Tyrant

Clive77

Serial Watcher
Der amerikanische Sender FX hat grünes Licht für die zehnteilige erste Staffel von "Tyrant" gegeben.

Im Zentrum der Serie steht der seit 20 Jahren freiwillig im Exil in den USA lebende Bassam „Barry“ Al Fayeed (Adam Rayner), der jüngere Sohn eines Diktators einer von Kriegen und inneren Unruhen geplagten Nation im Nahen Osten. Als er mit seiner Familie trotz einiger Bedenken zur Hochzeit seines Neffen reist, wird die Familie in die Innenpolitik des Landes gezogen.

Der Serienpilot zu "Tyrant" wurde in Marokko gedreht. Für die Serienproduktion geht es nun nach Israel, gedreht wird in Tel Aviv. Hinter dem Projekt steht als Ideengeber Gideon Raff, der das Projekt mit dem "Homeland"-Team Howard Gordon und Craig Wright entwickelte. Nachdem der zunächst verpflichtete Regisseur Ang Lee absagen musste, inszenierte David Yates den Serienpiloten. Fox 21 und FX Prods. produzieren. Die Serie soll im Sommer ins Programm von FX Networks kommen.

Neben Adam Rayner sind Jennifer Finnigan, Fares Fares, Alice Krige, Noah Silver, Anne Winters, Cameron Gharaee, Sibylla Deen, Ashraf Barhom, Moran Atias, Nasser Faris, Salim Daw, Mehdi Dehbi, Justin Kirk und Jordana Spiro im Cast.

Quellen: Serienjunkies, Deadline.
 

Clive77

Serial Watcher
Pilot gesichtet. War o.k., aber mehr leider nicht. Es wird viel mit Klischees und Vorurteilen gearbeitet, weshalb das Ganze für mich zu sehr aus "amerikanischer Sicht" rüber kommt. Man hat den größten Teil des Piloten das Gefühl, sich nur eine Serie anzusehen und nicht wirklich im Geschehen zu sein. Wenn der Diktator seine Volksansprache in englisch hält und überhaupt niemand was anderes außer englisch spricht, ist das höchst irritierend (dabei ist es heutzutage garnicht mehr so unüblich, teilweise andere Sprachen mit entsprechenden Untertiteln zu benutzen). Dann so Dinge wie die Vergewaltigung, Pistolenschüsse auf der Hochzeit, der schwule Sohn der Hauptfigur, etc. - das waren einige Dinge, die nicht unbedingt hätten sein müssen oder zuviel des Guten waren.
Die Geschichte an sich ist aber durchaus interessant und könnte sich gut machen. Der Twist gegen Ende war ordentlich vorbereitet und im Nachhinein nachvollziehbar.

Ein Problem, mit der die Serie zu kämpfen hat (was man teilweise leider auch mitbekommt), waren Streitereien hinter den Kulissen. Raff und Gordon haben sich angeblich einen kreativen Kleinkrieg geliefert, so dass Serienschöpfer Raff schließlich die Produktion verließ. Ursprünglich war wohl auch geplant, dass zu einem recht großen Anteil arabisch gesprochen wird - was der Sender dann aber wieder nicht wollte. Ein Kompromiss wäre besser gewesen. Und der Hauptdarsteller ist mit Adam Rayner ein Brite geworden - etwas gewöhnungsbedürftig, da die Figur aus dem Nahen Osten stammen soll. Ursprünglich sollte auch Ang Lee die Regie übernehmen, stattdessen verließ er das Projekt wieder und David Yates übernahm. Es lief also alles andere als rund.

Naja, ich werde mir noch ein wenig von ansehen. Die Prämisse ist interessant und könnte einiges hergeben.
 

Noermel

Well-Known Member
Hab auch reingeschaut :whistling:

Netter Pilot :smile:

Bleibe vorerst auch mal dran. FX hat ja eig. schon ein gutes Händchen für interessante Serien :squint:
 

Clive77

Serial Watcher
Also noch keine Jelly-Babies probiert?

Memo an mich: Für das Wien-Treffen den Jelly-Baby Bestand checken. :squint:
 

Clive77

Serial Watcher
1x03: Dass immer nur englisch gesprochen wird, tut der Serie echt nicht gut. Aber der Rest weiß zu gefallen. Wirklich eine interessante Idee, der die Handlung da bisher nachgeht. Wird auf jeden Fall weiter gesehen.
 

Noermel

Well-Known Member
Soooo das musste ich jetzt nochmal ausgraben :whistling:

Finale S1

Übermäßig Spannend war es jetzt nicht :unsure:
Das Ende jedoch :blink: :mellow:
Ich gehe aber schon sehr von einer S2 aus :squint: wie das allerdings dann weiter geht :huh: keine Ahnung.
 

Clive77

Serial Watcher
Jap, ist ganz o.k. die Serie. Vor allem der Haupt-Arc hat mir gefallen, weil das thematisch doch mal was Neues war. Allerdings hätte man mehr aus den Nebenhandlungen rausholen müssen, die verliefen sich teilweise etwas im Sand.

Aber falls da eine zweite Staffel kommt, bin ich sicher wieder an Bord.
 

Noermel

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Jap, ist ganz o.k. die Serie. Vor allem der Haupt-Arc hat mir gefallen, weil das thematisch doch mal was Neues war. Allerdings hätte man mehr aus den Nebenhandlungen rausholen müssen, die verliefen sich teilweise etwas im Sand.

Aber falls da eine zweite Staffel kommt, bin ich sicher wieder an Bord.

:thumbsup: passt sprichwörtlich bei dieser Wüsten Serie
 

Clive77

Serial Watcher
2x05: Ah, jetzt geht es endlich wieder rund. Finde die Serie nach wie vor ganz o.k., auch wenn sich da sicherlich mehr draus machen ließe.
 

Clive77

Serial Watcher
2x12: Ups. Mit dem Folgenende hätte ich jetzt nicht gerechnet. Hatte zwar geahnt, dass
er nicht freiwillig gehen würde. Aber dass er erschossen wird, habe ich nicht kommen sehen.
Ansonsten, naja, bislang plätscherte vieles einfach nur so vor sich hin und die guten Momente waren eher rar gesät. Würde nun behaupten, dass mir die erste Staffel besser gefallen hat.
Bin trotzdem gespannt, wie das Finale aussehen wird.
 

Noermel

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
2x12: Ups. Mit dem Folgenende hätte ich jetzt nicht gerechnet. Hatte zwar geahnt, dass
er nicht freiwillig gehen würde. Aber dass er erschossen wird, habe ich nicht kommen sehen.
Ansonsten, naja, bislang plätscherte vieles einfach nur so vor sich hin und die guten Momente waren eher rar gesät. Würde nun behaupten, dass mir die erste Staffel besser gefallen hat.
Bin trotzdem gespannt, wie das Finale aussehen wird.

Ääääh sorry aber das war schon das Finale :whistling:
 
Oben