Blue Jasmine ~ Woody Allen, Alec Baldwin, Cate Blanchett [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
BG-Kritik: Blue Jasmine (Joel)

Ich mach den mal auf, weil so langsam Infos zur 48. Regiearbeit (TV-Filme mitgerechnet) von Woody Allen eintrudeln, und so hat man wenigstens einen Platz hierfür. So soll der Film unbestätigten Infos nach in Kopenhagen gedreht werden, womit Allen seine Reise durch Europa fortführen würde. Einen Titel hat das Werk noch nicht, und auch über die Story wird derzeit der Mantel des Schweigens gehüllt. Wenn Allen seinen angeblichen Wunschcast bekommt, wird Cate Blanchett in einer Hauptrolle und Bradley Cooper in einer Nebenrolle dabei sein.
q.: deadline.com
 
P

PlanetSoap

Guest
cate blanchett, ein guter grund mich auf den film zu freuen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Woody Allen hat die Kopenhagen Gerüchte dementiert, und dabei auch gleich die tatsächliche Location bekannt gegeben. Demnach dreht er in den USA, und hier fast ausschließlich in San Francisco, und ein ganz klein bisschen in New York.
q.: variety.com
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Sally Hawkins (Happy-Go-Lucky) verhandelt um eine der beiden weiblichen Hauptrollen. Hawkins spielte bereits in Allens "Cassandras Traum" aus 2007 mit.
q.: collider.com
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich mag Woody Allen Filme. Nur stört mich immer dieser komische alte Kauz der die ganze sinnloses Zeug labert und sich in die Handlung drängt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Heißt nun "Blue Jasmine" und Alec Baldwin, Cate Blanchett, Bobby Cannavale, Louis C.K., Andrew Dice Clay, Sally Hawkins, Peter Sarsgaard und Michael Stuhlbarg gehören offiziell zum Cast. Der Film erzähle von der Endphase einer akuten Krise im Leben einer modernen New Yorker Hausfrau.
q.: THR
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Woody Allens neuer Film über eine New Yorker Hausfrau (In San Francisco) die sich durch eine Lebenskrise kämpft. Ebenfalls mit dabei: Sally Hawkins, Alec Baldwin, Louis C.K., Peter Sarsgaard, Michael Stuhlbarg und womöglich der erste CG-Shot in einem Woody-Allen-Film.

Zum Trailer


Cate Blanchett macht einen guten Eindruck, der Rest haut mich nicht unbedingt vom Hocker. Erste Meinungen sind aber sehr positiv und stellen den Film auf eine Stufe mit Allens Match Point und Verbrechen und andere Kleinigkeiten.

Bisher noch kein deutscher Kinostart.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Mir gefällt das durchaus. Scheint ein ziemlicher Spaß zu werden, dabei zuzusehen, was Cate Blanchett da an Unmengen von Alkohol kippt.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Doch gefällt mir. Schade nur, dass Woody Allen wieder nicht mitspielt. Ich mag ihn ja sehr als Darsteller in seinen eigenen Filmen. Sonst, definitiv Kinokandidat.
 

Joel.Barish

dank AF
Das sieht 10x besser aus als "To Rome with Love". Endlich auch mal wieder etwas ernster. Es soll ja eine Aufarbeitung des Bernie Madoff Skandals sein, den Alec Baldwin wohl mehr oder weniger spielt. Und es ist schön, Cate Blanchett mal wieder in einer Rolle zu sehen, die ihr scheinbar wirklich etwas abfordert. Und das von Woody Allen. Das war nach den Filmen der letzten Jahre nicht unbedingt zu erwarten. Die restliche Besetzung (Yay, Sally Hawkins) gefällt mir auch, aber daran hat man sich bei Allen mittlerweile gewöhnt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die dumdidum Musik will irgendwie nicht so recht zu den Bildern passen, aber das ist wieder gute Bühne für Blanchett :smile:. Hat ein wenig was von Young Adult, und vielleicht kann Allen seine Neurosenthematik hier nochmal ein wenig zeigen (wenn es denn auch kein neuer Annie Hall werden mag). Amüsant auch, dass bei dem Wort "Loser" Louis CK eingeblendet wird. Der es tatsächlich in einen Woody Allen geschafft hat.
 

Deathrider

The Dude
Mehr beeindruckt als der Trailer selbst hat mich ja, dass offensichtlich Andrew Dice Clay, aka The Rock'n'Roll-Detective, mitspielt. :biggrin:

Joah, nee... Auch sonst sieht's ganz gut aus. Allen Filme sind eigentlich fast immer Pflichtprogramm.
 

Shins

Well-Known Member
Morgen läuft er an. Habe schon ewig keinen Woody Allen Film mehr gesehen. Und der scheint ja richtig gut zu sein. Aber BA Arbeit und Uni generell verhindern da leider einen Kinobesuch derzeit. Also auf Blu-Ray nachholen. Wer von euch sitzt im Kino?
 

Joel.Barish

dank AF
Der neue Woody Allen. Soll ja tendenzieller eher zu den besseren gehören. Wurde gemunkelt... :check:

BG-Kritik: Blue Jasmine (Joel)

Blanchett damit absolut Topfavoritin auf sämtliche Filmpreise. Bullock kann da nicht gegen anstinken, Meryl traue ich es dieses Jahr nicht zu, bleibt nur Judi Dench, deren Film ich noch nicht gesehen habe.

