20 Halloween Filmtipps von Jay

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hier mal eine kleine Liste an Filmempfehlungen für das Halloween-Wochenende. Sind queerbeet alle Genres und alt und neu dabei :smile: Ergänzt eure Tipps ruhig mit!

ZIMMER 1408 (2010) - eine Art "geh direkt auf Los und sammel Euro 10.000 ein" Film. Nach Bestsellerautor Stephen King, mit John Cusack, über einen Autor, der in einem Hotelzimmer möbliertes Grauen erlebt. Sehr übergreifend freundeskompatibel, da nicht wirklich blutig, aber sehr unterhaltsam und durchaus aufwendig umgesetzt.

KILL LIST (2011) - wem 1408 zu mainstream und stressig ist, der soll sich diesen obskuren britischen Horrorfilm zur Gemüte führen. Ist allerdings kein Partyfilm und einer der Geduld verlangt. Wirkt lange nicht mal, als wäre er ein Horrorfilm, aber wer durchhält wird dafür gegen Ende mit extremer Hochspannung belohnt. Geht um ehemalige Soldaten, die sich als Attentäter ein bisschen was nebenbei verdienen wollen und dann selbst ins Fadenkreuz geraten.

THE STRANGERS (2008 ) - hochpolierter Horror mit Liv Tyler. Ging damals recht unter, weil er etwa zur gleichen Zeit wie Dark Knight anlief, aber damn. Ziemlich fesselnder Home Invasion Film, der auf Hochspannung setzt.

HALLOWEEN III (1982) - ja, es gibt 10 Halloween Filme, aber nur 9 davon sind mit/über Michael Myers. Teil 3 ist ein separater Film mit eigener Handlung, die sehr klassisch ausfällt, aber ungewöhnliche Ideen einbringt. Dazu großartiger Score von John Carpenter, der den auch fast hätte gedreht haben können.

ORPHAN (2009) - verboten banal aussehender Thriller, der jedoch einiges zu bieten hat und mit gutem Schauspiel lockt. Geht um eine Familie, die eine Waise bei sich aufnehmen und dann lauter Morde im Umfeld erleben. Ob sie verflucht ist?

DETENTION (2010) - Völlig überdrehter Slasher im Erbe Screams, mit einer gehörigen Portion SCOTT PILGRIM GEGEN DEN REST DER WELT. Dh, wirklich knallbunt, sehr bescheuert und sehr speziell im Humor. Verliert gegen Ende etwas an Fahrt, aber einige exzellente Momente wie etwa ein längeres Nachsitzen dürften jeden unterhalten. Story: eine Schülerin reist durch die Zeit, um einen Killer aufzuhalten.

DEAD BIRDS (2004) - wie viele Horrorfilme kennt ihr, die während des US-Zivilkrieges spielen? Dieser Low Budget Streifen macht seine Sache ziemlich gut und ist mal "was anderes". Geht um ein paar Männer, die von seltsamen Kreaturen heimgesucht werden.

DOG SOLDIERS (2002) - ein etwas anderer Werwolfilm: mit Soldaten im Wald. Vom Regisseur von THE DESCENT, da geht was.

DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT (1982) - zweifellos einer der besten Horrorfilme aller Zeiten. Kurt Russell und ein paar andere sitzen in einer Antarktisbasis fest und werden von einem Alien gejagt, das sich als Menschen tarnen kann. Von John Carpenter.

DON'T BE AFRAID OF THE DARK (2010) - sehr klassisch anmutende Gruselgeschichte, die wirksam auf Atmo setzt. Eine Familie entdeckt, dass in ihren Wänden kleine boshafte Kreaturen leben. Mit Katie Holmes und Guy Pearce.

###

FEAST (2005) - ein nicht ganz ernster, recht actionreicher Monsterfilm, bei dem sich ein paar Leute in einem Motel verbarrikadieren und von seltsamen Viechern angegriffen werden.

VERGELTUNG (2007) - wenns denn mal was mit Außerirdischen sein darf. In diesem Film vom BLAIR WITCH PROJECT Macher geht es um zwei Deppen, die sich mit einem ziemlich biestigen Alien anliegen. Hat sehr spannende Momente.

