The Returned (Les Revenants)

odins_erbe

New Member
The Returned

The Returned ist eine französiche Zombie/Drama-Serie und basiert wohl auf den Film They Came Back aus 2004.

Hat in diesem Jahr den internationalen Emmy für die beste Drama-Serie gewonnen und kann derzeit auf deutsch bei Watchever gesehen werden.

Hat da jemand schonmal reingesehen? Hört sich gut an und wird ja stark gelobt.
 

odins_erbe

New Member
Bin jetzt bei Folge 6 und es lohnt sich wirklich der Serie eine Chance zu geben. Gefällt mir richtig gut. Die Zusammenhänge zwischen den vielen Hauptpersonen und die Erzählweise erinnern, mich zumindest, teilweise ein wenig an Lost. Oft hat man auch diese, ich nenn sie mal "typisch europäischen" Einstellungen, in denen sich 2 Personen ewig ansehen, ohne ein Wort zu sagen oder manchmal auch nicht nachvollziehbar handeln, das stört aber nicht weiter. Manche würden es vielleicht avant­gar­dis­tisch nennen :biggrin: . Die Geschichte bleibt immer interessant und ich bin gespannt wie es weiter geht und ob hinter der ganzen Sache noch ein "großes Ganzes" liegt, sag ich mal. :biggrin: Angucken! :thumbsup:
 

Clive77

Serial Watcher
Habe mir mittlerweile die ersten beiden Folgen angesehen und bin begeistert. Das Wort "Zombie" sollte man aber wohl nicht im Zusammenhang mit der Serie nennen, das passt da (noch?) nicht rein.
Vom Ton her erinnert mich das alles ein wenig an Twin Peaks, was vor allem daran liegt, dass die Ereignisse in einer Kleinstadt stattfinden und die verschiedenen Figuren und deren Verhältnisse sich mit jeder Folge ein weiteres Stück dem Zuschauer offenbaren.

Vielleicht kurz zur Handlung: Einige vor unterschiedlich langer Zeit verstorbene Personen (ein Mädchen, ein Junge, zwei junge Männer) kehren plötzlich in ihren Heimatort zurück und sehen genau so aus wie kurz vor ihrem Tod. Nicht nur die Rückkehrer finden sich dabei in einer veränderten Umgebung wieder, auch das Leben ihrer Angehörigen wird dadurch aus den Bahnen geworfen. Als Zuschauer bekommt man häppchenweise gezeigt, wie die Verhältnisse der Figuren zu einander waren und sind - wobei alle Charaktere auf verschiedene Art und Weise und aufgrund des Kleinstadt-Charakters mit einander verbunden sind. Die Reaktionen auf die Rückkehrer fallen dabei sehr unterschiedlich aus. Gleichzeitig treten (aber bisher nur hintergründig) merkwürdige Ereignisse wie ein Stromausfall oder ein sinkender Wasserspiegel im naheliegenden Stausee auf.
Beschreiben würde ich es bisher als eine Drama-Serie mit Mystery-Faktor.

Bin schon auf die weiteren Folgen gespannt. :top:

Edit: Ach ja, bei metacritic hat die Serie sagenhafte 92% bekommen (aus 28 Kritiker-Rezensionen). Eine zweite Staffel ist außerdem bestellt worden und wird wohl im November 2014 auf Sendung gehen.
 

Sesqua

Lebt noch
Ich hab den Piloten auf der Hannibal Bluray drauf und gesehen.
war interessant aber nicht so sehr das ich mir dir dvd zulege. Franz kann ich auch keines. Tja bleibt wohl bei der einen folge bei mir
 

Clive77

Serial Watcher
o.k. erste Staffel durch. Gefällt mir weiterhin, aber die Serie ist schon recht fies, denn Erklärungen muss man sich selbst zusammen reimen und liegen vermutlich auf dem Grund des Stausees.
Was mir sehr gefällt, ist die gewisse "creepyness", die spätestens mit der dritten Folge (Victor) auftaucht und bis zum Ende präsent ist. Auf jeden Fall handelt es sich nicht um eine Zombie-Serie, sondern primär um ein Drama, was von seinen Figuren lebt und das haben die Franzosen hier sehr gut hinbekommen. Teilweise ist die Serie allerdings schon etwas zäh und vor allem gegen Ende fragt man sich immer wieder, weshalb das Dorf denn nun so abgeschnitten vom Rest der Welt ist. Großartig erklärt wird das - wie vieles andere auch - leider nicht. Insofern gibt es noch jede Menge Erklärungsbedarf, was vielleicht in der zweiten Staffel kommt.
Der Cliffhanger am Ende der ersten Staffel (falls man den so nennen kann), bietet jedenfalls genug Potenzial für eine Fortsetzung. Ich bin gespannt, was da noch kommt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Aufgrund der sensationellen Metacritic Wertung und des kurzen Umfangs hab ich mir die Serie jetzt auch via watchever angesehen. Ich halte sie für wirklich sehr gelungen. Mit der und Orphan Black stammen mal zwei der besseren Serien der letzten Zeit nicht aus den Staaten, erstaunlich. :smile:

