Minority Report ~ Tom Cruise

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Minority Report
starring: Tom Cruise, von Steven Spielberg

Story: Washington, 2054: Dank Pre-Crime, einer Spezialabteilung für Verbrechensverhinderung unter der Leitung von John Anderton, gehört Kriminalität der Vergangenheit an. Pre-Cogs, hellseherisch begabte Polizisten, können Verbrecher schon vor der Tat ermitteln und ausschalten. Als eines Tages ausgerechnet Anderton als künftiger Mörder identifiziert wird, befindet er sich plötzlich auf der Flucht vor dem eigenen System.

Kommt übrigens heute abend auf Pro7 - wie findet ihr den Film ?
 

Akuma

Kein Titel
Kurzkritik:
Unglaublich guter Sci-Fi Thriller von Spielberg, der mit tollen Darstellern, brillianter Kameraarbeit und tiefgründiger Story auftrumpft. Die Effekte sind 1A. Steven Spielberg schuf eine bizarre Zukunftswelt und griff daneben auch noch philosophische Themen auf. Ohen weiter nachzudenken: Ein Top-Film den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Wertung:

9.0 / 10 Punkten
 

Balrok

New Member
Kann mich nur anschließen...sehr guter Sci-Fi-Thriller mit Tom Cruise, allein das Ende zieht die Wertung etwas runter...
8/10 Points!
 
T

Thomas

Guest
Hab den Film auch gesehn und fand ihn gut.
Nur das Ende war etwas verwirrend. Aber das lag wohl dran das ich die Wiederholung gesehn hab und gegen 3 Uhr war ich dann recht müde.
Von mir gibts 8/10 Redballs (So hiessen die Dinger doch. O_o). :wink:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Der Film ist Spitze - die Effekte sind Atemberaubend und Cruise Spiele seine Rolle Perfekt - ich könnte mir auch kein anderen Schauspieler vorstellen, der die Rolle wohl möglich besser gespielt hätte! Spielberg hat mit diesen Film ein richtig guten Sci-Fi-Thriller geschaffen.
9 von 10 Zukunft-Blicke
 

CobuZZ

New Member
Ich glaube dieser Film genießt den

--Majority Report--

was gute Kritik angeht.
Das ist auch berechtigt. Die Schauspielleistung des weibl.
Precogs ist unglaublich.

Für Fans von Ihr empfehle ich "IN AMERICA" von 20th C.FOX
wo sie ebenfalls sehr gut spielt.
 
S

SlyFan

Guest
Original von Akuma
Kurzkritik:
Unglaublich guter Sci-Fi Thriller von Spielberg, der mit tollen Darstellern, brillianter Kameraarbeit und tiefgründiger Story auftrumpft. Die Effekte sind 1A. Steven Spielberg schuf eine bizarre Zukunftswelt und griff daneben auch noch philosophische Themen auf. Ohen weiter nachzudenken: Ein Top-Film den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Wertung:

9.0 / 10 Punkten

Sign
9/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Film heute endlich gesehen und wurde gut unterhalten. Die futuristische Welt sah wirklich gut aus, und die Actionszenen waren auch toll gemacht. Die Schauspieler waren überzeugend (nicht nur Tom Cruise, sondern auch Colin Farrell und der Weibliche Precog).
Ein paar inhaltliche Sachen haben mir aber nicht gefallen.
Zum Beispiel die Szene, in der gezeigt wird, wie sein Sohn verschwunden ist: er steigt aus dem Wasser, der Junge ist weg. Ein paar Meter links und rechts sitzen Menschen, und anstatt sie zu fragen, wohin der Junge verschwunden ist (so nah wie sie waren, konnten sie unmöglich den Entführer übersehen), läuft er erstmal weg und brüllt: "Hat jemand meinen Sohn gesehen?"
Dann die Sache mit dem "Mord", den er begeht. Es war doch ein Selbstmord, und die Precogs sehen nur Morde voraus. Warum haben sie es also vorhergesehen?
Es war ja eh eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, denn John erfährt ja von den Orakeln, was passieren wird, und erst dadurch verhält er sich so, dass es eintreffen kann. Zum Beispiel hat er ja von den Precogs den Namen des Menschen erfahren. Ohne die Prophezeiung wäre er auf den Mann gar nicht erst gekommen, und die Situation hätte sich nicht ereignet, und die Orakeln hätten es auch nich vorhergesehen. Ist also irgendwie ein Paradoxon.

Ansonsten ist das aber ein guter Film mit vielen guten Einfällen.

7,5/10
 

ManU

New Member
So gestern habe ich eine echte filmerische Lücke geschlossen

Muss gestehen kannte den Film bist dato nicht aber so begeistert bin ich nicht.

Klar der Film ist jetzt auch schon über 10 Jahre alt aber mir war die Welt zu düster und das als Zukunftsvorstellung ist absolut unrealistisch.

Egal auch die Handlung selbst hat mich jetzt nicht wirklich fesseln können. Wie dumm ist es bitte Menschen die überhaupt keinen Mord begangen haben in Kapseln zu stecken??

Was ist mir Autodieben? Die werden wshl ganz normal eingesperrt.

Wenn man davon absieht hat mich der Film dennoch unterhalten auch wenn es ähnliche Filme gibt die mir wesentlich besser gefallen (als Verteidigung zu dem Film sind diese Filme auch wesentlich jünger :wink: )

6,5/10
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
ManU schrieb:
Wie dumm ist es bitte Menschen die überhaupt keinen Mord begangen haben in Kapseln zu stecken??

Genau deshalb gibt es ja das Dilemma im Film. Man kann es nicht beweisen, dass sie es getan hätten man geht aber davon aus.
Was total absurd ist, aber von der Öffentlichkeit akzeptiert und gefürchtet wird. Und genau durch diese Furcht eingesperrt zu werden, weil man etwas machen könnte, ist die Kriminalität in Washington (war das doch oder? Hab den Film länger nicht gesehen, das Hörbuch aber zuletzt gehört) gesunken.
Das ganze System hat ja diesen Knackpunkt :biggrin:
(Was lustigerweise allein schon durch Andertons Blick auf die Uhr und das Abwarten von einer Sekunde den Bach runter geht...)

Aber ohne das System finde ich die Zukunftsvision gar nicht mal so verkehrt.
Klar, Blade Runner wäre mir immer noch am liebsten aber naja, anderer Film :wink:

Und die "ganz normalen" Verbrechen werden ganz normal geahndet, da hast du Recht. Die Precogs nehmen nur die Morde wahr, alle anderen Verbrechen sind nicht durch sie überwacht, wodurch die Polizei weiterhin normal arbeitet.


(Mir ist's ja kaum anzumerken, dass ich die Verfilmungen von Philip K. Dicks Büchern mag :biggrin: )
 
Oben