Jahresbestenlisten (Die 10 besten Filme... etc) - Ein Sammelthread

Joel.Barish

dank AF
@Schneebauer
"Her" war in den USA 2013. Aber in Deutschland 2014. Daher wirst du den, ohne irgendwelche Listen spoilen zu wollen, in Kürze erwähnt sehen. :whistling:

@Lucy
Ich will nicht behaupten, dass "Lucy" ein Meisterwerk war, aber "Lucy" war deutlich unterhaltsamer und kreativer, als der Film sein durfte. Aber "Lucy" ist auch kein "Edge of Tomorrow". :wink:
 

Clive77

Serial Watcher
Das American Film Institute (AFI) gibt seine Toplisten im Film- und Serienbereich für 2014 bekannt (ohne Reihenfolge):

Filme:
- American Sniper
- Into The Woods
- Selma
- Unbroken
- Birdman
- Boyhood
- Foxcatcher
- The Imitation Game
- Interstellar
- Nightcrawler
- Whiplash

Serien:
- How To Get Away With Murder
- Jane The Virgin
- The Knick
- Silicon Valley
- Transparent
- The Americans
- Fargo
- Game Of Thrones
- Orange Is The New Black
- Mad Men

Auffällige Abwesenheit im Filmbereich laut Quelle:
- Gone Girl
- A Most Violent Year

Auffällige Abwesenheit im Serienbereich laut Quelle:
- True Detective
- Modern Family
- House Of Cards
- Louie
- Downton Abbey
- The Good Wife

Quelle: Deadline.
 

Skylynx

New Member
Ich spamme hier mal ein wenig rum :squint:

Wie die letzten Jahe auch machen wir wieder eine Jahresumfrage. Es gibt verschiedene Kategorien wie bester Comic, Film, Videospiel, Actionfigur, Meisterwarteter Film, Meisterwartetes Videospiel usw.
Natürlich dürfte nicht alles für die meisten hier von Interesse sein, aber versuchen kann man es ja mal und man muss nicht jede Frage beantworten :wink:
Hier geht es zur Abstimmung:
http://starblight.de/beta/blog/?page_id=4908
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Skylnyx

Wo sind Interstellar oder Nightcrawler? Was macht Big Bang Theory unter Beste Serie? Bester Künstler Schauspieler 2014 ohne Jake Gyllenhaal für Nightcrawler? Bei bestes Videospiel 2014, fehlen wichtige Spiele.

Sorry, die Umfrage find ich nicht so toll. Aber für Starblight vielleicht genau richtig. Keine Ahnung. :squint:
 

Skylynx

New Member
Die Auswahl entstand in der Nominierungsphase, wo die User bis zu 5 Punkte nennen konnten. Darauf wurden dann die jeweils 5 meist genannten in die Umfrage aufgenommen.

Interstellar hat die Finale Umfrage nur ganz knapp verpasst.
 

Clive77

Serial Watcher
Torrentfreak hat eine neue Top Ten Serienliste aufgestellt, geordnet nach den meisten illegalen Downloads pro Episode einer Serie (dabei geht es nur um das Torrent-Netzwerk - illeglae Streaming-Seiten wurden nicht erfasst):

1. Game of Thrones (8,1 Millionen)
2. The Walking Dead (4,8 Millionen)
3. The Big Bang Theory (3,9 Millionen)
4. How I Met Your Mother (3,5 Millionen)
5. Gotham (3,2 Millionen)
6. Arrow (2,9 Millionen)
7. Grey's Anatomy (2,8 Millionen)
8. Vikings (2,7 Millionen)
9. Suits (2,5 Millionen)
10. South Park (2,4 Millionen)
 

Clive77

Serial Watcher
Hier noch eine etwas andere Liste, die Top Twenty am Box Office:

1. "Transformers: Ära des Untergangs" (1,09 Mrd. Dollar)

2. "Guardians of the Galaxy" (772,3 Mio. Dollar)

3. "Maleficent" (757,8 Mio. Dollar)

4. "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" (746 Mio. Dollar)

5. "Return of the First Avenger" (714,1 Mio. Dollar)

6. "The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro" (709 Mio. Dollar)

7. "Planet der Affen: Revolution" (708,3 Mio. Dollar)

8. "Die Tribute von Panem - Mockingjay, Teil 1" (671,9 Mio. Dollar)

9. "Interstellar" (641,3 Mio. Dollar)

10. "Drachenzähmen leicht gemacht 2" (618,9 Mio. Dollar)

11. "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" (588,6 Mio. Dollar)

12. "Godzilla" (525 Mio. Dollar)

13. "Rio 2" (498,8 Mio. Dollar)

14. "Teenage Mutant Ninja Turtles" (477,2 Mio. Dollar)

15. "The Lego Movie" (468,1 Mio. Dollar)

16. "Lucy" (458,9 Mio. Dollar)

17. "Edge of Tomorrow" (369,2 Mio. Dollar)

18. "Noah" (362,6 Mio. Dollar)

19. "Gone Girl" (356,5 Mio. Dollar)

20. "Maze Runner - die Auserwählten im Labyrinth" (339,8 Mio. Dollar)

Quellen: THR, Kino.de
 

McKenzie

Unchained
Transformers ist eine Sache, aber damit hab ich gerechnet und es kopfschüttelnd erwartet........aber Maleficent hat so viel Kohle gescheffelt? Baaaaah. War glaub ich der blödeste Film den ich dieses Jahr gesehen hab. Oder die letzten Jahre. :thumbdown:
 
