Quentin Tarantinos The Hateful Eight [Kritik]

McKenzie

Unchained
Ich glaube wir sollten mal klären was wir mit Science Fiction in diesem Fall meinen - Ein halbwegs bodenständiger Film auf der Erde, wo halt dann gewisse SF-Elemente vorkommen, klar, warum nicht? Aber Raumschiffe die durch's Weltall sausen und massenhaft Aliens, das kann ich mir nicht von QT vorstellen. Wie gesagt, theoretisch ist alles möglich, aber ich halte es für weiter weg als Eastern.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Es ist genauso unwahrscheinlich oder wahrscheinlich, dass sich Tarantino an anderen Genres versucht wie es bei beinahe jedem anderen Regisseur der Fall ist, vollkommen egal ob Low- oder High Sci-Fi, Drama, Fantasy oder sonstwas :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Western und Eastern sind sehr wohl miteinander vergleichbar. Es gab in der Filmgeschichte nicht ohne Grund einen regen Austausch zwischen den geographisch so entfernt liegenden Genren. Gerade der Fokus auf "Outlaws", auf Waffenbrüder, der Weg der Pistole/des Schwerts, das prä-industrielle Leben in ländlichen Dörfern, Großgrundbesitzer und Eisenbahner auf der einen Seite, Fürsten und Klansführer auf der anderen Seite. Die Parallelen sind unbestreitbar.
Und in gewisser Weise ist der Gangsterfilm eine Weiterentwicklung des Western, zumindest ist er als Gegenwartsgenre der nächste Verwandte. Von daher lassen sich Western, Eastern und Gangsterfilm schon relativ problemlos miteinander vereinbahren und vergleichen. Und Quentins Filmographie besteht ja fast nur aus Filmen, die sich mal mehr, mal weniger stark von diesen Genres inspirieren ließen. "From Dusk Till Dawn" beginnt ja auch als Gangster-Roadmovie. Der Wandel zum Vampirfilm ist dann vielleicht auch eher mit Rodriguez zu erklären, für den das Script ja geschrieben wurde.

Soll heißen: Science-Fiction ist um ein Vielfaches weiter weg von Quentins viel zitierter "Comfort Zone", als alles, was er bisher sonst gemacht hat. Man muss ja auch bedenken, dass Quentin Filmbesessener ist und sich mit lieb gewonnenen Welten, Figuren, Handlungsmechanismen und Zitaten umgibt. Wenn man Quentin reden hört, redet er unfassbar gerne über Western, über diverse Eastern und über Gangster Filme, aber Sci-Fi taucht einfach auffällig selten auf. Zum Beispiel hier, seine Liste von Lieblingsfilmen, die er letztes Jahr bei der Sight & Sound Umfrage angab. Natürlich war er da noch mental auf Django eingestellt, aber selbst die Nicht-Western Nennungen sind ziemliich weit von irgendeinem Sci-Fi Ansatz entfernt.
Ich will nicht sagen, dass er nie einen Sci-Fi Film macht, aber es wäre um ein Vielfaches überraschender, als alle bisherigen Filme. Tarantino ist keine wandelndes Stilmittel, das sich von Genre zu Genre bewegt und überall Duftmarken hinterlässt und dem Genre seinen Stempel aufdrückt. Der gute Mann ist bei allem Filmnerd-tum in Themen, Inhalt, Stil und Genre ganz und gar nicht grenzenlos.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Joel.Barish schrieb:
Ich will nicht sagen, dass er nie einen Sci-Fi Film macht, aber es wäre um ein Vielfaches überraschender, als alle bisherigen Filme.

Überraschend? Ja! Unwahrscheinlich? Nein! Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt :smile:

Joel.Barish schrieb:
Western und Eastern sind sehr wohl miteinander vergleichbar.

Der Eastern bedient sich zwar Elementen des Western, ist jedoch keineswegs mit diesem Genre vergleichbar, denn ebenso ist der Eastern mit Martial-Arts Elementen versehen, die in keinem Western Verwendung finden und damit beziehe ich mich nicht auf diverse Hollywood-Interpretationen mit orientalischen Schauplätzen, die man auch gerne (fälschlicherweise) weitläufig als Eastern bezeichnet.
 

Joel.Barish

dank AF
Na ja, du meintest aber im Prinzip, ein Sci-Fi Tarantino sei nicht unwahrscheinlich als "Kill Bill" damals als Eastern-Hommage gewesen war. Und das sehe ich anders. Weil Quentin als Western und Eastern Fan eben um ein Vielfaches bekannter ist, denn als Sci-Fi Fan. Und Tarantinos Filme leben eben vom Fan-Empfinden ihres Erschaffers. Nach Äußerungen von ihm über Science Fiction Filme muss man schon suchen, während er sich regelmäßig über Ford, Leone, Corbucci, Kurosawa, die Shaw Brothers, Scorsese, Coppola, Friedkin, Mann, etc. äußert. Von daher halte ich zehn weitere Western bei Tarantino wahrscheinlich als einen Space Sci-Fi Film. (Obwohl mich das tatsächlich interessieren würde.)

