Jahresbestenlisten (Die 10 besten Filme... etc) - Ein Sammelthread

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
serd schrieb:
So gut ich "Fury Road" fand, beschleicht mich etwas das Gefühl, dass wir denn Film oft als "Entschuldigung" auf Bestenlisten sehen werden.
Ich glaube eher, dass das einfach einer der wenigen Filme ist, die sowohl bei Kritikern als auch Mainstreampublikum sehr gut ankamen, auch wenn beide Gruppen sicher anderes im Film sehen. Und trotzdem darf man, vor allem in Kommentarspalten, auch gerne mal lesen, dass Mad Max doch gar nicht so gut war, weil er keine Handlung hatte etc. 100% Konsens wird es nie geben, aber es ist doch schön wenn ein Film wie dieser es dann trotzdem so ein bisschen schafft - Persönlich habe ich den ja leider immer noch nicht gesehen. :sad:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Der Film ist ein paar Monate alt. Es gibt Filme, die kratzen an der 90+-Jahre Marke und wurden von vielen noch nicht gesehen.
Wer hat da mehr Schelte verdient? :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Rundum grundsätzlich fast alle hier. :biggrin:

Ich schlag jedenfalls immer innerlich hintenrüber, wenn jemand ganz casual erwähnt, Sachen wie Star Wars, Herr der Ringe oder Vier Fäuste für ein Hallelujah nie gesehen zu haben. Bei Männern.

Bei Frauen finde ich es in der Regel niedlich.
 

McKenzie

Unchained
Mir hat mal ein Date gesagt dass sie Herr der Ringe nicht mag. Irgendwie wurde dann nichts längerfristiges draus. :hae:

Und gestern war ich mit 2 Frauen im Kino, die beide meinten, Star Wars nie gesehen zu haben (und es auch nicht vorzuhaben) bzw. nur Episode III, weil Ewan Mcgregor da ne nette Frisur habe...Mit meiner Freundin hab ich Karten für den 16.12., das ist dann schon besser :squint:

Was Vier Fäuste für ein Halleluja betrifft, muss man übrigens wirklich eine Menge Leute der Frühe-90er-Generation schlagen...die Flamels und Brawls dieser Welt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Immer wieder merkwürdig, wie sich Menschen mit "Ignoranz" brüsten. Und das geht in beide Richtungen, ob Frauen, die sich grundsätzlich kein Sci-Fi/Fantasy/etc. anschauen wollen, oder Männer die sofort auf Abwehr gehen wenn es irgendwie romantisch wird, ohne je wirklich etwas davon gesehen zu haben. Es gibt so viel schönes überall und es ist schade, dass Leute sich noch so von Geschlechterklischees beeinflussen lassen. Aber ich denke das lässt auch immer mehr nach, man schaue sich nur den Erfolg eines Game of Thrones an.
Wie auch immer: Ich mochte ja die Nicht-Western mit Spencer/Hill immer am liebsten. Zwei bärenstarke Typen = Beste. Als Teil der Frühe-90er-Generation kann ich mich da nur wundern, wie man das verpassen konnte, liefen die doch fast allsonntäglich im Fernsehen.

Zu Mad Max: Ich wollte den eigentlich im Kino sehen, bin aber einfach nicht dazu gekommen (wie auch ein paar andere Sachen dieses Jahr), aber ich gelobe ihn nachzuholen. Wenn die Bücherei ihn hat. Oder es die Blu-ray mal billig gibt.
 

McKenzie

Unchained
Ja, aber das kann sich auch bessern zum Glück. Meine Mutter lehnte als ich kleiner war auch so einiges im Vorhinein ab (Weißer Hai - uninteressant, Alien - uninteressant usw), aber spätestens seit Herr der Ringe und District 9 vertrauen mir meine Eltern beinahe blind und sind quasi für alles offen. Haben in den letzten Jahren so einiges nachgeholt, u.a. auch Jaws und die Alien-Filme :biggrin:

Was Spencer & Hill getrifft, ich weiß nicht. Ich hab die als Kind natürlich auch immer Samstag und Sonntag Nachmittag geschaut, in mieser Quali auf VHS aufgenommen und immer wieder geschaut. Bei mir waren allerdings auch die Eltern denen generell zugetan, weiß nicht ob wir da von allein draufgekommen wären. Fing halt mit einer alten VHS an, dann wurde es bei mir zum Selbstläufer :squint:
 