Dass es französisch ist, lässt sich natürlich anhand der vielen, aber stets unspektakulären nackten Haut vermuten :tongue:

odins_erbe schrieb:
Bin jetzt bei Folge 6 und es lohnt sich wirklich der Serie eine Chance zu geben. Gefällt mir richtig gut. Die Zusammenhänge zwischen den vielen Hauptpersonen und die Erzählweise erinnern, mich zumindest, teilweise ein wenig an Lost.

Die Flachbacks sind sehr viel seltener, aber jap, an Lost erinnert es wirklich ein wenig. Vielleicht ein klein wenig auch Carpenters The Fog?

Clive77 schrieb:
Vom Ton her erinnert mich das alles ein wenig an Twin Peaks, was vor allem daran liegt, dass die Ereignisse in einer Kleinstadt stattfinden und die verschiedenen Figuren und deren Verhältnisse sich mit jeder Folge ein weiteres Stück dem Zuschauer offenbaren.

Volle Zustimmung, Lynch hat es auch. Bezüglich der vielen, vielen Figuren, ihrer Beziehungen zueinander und des kleinstädterischen würde ich auch noch den Namen Stephen King mit in den Hut werfen. :smile:

Wer die erste Staffel gesehen hat:

- die lange Fahrt von Julie und ihrer Polizistenfreundin, sowie der endlose Marsch durch den Wald erinnerten mich an den Film Dead End

- und der Aufmarsch der Horde auf der Brücke natürlich an The Fog

- die vielen toten Tiere ließen doch auch an The Mist denken

- wieso wurde der Kannibale nicht mit zurückverlangt? Oder haben sie ihn sich schon geholt als der über den See schwamm?

- das Medium, wann genau ist sie gestorben?

- und was schätzt ihr, wie gehts in der zweiten Staffel weiter? Die Leute der Stadt werden ja sicher woanders hinziehen müssen. Ob da dann was ähnliches passiert? Ob wohl Figuren aus der ersten Staffel erhalten bleiben? Kommt Camille nochmal zurück? Gehts mit dem Kannibalen weiter?

- das Medium sagte ja, sie wollten Adeles Kind haben; ob sie also nochmal versuchen es zu holen? Oder wenns dann okay ist, wird sich Camilles Familie sicher ärgern, dass sie sich nicht auch widersetzt haben
 

Clive77

Serial Watcher
Jay schrieb:
Wer die erste Staffel gesehen hat:

- die lange Fahrt von Julie und ihrer Polizistenfreundin, sowie der endlose Marsch durch den Wald erinnerten mich an den Film Dead End

- und der Aufmarsch der Horde auf der Brücke natürlich an The Fog

- die vielen toten Tiere ließen doch auch an The Mist denken

- wieso wurde der Kannibale nicht mit zurückverlangt? Oder haben sie ihn sich schon geholt als der über den See schwamm?

- das Medium, wann genau ist sie gestorben?

- und was schätzt ihr, wie gehts in der zweiten Staffel weiter? Die Leute der Stadt werden ja sicher woanders hinziehen müssen. Ob da dann was ähnliches passiert? Ob wohl Figuren aus der ersten Staffel erhalten bleiben? Kommt Camille nochmal zurück? Gehts mit dem Kannibalen weiter?

- das Medium sagte ja, sie wollten Adeles Kind haben; ob sie also nochmal versuchen es zu holen? Oder wenns dann okay ist, wird sich Camilles Familie sicher ärgern, dass sie sich nicht auch widersetzt haben
Mit dem Medium meinst Du sicher Lucy, oder? Nachdem ihre Wunden so gut und schnell verheilt sind, war ja irgendwie klar, dass sie auch zu den "Wiedergängern" gehört. Aber eine Background-Story gab es zur Figur noch nicht. Das wird sicher noch in der zweiten Staffel kommen, zusammen mit dem Ereignis, welches zu ihrem Tode führte. Vielleicht war sie als Anführerin eine von denen, die beim Bruch des alten Damms ertrunken sind?