DREAM HOME (2010) - was Asiatisches; hier geht es um eine junge Frau, die, um die Wohnungsmieten in ihrem bevorzugten Gebäude zu senken, anfängt die Mieter umzubringen. Ziemlich blutig.

RETURN OF THE LIVING DEAD / VERDAMMT, DIE ZOMBIES KOMMEN (1985) - die sehr lustige Comedy-Antwort auf George Romeros berühmte Zombiereihe. BRAAAAAAIIINNNNNSSSSSSSSSS.

TROLL 2 (1990) - der wahrscheinlich schlechteste Film aller Zeiten. Fängt schon damit an, dass es in Troll 2 keine Trolle gibt. Stattdessen gibt es Goblins, die Menschen in Pflanzen verwandeln und dann essen. Anschließend darf auch gerne die Doku BEST WORST MOVIE geschaut werden, in der die Macher den heutigen Kult um den Film beobachten und darüber erzählen, wie der Film so werden konnte.

SLITHER (2006) - wer es gern mal etwas glitschiger hat, muss diese Horrorkomödie kennen. Außerirdische Parasiten befallen eine Kleinstadt und Dorf-Sheriff Castle darf ermitteln. Mit Walking Deads Merle als Alienoberschleimewicht.

VAMPIRE NATION (2010) - hat mit Stake Land einen eigentlich weniger generisch klingenden Titel, kann aber was. Stellt euch vor The Walking Dead, nur mit einer vom Vampiren überrannten Welt.

KILLER KLOWNS FROM OUTER SPACE - SIE KOMMEN UM ZU KILLEN (1988 ) - der Titel sagt alles oder? :ugly:

EVENT HORIZON (1997) - darf man ihn mittlerweile Klassiker nennen? Paul WS Anderson hat sich als Actionregisseur einen (zweifelhaften) Namen gemacht, aber sein Horrortrip ins All darf ohne Frage zu den fesselndsten Genretiteln gezählt werden. Wer Dead Space mag, muss diesen kennen und mögen.

THE CAR (1977) - zum Schluss noch ein Titel aus der Werkstatt "so schlecht, dass man am laufenden Band lachen kann". In The Car geht es um eine mysteriöse Limousine, die anscheinend unzerstörbar ist und immer wieder auftaucht, um Leute zu überfahren. Ob sie der Teufel persönlich fährt? Man nehme also etwas Christine, streiche Talent und generalüberholt fertig wäre THE CAR. Neues Modell, original zerteilt.

###

Alle davon gesehen? Und was wären eure Tipps?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich empfehle REC.

Übrigens ein tolles Halloweenkostüm. Trage die ganze Zeit eine Kamera mit dir rum und behaupte du seist der Found Footage Guy, dessen Band man am nächsten Morgen findet. Das ist mein spontanes falls, ich noch irgendwo hinkomme. :thumbsup:

Das Prequel von Das Ding finde ich ebenfalls gelungen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Danke Jay. Da sind tatsächlich ein paar Sachen bei die ich gar nicht kenne. "Dead Birds", "Dog Soldiers" und "Vergeltung" werde ich mir demnächst mal anschauen.

Mein Tipp: "Basket Case" - verstörend,krank,80er :squint:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Darf's auch etwas älter sein?! Zerstückelt oder am Stück?! Bitte:

The Burning - Brennende Rache (1981)

Ein klassischer Slasher-Horror aus der goldenen Zeit dieses Genres, ähnlich 'Freitag der 13.', nur um Längen härter:

In einer Vollmondnacht, vor einigen Jahren, wollte eine Gruppe jugendlicher Camper ihrem Aufseher für seine Unfreundlichkeit eine Lektion erteilen. Dabei erlitt dieser schwere Verstümmelungen und nun ist er auf blutige Rache aus. Das Morden hat begonnen und die Blutspur zieht sich durch den dunklen Wald.

