Jahresbestenlisten (Die 10 besten Filme... etc) - Ein Sammelthread

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja Gonzo, mach mal einen eigenen Thread für die ab 2000er BG Listen. :wink:

Zu der hier: ich würd mal dezent husten, dass Memento und Boyhood da nicht drauf gehören.

@Argento
Wirklich, Rob Zombie?

Aber interessante Picks. The Drop. Rises. Borgman.
 

Joel.Barish

dank AF
Ist das hier noch aktuell?

Argento schrieb:
WALL-E, FINDET NEMO (statt diesen beiden hätte ich den sträflich unterbewerteten und recht unbekannten DIE BRÜCKE NACH TERABITHIA platziert)
Das hier hat mich irritiert. Unabhängig davon, dass ich die beiden Pixars sehr mag und Terabithia für eklig berechnendes Kitsch-Kino halte, irritiert mich, wieso dieses Kinder-/Jugenddrama zwei animierte Familienunterhaltungsfilme ersetzen soll?
 

Argento

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Ist das hier noch aktuell?

Argento schrieb:
WALL-E, FINDET NEMO (statt diesen beiden hätte ich den sträflich unterbewerteten und recht unbekannten DIE BRÜCKE NACH TERABITHIA platziert)
Das hier hat mich irritiert. Unabhängig davon, dass ich die beiden Pixars sehr mag und Terabithia für eklig berechnendes Kitsch-Kino halte, irritiert mich, wieso dieses Kinder-/Jugenddrama zwei animierte Familienunterhaltungsfilme ersetzen soll?
Ist - wie so oft - schlicht eine Frage der persönlichen Einordnung.

Aber freilich machst du mit deinem Beitrag - wenn auch nur mittelbar - einmal mehr deutlich, wie schwer Genrezuweisungen; respektive das Finden von geeigneten Oberbegriffen für eine bestimmte Sorte Film, realiter sind.

Ich jedenfalls habe jene Filme unter den Oberbegriff "Jugendfilm" subsumiert; also einer Art von Film - so zumindest meine Definition der genutzten Begrifflichkeit -, welche primär für ein noch nicht erwachsenes Publikum gemacht wird (was aber freilich nicht ausschließt, dass ein Werk jener Gattung nicht auch Erwachsenen viel bieten kann).
 

Joel.Barish

dank AF
Die Zielgruppe der Pixarfilme dürfte aber wahlweise deutlicher jünger oder wesentlich weiter gestreut liegen, als die zu Terabithia. Also vielleicht eher Jugendfilm im Sinne von Coming of Age/Bildungsroman? Dann gehört Nemo da aber kaum rein, denn dort geht es vielmehr um Marlin, also den Vater, und dessen Reifung. Bei Wall-E könnte man argumentieren, inwiefern Wall-E eine Persönlichkeitsreifung durchmacht.
Na ja, will mich da auch nicht zu lange dran aufhängen, aber eigenartig finde ich es nach wie vor, Nemo und Wall-E mit Terabithia ersetzen zu wollen.
 

Argento

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Die Zielgruppe der Pixarfilme dürfte aber wahlweise deutlicher jünger oder wesentlich weiter gestreut liegen, als die zu Terabithia. Also vielleicht eher Jugendfilm im Sinne von Coming of Age/Bildungsroman? Dann gehört Nemo da aber kaum rein, denn dort geht es vielmehr um Marlin, also den Vater, und dessen Reifung. Bei Wall-E könnte man argumentieren, inwiefern Wall-E eine Persönlichkeitsreifung durchmacht.
Na ja, will mich da auch nicht zu lange dran aufhängen, aber eigenartig finde ich es nach wie vor, Nemo und Wall-E mit Terabithia ersetzen zu wollen.
Es ist in der Tat ein wenig müßig dies auszudiskutieren, Joel. Zumal ich auch noch nicht ganz deinen Punkt fassen kann.

Ich, soviel dürfte aus meinem letzten Beitrag ja ersichtlich geworden sein, lege eine grundlegende Skepsis gegenüber strikten Genrezuweisungen an den Tag. Dementsprechend sind meine genutzten Begrifflichkeiten meist weit definiert.
Du hingegen, zumindest lese ich dies aus deinen Zeilen heraus, würdest lieber mit enger gefassten Begrifflichkeiten arbeiten (noch engere Zielgruppen-Differenzierung; sprich ein strikteres auseinanderdividieren von Altersgruppen, Coming-of-Age-Film vs. Kinderfilm vs. Familienunterhaltungsfilm, animiert vs. real, et cetera).
Da du diesen markanten Unterschied unserer diesbezüglichen Sichtweisen aber freilich selbst gesehen haben wirst, kann ich dein erneutes Unverständnis ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Gerade auch mit Blick auf den von mir offen gelegten Oberbegriff unter den ich die drei Filme subsumierte, und der von mir mitgelieferten Definition.
 

