The Shannara Chronicles

Clive77

Serial Watcher
Wie Deadline meldet, hat MTV erste Schritte für eine serielle Umsetzung der "Shannara"-Bücher von Terry Brooks in die Wege geleitet.

Mit "The Sword of Shannara" (veröffentlicht 1977) nahm Terry Brooks Fantasy-Welt ihren Anfang. Die Reihe vereint Magie mit primitiver Technologie und ist in den "vier Welten" angesiedelt, die in manchen seiner Bücher als die Erde nach dem Ende unserer Zivilisation durch einen chemischen und nuklearen Holocaust ("Great Wars") angegeben werden.

MTV hat ein "script to series commitment" unterschrieben (will heißen, wenn das Drehbuch gefällt, sollte das Ding direkt in Serie gehen), wobei Sonar Entertainment und Farah Films produzieren. Jon Favreau ist als Regisseur an Bord. Als Schreiber hat man die Schöpfer von "Smallville" - Al Gough und Miles Millar - verpflichtet. Alle drei sind neben Brooks und Dan Farah ("The Crow" Remake) als Executive Producer dabei.

Wird es Zeit, dass "Shannara" als Serie ins Fernsehen kommt? Kennt jemand die Bücher?
 

Clive77

Serial Watcher
NEWS
Hat grünes Licht von MTV bekommen. Zehn Episoden wurden erst einmal bestellt. Allerdings ist Jon Favreau nicht mehr als Regisseur dabei, wegen Terminproblemen - produzieren wird er aber weiterhin. Für ihn übernimmt Jonathan Liebesman, der neben der Inszenierung der ersten beiden Folgen auch als Executive Producer an Bord kommt.

Die erste Staffel soll sich am Buch "The Elfstones of Shannara" orientieren.

Quelle: Deadline.
 

Clive77

Serial Watcher
Die Serie heißt nun "The Shannara Chronicles" und es gibt einen First Look zu sichten. Soll im Januar 2016 starten.

Edit: Achso, zum Cast gibt es auch weitere Infos. Neben Poppy Drayton sind John Rhys-Davies, Ivana Baquero, Manu Bennett und Austin Butler dabei.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Schaut etwas trashig, aber nicht schlecht aus.

Hat mal wer die Bücher gelesen?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Nachdem sie das großartige Death Valley abgesetzt und Scream mehr oder weniger verhunzt haben, bezweifle ich das MTV daraus was gescheites macht.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Gelesen, PC Adventures gezockt, beides für sehr gut befunden (in den 90ern als ich Teen war)

Könnte geil werden.. aber MTV...
 

Sesqua

Lebt noch
Wenn es so wird wie Teen Wolf kann ich damit leben, obwohl mir die aktuelle Staffel gar nicht zu sagt XD

Wird Dialog Charakter Technisch für Teens ausglegt werden.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das sieht aus wie Legend of the Seeker auf LSD. Tumblr wird wieder durchdrehen. Weswegen ich froh bin, da nicht zu sein.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Game of Thrones kann doch auf Dauer nicht die einzige sehenswerte Fantasyserie bleiben.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Jay schrieb:
Schaut etwas trashig, aber nicht schlecht aus.

Hat mal wer die Bücher gelesen?

Hab einige Bücher von Terry Brooks gelesen u.a. auch "Die Dämonensteine von Shannara", wie die Trilogie seinerzeit hier in Deutschland hieß, die jetzt verfilmt wird. Ist meines Erachtens nach, mit Abstand das Beste, was Brooks da geschaffen hat. Sehr phantasievoll, mit liebenswürdigen Charakteren, einigen interessanten Gegnern und der ein oder anderen Überraschung. Hoffe mal, dass es nicht wie "Das Schwert der Wahrheit" ein kompletter Griff in die Kloschüssel ist. Hätte durchaus Bock auf Fantasy in Serie, wo der Fantasy-Anteil höher ausfällt, als bei GoT.

Finde das Gezeigte bisher auch recht ansprechend. Wird auf jeden Fall weiterverfolgt.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Allanon ist echt gut getroffen. Ist eh der beste von allen und schon immer mein absoluter Favorit gewesen.
Wills Schauspieler ist kacke, aber andererseits passt es auch ganz gut. Alle anderen sind okay. Serie hat Potential. Ist ne andere Art Fantasy als Game of Thrones, Shannara ist mehr classisch oldschool HDR Style. Und das merkt man durch und durch. Hoffentlich ist sie erfolgreich genug um die Story durchzuziehen.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Oh man. Die Serie ist genau so wie diese Fantasy Geschichten die ich so von 12-14 gern gelesen habe. Plump und völlig überzogen. Aber irgendwie ne unterhaltsame Heldengeschichte, mit Intrigen, Schwertkampf, Romanzen, Dieben, Magiern und dem ganzen High Fantasy Käse. Das hier ist genau so. Wie eine Geschichte aus einem Videospiel, mit Kriegerprinzessinnen und einem naiven Taugenichts, der in Wirklichkeit der letzte überlebende einer epischen Blutlinie ist weshalb er jetzt unwillig ein Abenteuer bestreiten muss. Noch immer trashig, aber weniger trashig als ich es aus den Trailern erwartet hatte. Viel zu viel mittelmäßiges CGI, aber wenn man epische Beschwörungen, Zauber und magische Schwerer zeigen will in dem Format, dann geht das eigentlich völlig okay. Sieht alles nicht so top aus wie bei Game of Thrones, aber es ist zumindest.. funktional. Die Serie ist irgendwie totaler Käse, aber macht zumindest schonmal in der ersten Doppelfolge Spaß dabei.
 

Clive77

Serial Watcher
1x01-1x03: Joa, kann mich den Vorrednern größtenteils anschließen. Man merkt schon irgendwie, dass es eine MTV-Serie ist, aber für MTV-Verhältnisse sieht es eigentlich recht gut aus. Wird wahrscheinlich in eine ähnliche Richtung wie "Legend of the Seeker" gehen, aber sieht schon optisch deutlich besser aus (auch wenn das CGI natürlich auf mittelmäßigem TV-Niveau daher kommt).
Bei den "jüngeren" Figuren muss man zwar anfangs immer gleich an Werbung für Hautcremes und dergleichen denken, aber daran gewöhnt man sich recht schnell. Storymäßig wird das Rad nicht neu erfunden, aber die strikt serielle Ausrichtung gefällt. Das Abenteuer wird gut und zügig vorgestellt, man weiß gleich, wie die Figuren ticken, usw.
Manche Reisen scheinen mir allerdings etwas zu sprunghaft zu gehen - der Druide wechselt da gleich in den Auftaktfolgen sehr zügig die Handlungsorte, während die anderen scheinbar länger brauchen. Aber gut, zumindest erreicht man so ein gutes Tempo ohne großartigen Leerlauf.

Gefällt mir jedenfalls soweit. Gute Serie "für Zwischendurch". :biggrin:
 

Sesqua

Lebt noch
Ich find die gut. Bleib auf jedenfall dabei.
Finde das bis jetzt die Mischung der Altersgruppen passt. So spricht man auch ältere Zuseher an.
Manu Benett is es allemal wert das man einen Blick riskiert.
 
Oben