Bloodnight - Night Of The Intruder (1989)

Ein brettharter Horror-Splatter, inszeniert vom Co-Autor von 'Tanz der Teufel' und produziert von Sam Raimi, der, neben vielen anderen, bekannten Gesichtern, auch einen Kurzauftritt im Film hat:

Ein Supermarkt am Rande der Stadt soll für immer geschlossen werden. Deshalb müssen der Filialleiter Abernathy, die Kassiererin Jennifer und andere Kollegen über den üblichen Feierabend hinaus dortbleiben, um die Ware zu zählen. Nachdem Jennifers Ex-Freund Craig auf unliebsame Weise aus dem Laden geschmissen wurde, glauben alle an einen bösen Scherz, als sie unheimliche Geräusche in dem großen Gebäude hören. Doch dem ist nicht so. In den endlosen Gängen des Supermarktes treibt sich ein irrer Schlitzer herum. Wahllos wird ein Angestellter nach dem anderen auf brutalste Weise abgeschlachtet.

The Guardian - Das Kindermädchen (1990)

William Friedkin, Regisseur des 'Exorzist', liefert hiermit seinen zweiten Horrorfilm ab und setzt diesesmal verstärkt auf Blut & Gekröse:

Wenn die frischgebackenen Eltern Kate und Phil doch nur geahnt hätten, wen sie sich da ins Haus holen: Camilla, das neue Kindermädchen, das auf ihren gerade 2 Wochen alten Sohn aufpassen soll, ist Anhängerin eines Druidenkultes und das verheißt für die Familie nichts Gutes.

Goerge A. Romero's 'Day Of The Dead' (1985)

Dritter Teil der Zombie-Saga des Zombie-Großmeisters höchstpersönlich, bei dem es ordentlich zur Sache geht:

Noch immer kämpfen eine Handvoll Zivilisten mit ein paar Armeeangehörigen gegen die umgreifende Macht der Zombies. Die gefangenen Untoten werden in einem unterirdischen Schachtkomplex nach und nach von den Soldaten getötet, während ein Wissenschaftsteam sie studiert. Die Armee tut aber sämtliche Versuche als Zeitverschwendung ab. Als die Situation zwischen Zivilisten und den ignoranten Militärs eskaliert, befreien sich die Zombies und es kommt zum blutigen Finale...

The Prowler - Die Forke Des Todes (1981)

In diesem Horror-Splatter von Frank Zito, der Genrefans auch aus der 'Freitag der 13.' - Reihe bekannt ist, präsentiert hier seinen eigenen Beitrag zum Genre. Die überragenden Gore-Effekte stammen von Meister Tom Savini:

Man feiert das Ende des Zweiten Weltkrieges. Der Abschlußball einer Highschool wird allerdings zum blutigen Spektakel, als ein betrogener Soldat, der gerade aus Japan heimgekehrt ist, Rache an seiner untreuen Geliebten nimmt. Viele Jahre später feiert man wiederum den „Graduation Day“. Der Mörder von damals, den man nie gefaßt hat, macht sich erneut an sein blutiges Werk. Denn wenn er nicht glücklich wurde, soll es auch kein anderer sein...

The Faculty - Trau' keinem Lehrer ( 1998 )

Robert Rodriguez kann auch Teenie-Horror:

In der Highschool ist die Hölle los! Sechs Schüler machen eine unheimliche Entdeckung. Im Lehrerzimmer wüten erbarmungslose Aliens und verwandeln einen Lehrer nach dem anderen in blutrünstige Monster. Um die Schule von den körperfressenden Außerirdischen zu befreien, setzten die Sechs ihr Leben aufs Spiel. Sie können dem Spuk erst dann ein Ende bereiten, wenn sie den Anführer der Invasion ausschalten.
Aber das Virus verbreitet sich mit rasender Geschwindigkeit - und wer weiß, ob nicht bereits einer von ihnen infiziert ist...