Joel.Barish

dank AF
Argento schrieb:
Du hingegen, zumindest lese ich dies aus deinen Zeilen heraus, würdest lieber mit enger gefassten Begrifflichkeiten arbeiten
Hehe. Es ist eher das Gegenteil. Grundsätzlich halte ich Genres für irrelevant und nutzlos, häufig sogar störend. Ich habe deine vorherigen Kommentare zu dem Thema zwar gelesen, aber diese Gegenüberstelllung von Nemo/Wall-E zu Terabithia wirkte auf mich so konkret, so speziell, so zielgerichtet - das konnte ich irgendwie nicht miteinander vereinbahren. Es klang nach einer noch viel stärkeren implizierten Ähnlichkeit als nun durch das Gespräch deutlich wurde. Ich habe versucht, aus dieser Paarung einen Sinn zu entdecken, den "Missing Link" zwischen diesen Filmen. Nun ist es mehr oder weniger klar. Und es ist ja nun wirklich nicht sonderlich wichtig. :biggrin:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
It's the Most Wonderful Time of the Year! Wie so oft macht den Anfang der Jahresbestenlisten die französische Zeitschrift Cahiers du cinéma mit einer von einem deutschen Film angeführten (Womit sie wahrscheinlich nicht die einzigen bleiben werden) Top 10:

1.Toni Erdmann (Maren Ade)
2.Elle (Paul Verhoeven)
3.The Neon Demon (Nicolas Winding Refn)
4.Aquarius (Kleber Mendonça Filho)
5.Die feine Gesellschaft (Ma loute, Bruno Dumont)
6.Julieta (Pedro Almodóvar)
7.Staying Vertical (Alain Guiraudie)
8.La Loi de la jungle (Antonin Peratjatko)
9.Carol (Todd Haynes)
10.Le bois dont les rêves sont faits (Claire Simon)

Quelle inkl. Trailer zu allen Filmen
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Shins schrieb:
Meine sähe wohl leicht blockbusteriger aus :ugly:
Shinsleaks hat deine Liste soeben geleaked:

1. Rudolf Thome - Überall Blumen
2. Kommen Rührgeräte in den Himmel?
3. Wo willst du hin, Habibi?
4. Batman v Superman: Dawn of Justice 3D
5. Ceviche, mein Lieblingsessen aus Peru
6. Hardcore Henry
7. Doktor Proktors Zeitbadewanne
8. Triple 9
9. Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte
10. 1001 Nacht: Volume 2 - Der Verzweifelte

SKANDALÖS.
 

Member_2.0

New Member
TheRealNeo schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Typische französische Liste irgendwie :sleeping:

Weil? :smile:

Du kannst dich doch auch nicht beschweren, schließlich befindet sich unter den zehn Filmen auch CAROL.

Aber der steht nicht ganz oben, also Müll :tongue:

Ne weiß nicht, die Franzosen sind immer irgendwie speziell, die Listen sind immer sehr cineastisch. Ich kenn aus der Liste nur einen Film und von einem weiteren (Toni Erdman) hab ich gehört.
Der Rest sagt mir nix.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Das liegt nicht unbedingt daran, dass es eine französische Liste, sondern daran, dass die Cahiers du cinéma als alteingesessenste und historisch wichtige Filmzeitschrift, natürlich auch einen ganz anderen Geschmack und Anspruch besitzt. Die Liste der britischen Kollegen von Sight & Sound ist meistens auch nicht weniger "cineastisch." Neben den etwas exotischeren Titeln, haben die aber auch mal Filme wie Mad Max, Lincoln oder sogar Super 8 in der Liste und Nicolas Winding Refn (Von The Neon Demon wirklich nicht mal was gehört?), Paul Verhoeven und Pedro Almodóvar sind jetzt auch nicht unbedingt vollkommen unbekannte Namen.
 