Was die zweite Staffel angeht, die wird vielleicht wieder im selben Ort oder einem Nachbardorf spielen - womöglich ein paar Jahre später. Strom, Wasser, etc. dürfte sich wieder normalisiert haben, einige Leute sind geblieben, andere gegangen und dann tauchen die Wiedergänger erneut auf. Wäre jedenfalls meine Vermutung. Und hoffentlich bringen die dann auch ein paar Erklärungen mit:
- Hat Victor wirklich den Unfall verursacht, der zu Camilles Tod führte, weil er auf der Straße stand? Warum? Was hat er die Jahre über gemacht bis Camille zurück kam?
- Die Wiedergänger können ja nicht getötet werden und falls sie verletzt werden, heilen die Wunden sehr schnell wieder. Weshalb fängt Camille aber z.B. an zu faulen (im Gesicht)? Oder Simon (am Oberkörper)? Oder Victor (am Arm)?
- Die Frage mit Serge habe ich mir an gleicher Stelle auch gestellt. Dass sie dann Adeles Kind haben wollten und nicht ihn, hat mich überrascht.
- Adeles Kind: Der Antichrist? :biggrin: Da dürfte in der zweiten Staffel noch einiges zu kommen.
- Überhaupt: Was ist aus denen geworden, die alles überstanden haben? Was aus denen, die mit den Wiedergängern mitgegangen sind?
- Was sollten die toten Tiere im See?
- Wieso wurde Serge im See nach unten gezogen? Und weshalb kann er dann kurz darauf wieder auftauchen?
... so könnte man ewig weiterfragen...
Es bleiben verdammt viele Fragen offen nach der ersten Staffel. Aber das macht mitunter auch den Reiz der Serie aus. Vor allem, dass man nicht eine Sekunde meint, schonmal was ähnliches im TV oder im Kino gesehen zu haben, ist ein großer Pluspunkt (o.k. abgesehen vielleicht vom Film, auf dem die Serie basiert - aber der war im direkten Vergleich doch was völlig anderes). Denn trotz der ganzen Vergleiche handelt es sich doch um sehr originelles Material.
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe gerade zum ersten Mal etwas über die Serie gelesen. Im Inhalt steht ja schon, daß die Wiedergekommenen alle Tod seien. Was wird denn dann in den 8 Folgen noch überraschendes gezeigt? Bin gerade am überlegen, ob ich mir die Serie mal anschauen soll...

Clive77 schrieb:
Es bleiben verdammt viele Fragen offen nach der ersten Staffel.
Hallo Clive77,

ich hasse es ja, wenn Fragen unbeantwortet bleiben - kann man denn da wenigstens auf eine 2.Staffel hoffen?

Becks
 

Clive77

Serial Watcher
Beckham23 schrieb:
ich hasse es ja, wenn Fragen unbeantwortet bleiben - kann man denn da wenigstens auf eine 2.Staffel hoffen?
Ja, eine zweite Staffel wurde bestellt. Soll angeblich Ende des Jahres bei den Franzosen auf Sendung gehen.
 

Beckham23

Well-Known Member
Hallo Clive,

danke für die Info.

Kannst du mir auch meine Frage "Was wird denn dann in den 8 Folgen noch überraschendes gezeigt?" beantworten?

Becks
 

Clive77

Serial Watcher
@Becks: Da würde ich mich an Deiner Stelle überraschen lassen. Ist eine Art Mystery-Drama und wie oben schon geschrieben, würde ich es am ehesten mit Twin Peaks vergleichen. Mit einer Zombie-Serie hat das Ganze jedenfalls sehr wenig zu tun, auch wenn die Wiedergänger als solche bezeichnet werden könnten. Betonung liegt auf Drama, ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache, aber die Atmosphäre ist schon prima. Ab und an fand ich es etwas zäh und ich hab' auch ein wenig gebraucht, um so richtig reinzukommen. Aber es lohnt sich.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Clive77 schrieb:
Es bleiben verdammt viele Fragen offen nach der ersten Staffel. Aber das macht mitunter auch den Reiz der Serie aus.
Ja, du hast Recht. Du hast ja echt ne Menge offener Sachen aufgezählt, aber ganz ehrlich, ich will wie du keine genauen Antworten auf alles. Es ist ja auch eine Mysteryserie, die muss man nicht bis zuim letzten erklären und mit Regeln belegen. Hauptsache sie bleibt in sich passend.

Hmm, ob wir in S2 erneut rückkehrende Rückkehrer sehen werden? Ich wette, dass wir keine komplette Neubesetzung kriegen.
 

