Jahresbestenlisten (Die 10 besten Filme... etc) - Ein Sammelthread

Member_2.0

New Member
Jay schrieb:
Ich hab mir nur die ersten 10 Sekunden angesehen, aber da anscheinend Filmmaterial von Star Wars drin ist, skippe ich das erstmal. :squint: Kann mir aber jetzt schon denken, dass Carol seine Nr1 ist.

Star Wars kommt in den Top 25 gar nicht vor, also du könntest dir das Video ruhig ansehen. Das was du in den ersten 10 Sekunden gesehen hast, ist so ziemlich alles was in dem Video drin ist.
Mini Filmausschnitte...
 

Revolvermann

Well-Known Member
Kannste ruhig gucken Jay. Ab 2:48 fängt die Auflistung übrigens erst an. Ab da gibts dann überhaupt kein Star Wars (ziemlich sicher weil der noch nicht zu sehen ist) mehr und es ist sehr sehenswert.
Was mich wundert ist, dass Magic Mike XXL erneut in einer dieser Listen vorkommt. Ich habe Teil 1 nicht gesehen und frage mich langsam ob die Filme nicht mehr sind als ich denke.

McKenzie schrieb:
Wir sprachen doch von den derzeitigen Generationen :biggrin: Bin ja auch nur ein End-80er, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass es da ne krasse Stufe gibt. Die Leute in meinem Alter (so ab Mitte/Ende 20 halt) lieben die fast alle noch, aber fast keiner unter 24, 25 fängt was damit an.

Das kann ich so bestätigen. Deswegen rege ich meine Freunde auch regelmäßig auf, weil die wissen das ich zig Filme im Jahr schaue aber mir keinen Spencer und Hill Film in voller Länge ansehen kann.
Zudem mag ich weder irgendeinen Werner-Film, noch Das kleine Arschloch, noch Heinz Erhardt, noch einen einzigen Didi Film, noch irgendeinen Otto-Film und auch Voll Normal oder Ballermann 6 finde ich außerordentlich beschissen.
 

Puni

Well-Known Member
Member_2.0 schrieb:
Ich hau gleich noch die Liste von Time Out London hinterher

1. Carol
2. Inherent Vice
3. 45 Years
4. Mad Max: Fury Road
5. Amy
6. Inside Out
7. It follows
8. Birdman
9. Girlhood
10. London Road
11. A Pigeon sat on a branch...
12. Brooklyn
13. Chappie
14. The diary of a teenage girl
15. Sunset song
16. Love is strange
17. Taxi Tehran
18. Magic Mike Xxl
19. The look of silence
20. a girl walks home alone at night

Link

Und wieder Carol, Mad Max und Inside out :biggrin:
Und Chappie und Magic Mike :clap:

Was ist das denn für eine Gurkenliste, insbesondere auf den hinteren Plätzen? Und ohne "Dope" gibt's sowieso keine Competition!
 

McKenzie

Unchained
Revolvermann schrieb:
Das kann ich so bestätigen. Deswegen rege ich meine Freunde auch regelmäßig auf, weil die wissen das ich zig Filme im Jahr schaue aber mir keinen Spencer und Hill Film in voller Länge ansehen kann.
Zudem mag ich weder irgendeinen Werner-Film, noch Das kleine Arschloch, noch Heinz Erhardt, noch einen einzigen Didi Film, noch irgendeinen Otto-Film und auch Voll Normal oder Ballermann 6 finde ich außerordentlich beschissen.
Alle von dir genannten schau ich auch nicht, kann da jetzt auch keine Verbindung herstellen (sofern das deine Absicht war). Otto oder Ballermann sind halt was lokal Deutsches, während ich Spencer/Hill für recht allgemeinverständlich halte (auch wenn bei uns die dt. Synchro natürlich eine große Rolle spielt). Hab erst gestern in irgendeiner Kommentarsection ein paar Worte mit jemanden gewechselt, der hervorhob wie wunderbar die Pokerszene in 4 Fäuste für ein Hallelujah funktioniert - Quasi kein Dialog, die ganze "Mini-Story" wird nur über das Schauspiel der Spieler erzählt, und das wirklich witzig. Klar haben die beiden auch gurkigere Filme dabei wo maximal ein paar Sprüche hängen bleiben und der Rest uninteressanter Standard ist, aber grad die beiden Trinity-Western sind meiner Ansicht nach besser als das und wirklich gut gemachte Komödien/Parodien. Nicht ohne Grund hat Sergio Leone Hill dann für My Name is Nobody abgeworben, obwohl dieser mit Parodien auf das von Leone groß gemachte Italowestern-Genre berühmt geworden war.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Die Aufzählung war nicht auf dich bezogen sondern weitere Gründe warum einige meiner Freunde sich aufregen. Bei dem einen zählt nämlich Werner als Kult und bei einem anderen z.B. die Didi Filme. Ich kann damit gar nichts anfangen.
 