McKenzie

Unchained
@Jay
Batman v Superman müsste auf Shins Liste auf der 1 sein, glaub er hat dieses Jahr keinen Film in mehr Posts erwähnt :hae:
(Hardcore Henry ist allerdings der einzige den ich sonst noch von der Liste gesehen hab, von daher kann ich's ned genau beurteilen)


serd schrieb:
Interessant, dass bei BBC kein Herr der Ringe dabei ist.
Und damit #instantdisqualified, die Liste.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Das liegt nicht unbedingt daran, dass es eine französische Liste, sondern daran, dass die Cahiers du cinéma als alteingesessenste und historisch wichtige Filmzeitschrift, natürlich auch einen ganz anderen Geschmack und Anspruch besitzt. Die Liste der britischen Kollegen von Sight & Sound ist meistens auch nicht weniger "cineastisch." Neben den etwas exotischeren Titeln, haben die aber auch mal Filme wie Mad Max, Lincoln oder sogar Super 8 in der Liste und Nicolas Winding Refn (Von The Neon Demon wirklich nicht mal was gehört?), Paul Verhoeven und Pedro Almodóvar sind jetzt auch nicht unbedingt vollkommen unbekannte Namen.
Member_2.0 schrieb:
TheRealNeo schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Typische französische Liste irgendwie :sleeping:

Weil? :smile:

Du kannst dich doch auch nicht beschweren, schließlich befindet sich unter den zehn Filmen auch CAROL.

Aber der steht nicht ganz oben, also Müll :tongue:

Ne weiß nicht, die Franzosen sind immer irgendwie speziell, die Listen sind immer sehr cineastisch. Ich kenn aus der Liste nur einen Film und von einem weiteren (Toni Erdman) hab ich gehört.
Der Rest sagt mir nix.

Und eigentlich sind doch auch Listen langweilig von denen man schon alles kennt. So kann man auch auf Neues aufmerksam gemacht werden. :wink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die britische Sight & Sound gleich 20 Filme im Angebot, darunter auch einige bekanntere Vertreter, die hierzulande schon im Kino lifen oder noch laufen (Während andere bald noch starten) und Toni Erdmann ebenfalls auf der Spitzenposition:

1.Toni Erdmann (Maren Ade, DE/AT)
2.Moonlight (Berry Jenkins, USA)
3.Elle (Paul Verhoeven FR/DE)
4.Certain Women (Kelly Reichardt, USA)
5.American Honey (Andrea Arnold, USA/UK)
6.Ich, Daniel Blake (I, Danile Blake, Ken Loach, UK/FR/BE)
7.Manchester by the Sea (Kenneth Longeran, USA)
8.Alles was kommt (L'avenir, Mia Hansen-Løve, FR/DE)
9.Paterson (Jim Jarmusch, USA/DE/FR)
10.The Death of Louis XIV (Albert Serra, FR/PO/ES)
11.Personal Shopper (Olivier Assayas, FR)
=11.Sieranevada (Cristi Puiu, Rumänen/FR)
13.Seefeuer (Fuacoammare, Gianfranco Rosi, IT/FR)
=13.Julieta (Pedro Almodóvar, ES)
=13.Nocturama (Bertrand Bonello, FR/DE/BE)
16.Cameraperson (Kirsten Johnson, USA)
=16.La La Land (Damien Chazelle, USA)
18.Love & Friendship (Whit Stilman, IR/FR/NL/USA/UK)
19.Aquarius (Kleber Mendonça Filho, Brasilen/FR)
=19.Victoria (Sebastian Schipper, DE)

quelle

Die jährliche Listentradition führt auch Kultregisseur John Waters weiter, der neben dem eigentlich 1981 gedrehten, aber kürzlich erstmals restaurierten Roar auch Everybody Wants Some!! nennt, den er als besten zufällig schwulen Film bezeichnet.

1.Krisha (Trey Edward Shults)
2.Tickled (David Farrier & Dylan Reeve)
3.Everybody Wants Some!! (Richard Linklater)
4.Roar (Noel Marshall)
5.Wiener-Dog (Todd Solondz)
6.Elle (Paul Verhoeven)
7.Julieta (Pedro Almodóvar)
8.Like Cattle Towards Glow (Dennis Cooper & Zac Farley)
9.Valley Of Love (Guillaume Nicloux)
10.A Quiet Passion (Terence Davies)

Quelle + Waters' immer lesenswerte Ausführungen zu den Filmen.
 
Oben