Und können wir vielleicht so tun, als hätte Allen seinen letzten Oscar für diesen hier bekommen und nicht für MIP? Das interessiert zwar niemanden weniger als Allen selbst, aber... na ja... Es sei denn, er gewinnt jetzt erneut.

Kleine Anekdote:
Tritt der Joel vorhin im Kino an die Kasse und will seine Karte bestellen, als Joel doch tatsächlich eine Karte für "Blue Valentine" ordert. Der Herr an der Kasse runzelte die Stirn, schaute im Computer nach, um genannten Film zu finden, ehe wir beide kapierten, was da schief gelaufen war. :clap:
 
B

Bader

Guest
Ha und ich bestellte mal im Kino anstatt Popcorn Pommes. Der Betreiber kommentierte "Mit Mayo?" und wir lachten alle gut.

Gestern im OmU gesichtet und war sehr überrascht. Es war sehr solide, die Figuren hatten nicht viel Profil, aber passten gut ins Gesamtgeschehen und auch nachvollziehbar, da der Fokus sehr auf Cate Blanchett gesetzt war, die richtig richtig richtig gut spielte. Man kaufte ihr den seelischen Wrack komplett ab. War angenehm mal wieder einen ernsteren Woody Allen zu sehen und wer sich mit der Thematik über die Endphase der seelischen Abgründe befassen will, kann sich den Film antun. Allerdings sehr dialoglastig (Cate labert ununterbrochen, wenn nicht mit anderen, dann mit sich selbst... oft auf offener Straße. Irre gut.) und ruhig erzählt. Hab zwei Kumpels dabei gehabt, der eine fand den toll und der andere den Film unglaublich scheiße. Beide Faktoren sind nachvollziehbar, da der Film auf der intellektuellen Ebene schwimmt und nicht für jedermann/ -frau ist.

Bezüglich zum Ende
So hinüber wie die ist, habe ich starke Zweifel, dass sie wieder die Kurve kriegt. Würde mich nicht überraschen, dass sie psychiatrisch betreut wird, eventuell weggesperrt oder schlimmstensfalls selbst das Leben beendet.
 

Joel.Barish

dank AF
Der ist weitaus mehr, als nur solide. Gerade wenn man sich anschaut, was Woody Allen die letzten Jahre für Mittelmäßigkeiten und Fehlgriffe abgeliefert hat. Und bei einem Woody Allen auf Dialoglastigkeit und einen ruhigen Erzählstil hinzuweisen finde ich auch kurios. Das ist nämlich bei 90% aller Allens der Fall.

Und das Ende ...
In gewisser Weise hat sie ja ihre zweite Chance in den Sand gesetzt, da sie nicht aus ihrer Haut kann. Ihr Stolz steht ihr im Weg und das Lügen fällt ihr zu leicht, da sie aus einer Gesellschaft kommt, in der Lügen an der Tagesordnung ist. Sie ist genau so oberflächlich, wie ihre Schwester meinte. Sie machte kurzzeitig auf Familie, um einen Halt und überhaupt eine Bleibe zu haben, wirbelte das Leben ihrer Schwester durch eigene Eskapaden und andauernde "Ratschläge" (über deren Motivation man noch ausgiebig sprechen könnte) durcheinander und konnte es nicht abwarten, so schnell wie möglich wieder in das Leben der High Society einzusteigen, ohne zur Schwester zurück zu blicken, sobald sich die Gelegenheit gab. Diese zweite Chance stand auf demselben wackligen Lügenfundament, wie ihre vorherige Ehe, wie ihr Familie-Spielen, wie ihre gesamte Existenz. Spätestens als ihr Sohn ihr dann vor Augen hält, dass sie bezüglich der Finanzspielereien des Mannes doch nicht so ahnungslos war und ihn aus gekränktem Stolz ans Messer geliefert hat, geht sie innerlich ganz kaputt. Oder erleidet zumindest einen extremen Rückfall.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Habe den heute auch noch gesehen und weiß noch nicht so ganz was ich davon halten soll. Ein definitiv guter Film und ein zynisches, oft schwarzhumoriges und durchaus ernstes Drama, sehr gelungen erzählt mit einer wirklich fantastischen Cate Blanchett in der Hauptrolle. Dazu noch ein überraschend moderner und aktueller Stoff vom inzwischen 78 jährigen (Nachträglich nochmal alles Gute, Woody) Allen, aber zumindest bei mir wollte der Funke nicht so ganz überspringen. Ich fand das alles unterhaltsam und gelungen böse, aber die wirklich nachwirkende Komponente fehlte mir irgendwie. Das war zwar alles gut gemacht, aber es ist kein Film, bei dem ich das Verlangen verspüre ihn bald nochmal sehen zu müssen. Für sich gelungen, aber nicht auf dem Niveau von Allens Match Point und dem sagenhaften Crimes and Misdemeanors, mit denen er im Vorfeld verglichen wurde.

So weit gebe ich mal vorsichtige 6/10
 
Oben