Terminator Genisys: Die Serie

Clive77

Serial Watcher
Ja, richtig gelesen. Deadline berichtet gerade, dass Skydance Prods. und Annapura Pictures (die Studios hinter den kommenden Terminator-Filmen) nicht nur das Kino sondern auch das Fernsehen um das Terminator-Franchise bereichern wollen. Dabei soll die Serie dicht mit den Filmen verknüpft werden, ähnlich wie es für die "The Dark Tower"-Reihe von Stephen King geplant war/ist und weit mehr als es bei "Marvels Agents of S.H.I.E.L.D." momentan der Fall ist.
Zack Stentz und Ashley Miller ("X-Men: First Class", "Thor") sind als Autoren und Executive Producer dabei, während die Schreiberlinge des kommenden Terminator-Films, Laeta Kalogridis und Patrick Lussier, zusätzlich als Executive Producer an Bord sind.

Zum Inhalt äußert sich Deadline wie folgt:
The series will follow a critical moment from the original 1984 Terminator movie, taking it in a completely different direction than the film. Plot details about the upcoming Terminator movie are being kept under wraps, but it too is expected to be tied to the first movie. As the rebooted film trilogy and the new television series progress, the two narratives will be designed to intersect with each other. (Thus the head-on involvement in the series of the new film’s writers Kalogridis and Lussier.)
Auf deutsch: Die Reihe soll den Original-Terminator von 1984 als Vorbild haben und in eine völlig andere Richtung lenken. Details zum Film sind zwar nicht bekannt, aber man erwartet einen Bezug zum ersten Terminator-Film. Die kommende Trilogie (erster Film ist für 2015 anvisiert) und die Serie werden Hand in Hand gehen, weshalb Kalogridis und Lussier bei der Serie mit an Bord sind.

Paramount ist hingegen (noch) nicht an der Serie beteiligt, hat aber vor kurzem die eigene Serienabteilung wieder ins Leben gerufen (wir erinnern uns kurz an die Meldung über "Ghost - Nachricht von Sam" als Serie).

Wie klingt das?

Edit: Ich habe versucht, das Zitat genau so schwammig zu übersetzen, wie es bei Deadline geschrieben steht.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das Serie und Filme in Einklang funktionieren und so eine große Story erzählt wird, ist eine gute Idee.
Das Teil 2 bis 4 ignoriert werden nicht.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich würde die Meldung vorerst in den tiefsten Gerüchte-Bereich stecken. Planen kann man viel, zum kommenden Terminator ist noch nicht viel bekannt und grünes Licht für die Serie ist ohnehin noch sehr weit entfernt. Mit anderen Worten: Wo genau das Reboot ansetzen wird, bleibt noch abzuwarten.
Die Idee an sich - eine tiefe Verknüpfung von Film(reihe) und Serie - würde mir natürlich gefallen, sofern man einen entsprechenden Sender findet, der das Ganze auch adäquat rausbringen kann. Und wehe, das wird PG-13 - ich will da R-Rated haben!
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Clive77 schrieb:
Die Idee an sich - eine tiefe Verknüpfung von Film(reihe) und Serie - würde mir natürlich gefallen, sofern man einen entsprechenden Sender findet, der das Ganze auch adäquat rausbringen kann. Und wehe, das wird PG-13 - ich will da R-Rated haben!

Damit wäre es schon gut gesagt. Jetzt noch einen Cast der in beiden Projekten deckungsgleich ist, und ich verabschiede mich aus dem Thread.

Edit: Aber planen die nicht zu viel? Trilogie + Serie. Ich meine, die Rechte gehen schließlich 2018(?) zurück an Mr.Avatar.
 

Clive77

Serial Watcher
Diego de la Vega schrieb:
Aber planen die nicht zu viel? Trilogie + Serie. Ich meine, die Rechte gehen schließlich 2018(?) zurück an Mr.Avatar.
:confused: - was hat denn George Clooney / Seth Gecko mit der Sache zu tun?
Scherz beiseite: Hängen die Rechte nicht oft daran, ob der Inhaber überhaupt was damit anstellt? Ich habe keine Ahnung, wer da was machen darf und für wie lange. Mich hat schon überrascht, dass Paramount erstmal nix mit der Serie zu tun hat - und dabei wollen die doch gerade was das angeht, alte Filme neu (serien-)beleben... ist mir zu hoch, wie die Rechteverteilung aussieht und ob und unter welchen Bedingungen da was an Cameron zurückwandert. Wenn die Macher, die jetzt involviert sind, es richtig anstellen wollen, dann holen sie hoffentlich ohnehin wichtige Leute (James) dazu. Oder erfinden das Rad neu - fingers crossed.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
In diese Fall ist es zumindest so, dass Ende 2018 alle Franchise-Rechte automatisch an den Terminator Schöpfer James Cameron zurückfallen. Das liegt an Änderungen im amerikanischen Copyright-Gesetz, wonach der Rückfall der Urheberrechte nun automatisch nach 35 Jahren eintritt.

Natürlich kann Cameron die Rechte danach wieder abtreten, aber dann muss man halt nochmal 20 oder mehr Millionen dafür ausgeben.
 

