Die Braut des Prinzen - The Princess Bride

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Mit Schrecken musste ich gerade feststellen, es gibt keinen BG-Thread zu Rob Reiners "Die Braut des Prinzen". Da das so nicht bleiben darf, existiert er ab jetzt. :thumbsup:

Hab den Film jetzt mal wieder - und zum ersten mal auf Blu-ray - gesehen, und er wirkt noch immer unglaublich frisch und spaßig, hat einen tollen Humor, den man heutzutage leider gar nicht mehr findet und stammt doch merklich aus 1987. Und das ist absolut positiv gemeint. Es gibt Matte Painting, Papp-Kulissen, tödlichen kreischenden Aale aus dem selben Material und und wunderbar klassisch inszenierte und geschnittene Duelle. Zudem ist der Cast ganz toll und vereint u.a. Cary Elwes, Robin Wright, Billy Crystal, Mandy Patinkin, Peter Falk und Andre the Giant. Für mich einer von diesen zeitlos schönen Filmen, von denen es zu wenige gibt.

Wer kennt diese Meisterwerk des Märchenfilms eigentlich nicht? Und wer schätzt es ebenso wie ich? Und auch alle anderen bitte.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Oh ja, ein ganz, ganz toller Film :love:

'Die Braut des Prinzen' punktet in allen Bereichen. Als Literaturverfilmung wird sie dem Roman mehr als gerecht (auch wenn die Hintergründe einiger Charaktere im Vergleich zum Buch aus Zeitgründen auf ein Minimum beschränkt oder ganz unter den Teppich gekehrt wurden), aber auch für sich betrachtet ist der Film ein kleines Meisterwerk für die ganze Familie. Eine rundum gelungene Parodie auf das Märchen-Genre sowie die klassischen Mantel-und-Degen-Abenteuer und dabei gleichzeitig eine filmische Verbeugung vor beidem.

Ganz großes Kino!

Danke Diego für den indirekten Tipp mit der Blu-Ray, welche umgehend bei amazonien bestellt wurde (Hammerpreis: http://www.amazon.de/Braut-Prinzen-...=1386379882&sr=1-2&keywords=braut+des+prinzen). Die alte DVD von Concorde werde ich jedoch wegen dem schön- altmodischen Cover behalten :thumbsup:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
As you Wished/wie ihr wünscht.. Den langen Satz von Inigo Montoya erspare ich euch. Stimmt wirklich unglaublich dass es dazu noch nichts gab. Fand auch die "Chemie" zwischen Enkel (Fred Savage) und Opa(Peter Falk) klasse :love: :love: Vor allem wie sich der Enkel denn da reingesteigert hat. Werde mal meine Finazen durchrechenen denn die letzte Bestellung ist ja noch nicht so lange her...
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Dr.WalterJenning schrieb:
Danke Diego für den indirekten Tipp mit der Blu-Ray, welche umgehend bei amazonien bestellt wurde (Hammerpreis: http://www.amazon.de/Braut-Prinzen-Blu-r…aut+des+prinzen). Die alte DVD von Concorde werde ich jedoch wegen dem schön- altmodischen Cover behalten :thumbsup:

Bambi schrieb:
Werde mal meine Finazen durchrechenen denn die letzte Bestellung ist ja noch nicht so lange her...

Die Blu Ray lohnt sich auch, da die Qualität wirklich deutlich gewonnen hat.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Diego de la Vega schrieb:
Dr.WalterJenning schrieb:
Danke Diego für den indirekten Tipp mit der Blu-Ray, welche umgehend bei amazonien bestellt wurde (Hammerpreis: http://www.amazon.de/Braut-Prinzen-Blu-r…aut+des+prinzen). Die alte DVD von Concorde werde ich jedoch wegen dem schön- altmodischen Cover behalten :thumbsup:

Bambi schrieb:
Werde mal meine Finazen durchrechenen denn die letzte Bestellung ist ja noch nicht so lange her...

Die Blu Ray lohnt sich auch, da die Qualität wirklich deutlich gewonnen hat.
Glaube ich euch ja, nur ich kann kein Geld ausgeben, was ich nicht habe....
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
und ausserdem da steht bei der Produktbeschreibung, dass nur die englische TonSpur dabei ist, kann daher noch nicht mal Freunde überreden dass sie sie sich holen. Oder hat Amazon da mal wieder geschlampt?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab den vor ein paar Tagen zum ersten Mal gesehen.
Mir kam er ein wenig zu gehetzt vor. Um so richtig episch zu wirken, war er leider etwas zu kurz meiner Meinung nach.
Was mir aber sehr gut gefallen hat war die Mischung aus Kindermärchen und "Die nackte Kanone"-Humor.
Vielleicht wäre er tatsächlich als Zucker/Abrahams/Zucker-Produktion besser aufgehoben gewesen. Denn so hatte ich den Eindruck, der Film wusste nicht so ganz was er sein will.
Trotzdem sehr nett und unterhaltsam.

7/10
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
"Princess Bride" ist ein Meisterwerk! Schaue ich jedes Jahr mindestens 3-5 mal - habe meinen kleinen Bruder mittlerweile mit an Bord gebracht. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Ästhetisch? Auch wenn der Film durchaus ganz nett ist, den Look fand ich eigentlich ziemlich billig. Da sah Mel Brooks Robin Hood wertiger aus.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Die Ästhetik von "Princess Bride" würde ich jetzt aber auch nicht als das Beste am Film bezeichnen. Dafür punktet er aber mit allen anderen Elementen.​
 

McKenzie

Unchained
Das hatte ich tatsächlich als ein "und" gelesen. Bin die letzten Tage nur am Handy online weil Netzteil kaputt, und da ist die Schrift ja doch kleiner :squint:

Der Film hat ja generell einem gewissen Kultstatus bzw. Fans die ihn so richtig großartig finden, auch wenn man sich YouTube-Kommentare oder Bestenlisten anschaut. Was mich ein bisschen verwundert, weil ich den zwar durchaus als charmant-altbackenen Märchenfilm empfand, aber das wirklich besondere daran ging anscheinend an mir vorbei. Mag einer der Fans hier erklären, was es für ihn ausmacht? :smile: Reine Neugier meinerseits.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
McKenzie schrieb:
Mag einer der Fans hier erklären, was es für ihn ausmacht?
Als ich liebe den Film für seine unendliche Zitierbarkeit, die liebevolle Erzählweise (+ Rahmenhandlung), die irre-spaßigen Figuren und einfach das lockere Gefühl eines (eben altbackenen) Märchen-Abenteuers mit einem gewissen Augenzwinkern und einer ganzen Reihe Meta-Kommentare zu ähnlichen Filmen. Der Charme von Leute wie Andre the Giant ist einfach nicht zu bemessen und für mich selbst, kann ich immer noch nicht entscheiden, ob Chris Sarandon hier oder in "Fright Night" der unangenehmere Bösewicht ist :smile:
 
Oben