A

AlecEmpire

Guest
Oh man, kein Wunder, dass man nur noch so von Comicverfilmungen erschlagen wird. Und natürlich in der Regel in grottigem 3D, weil es nur grottiges 3D gibt. :crying:
Das sieht zwar nicht jeder so, aber ich hoffe, dass dieser Trend auch wieder vorrüber geht - so wie ja eigentlich immer der Fall.
Zumindest kann man sich 100% sicher sein, dass alle diese Filme sich dann Sonntags auf Pro7 wiederfinden, was anderes zeigt der Sender zu dieser Stunde ja nicht mehr. Das reicht mir dann auch völlig.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
TF4 war aber auch nur so erfolgreich, weil der unheimlich stark in China war. Gut, spielte ja auch zur Hälfte dort. Aber wie Gimli im Box Office Thread immer geschrieben hat, die Chinesen fahren derzeit voll auf den Roboterkrempel ab...
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wie so oft schickt das britische Filmmagazin Sight & Sound seine Jahresbestenliste mit als Erstes heraus. Die haben dieses Jahr eine Top 20 zusammengestellt:

1.The Assassin (Huo Hsiao-Hsien, Frankreich/Hong Kong/Taiwan)
2.Carol (Todd Haynes, UK/USA)
3.Mad Max: Fury Road (George Miller, Australien/USA)
4.Arabian Nights (Miguel Gomes, Schweiz/Frankreich/Deutschland/Portugal)
5.Cemetery of Splendour (Apichatpong Weerasethakul, Frankreich/UK/Deutschland/Malaysia,Thailand)
6.No Home Movie (Chantal Akerman, Belgien/Frankreich)
7.45 Years (Andrew Haigh, UK)
8.Son of Saul (Laszlo Nemes, Ungarn)
=9.Amy (Asif Kapadia, UK)
=9.Inherent Vice (Paul Thomas Anderson, USA)
=11.Anomalisa (Charlie Kaufman & Duke Johnson, USA)
=11.It Follows (David Robert Mitchell, USA)
13.Phoenix (Christian Petzold, Deutschland/Polen)
=14.Bande des filles (Céline Sciamma, Frankreich)
=14.Es ist schwer, ein Gott zu sein (Aleksei German, Russland)
=14.Alles steht Kopf (Pete Docter, USA)
=14.Tangerine (Sean Baker, USA)
=14.Taxi Teheran (Jafar Panahi, Iran)
=19.Horse Money (Pedro Costa, Portugal)
=19.The Look of Silence (Joshua Oppenheimer, Dänemark/Finnland/UK/Indonesien/Norwegen)

Quelle


Mit Horse Money und The Look of Silence zwei Filme dabei, die es bei Sight & Sound schon voriges Jahr auf die Liste geschafft haben. Ein paar klarere Regeln würde diesem abgehobenen Kritikerpack sicher auch gut tun. :nene: Aber Spaß beiseite, einige davon sind dieses Jahr ja auch in Deutschland bereits gelaufen, ein paar kommen noch in absehbarer Zeit, dürfte also nicht zu unbekannt sein. Gesehene dabei? Neues Interesse geweckt?
 

Joel.Barish

dank AF
Ich mag ja bekanntlich Listen und die S&S Liste ist jedes Jahr wieder interessant. Ich mein, allein die Top 3 - obwohl ich zwei davon noch nicht sehen konnte - ist doch schon eine so wunderbare Mischung. Bei Chantal Akerman hat die Platzierung natürlich auch mit anderen Dingen zu tun, aber das ist auch nicht weiter schlimm. Schön, "45 Years", "Inherent Vice", "Inside Out" und "Phoenix" in derListe zu sehen.
 

Member_2.0

New Member
Mad Max auf der 3 ist krass. Fand den aber auch super, hätte nur nicht gedacht, dass er es in einer solchen Liste so hoch schafft.
Carol auf der 2...bei mir wird er (sehr wahrscheinlich) auf der 1 landen :biggrin: Zwei Wochen noch :bibber:
Gesehen habe ich (bisher) von der Liste nur Mad Max, und habe aktuell auch nur noch Interesse an It Follows, Carol und Alles steht Kopf.
Der Rest reizt mich nicht so sehr, hab zum Teil aber auch einfach noch nichts davon gehört...
 

serd

Well-Known Member
So gut ich "Fury Road" fand, beschleicht mich etwas das Gefühl, dass wir denn Film oft als "Entschuldigung" auf Bestenlisten sehen werden.

In der Art von "Hey, ihr kennt zwar keinen anderen Film, aber Mad Max, der war doch klasse". :rolleyes:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
So viele bekannte Titel gab es bei "Pope of Trash" und allgemein bestem Menschen überhaupt John Waters (Pink Flamingos, Hairspray) selten. Seine alljährliche Top 10, mal ganz typisch, mal ziemlich überraschend und dann auch wieder mindestens zwei Filme dabei, von denen vermutlich noch fast keiner etwas gehört hat:

1.Helmut Berger, Actor (Andreas Horvath, Österreich)
2.Cinderella (Kenneth Branagh, USA)
3.The Forbidden Room (Guy Maddin & Evan Johnson, Kanada)
4.Sag nicht, wer du bist! (Xavier Dolan, Kanada/Frankreich)
5.Mad Max: Fury Road
6.Carol
7.The Diary of a Teenage Girl (Marielle Heller, USA)
8.Tangerine
9.Fly Colt Fly: Legend of the Barefoot Bandit (Adam Gray & Andrew Gray, Kanada)
10.Love (Gaspar Noé, Frankreich/Belgien)

Quelle inklusive Trailer zu allen Filmen
 

McKenzie

Unchained
Auch das National Board of Review hat nun Mad Max zum Besten Film des Jahres gewählt. Langsam finde ich eine Oscar-Nominierung gar nimmer unrealistisch.

Q: Variety
 
Oben