Halloween 2 - Das Grauen kehrt zurück (1981)

Nach dem Überraschungserfolg des Slasher - Klassikers von John Carpenter, durfte Regisseur Rick Rosenthal die nicht minder spannende, jedoch wesentlich blutigere Fortsetzung inszenieren, die direkt an Teil 1 anschliesst:

Es ist noch immer Halloween. Obwohl Dr. Loomis mehrfach auf den wahnsinnigen Michael Myers gefeuert hat, schafft es der Killer doch, auf mysteriöse Weise zu entkommen. Die Junge Laurie Strode wird mit einem Schock erstmal in ein Krankenhaus eingeliefert. Doch der wahre Horror fängt jetzt erst an, denn Michael Myers verfolgt Laurie fanatisch weiter und tötet jeden, der sich ihm in den Weg stellt. Die Nacht des Grauens erreicht ihren blutigen Höhepunkt...

Phantoms ( 1998 )

Regisseur Joe Chapelle (Halloween 6) wagte sich mit diesem Mystery-Horror, mit beachtlichem Erfolg, an die Verfilmung einer Geschichte von Horror-Urgestein Dean Koontz, der zu diesem Film auch persönlich das Drehbuch beisteuerte:

Seit Jahrzehnten warnten sie uns, die Gefahr drohe von oben. Das war ein Fehler: Die Bürger verschwinden spurlos, sie sind die Opfer einer feindseligen Macht geworden. Diese ruhte seit Jahrhunderten in den Tiefen der Erde und droht jetzt die Menschheit auszulöschen. Nur eine handvoll Überlebender kann das unheimliche Wesen stoppen. Es entbrennt ein Kampf auf Leben und Tod gegen das tödliche Grauen.

John Carpenter's 'Die Fürsten Der Dunkelheit' (1987)

Altmeister John Carpeneter zeigt mit diesem intelligenten und mordsspannenden Horror-Thriller seinen Genre-Kollegen, was eine klassische Harke ist. Mit von der Partie ist Alice Cooper himself:

In einer zerfallenen Kirche mitten in Los Angeles schlummert seit Jahrhunderten das Böse. Als eine Gruppe von Wissenschaftlern diesem Geheimnis auf den Grund geht, erwacht die dämonische Kraft eines uralten Anti-Gottes. Satan selbst hat seine Fesseln abgelegt und bereitet mit rasender Wut alles vor, um seinem Vater einen würdigen Empfang zu bereiten.

Bad Moon (1996)

Mit diesem ungewöhnlichen Werwolf-Horror, in dem ein Schäferhund der Held ist, liefert Autor Eric Red sein Regiedebüt ab. Die beeidruckende Werwolf-Maske, das etwas andere Setting und die düstere Grundstimmung können durchweg überzeugen:

Während einer Expedition wird die Frau eines Journalisten getötet, er selbst an der Schulter verletzt. Nach Hause zurückgekehrt, lebt er einige Zeit zurückgezogen, bis er sich bei seiner Schwester meldet. Plötzlich passieren in der Gegend bestialische Morde...

The Stepfather - Trilogie (1987 - 1992)

Egal welcher Teil dieser Horror-Reihe, mit diesem harten Psycho-Horror sollte jeder Freund von spannender und blutrünstiger Unterhaltung glücklich werden, wobei Teil 1 mehr Psycho-Thriller als Horror ist. Terry O'Quinn, bekannt aus der Serie 'Lost', spielt darin einen Serien-Killer, der die perfekte Familie sucht, nur um sie letztendlich über den Jordan zu schicken:

Leise vor sich hinsummend steht Henry Morrison vorm Spiegel, tupft sorgfältig ein paar Blutspritzer ab, rasiert sich und verschwindet. Seine Hinterlassenschaft: die bestialisch zugerichteten Leichen seiner Familie.

Ein Jahr später. Susan strahlt: In dem soliden Immobilienmakler Jerry Blake sieht sie die Erfüllung ihres späten Glücks. Auch für Tochter Stephanie scheint Jerry der ideale Vater zu sein. Aber das Mädchen mißtraut dem Hochglanz-Papi. Als sie ihn im Keller bei einem heftigen Gefühlsausbruch erlebt, wird sie stutzig. Stephanie setzt ihren Psychiater auf ihn an, was der nicht überlebt, denn Jerry riecht den Braten: Die Familie ist undankbar! Er muß sie zur Rechenschaft ziehen...