Clive77

Serial Watcher
@Diego: Danke für die Info.

Das würde ja im Rückschluss bedeuten, dass die jetzigen Studios sich ranhalten müssen, was sämtliche Vorhaben angeht - also bis 2018 nicht nur alles an den Start bringen sondern auch fertigstellen? :check: Klingt dann doch sehr unwahrscheinlich, da müssten alle drei Filme schließlich direkt hinter einander kommen und noch die Serie dazwischen gequetscht werden...
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Clive77 schrieb:
also bis 2018 nicht nur alles an den Start bringen sondern auch fertigstellen?

Muss in Produktion/vor der Kamera sein, damit die im rechtlichen Rahmen bleiben.
Teil 2 und 3 müssen dann also idealerweise zusammen gedreht werden, damit das klappt, und die Serie muss halt (denke ich) mit der entsprechenden Staffel vor der Kamera beendet werden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wie erwartet werden die das Ding startrekken. Remake mit neuen jungen Gesichtern (Sarah, Kyle, evtl. John), mit nur kurzem Auftritt einer alten Bezugsperson (Schwarzenegger - nur kurz, denn würden sie ihn voll buchen hieße das 20 Mio Dollar Gage für den aktuellen Last Stand / Escape Plan Jugendstar), und wie ST werden sie Zeitreise nutzen um bereits besuchtes Terrain recyclen zu können, unter dem Deckmantel, es sei ja eine neue Zeitlinie. Wundert euch also nicht, wenn im Sechsten ein T-1000 vorkommt und Skynet im Siebten die Welt erobert.

TSCC war teilweise sogar gelungen (was meinst du, clive?), aber ich denke man hat doch grundsätzlich gemerkt, dass Terminator eher ins Filmformat gehört. Es schränkt die Effekt- und Bildmöglichkeiten einfach zu sehr ein (man denke nur an die Zukunftsszenen oder den T-Garbage). Dass sie Serie und geplante Filme in Synergie miteinander verschmelzen wollen ist prinzipiell löblich, aber dann stellt sich die Frage, wie soll das aussehen? Gibt es dann eine Kyle Reese Serie, aber erst im Film trifft er auf Sarah Connor?

@Diego
Yep, das mit den Rechten wird auch noch spannend. NIemand kann ahnen, was James Cameron machen wird. Wird er alles weitere blocken? Wird er es ihnen (teuer) neu lizensieren? Wird er selbst was eigenes machen? Ich schätze lizensieren, du?

Es heißt ja, die neue Zeitlinie entspränge dann einem Moment aus dem Originalfilm, in dem etwas anders verläuft. Was könnte das für ein Moment sein?
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Jay schrieb:
TSCC war teilweise sogar gelungen

Ich gehörte zu den wenigen die die Serie ziemlich gut fanden. Ja es hätte besser sein können, denn vor allem die die Effekte der Maschinen waren zum Teil richtig grottig. Aber die ganze Story hatte Potenzial und vor allem beim Cliffhanger von Staffel 2 hätte ich wirklich gerne gewusst wie es weiter geht. Und nicht vergessen, Summer Glau :love:
 

Clive77

Serial Watcher
Jay schrieb:
TSCC war teilweise sogar gelungen (was meinst du, clive?)
Die erste Staffel fand ich ungewollt komisch und hat mir nicht wirklich gefallen. Aber man hat sich dann einige Handlungsbögen einfallen lassen, die durchaus Spaß machten - die spätere Geschichte um John Henry z.B. fand ich toll und der nie aufgelöste Cliffhanger am Ende der zweiten Staffel bereitet mir noch heute Schmerzen, wenn ich dran denke - das war einfach so unfair, die Serie unfertig enden zu lassen... :crying:
Was Effekte & Co. angeht, sicher das war nicht gerade gut. Heute hätte man da bessere Möglichkeiten und könnte mehr rausholen.

Zum Inhalt der kommenden Reihe kann man nur spekulieren. Keine Ahnung, wie man da beim ersten Terminator ansetzen will. Ich lasse mich mal überraschen.
 

Clive77

Serial Watcher
Manny schrieb:
Clive77 schrieb:
das war einfach so unfair, die Serie unfertig enden zu lassen...
Da gibt es doch bestimmt eine Comic-Fortsetzung zu. :ugly:
Nope. Viel schlimmer noch: Klick. Also selbst wenn es einen Comic gibt, der dort weiter macht, wird es wahrscheinlich nicht das sein, was der Macher im Sinn hatte - und da der nicht drüber sprechen will, ist und bleibt das Ende offen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jay schrieb:
@Diego
Yep, das mit den Rechten wird auch noch spannend. NIemand kann ahnen, was James Cameron machen wird. Wird er alles weitere blocken? Wird er es ihnen (teuer) neu lizensieren? Wird er selbst was eigenes machen? Ich schätze lizensieren, du?

Es heißt ja, die neue Zeitlinie entspränge dann einem Moment aus dem Originalfilm, in dem etwas anders verläuft. Was könnte das für ein Moment sein?

