Hail, Caesar! ~ Coen Brüder [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
BG Kritik: Hail, Caesar! (Joel)

Nachdem der neue Film der Coen-Brüder, Inside Llewyn Davis, seit nunmehr einer Woche in den deutschen Kinos läuft und verdientermaßen ganz toll aufgenommen wird kündigten Joel und Ethan ihr womöglich nächstes Projekt an. Nachdem die beiden in den letzten Jahren schon von einem horrorähnlichen Stoff mit Frances McDormand, einem Portrait einer Operndiva und kürzlich von einem Sandalenfilm redeten (Der genausogut dieses Projekt sein könnte. So irgendwie.), scheint nun ihr neues Projekt etwas zu sein, das sie schon um einiges länger geplant hatten: Hail Caesar, angedacht als dritter Teil ihrer spaßeshalber "Holzkopf-Trilogie" genannten Reihe, begonnen mit O Brother, Where Art Thou?, fortgesetzt mit Ein unmöglicher Härtefall, in denen George Clooney jeweils die Rolle eines nicht sonderlich hellen Zeitegnossen spielt. In Hail Caesar soll er den Part eines Filmidols übernehmen, das in den 1920er Jahren ein Epos über das antike Rom zu verwirklichen versucht. Die Coens beschreiben das Ganze als Geschichte "über das Filmgeschäft, das Leben, Religion und Glauben." Und George Clooney sei nach wie vor dabei.

Joel Coen ist sich recht sicher das Hail Caesar ihr nächstes Projekt wird: “There’s a good chance
that would be next.”

Quelle


Coens, Clooney, Filmemachen in den 1920ern? Klingt nach einer wundervollen Mischung und ich hoffe, dass sie höchst bald damit anfangen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Immer wenn die Coens bis jetzt ein gewisse Zeitperiode portraitierten, waren sie spitze. Gerne. Clooney darf auch gerne mitspielen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hail Caesar wird der nächste Film von Joel und Ethan Coen. Während Clooneys Beteiligung weder bestätigt noch widerrufen wurde, hat sich wohl an der Handlung etwas geändert: Der Film spielt nun im Kalifornien der 50er und dreht sich um einen Typen namens Eddie Manix, einem "fixer" für ein Studio in Hollywood, der damit beauftragt ist, den Ruf der vertraglich an das Studio gebundenen Schauspieler zu bewahren und deren Skandale und Geheimnisse zu verschleiern.

Quelle
 

Joel.Barish

dank AF
Ein neuer Coen wird eh geschaut, aber Filme "Inside Hollywood" finde ich immer sehr reizvoll und die Coens sind clever genug, um daraus wirklich etwas Spannendes, Interessantes und Sehenswertes zu machen. Dass es scheinbar mit "O brother..." und "Ein unmöglicher Härtefall" (einer der schwächsten Coens) zusammenhängt - na ja, von mir aus. So unterschiedlich wie die beiden in Inhalt und Qualität sind, muss das nicht viel über diesen Film sagen. Außer, dass George Clooney wieder einen Deppen spielt. Das kann er. :biggrin:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
DoppelNews
Channing Tatums Rolle wird als Gene Kelly-Typ beschrieben. Ralph Fiennes ist ein Studioboss mit Namen Laurence Lorenz und Tilda Swinton ist eine mächtige Hollywood-Klatschkolumnist.
THR
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Coen-Stammkollaborateur Roger Deakins ist wiedereinmal für die Kameraarbeit verantwortlich, an Inside Llewyn Davis konnte er wegen Skyfall nicht arbeiten. Deakins, der seit nun mehreren Jahren ausschließlich digital arbeitete wird mit Hail, Ceasar! seinen ersten Film auf Film seit True Grit drehen (und laut eigener Aussage wird es womöglich auch der Letzte sein). Gedreht werden soll wohl im Dezember und Januar. Der Film spielt nun im Jahr 1952.

Quelle
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oh 50er, gerne :smile: Aber unter uns, Inside hats ja nun nicht geschadet, Deakins nicht gehabt zu haben.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
So wie es aussieht, spielt nicht George Clooney die Hauptrolle, sondern Josh Brolin. Erste Setbilder mit Brolin als Studio-"Fixer" Eddie Manix gibt es hier. Ob Clooney dann wohl einen in Verruf geratenen Schauspieler spielt oder doch was ganz anderes? Große Vorfreude auf jeden Fall, schon jetzt. :love: Trotzdem hätte ich den ursprünglichen Plot auch sehr gerne gesehen.

EDIT: Artikel widersprechen sich da ein bisschen. Anderswo heißt es, dass der Fixer nun Baird Whitlock heißt und von Clooney verkörpert wird. Wird man wohl abwarten müssen.
 

Butch

Well-Known Member
Ob nun Brolin oder Clooney mir egal, es ist ein Coen und wird deshalb sowieso gut.
Ich wunder mich ein wenig über Tatum der scheint ja ganz schön gefragt zu sein im Moment, ist im neuen Tarantino und im neuen Coen Film zu sehen, nich schlecht.
 

Schneebauer

Targaryen
Gibts halt 2 Hauptrollen! :top:

Scarlett ist wohl auch fix. Und der Highlander gibt sich die Ehre!

Positioniert sich mit dem Starttermin am 5. Februar 2016 schön für die Oscars. :smile:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ein bisschen kleinere Neuigkeiten zum Film:

Die Handlung des Films wird anscheinend auf nur einen Tag im Filmstudioalltag von Eddie Manix beschränkt sein, an dem es endlos Probleme gibt, die es zu "fixen" gilt.

Komponist Carter Burwell beschrieb den Film erst als "Musical Comedy", was er dann später etwas revidierte: Es gibt im Film wohl komödiantische Musicalszenen, die allerdings Teil von verschiedenen Filmen im Film sind, die während der Handlung des Films gedreht werden. Burwell meinte weiter, dass der Film an sich eher ernst werde, was allerdings der Aussage von Schauspieler Alex Karpovsky widerspricht, der den Film vor einigen Monaten als Komödie beschrieb, die eher an den Stil von "The Hudsucker Proxy" erinnere. Allerdings sind Humor und Ernsthaftigkeit bei den Coens ja immer recht nah beieinander.

Quelle


Desweiteren hat Dolph Lundgren (Ja, Dolph Lundgren ist im Film) ein bisschen über seine und Channig tatums Rolle gesprochen, so wird Tatum einen Schauspieler spielen, der so vom Kommunismus überzeugt ist, dass er in die Sovietunion emmigrieren möchte. Lundgren spielt einen sowjetischen U-Boot Kommandeur, der mit seinem U-Boot vor der Küste von Malibu liegt und wohl irgendwie mit Tatums Figur in Kontakt steht.

Quelle


Je mehr ich vom Film höre, desto mehr Vorfreude kommt auf. Ich bin gespannt, ob der Film eher episodisch angelegt ist und ein Studioskandal nach dem anderen "gefixt" werden muss, oder das alles auch eine irgendwie übergreifende Handlung haben wird. Deutscher Kinostart: 18. Februar 2016.
 
Oben