Wishmaster (1997)

In diesem Horror-Splatter, produziert von Wes Craven, treibt ein böser Djinn sein Unwesen. Ein Flaschengeist, von dem man sich besser keine Wünsche erfüllen lässt:

Im 12. Jahrhundert gelingt es einem Magier, den berüchtigten Djinn in einen kleinen, roten Opal zu verbannen. Viele Jahrhunderte muss er dort verweilen, bis der Stein in die Hände der jungen Alexandra fällt. Bei einer genaueren Untersuchung des Steins, die ein Freund von Alex in ihrem Auftrag durchführt, erlangt der Djinn seine Freiheit und pocht nun auf die Erfüllung dreier Wünsche von Alex. Danach kann er die Grenze zwischen seiner Dimension und die der Erde auflösen und eine Armee von Djinns zur Ausrottung der Menschheit loslassen...

Kinder des Zorns (1984)

Bei einem gepflegten Halloween-Horrorabend darf natürlich Stephen King nicht fehlen. Regisseur Fritz Kiersch lässt in diesem Horrorfilm kleine Kinder Amok laufen:

Ein junges Pärchen gerät mitten in einer landwirtschaftlichen Einöde Amerikas nach dem Fund eines ermordeten Teenagers in das kleine Städtchen Gatlin, wo vor Jahren sämtliche Kinder des Ortes die Erwachsenen niedergemetzelt haben. Die Kinder gehören alle dem Kult dessen "der hinter den Reihen wandelt" an und ermorden jeden Flüchtling. Der Ort wird für die beiden zu einer Todesfalle, denn nach allem Anschein gibt es tatsächlich ein monströses Wesen in den umgebenden Maisfeldern...

Blutiger Valentinstag - My Bloody Valentine (1981)

Dieser Genrebeitrag aus Kanada ist in seiner ungeschnittenen Version ein definitiver Klassiker des Slasher-Films, der zur Hochzeit des Genres entstand und geschickt mit einigen Konventionen bricht. Eine kompromisslos- harte Mörderhatz, deren authentische und liebevolle Inszenierung und die revolutionären Gore-Effekte ihres Gleichen suchen. Müsste ich mich auf 3 Slasher-Klassiker festlegen, so wäre 'Blutiger Valentinstag', neben John Carpenter's 'Halloween' und Tony Maylam's 'The Burning - Brennende Rache' mit Sicherheit einer davon.


Viel Spaß und gutes Gruseln & Ekeln beim Ausprobieren :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Gute Idee, Jay :top: Ich habe nicht alle genannten gesehen (von manchen habe ich noch nicht einmal was gehört).

Mir fallen noch diese ein:

Rosemaries Baby (1968 )

Nach der großartigen Novelle von Ira Levin: Ein junges Ehepaar zieht in ein Hochhaus, in dem sie seltsame Nachbarn kennenlernen und mit mysteriösen Vorkommnissen konfrontiert werden.

Donnie Darko (2001)

Eine Mystery-Groteske mit Jake und Maggie Gyllenhaal, Drew Barrymore und Patrick Swayze. Und 80er-Flair.
Kommt heute übrigens im Fernsehen.

Wenn die Gondeln Trauer tragen (1973)

Sehr atmosphärischer Mystery-Grusel mit Donald Sutherland in Venedig.
 
A

AlecEmpire

Guest
Tolle Idee, Troll 1 und 2 werde ich mir mal reinziehen. Von wegen schlechtester Film aller Zeite, die Teile sind der Hammer, Atmosphäre pur!

Wenn ich an alte Filmperlen für Halloween denke, dann fällt mir vor allem Die Fliege (1958) ein, den fand ich irrsinnig gut.
 