Ich hoffe Cameron gibt ihnen zumindest die Zeit, ihre Vision anständig abzuschließen, sofern man z.B. knapp am Zeitplan zu scheitern droht. Aber vielleicht hat man auch schon bei ihm durchgerufen, und das ist längst kein Thema mehr. Denn "nur" mit Geld werden die bei Cameron wohl nichts erreichen, das hat er selber. Und wenn er blockt, kommt da auch kein T-800 durch.

Da ja eine neue Geschichte innerhalb von T-1 erzählt werden soll, ist der Plan mit Opa und Oma Connor wohl durch. Zudem springt der T-800 diesmal wohl nicht einfach schon ins Jahr 1983 (oder auch bloß einen Tag vor T-1).
Und es reicht ja eine Kleinigkeit, damit sich alles ändert. Schon wenn Sarahs Verabredung diesmal nicht absagt (weil der T-800 ihn versehentlich überfahren hat) ändert das alles danach, weil sie nicht nach Westen die Stadt verlassen, ein anderes Motel nehmen, und Sarah ihre Mutter nicht anrufen kann, weil der Fernsprecher defekt ist. Bumms, neue Zeitlinie.

Kyle Reese stirbt dann nicht! Sie können dem T-800 also entkommen, Sarah wird irgendwann aber angeschossen, bekommt das Kind aber noch, und diesmal erzieht Kyle ihn zum Retter. Dicker Twist.

Oder diesmal schickt man zwei T-800 als doppelte Lösung. Wäre auch ein cooler Twist, wenn der Zuschauer dies selber erst merkt, wenn zwei mal Arnold auf einmal angreift und sie sagen synchron: I'm back! :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jay schrieb:
Es heißt ja, die neue Zeitlinie entspränge dann einem Moment aus dem Originalfilm, in dem etwas anders verläuft. Was könnte das für ein Moment sein?
Am interessantesten würde ich es finden, wenn es an der Stelle anders verläuft, als der Terminator das erste Mal Sarah Connor angreift. Wie würde die Zukunft sich entwickeln, wenn es ihm gleich beim ersten Mal gelingt und John Connor nie geboren wird? Das wäre zwar ein Paradoxon, aber ein ähnlicher wie in Looper, den ich trotzdem sehr gut fand.
Das hätte den Vorteil, dass es weniger vorhersehbar wäre.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Dr. Serizawa schrieb:
Und nicht vergessen, Summer Glau
Was ich immer so amüsant fand: alle Szenen, in denen angedeutet wurde, dass Glaus Terminator Interesse an menschlicher Sexualität findet und sich an John schmeißt. Vor allem weil John so wirkte, als könnte er im Ernstfalle nicht nein sagen :biggrin:

Diego de la Vega schrieb:
Kyle Reese stirbt dann nicht! Sie können dem T-800 also entkommen, Sarah wird irgendwann aber angeschossen, bekommt das Kind aber noch, und diesmal erzieht Kyle ihn zum Retter. Dicker Twist.

Oder diesmal schickt man zwei T-800 als doppelte Lösung. Wäre auch ein cooler Twist, wenn der Zuschauer dies selber erst merkt, wenn zwei mal Arnold auf einmal angreift und sie sagen synchron: I'm back!
Dude, ich glaube du hast es. Das wirds sein, dass Kyle überlebt und Sarah und Kyle zusammen weiterziehen.

Musste gerade so lachen bei deinem anderen Vorschlag. :thumbsup: Man stelle sich eine ganze Horde von Arnold T-800s vor, die Sarah zum Teil schützen und zum Teil jagen.

Tyler Durden schrieb:
Am interessantesten würde ich es finden, wenn es an der Stelle anders verläuft, als der Terminator das erste Mal Sarah Connor angreift. Wie würde die Zukunft sich entwickeln, wenn es ihm gleich beim ersten Mal gelingt und John Connor nie geboren wird? Das wäre zwar ein Paradoxon, aber ein ähnlicher wie in Looper, den ich trotzdem sehr gut fand.
Das hätte den Vorteil, dass es weniger vorhersehbar wäre.
Würde das aber nicht alles ändern? Du würdest damit alle bekannten menschlichen Protagonisten auslöschen, außer Miles Dyson vielleicht. Also würds mit komplett neuen Leuten weitergehen, oder es würd dann nichts mehr passieren, weil.... wer weiß. Was hätte Arnolds Terminator gemacht, hätte er im 84er direkt gewonnen? Hätte er sich dann in standby gesetzt weil Mission erfüllt? Oder wär er wie die T-X weitergezogen - Connor kann ja in der Zukunft nicht weltweit die einzige Person auf Menschenseite sein, die irgendeine Relevanz hat.

Lustig wäre ja auch ein völlig abgedrehter Film, der sich den Paradoxonen(?) Paradoxi? Paradoxes? widmen würde :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Paradoxien:wink:
Klar, es würde dann um andere Menschen gehen, aber wäre das so schlecht? Und ich denke auch, dass der Terminator nach erfolgreicher Mission sich den zweitwichtigsten Menschen/späteren Rebellen vornehmen würde.
 
Oben