Jahresbestenlisten (Die 10 besten Filme... etc) - Ein Sammelthread

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Über die Reihenfolge lässt sich ja sinnlos streiten, aber über Listenplätze und Auslassungen kann man was schreiben.

Es geht also speziell um Regie. Fragwürdige Nominierungen wären für mich

15. It’s a Wonderful Life Frank Capra 1946
18. The Graduate Mike Nichols 1967
21. On the Waterfront Elia Kazan 1954
24. Annie Hall Woody Allen 1977
55. Avatar James Cameron 2009
71. The Grapes of Wrath John Ford 1940

alternativ würde ich da besetzen

Fury Road
Herr der Ringe: Die Gefährten
Lohn der Angst, auf jeden Fall
ebenso Die 12 Geschworenen
Fight Club
Terminator 2
oder The Matrix
 

McKenzie

Unchained
Wirkt ziemlich random die Liste, ich pick mal das hier heraus:

Diego de la Vega schrieb:
19. Star Wars: Episode IV — A New Hope George Lucas 1977

Echt jetzt? Nicht The Empire Strikes Back, der ca. 15,78x besser inszeniert ist, wo die Charaktermomente weniger hölzern, dafür mehr emotional sind? Wo es gute Dialoge statt awkwarder gibt? Ok. :mellow:

Ganz ehrlich, IV war in vieler Hinsicht bahnbrechend, aber sicher nicht in Bezug auf Regie.

Jay schrieb:
alternativ würde ich da besetzen

Fury Road
Herr der Ringe: Die Gefährten

ebenso Die 12 Geschworenen
Danke :love:
 

Joel.Barish

dank AF
Yay, ich habe 78/80 gesehen. Sonderlich originell sind die gewählten Titel nicht (bis auf Birdman, der dann sofort auch eine katastrophale Wahl darstellt), aber wirklich dagegen argumentieren kann man kaum. Höchstens, dass halbwegs versierte Jung-Cineasten locker die Hälfte der Titel kennt oder gar schon gesehen hat. Da könnte man ein wenig von den üblichen Verdächtigen abweichen. Aber andererseits, nennt man Der Pate nicht ist das Geschrei wieder groß. Halt wie üblich zu amerikanisch und die wenigen Ausnahmen (Fellini, Kurosawa) sind genau die, die man erwartet. Überraschend, dass nicht ein Franzose dabei ist. Nicht mal eine Alibi Nennung von Godards "Verachtung".
Insgesamt halte ich von der Sight & Sound Liste mehr. Aber schaden kann diese auch nicht.

Jay schrieb:
Es geht also speziell um Regie. Fragwürdige Nominierungen wären für mich

15. It’s a Wonderful Life Frank Capra 1946
18. The Graduate Mike Nichols 1967
21. On the Waterfront Elia Kazan 1954
24. Annie Hall Woody Allen 1977
55. Avatar James Cameron 2009
71. The Grapes of Wrath John Ford 1940
HAHA!...ähm, ja. Musst du wieder trollen? Hast du Birdman übersehen?

Für mich sind die schwächsten Filme bzw. die am schwächsten inszenierten Filme Birdman, Sound of Music, Ghandi, Shawshank Redemption und am allerschwächsten Forrest Gump. (Und keiner davon ist wirklich Schrott.)
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
"Planet der Vampire", "Night of the Hunter" und "Bad Taste" :top:

Ich habe die ganze Liste mal überflogen und so ungefähr ein Drittel der aufgezählten Filme gesehen. Wenn man überlegt, dass Wright aber auch doppelt so alt ist wie ich, kann ich das noch irgendwie erklären - Tolle Liste :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich frag mich ja immer wie Leute sowas können.

Ich kann vielleicht die Alienfilme in eine Top-Reihenfolge bringen. Oder die Police Adademy Filme. Oder die Star Trek Filme. Oder die Filme von Stanley Kubrick. Vermutlich auch die Ghibli Filme.

Aber 1000 Filme ganz klar nennen zu können, denen gegenüber ich alle anderen Filme schlechter finde und die ich untereinander exakt einen ersten bis tausendsten Platz zuweisen könnte? :ugly: NIHMALZ!
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Manny schrieb:
Aber 1000 Filme ganz klar nennen zu können, denen gegenüber ich alle anderen Filme schlechter finde und die ich untereinander exakt einen ersten bis tausendsten Platz zuweisen könnte? NIHMALZ!
Na, die Liste ist zum Glück nur chronologisch sortiert :biggrin:

Ich habe mal damit angefangen, meine persönliche Top 100 aller Zeiten zusammenzustellen. Mein größtes Problem ist dabei, dass ich jedes Jahr so viele gute, ältere Filme sehe, so dass ich eine solche Liste eigentlich jedes Jahr neu machen müsste. Furchtbar anstrengend, wäre es aber trotzdem, alle Filme abzuwägen, die es in so eine Liste schaffen würden. Wäre ja mal eine super Idee für einen Thread hier :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Filme haben so viele Facetten. Von der Kamera bis zur Schauspielkunst. Von den Dialogen bis zum Pacing...und und und.
Da fällt es mir auch immer schwer Bestenlisten zu erstellen. Genauso, wenn jemand fragt " Was ist dein Lieblingsfilm?" oder Ähnliches. Nicht möglich.
Aber wie ReelGuy schon richtig anmerkt, sind die Filme hier nicht nach Wertigkeit oder persönlicher Einschätzung sortiert sondern chronologisch. Wright zählt einfach seine Lieblingsfilme auf.
Sicherlich eine interessante Liste die ich mir demnächst man näher ansehen werde.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wenn man sich das so ansieht, kriegt man schon wieder Lust, Filme zu bestellen. :biggrin:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Manny schrieb:
Wenn man sich das so ansieht, kriegt man schon wieder Lust, Filme zu bestellen. :biggrin:
Traurig wird's aber spätestens dann, wenn man feststellt, dass einige richtig, richtig gute Filme keine (oder nur schlechte) Releases bekommen haben. :pinch:
 

Joel.Barish

dank AF
Schöne Liste. Wright gehört zu dieser Generation "junger" Filmemacher, die ähnliche Film-Wahnsinnige wie Scorsese oder Tarantino sind, die aber im digitalen Zeitalter groß wurden oder zumindest in jungen Jahren miterlebt haben, wie sich Social Media entwickelte. Wright bekam ja direkt zahlreiche Anfeindungen via Twitter, warum Film X und Regisseur Y nicht auf der Liste sind. :unsure: :wacko: Na ja, Perlen vor die Säue. Ich bin Wright dafür jedenfalls sehr dankbar, denn da sind einige Tipps bei, die mir bisher noch unbekannt waren. Grob überschlagen habe ich wohl etwas über 600 der 1000 Filme gesehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Joel.Barish schrieb:
Wright bekam ja direkt zahlreiche Anfeindungen via Twitter, warum Film X und Regisseur Y nicht auf der Liste sind. :unsure: :wacko:

Commando z.B.

Was kann der eigentlich? Pfffftt :plemplem:

Kein Wunder, dass der von Ant-Man gekickt wurde.
 
B

Bader

Guest
Wright hat ernsthaft Commando nicht gesehen bzw. nicht auf die Liste gepackt? Das ist hart.
Inbesondere wenn man bedenkt, wie er Selbstironie zelebriert.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gesehen hat der den sicherlich, wahrscheinlich mag er ihn auch, nur halt nicht genug für seine persönliche Lieblingsfilmliste (Das ist das nämlich, persönliche Lieblingsfilme).
 
Oben