Was die Ähnlichkeiten zwischen Eastern und Western betrifft, habe ich grad nicht so die Lust, mich länger darüber auszulassen. Über die langjährige Beeinflussung in beide Richtungen ist genug geschrieben worden. Das ist ein Fakt. Allein dass wir vom Eastern sprechen, in bewusster Begriffsanalogie zum Western, zeigt doch schon, dass es da ein paar auffällige Parallelen gibt. Natürlich fühlen sich beide Genres unterschiedlich an, immerhin sind sie in unterschiedlichen Kulturen angesiedelt, aber einige Themen, Handlungsmechanismen und Basis-Stereotypen. Es ist kein Zufall, dass der Wechsel von "Sieben Samurai" zu "Die glorreichen Sieben", oder von "Yojimbo" zur Dollar Trilogie so gut geklappt hat.
Natürlich ist Eastern ein weit gefächertes Genre (wie fast alle Genres) und es wird kompliziert, wenn wir da vermehrt Chinesische Martial Arts Film mit hinzuzählen. Aber dass der klassische US-Western und der japanische Eastern/Samurai-Film deutliche Gemeinsamkeiten haben, ist für mich ein Fakt.
 

McKenzie

Unchained
Dr.WalterJenning schrieb:
Überraschend? Ja! Unwahrscheinlich? Nein! Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt :smile:
Ich muss jetzt mal i-Tüpfel-reiten, aber ich würde sagen es ist dann überraschend, wenn er das unwahrscheinlichere macht - Ergo, wenn es überrascht, dann war es folglich auch unwahrscheinlicher :biggrin:

Die Martial Arts - Elemente sind aber nur eine andere Kampfesweise, das ändert nichts an den Themen und den Storys, die einfach näher beeinander liegen als die der meisten SF-Filme.
Edit: Ich muss auch nix mehr schreiben, wenn Joel eh immer alles viel besser ausdrückt :tongue:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Joel.Barish schrieb:
Aber dass der klassische US-Western und der japanische Eastern/Samurai-Film deutliche Gemeinsamkeiten haben, ist für mich ein Fakt.

Die Gemeinsamkeiten sind unbestreitbar, darauf bin ich selbst eingegangen. Allerdings sind auch gleichzeitig so unterschiedlich/individuell, dass man beide schwer miteinander vergleichen kann. Der Eastern (Wuxia=Ritterliche Kampfkunst und der Jidai-geki= die zeitperiodische/dramatische Variante) ist ebenso eng mit dem Martial-Arts Film wie mit dem Western verwandt bzw. verwoben, was auch ein Fakt ist und folglich den Eastern autonom macht.

Joel.Barish schrieb:
Na ja, du meintest aber im Prinzip, ein Sci-Fi Tarantino sei nicht unwahrscheinlich als "Kill Bill" damals als Eastern-Hommage gewesen war. Und das sehe ich anders. Weil Quentin als Western und Eastern Fan eben um ein Vielfaches bekannter ist, denn als Sci-Fi Fan.

Das und zusätzlich, dass es auch unabhängig davon nicht ungewöhnlich für einen Regisseur ist, sich an unterschiedlichen Stilrichtungen auszuprobieren :smile:

McKenzie schrieb:
Ich muss jetzt mal i-Tüpfel-reiten, aber ich würde sagen es ist dann überraschend, wenn er das unwahrscheinlichere macht - Ergo, wenn es überrascht, dann war es folglich auch unwahrscheinlicher :biggrin:

:biggrin:

Da muss ich widersprechen (wer hätte es gedacht?! :ugly: ):

Wenn ich einen Wunschzettel für Weihnachten schreibe und einen darauf befindlichen Wunsch erfüllt bekomme, war das wahrscheinlich, ich bin aber trotzdem ob der Alternativen überrascht :biggrin:

Grundsätzlich weiss ich aber was du sagen möchtest und dem will ich auch gar nicht komplett widersprechen. Für mich liegt es lediglich ebenso im Bereich des Möglichen, dass QT einen Science-Fictioner inszeniert wie ein Genre X, was ich mir abseits eines Western auch (noch) gewünscht hätte. :smile:
 

McKenzie

Unchained
@Walter
Näh, wenn es wahrscheinlich war, kann es nicht überraschend sein, zumindest nicht mehr als die anderen Möglichkeiten die zur Auswahl stehen :tongue:
Übrigens...Fushta.