Shins

Well-Known Member
Und was habt ihr vorgestern geschaut? Ich habe mit Freunden nach einer Odyssee mit Horrorhaus und gruseligem Burger (lecker!) auch noch einen Film eingeworfen. Undzwar das Evil Dead Remake. War schon sehr passend. Nur eine Freundin musste nach 20 Minuten heimgefahren werden, da sie es nervlich nicht mehr aushielt. Das war, bevor es richtig losging :ugly:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich wollte Event Horizon gucken, den hatte aber mein kleiner Bruder mit zu Freunden genommen (und dann nicht mal geguckt :cursing: ). Sonst blieb es bei Donnie Darko :3
 

Shins

Well-Known Member
Donnie Darko ist doch auch was Feines an Halloween! Lief der nicht sohar im TV an dem Tag?

Event Horizon war 2010 mein Halloweenfilm :wink:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Shins schrieb:
Evil Dead Remake. War schon sehr passend. Nur eine Freundin musste nach 20 Minuten heimgefahren werden, da sie es nervlich nicht mehr aushielt. Das war, bevor es richtig losging :ugly:

"Mission Accomplished" würde ich sagen :biggrin:

Ich für meinen Teil hab, wie jedes Jahr, 'ne ordentliche Kneipentour gemacht. Zu Beginn waren wir noch zu 10., am Ende noch 3 :biggrin: Danach sind wir zu mir, haben meine bessere Hälfte, dank einem gefühlten Promillegrad über 3 :ugly: , ins Bett verdummlabert und uns dann-, so gut es ging und nachdem 2 von uns Brocken gelacht hatten, auch wie jedes Jahr, 'Trick 'r' Treat' reingezogen bis wir selig eingeschlummert sind :thumbsup:

Edit:

Das Beste hätte ich beinahe vergessen:

Einer hat in seine Michael Myers - Maske gebrochen, die er vergessen hatte auszuziehen. Das sah aus, als würde er aus dem Hals *Kotze* bluten :biggrin: :thumbsup:
 

Shins

Well-Known Member
Alter, ihr habt's euch ja gutgehen lassen :ugly: "The World's End" lässt grüßen.

Wobei ich ja gestehen muss, dass ich selbst nicht auf sowas stehe. Kann's voll nicht ab, wenn andere wegen Alkohol kotzen müssen. Kein Plan, nie meine Welt gewesen. Aber was deine Geschichte nicht weniger lustig macht :biggrin:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Shins schrieb:
Wobei ich ja gestehen muss, dass ich selbst nicht auf sowas stehe. Kann's voll nicht ab, wenn andere wegen Alkohol kotzen müssen.

Solange sie danach einen Putzeimer in die Hand nehmen und ihre Sauerei aufwischen oder im besten und unwahrscheinlichsten Fall den Gang auf die Toilette schaffen, ist das kein Thema :biggrin: Die Jungs und Mädels sind alle gut erzogen und machen das automatisch und ohne Murren (zumindest Ersteres), manchmal sogar während sie noch am brechen sind, was sowohl ekelhaft als auch übelst lustig ist :ugly:
 

McKenzie

Unchained
Also wenn jemand neben mir kotzt, setzt bei mir meist automatisch leichter Würgreflex ein...vergleichbar mit Contact High. Zum mitkotzen reicht's nicht, aber übelst lustig finden schaff ich so nicht :ugly: Ich such dann eher das weite.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
McKenzie schrieb:
Also wenn jemand neben mir kotzt, setzt bei mir meist automatisch leichter Würgreflex ein...vergleichbar mit Contact High. Zum mitkotzen reicht's nicht, aber übelst lustig finden schaff ich so nicht :ugly:

Alter, keine Ahnung warum aber wegen dem Satz hatte ich gerade 'nen heftigen Lachanfall :biggrin: :biggrin: :biggrin: "zum mitkotzen reicht's nicht"....weltgut!!! :thumbsup:
 

McKenzie

Unchained
Wir haben Frankenstein geschaut, bis die Freundin nach 25min eingeschlafen ist. :whistling: Hatte aber nix mit dem Film an sich zu tun.

@Jenning
"übelst lustig", das fällt mir jetzt erst auf.
 
Oben