Amazon will Waren per Drohnen verschicken (+ Dönercopter)

Clive77

Serial Watcher
Mich vergewissern, dass heute nicht der 1. April ist:
Amazon möchte in Zukunft seine Ware per Drohne ausliefern - der Service soll sich "Prime Air" nennen und wird zunächst für die Staaten verfügbar sein, sobald die US-Flugbehörde ihre Zustimmung dazu gibt.
Auf Amazon.com gibt es einige Infos dazu und auch ein Werbe-Video. Auch andere Nachrichten-Seiten wie Tagesschau.de berichten darüber...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wat? :blink: Klingt ja total abgespacet. Morgen liefern sie die Pakete aus, übermorgen übernehmen sie die Weltherrschafft :bibber:
Aber wie klingeln sie an der Tür?

Kann mir kaum vorstellen, dass es schon 2015 soweit sein soll. Vielleicht ein Werbegag von Amazon?
 

Clive77

Serial Watcher
Tyler Durden schrieb:
Aber wie klingeln sie an der Tür?
Das hab' ich mich zuerst auch gefragt - aber wenn das "Päckchen" innerhalb von 30 Minuten geliefert wird, braucht der Kunde wohl nur den Himmel im Auge zu behalten...
Das größere Problem dürfte wohl die Sicherheit dabei sein. Wenn das Ding vor der Tür landet, wo vielleicht kleine Kinder am spielen sind, wären Unfälle vorprogrammiert. Die Idee finde ich aber interessant.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Und würden die Drohnen nicht andauernd abgeschossen und beklaut werden? Da reicht doch bestimmt ein Stein, um sie vom Himmel zu holen und das Päckchen zu nehmen.
 

Clive77

Serial Watcher
Vielleicht werden die Drohnen noch mit Laser-Geschützen ausgestattet. :ugly:
Keine Ahnung. Ich schätze mal, dass wird - sofern es denn überhaupt kommt - zunächst ausgetestet werden. Gibt ja nicht nur böse Menschen, die anderen vielleicht die Bestellung klauen wollen oder mutwillig Jagd auf die Drohnen machen - auch so 'ne Taube könnte da schon einen Strich durch die Rechnung machen. :pinch:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Falls das in Deutschland startet, werde ich zunächst mal eine Klavier und Amboss Großbestellung einleiten. Falls jemand dann mitbestellen möchte - PN an mich. :hae:
 

Clive77

Serial Watcher
Clive77 schrieb:
Amazon möchte in Zukunft seine Ware per Drohne ausliefern - der Service soll sich "Prime Air" nennen und wird zunächst für die Staaten verfügbar sein, sobald die US-Flugbehörde ihre Zustimmung dazu gibt.
Auf Amazon.com gibt es einige Infos dazu und auch ein Werbe-Video. Auch andere Nachrichten-Seiten wie Tagesschau.de berichten darüber...
Eben gerade erfahren, dass Amazon da keineswegs ein Vorreiter ist. In Freiburg hat jemand ähnliches für einen Döner-Lieferservice vor: DönerCopter. :biggrin:
 
B

Bader

Guest
Nein und auch kein Bock darauf. Ich hol den Döner persönlich wenn ich Hunger darauf habe. Nichts ist leckerer als n Döner, der grad mal ne Minute frisch ist und die kühlen zudem sehr schnell ab, trotz Frischhaltefolie. Daher wird der zu 90% kalt zugeliefert.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wie viele Amazon Bestellungen es jetzt schon gibt, der Himmel wär ja voll damit. Und wie Tyler schon sagt, es wäre doch ein leichtes, die Dinger abzufangen oder zu zerstören.

die simple Lösung > sie müssten sie bewaffnen!

Wäre vermutlich eine gute Idee für alle US Farmer, die zig Kilometer von jeglicher Zivilisation wegleben.
 

Clive77

Serial Watcher
@Jay: Das kommt wohl drauf an. Wenn die Drohnen hoch genug fliegen, kann man die nicht so einfach mit einem Stein runter holen. Und bei der Landung würde der Kunde bestimmt schon sehnsüchtig vor der Tür warten - wenn da jemand Ärger macht, notfalls wohl auch mit der Waffe in der Hand (jedenfalls in den Staaten). Wie oben schon mal geschrieben, sehe ich das Problem da eher bei Zusammenstößen mit Vögeln - davon wird lustigerweise auch in der FAQ beim Dönercopter was erwähnt.

@Bader: Naja, wenn ich mir 'nen Döner hole, ist der nach 5-10 Minuten (bis ich zu Hause oder wieder in der Uni bin) noch gut warm. Und die wollen ja nicht einfach Alu-Folie nehmen sondern in kleinen Thermo-Boxen ausliefern. Andererseits, wenn die Dönerladendichte in Freiburg so groß ist, macht das Projekt ohnehin keinen Sinn...
 
A

AlecEmpire

Guest
Ich stelle mir das Horror mäßig vor, wenn ich bspw. in der Zukunft irgendwo in der schönen, ruhigen Natur wandere und über meinen Köpfen ganze Schwadronen von Dronen umherkreisen, dass man die Sonne kaum noch sieht. Sicherlich werden das am Anfang nur wenige sein, die High.Society Dronen, die bereit einen Aufschlag von 300% zu bezahlen, aber mit der Zeit wird das ja zum Massenmarkt.
Ich wette in der Zukunft besitzt jeder Haushalt eine eigene Drohne und einen eigenen Drohnen Parkplatz, der dann gezielt angesteurt wird. Das Geburtstagsgeschenk für Brunhilde wird bei Abwesenheit dann via persönlicher Geschenkdrohne überreicht. Schrecklich tolle neue CyberWelt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sie sollen ja so funtionieren, dass der Kunde zum Beispiel über sein Smartphone eine Bestellung macht und die GPS-Koordinaten eingibt, wohin es geliefert werden soll. Theoretisch könnte man dann von einem Grillplatz oder einem Park aus bestellen und bekäme es direkt dorthin geliefert. Ist eine schöne Idee, aber die Umsetzung stelle ich mir sehr schwierig vor. Das kann vielleicht bei einem Dönerladen funtionieren, aber bei Amazon, und dazu noch deutschlandweit? Das ist noch Zukunftsmusik.
Es würde tote Vögel regnen.
 
A

AlecEmpire

Guest
Tyler Durden schrieb:
Es würde tote Vögel regnen.
Das hängt ja von der Höhe ab, ab einer gewissen Höhe findest Du keine Vögel mehr. Und wenn die Drohnen erstmal vorsichtig senkrecht startet, sollte das nicht das Problem sein. Sehr entscheidend wäre in jedem Fall das Wetter, einen 365 Tage Drohnen Service wird es nicht geben können. Einen gewissen Verlust muss man da mit einkalkulieren.
 
Oben