Clive77

Serial Watcher
@Jay: Ich will das alles auch nicht genau erklärt bekommen. Aber ein wenig - sagen wir - Hilfestellung beim Zusammenreimen wäre hier und dort keine schlechte Idee.

Über die zweite Staffel gibt es übrigens schon ein paar wenige Infos (Zitat aus Wiki):
A second season of eight episodes is in production. The story will continue a few weeks after the flooding, with the town being restored under the control of the authorities. The survivors who took shelter in the Helping Hand keep the existence of the Revenants to themselves, but some are desperate to find them again.
Da gehe ich mal davon aus, dass nicht so viele Geheimnisse aufgelöst werden...
Also acht neue Folgen, vermutlich erst 2015 ist der Stand (hatte vorhin auf der Franzosen-Wiki nachgesehen, da steht was von Ende 2014 - aber US-Wiki meint 2015, mal schauen wer richtig liegt...)
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Habe zufälligerweise gerade eben meine Freundin an die Serie rangeführt und mit ihr die ersten 3 Folgen geguckt. Auch wenn ich der ersten Staffel die vielen offenen Fragen aufgrund von Spannung und allgemeiner Qualität gerne verziehen habe, würde ich mir aber bei einem Gros der Mysterien im Weiteren schon eine (vernünftige) Aufklärung wünschen. Nicht umsonst bin ich so froh bei Lost rechtzeitig die Reißleine gezogen zu haben und irgendwann in der dritten Staffel abgesprungen zu sein - hier sehe ich leider auch die Chance, dass so ein Bockmist rauskommen könnte. Ich will aber mal nicht den Teufel an die Wand malen und freue mich weiterhin auf die zweite Staffel, wann immer sie auch kommen mag.
 

Beckham23

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
@Becks: Da würde ich mich an Deiner Stelle überraschen lassen. Ist eine Art Mystery-Drama und wie oben schon geschrieben, würde ich es am ehesten mit Twin Peaks vergleichen. Mit einer Zombie-Serie hat das Ganze jedenfalls sehr wenig zu tun, auch wenn die Wiedergänger als solche bezeichnet werden könnten. Betonung liegt auf Drama, ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache, aber die Atmosphäre ist schon prima. Ab und an fand ich es etwas zäh und ich hab' auch ein wenig gebraucht, um so richtig reinzukommen. Aber es lohnt sich.
Danke.

Also Twin Peaks fand ich nur grauenhaft. Ich glaube, da warte ich, bis Staffel 2 fertig "draußen" ist - und wenn dann alles beantwortet sein sollte, schaue ich halt mal rein.

Becks
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich hatte weniger damit ein Problem, dass vieles offen blieb, sondern, dass die Figuren in meinen Augen gegen Ende nicht mehr allzu glaubwürdig handelten.
 

Sittich

Well-Known Member
Ich habe mir die Serie die Tage auf dem WDR angeschaut. Hat mir gut gefallen. Sympathische Charaktere und Schauspieler und eine angenehm unangenehme Stimmung. Im Laufe der Zeit kam mir neben den aufgestandenen Toten ein bisschen zu viel Mysteriegeschwurbel dazu. So wie

dieses ewige "im Kreis fahren" der zwei Frauen mit dem Jungen oder die Visionen des Jungen oder fast die gesamte Geschichte um Lucy.
Bin mal sehr auf die zweite Staffel gespannt, auch wenn ich sie gar nicht unbedingt gebraucht hätte. So viele Fragen können ja gar nicht beantwortet werden, wie jetzt noch offen sind. Ich frage mich nur, ob

die Horde die Menschen vielleicht sogar vor dem Dammbruch beschützen wollte? Immerhin waren sie nur wegen den Toten da oben auf dem sicheren Hügel versammelt.
 

Clive77

Serial Watcher
Och nee, eben gerade gelesen, dass die Amis wieder ihre eigene Adaption machen und die schon am 9. März bei A&E an den Start gehen soll. Quelle Deadline.
Mit Mary Elizabeth Winstead und Mark Pellegrino in Hauptrollen. Carlton Cuse hat den Piloten geschrieben und die erste Staffel soll zehn Folgen haben. Mehr Infos hat Wiki.
 
A

AlecEmpire

Guest
War/ist einer der wenigen wirklich guten Zombie Filme die ich in letzter Zeit gesehen habe.
Hängt aber nicht mein Herz dran, Hauptsache das Original bleibt weiter im Gedächtnis! :squint:
 
Oben