McKenzie

Unchained
Ja nein, nicht auf mich bezogen :squint: Dachte nur dass du es mit Spencer/Hill zusammenzählst. Da finde ich eben bis auf den Kultfaktor in D keine Gemeinsamkeiten.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Genau auf den Kultfaktor wollte ich hinaus. Das haben nämich alle genannten Sachen (zumindest in D) und wenn man mit Menschen spricht die über 25 sind und nichts davon mag, gilt das schon als ungewöhnlich. Wenn dann nur zur Sprache kommt das ich großer Fimfan bin, wird man misstrauisch beäugt.
Diese unwissenden Schaafe! :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich war fast gespannter auf das neue David Ehrlich Jahresvideo als auf Star Wars. Na ja, nicht wirklich, aber ich war wirklich enorm gespannt. Und wie genial ist die MMXXL Szene bitte? Und wie grandios ist die Kombination von "Girls just wanna have fun" mit diesen Filmen, insbesondere mit Fury Road? Astrein.

Puni schrieb:
[...]Was ist das denn für eine Gurkenliste, insbesondere auf den hinteren Plätzen? Und ohne "Dope" gibt's sowieso keine Competition!
Wieso Gurkenliste? Von dem was ich gesehen habe ist die einzige echte Vollgurke doch nur Chappie. Birdman ist streitbar. Und Dope startet doch zumindest hierzulande erst nächstes Jahr.
 

McKenzie

Unchained
Chappie als Vollgurke zu bezichnen finde ich auch sehr streitbar, also alles eine Frage der Perspektive :whistling:

Find das Video jetzt generell aber auch nicht soo umwerfend geschnitten, da hab ich schon bessere Jahreslisten gesehn. Er schneidet halt immer geschwindigkeitsmäßig passende Bewegungen auf gewisse musikalische Momente, aber das ist im Grunde ein Standard-Schmäh den man halt einfach macht.
 

Joel.Barish

dank AF
Buuuh, McKenzie. Auf unterschiedliche Perspektiven hinzuweisen ist ja mal super redundant, weil sich so was doch von selbst versteht. :ugly: :wink: Mein Kommentar in Richtung Puni war eher ein Nachfragen, welche Filme er denn von dieser Liste so gurkig findet, da einige meiner Jahreswfavoriten da definitiv zu finden sind. Weder Time Out London, noch David Ehrlich, noch Puni, du oder ich behaupten doch in irgendeiner Weise, unbestreitbare, unumstößliche Fakten von uns zu geben. Das ist doch alles echt kalter Kaffee.
Und Chappie war sehr wohl eine Gurke. Mehr noch als Genisys und fast so schlimm wie Exodus. Also da KANN es gar keine zwei Meinungen geben. :whistling: :clap: (:wink:)