Member_2.0

New Member
Ich hab da echt Glück und hab von meinem Eltern eigentlich einen universellen Filmgeschmack in die Wiege gelegt bekommen. Beide sind große Fantasy und Sci-Fi Fans und haben mich da
früh (teilweise zu früh: Alien etc :biggrin: ) rangeführt. Aber es gibt bei uns eigentlich keinen festgelegten Geschmack hinsichtlich eines Genres. Alles wird geschaut, wenn die Story interessant klingt.
So sollte es ja eigentlich auch sein. Mir würde nicht einfallen einen Film nur auf Grund des Genres von vorne herein abzulehnen. Gibt es ja aber leider genug Leute die das tun.
Frauen sind da glaube ich die größeren Zicken was das angeht. :facepalm:
 

Revolvermann

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Immer wieder merkwürdig, wie sich Menschen mit "Ignoranz" brüsten. Und das geht in beide Richtungen, ob Frauen, die sich grundsätzlich kein Sci-Fi/Fantasy/etc. anschauen wollen, oder Männer die sofort auf Abwehr gehen wenn es irgendwie romantisch wird, ohne je wirklich etwas davon gesehen zu haben. Es gibt so viel schönes überall und es ist schade, dass Leute sich noch so von Geschlechterklischees beeinflussen lassen.
Du sagst es.
Das ist auch leider nicht nur geschlechtsspezifisch.
"Harry Potter ist Kinderkram!" - "Alle Schwarzenegger und Stallone Filme sind chauvinistischer 80s Schrott" - "Alte Filme sind langweilig!" - "Neue Filme sind nicht so gut wie die Alten!" - "Arthaus Kino hat voll keine Handlung, ey!" - "Blockbuster sind formelhafte Massenware" ...

Das waren jetzt nur wenige Beispiele und es betraf nur Film. Ignoranz ist leider unendlich und verallgemeinern anscheinend im Trend.
Ich mag es immer, wenn ich aufgeschlossene, nette Menschen treffe.
 

Member_2.0

New Member
Das Magazin "Little White Lies" hat auch eine Bestenliste herausgegeben.

1. Carol
2. Sunset Song
3. The look of silence
4. Taxi Tehran
5. Timbuktu
6. Selma
7. Eden
8. Mad Max: Fury Road
9. Horse Money
10. The Voices
11. Phoenix
12. The diary of a teenage girl
13. Aaaaaah
14. Jauja
15. Crimson Peak
16. Dreamcatcher
17. Inherent Vice
18. Inside out
19. The supreme price
20. Tangerine

Link

Freut mich natürlich, dass Carol auf der 1 steht, wobei ja noch abzuwarten ist, ob ich ihn da selbst hinsetzen würde/werde.
Carol, Mad Max und Inside Out sind ja auf allen Listen bisher vertreten. Also Inside Out sollte man (ich) dann wohl auf jeden
Fall auch noch gucken.
Ansonsten unterscheiden sich die Listen ja doch sehr von einander. Da sieht man, wie unterschiedlich Geschmäcker halt sind.

Ob Star Wars es auf eine Liste geschafft hätte? Oder taucht der denn eher nächstes Jahr mit auf? :confused:
 

Member_2.0

New Member
Ich hau gleich noch die Liste von Time Out London hinterher

1. Carol
2. Inherent Vice
3. 45 Years
4. Mad Max: Fury Road
5. Amy
6. Inside Out
7. It follows
8. Birdman
9. Girlhood
10. London Road
11. A Pigeon sat on a branch...
12. Brooklyn
13. Chappie
14. The diary of a teenage girl
15. Sunset song
16. Love is strange
17. Taxi Tehran
18. Magic Mike Xxl
19. The look of silence
20. a girl walks home alone at night

Link

Und wieder Carol, Mad Max und Inside out :biggrin:
Und Chappie und Magic Mike :clap:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eine BG Jahresliste wirds wieder mal erst im neuen Jahr geben, schließlich läuft Bruder vor Luder hier ja erst noch an. Den werden wir ja berücksichtigen müssen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab mir nur die ersten 10 Sekunden angesehen, aber da anscheinend Filmmaterial von Star Wars drin ist, skippe ich das erstmal. :squint: Kann mir aber jetzt schon denken, dass Carol seine Nr1 ist.

Übrigens, meine Spencer/Hill Erwähnung weiter oben war ein Witz. Das erachte ich gewiss nicht als Essential.
 

McKenzie

Unchained
Wir sprachen doch von den derzeitigen Generationen :biggrin: Bin ja auch nur ein End-80er, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass es da ne krasse Stufe gibt. Die Leute in meinem Alter (so ab Mitte/Ende 20 halt) lieben die fast alle noch, aber fast keiner unter 24, 25 fängt was damit an.

Wobei zumindest meine jüngeren Geschwister (21, 17 & 13) die auch lieben, habens halt auch schon als Kinder mitgekriegt :squint:
 
Oben