Everest

Clive77

Serial Watcher
Wie Deadline berichtet, hat das US-Network FOX sich die 10teilige Eventserie "Everest" von Jeffrey Lieber und Alcon Entertainment gesichert. Zur Zeit werden neben Lieber weitere Autoren gesucht.

"Everest" dreht sich um eine Gruppe Bergsteiger, die den Mount Everest erklimmen wollen. Dabei soll jeder der Protagonisten eigene Motive und Geheimnisse haben, die während des Anstiegs, der als spannungs- und actiongeladen beschrieben wird, ans Tageslicht kommen.

Lieber hat dazu im Vorfeld mehrere Bergsteiger interviewt, um seine Geschichte auszuloten. Ursprünglich hatte er einen Film geplant, schließlich jedoch bemerkt, dass er seine Idee nicht in der Form umsetzen konnte - daher nun als Mini-Serie.
Sollte das Projekt erfolgreich sein (= grünes Licht nach der Skript-Order bekommen) und die als "limited series" beschriebene Produktion die nötigen Quoten liefern, besteht die Möglichkeit auf weitere Staffeln.

Interesse an einem Bergsteiger-Drama?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Drei Everest-Projekte zur selben Zeit finde ich übertrieben. Warum müssen sie immer Everest nehmen, obwohl es noch andere Riesenberge gibt, die zum Teil noch schwerer zu erklimmen sind? Nur weil er der höchste und bekannteste ist?
 

Clive77

Serial Watcher
Welches sind denn die beiden anderen Projekte? Bergsteiger-Dramen gibt es im Filmbereich ja immer wieder mal, als eines der besseren unter denen ist mir noch der Film mit Clint Eastwood (ging dort um die Eiger Nordwand) in Erinnerung.

Für ein Serienprojekt klingt das jedenfalls erstmal nach einem erfrischend anderen Drama - kein Reboot, keine Crime-, Anwalts- oder Arzt-Serie sondern mal wirklich ein Projekt, was aus der Reihe tanzt. Von daher bin ich gespannt.
 

Schneebauer

Targaryen
Ich bezweifle, dass man eine anständige Bergsteiger Thematik mit wirklichem Fokus auf die Gefahren und Torturen einer Everestbesteigung und die persönliche Verstrickung der Schicksale der Bergsteiger - was auch immer das sein wird. Geheimniss, eigene Motive und Pläne usw. - unter einen Hut bringen kann. Irgendwo müssen halt Abstriche gemacht werden.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Schneebauer schrieb:
Ich bezweifle, dass man eine anständige Bergsteiger Thematik mit wirklichem Fokus auf die Gefahren und Torturen einer Everestbesteigung und die persönliche Verstrickung der Schicksale der Bergsteiger - was auch immer das sein wird. Geheimniss, eigene Motive und Pläne usw. - unter einen Hut bringen kann. Irgendwo müssen halt Abstriche gemacht werden.

Ich finde da gerade die Idee das in Form einer Mini-Serie zu erzählen ziemlich gut. Alleine schon weil man wirklich einige Stunden Zeit hat für die einzelnen Schicksale,Gefahren ect.

Allerdings:
Clive77 schrieb:
Sollte das Projekt erfolgreich sein (= grünes Licht nach der Skript-Order bekommen) und die als "limited series" beschriebene Produktion die nötigen Quoten liefern, besteht die Möglichkeit auf weitere Staffeln.

Wie soll das dann heißen? Brocken?
Verstehe nicht ganz wie man das weiterführen will. Andere Personen? Anderer Berg?
 

Clive77

Serial Watcher
Revolvermann schrieb:
Allerdings:
Clive77 schrieb:
Sollte das Projekt erfolgreich sein (= grünes Licht nach der Skript-Order bekommen) und die als "limited series" beschriebene Produktion die nötigen Quoten liefern, besteht die Möglichkeit auf weitere Staffeln.

Wie soll das dann heißen? Brocken?
Verstehe nicht ganz wie man das weiterführen will. Andere Personen? Anderer Berg?

Die Fragen kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Die Quelle sagt
Everest - which is being pitched as renewable limited series that can have follow-up cycles
Was auch immer ein "follow-up cycle" sein soll... Neue Runde? Sprich: Neuer Berg, neue Gruppe? Keine Ahnung.
Hoffentlich nicht wie bei "Under the Dome"...
 

Revolvermann

Well-Known Member
Cool fänd ich es wenn es sich dann immer, mit verscheidenen Gruppen, um das Bezwingen einer natürlichen Grenze handelt. Also jede Staffel unter einer ähnlichen Prämisse, nur mit anderen Darstellern und an anderen Orten. In Staffel 2 dann z.B. der Marianengraben, dann der Mond usw.
 

Clive77

Serial Watcher
Dazu passt nur leider der momentane Titel nicht. :mellow:

Edit: Jeffrey Lieber ist übrigens ein Co-Schöpfer von Lost (er schrieb das erste Pilot-Skript), wobei er nix mit den übernatürlichen Elementen zu tun hatte, sondern sich auf ein realistisches Survival-Drama beschränkte. Ich glaube für eine 10teilige Mini-Serie um den Mount Everest könnte da eine ziemliche gute Geschichte bei rumkommen. Aber erstmal muss man ohnehin abwarten - bisher wurden nur 3-4 Skripte geordert...
 
Oben