Und ich schaue wirklich viele dieser Filmcollagen und Essay-Videos und die wenigsten gefallen mir so gut wie die von Mister Ehrlich. Dass er meinem Geschmack recht nahe kommt ist natürlich ein Einfluss, aber den würde ich nicht zu hoch bewerten. Ich mag diese Musik- und Bewegungsangleichung sehr gerne. Und zudem gruppiert er die Bildauswahl wesentlich besser als die mir bekannte Konkurrenz. Da sind gewisse Bereiche thematisch miteinander verbunden, während viele andere Jahresfilmvideos zwar sehr schnell und mitreißend geschnitten sind, aber die Motive häufig auch ziemlich wahllos zusammen gruppieren.
So oder so sind es am Ende aber auch "nur" Filmcollagen. :smile:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Also wenn die Magic Mike Szene zu Rhapsody in Blue nicht genialität offenbart (Das von Joel angesprochene Girls just wanna have Fun ebenso) dann weiß ich auch nicht. Das ist wahrscheinlich besser als im eigentlichen Film. Tss. :squint:
 

McKenzie

Unchained
Joel.Barish schrieb:
Auf unterschiedliche Perspektiven hinzuweisen ist ja mal super redundant, weil sich so was doch von selbst versteht. :ugly: :wink:
Ich weiß doch dass du es nicht als Fakt darstellen wolltest, keine Sorge. So oder so, gurkiger als Terminator Genisys geht gar nicht :ugly:

Joel.Barish schrieb:
Und ich schaue wirklich viele dieser Filmcollagen und Essay-Videos und die wenigsten gefallen mir so gut wie die von Mister Ehrlich. Dass er meinem Geschmack recht nahe kommt ist natürlich ein Einfluss, aber den würde ich nicht zu hoch bewerten. Ich mag diese Musik- und Bewegungsangleichung sehr gerne.
Das kam jetzt vielleicht falsch rüber. Ich finde es ja wirklich bei weitem nicht schlecht, und die Musik/Bewegungsangleichungen sind ja nicht ohne Grund ein "Schnittklassiker". Ich find nur den Schwerpunkt dezent zu sehr darauf gelegt, und bei anderen Monagen kam für mich halt schon mehr Feeling für den jeweiligen Film rüber. Sollte also kein verächtliches "Pff, hab ich schon besseres gesehn" sein, nur ein "Joa gut, aber andere mag ich noch mehr". Geschmäcker und so halt :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich habe mir Ehrlichs Zusammenschnitt jetzt doch mal angesehen :squint: Ist ihm wieder sehr gelungen. Seine Nr 1 war ja absehbar, aber ja, der Zusammenschnitt von MMXXL und MMFR zu Cindy Lauper passt perfekt.

*Team McKenzie/Chappie

@Revolver bzgl Magie Maik:
Die Filme bieten kaum Story oder Charaktergeschichte, sind dank merklicher Spielfreude und fehlender Ernsthaftigkeit dann doch mehr als plumpe Softcore.

Schau dir einfach diese Szene an, in der Joe Mangianello mit seinen Freunden wettet, dass er die grantige Tankstellenverkäuferin zum Lächeln bringen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=Xd8qocJNO7Y

Wie kann man da nicht grinsen? Oder, wenn man nicht gerad McFlamel ist, daran erinnert werden, dass man ja mal wieder mehr trainieren sollte. Und dann läuft auch noch ausgerechnet Backstreet Boys. Top!
 

Argento

Well-Known Member
Puni schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Ich hau gleich noch die Liste von Time Out London hinterher

1. Carol
2. Inherent Vice
3. 45 Years
4. Mad Max: Fury Road
5. Amy
6. Inside Out
7. It follows
8. Birdman
9. Girlhood
10. London Road
11. A Pigeon sat on a branch...
12. Brooklyn
13. Chappie
14. The diary of a teenage girl
15. Sunset song
16. Love is strange
17. Taxi Tehran
18. Magic Mike Xxl
19. The look of silence
20. a girl walks home alone at night

Link

Und wieder Carol, Mad Max und Inside out :biggrin:
Und Chappie und Magic Mike :clap:

Was ist das denn für eine Gurkenliste, insbesondere auf den hinteren Plätzen? Und ohne "Dope" gibt's sowieso keine Competition!
Das Werk DOPE sehe ich sehr kritisch.
Der streitbare Armond White hat übrigens im Juni eine luzide Review verfasst, in welcher er vor drastischer Kritik nicht zurückschreckte:
http://www.nationalreview.com/article/420043/]dope-peddles-trite-racial-stereotypes

Obschon ich ihm nicht in allen Punkten zustimmen würde und hier und da auch weniger drastisch zuspitzen würde, offenbart die Kritik von Mr. White doch die Schwächen des Werkes.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Also wenn die Magic Mike Szene zu Rhapsody in Blue nicht genialität offenbart (Das von Joel angesprochene Girls just wanna have Fun ebenso) dann weiß ich auch nicht. Das ist wahrscheinlich besser als im eigentlichen Film. Tss. :squint:

Da man für die Szene im Film die Backstreet Boys ausgepackt hat, muss ich dir da leider widersprechen. :squint:
 

Member_2.0

New Member
Damit hier endlich mal eine vernünftige Liste auftaucht, werd ich mal meine Top 5 von diesem Jahr posten :thumbsup:

1. Carol / Star Wars The Force awakens (Kann mich nicht entscheiden. Sehr unterschiedlich und beide auf ihre Art mein Favorit)
3. Mad Max
4. Jurassic World (beste T-Rex Szene :w00t: )
5. Der Marsianer


Natürlich gilt, dass es durchaus in diesem Kinojahr noch Filme gab die es in die Top 5 geschafft hätte, die ich aber halt nicht gesehen habe. :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Hier mal eine etwas andere Bestenliste (für Serien), die Torrentfreak zusammengestellt hat. Betrachtet wurde die Anzahl der (Torrent-)Downloads von einzelnen Episoden aktueller Staffeln. Andere Wege - wie Streaming oder der Download von Filehostern z.B. - sind in der Statistik nicht enthalten.

01) „Game of Thrones“ (14,4 Millionen)
02) „The Walking Dead“ (6,9 Millionen)
03) „The Big Bang Theory“ (4,4 Millionen)
04) „Arrow“ (3,9 Millionen)
05) „The Flash“ (3,6 Millionen)
06) „Mr. Robot“ (3,5 Millionen)
07) „Vikings“ (3,3 Millionen)
08 ) „Supergirl“ (3,0 Millionen)
09) „The Blacklist“ (2,9 Millionen)
10) „Suits“ (2,6 Millionen)
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Der Directors Guild of America hat anlässlich ihres 80. Geburtstags eine Liste mit den am besten inszenierten Filmen veröffentlicht

As the DGA celebrates its 80th anniversary this year, we decided to poll our members to see what they consider the 80 greatest directorial achievements in feature films since the Guild’s founding in 1936. (Features directed by nonmembers were eligible.) Many organizations and critics groups have compiled similar lists, but this was an opportunity for the people who actually do the job to focus specifically on the work of the director and his or her team. Members participating totaled 2,189 (13.7 percent of all Guild members). As in any poll of this nature, there are bound to be choices you disagree with, and other films you would have included—that’s part of the fun. But we think you’ll find this list thought-provoking and a fitting tribute to the timeless work of our great directors.

Hier die Liste mit den Beiträgen zum Thema beste Regie seit dem Gründungsjahr 1936:


1. The Godfather Francis Ford Coppola 1972
2. Citizen Kane Orson Welles 1941
3. Lawrence of Arabia David Lean 1962
4. 2001: A Space Odyssey Stanley Kubrick 1968
5. Casablanca Michael Curtiz 1942
6. The Godfather: Part II Francis Ford Coppola 1974
7. Apocalypse Now Francis Ford Coppola 1979
8. Schindler’s List Steven Spielberg 1993
9. Gone With the Wind Victor Fleming 1939
10. Goodfellas Martin Scorsese 1990
11. Chinatown Roman Polanski 1974
12. The Wizard of Oz Victor Fleming 1939
13. Raging Bull Martin Scorsese 1980
14. Jaws Steven Spielberg 1975
15. It’s a Wonderful Life Frank Capra 1946
16. Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb Stanley Kubrick 1964
17. The Shawshank Redemption Frank Darabont 1994
18. The Graduate Mike Nichols 1967
19. Star Wars: Episode IV — A New Hope George Lucas 1977
20. Blade Runner Ridley Scott 1982
21. On the Waterfront Elia Kazan 1954
22. Pulp Fiction Quentin Tarantino 1994
23. E.T. The Extra-Terrestrial Steven Spielberg 1982
24. Annie Hall Woody Allen 1977
25. Saving Private Ryan Steven Spielberg 1998
26. Seven Samurai Akira Kurosawa 1954
27. A Clockwork Orange Stanley Kubrick 1971
28. Raiders of the Lost Ark Steven Spielberg 1981
29. Vertigo Alfred Hitchcock 1958
30. Sunset Boulevard Billy Wilder 1950
31. To Kill A Mockingbird Robert Mulligan 1962
32. Psycho Alfred Hitchcock 1960
33. The Searchers John Ford 1956
34. Forrest Gump Robert Zemeckis 1994
35. Singin’ in the Rain Stanley Donen, Gene Kelly 1952
36. 8 ½ Federico Fellini 1963
37. The Third Man Carol Reed 1949
38. The Best Years of Our Lives William Wyler 1946
39. Rear Window Alfred Hitchcock 1954
40. The Bridge on the River Kwai David Lean 1957
41. North by Northwest Alfred Hitchcock 1959
42. One Flew Over the Cuckoo’s Nest Miloš Forman 1975
43. The Sound of Music Robert Wise 1965
44. Taxi Driver Martin Scorsese 1976
45. Titanic James Cameron 1997
46. The Shining Stanley Kubrick 1980
47. Amadeus Miloš Forman 1984
48. Doctor Zhivago David Lean 1965
49. West Side Story Jerome Robbins, Robert Wise 1961
50. Some Like it Hot Billy Wilder 1959
51. Ben-Hur William Wyler 1959
52. Fargo Ethan Coen, Joel Coen 1996
53. The Silence of the Lambs Jonathan Demme 1991
54. The Apartment Billy Wilder 1960
55. Avatar James Cameron 2009
56. The Hurt Locker Kathryn Bigelow 2008
57. The Treasure of the Sierra Madre John Huston 1948
58. Birdman or (The Unexpected Virtue of Ignorance) Alejandro G. Iñárritu 2014
59. All About Eve Joseph L. Mankiewicz 1950
60. The Deer Hunter Michael Cimino 1978
61. There Will Be Blood Paul Thomas Anderson 2007
62. The Sting George Roy Hill 1973
63. The Wild Bunch Sam Peckinpah 1969
64. Alien Ridley Scott 1979
65. Rocky John G. Avildsen 1976
66. The Conformist Bernardo Bertolucci 1970
67. Gandhi Richard Attenborough 1982
68. The Bicycle Thief Vittorio De Sica 1948
69. Cinema Paradiso Giuseppe Tornatore 1988
70. Brazil Terry Gilliam 1985
71. The Grapes of Wrath John Ford 1940
72. All the President’s Men Alan J. Pakula 1976
73. Barry Lyndon Stanley Kubrick 1975
74. Touch of Evil Orson Welles 1958
75. Once Upon a Time in America Sergio Leone 1984
76. Unforgiven Clint Eastwood 1992
77. The Usual Suspects Bryan Singer 1995
78. Network Sidney Lumet 1976
79. Rashomon Akira Kurosawa 1950
80. Once Upon a Time in the West Sergio Leone 1968
http://www.slashfilm.com/best-directed-movies/#more-352249

Zustimmung, Ablehnung? Irgendwas dazwischen?
 

Clive77

Serial Watcher
Da fehlt "Lohn der Angst". :biggrin:

Ansonsten, nuja, nette Liste. Hier und dort würde ich es anders sehen und andere Filme eher reinsetzen. Aber an sich ganz in Ordnung.
 
Oben