Aber egal. Fakt ist im Grunde sowieso nur eins - Django war so gut dass Tarantino alles machen darf wonach ihm ist, ich bin auf jeden Fall neugierig. Und sollte er sich wirklich mal an einem komplett anderem Genre versuchen, dann bin ich sicher nicht dagegen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Joel: Wenn ich so überlege, wäre ein Piratenfilm auch was für Tarantino. Die Schurken wären dann keine modernen Gangster und nicht im Wilden Westen, sondern auf einem Piratenschiff. Würde eher in seiner "Compfort Zone" liegen, oder?
 

soserious

Well-Known Member
ich weiß, es ist jetzt furchtbar unpassend, aber wenn ich so von links nach rechts lese... dann stehen dort im Forum immer sehr amüsante Sachen
dieses mal:

Der nächste Quentin Tarantino wird.... Tyler Durden
:biggrin:
 

Der Pirat

New Member
Wird mit deinem Namen nicht gerade besser xD "Der nächste Quentin Tarantino wird.... soserious" :biggrin:
Hab gut gelacht grad :>

@Topic. Piratenfilm könnte ich mir nicht so sehr vorstellen.
Was ich wirklich gerne sehen würde wär n OldschoolGangsterfilm in den 20er/30er Jahren. So um Al Capones Zeit rum :>
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
McKenzie schrieb:
@Walter
Näh, wenn es wahrscheinlich war, kann es nicht überraschend sein, zumindest nicht mehr als die anderen Möglichkeiten die zur Auswahl stehen :tongue:
Übrigens...Fushta.

Aber egal. Fakt ist im Grunde sowieso nur eins - Django war so gut dass Tarantino alles machen darf wonach ihm ist, ich bin auf jeden Fall neugierig. Und sollte er sich wirklich mal an einem komplett anderem Genre versuchen, dann bin ich sicher nicht dagegen.

"It is getting late, we will carry on this conversation another time..."

:biggrin: :tongue:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tyler Durden schrieb:
@Joel: Wenn ich so überlege, wäre ein Piratenfilm auch was für Tarantino. Die Schurken wären dann keine modernen Gangster und nicht im Wilden Westen, sondern auf einem Piratenschiff. Würde eher in seiner "Compfort Zone" liegen, oder?

Da käme es wahrscheinlich auf den Fokus des Piratenfilms an. Er würde keinen Pirates of the Caribbean machen, der 3D, lustig und familiengerecht ist, der keine Fischmenschen, Riesenkraken und verzauberte Skelette beinhaltet. Bei ihm würde es wahrscheinlich eher so etwas wie Der Graf von Monte Cristo, mit Intrigen, vielen finsteren, zynischen Charakteren, langer Gefangenschaft etc.

Aber das traue ich ihm weit eher zu als einen Sci-Fi Film. Walt, sorry, da bin ich auch eher bei Joel. Ich sehe Chancen eines Sci-Fi Projektes nur, würde er darin eine andere Genregeschichte verpacken, aber richtig ausgefallene wie Blade Runner, 2001 oder Brazil - no way.

Der Pirat schrieb:
Wird mit deinem Namen nicht gerade besser xD "Der nächste Quentin Tarantino wird.... soserious"
Hab gut gelacht grad :>
oh ja :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jay schrieb:
Tyler Durden schrieb:
@Joel: Wenn ich so überlege, wäre ein Piratenfilm auch was für Tarantino. Die Schurken wären dann keine modernen Gangster und nicht im Wilden Westen, sondern auf einem Piratenschiff. Würde eher in seiner "Compfort Zone" liegen, oder?

Da käme es wahrscheinlich auf den Fokus des Piratenfilms an. Er würde keinen Pirates of the Caribbean machen, der 3D, lustig und familiengerecht ist, der keine Fischmenschen, Riesenkraken und verzauberte Skelette beinhaltet. Bei ihm würde es wahrscheinlich eher so etwas wie Der Graf von Monte Cristo, mit Intrigen, vielen finsteren, zynischen Charakteren, langer Gefangenschaft etc.
Klar, sein Piratenfilm wäre kein Fantasy-Abenteuer und keine Familienunterhaltung. Aber ich wünsche mir schon lange einen "realistischen" Piratenfilm, der das Piratentum nicht so harmlos darstellt, sondern beinhart und relativ blutig ist. Dazu natürlich mit langen Dialogen und interessanten Schurken-Figuren.
 

Clive77

Serial Watcher
NEWS

Laut Deadline steht nun schon einiges fest:

1. Ja, es wird ein Western. (Keine Überraschung mehr)
2. Die erste Version des Skripts ist fertig. Der (vorläufige) Titel lautet The Hateful Eight.
3. Christoph Waltz ist für eine Rolle vorgesehen (war schon irgendwie zu erwarten).
4. Bruce Dern ist für eine Rolle vorgesehen.

Momentan ist das alles natürlich noch unter "Gerüchte" zu verbuchen.
 

Cartman

Well-Known Member
Welcher Topstar nach Leonardo und Brad Pitt diesmal mitspielt?


George Clooney könnte ich mir gut vorstellen.
 
Oben