Mord im Orient Express ~ Kenneth Branagh ist Johnny Depp [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
BG-Kritik: Mord im Orient-Express (Jay)

Hercule Poirot fährt wieder mit dem Orient-Express, und damit kehrt der berühmte belgische Detektiv (der immer wieder für einen Franzosen gehalten wird, sogar in der Quelle) aus der Feder von Agatha Christie zurück zu einem seiner bekanntesten Fälle. "Mord im Orient-Express" wurde bereits mehrfach fürs Kino und TV verfilmt, wobei Sidney Lumets Version aus 1974 die bekannteste und auch beste Version sein sollte. Hierin spielte Albert Finney den Helden, und mit ihm fuhren damals u.a. Sean Connery, Ingrid Bergman, Anthony Perkins und Vanessa Redgrave.

Verantwortlich für die neue Version des Agatha Christie-Klassiker "Mord im Orient-Express" ist der neue Rechteinhaber 20th Century Fox, welche sich Simon Kinberg, Mark Gordon und Ridley Scott als Produzenten ins Abteil geholt haben. Für die Sitzplätze des Regisseur und des Drehbuchautoren sind aktuell noch keine Reservierungen bekannt.

Kurzbeschreibung von Amazon.de: "Hercule Poirot freut sich auf eine höchst angenehme Zugreise: im Orientexpress. Doch die nächtliche Fahrt wird jäh unterbrochen, als der Luxuszug in einer Schneewehe steckenbleibt. Und dann wird der Millionär aus dem Nachbarabteil erstochen aufgefunden. Hercule Poirot begreift sofort: Der Mörder muss ein Mitreisender sein. Wer von den Passagieren hatte einen Grund zu töten?"

Neue Version erwünscht? Oder reicht er Klassiker aus 1974 noch aus?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die Verfilmung von 1974 ist toll, wenn ich auch finde, dass Ustinov die bessere Poirot-Besetzung war. Eine modernere Neuverfilmung halte ich für recht unsinnig, gerade wo es doch so viele andere gute Poirot-Romane von Agatha Christie gibt, die noch nicht bekannt verfilmt wurden. Ich fürchte auch, dass man daraus eine moderne und actionreiche Version machen wird, da zu bezweifeln ist, dass das heutige Mainstreampublikum noch auf einen gemächlichen und ruhigen Krimi anspringt, wie ihn Mord im Orient Express darstellt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
TheGreatGonzo schrieb:
Die Verfilmung von 1974 ist toll, wenn ich auch finde, dass Ustinov die bessere Poirot-Besetzung war. Eine modernere Neuverfilmung halte ich für recht unsinnig, gerade wo es doch so viele andere gute Poirot-Romane von Agatha Christie gibt, die noch nicht bekannt verfilmt wurden. Ich fürchte auch, dass man daraus eine moderne und actionreiche Version machen wird, da zu bezweifeln ist, dass das heutige Mainstreampublikum noch auf einen gemächlichen und ruhigen Krimi anspringt, wie ihn Mord im Orient Express darstellt.

Einer der wenigen Fälle, wo wir vollkommen einer Meinung sind (direkt rot im imaginären Kalender angestrichen).

Und auch ich fand Ustinov in der Rolle besser (speziell in den ersten Filmen) und erwarte hier mehr Action, und evtl. sogar einen schlankeren Poirot, der auf Robert Downey Holmes macht. Hoffentlich trügt das Bauchgefühl, und es wird ein ruhiger, aber spannender Krimi.
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, man packe Ustinov aus "Tod auf dem Nil" in den Orientexpress von Lumet und ein verdammt guter Film wäre noch besser. Obwohl ich Finney durchaus mochte.

Eigentlich ist es unnötig, die Geschichte neu aufzulegen, aber ich will nicht protestieren. Mit einer starken Besetzung und einem gewitzten Drehbuch könnte das wirklich ansehnlich werden. Gerne ein Krimi, aber gerne auch mit Humor. Ich weiß nicht, ob sie modernisieren sollten, aber wenn alles gut läuft, könnte das so gut klappen wie "Ocean's Eleven" als Remake. Hier nur ein Tipp, was die Besetzung betrifft:
- Kein Robert Downey Jr., kein Benedict Cumberbatch, kein Tom Hiddleston als Poirot. Alles coole Jungs, aber in der Rolle will ich sie nicht sehen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gegen einen neuen Poirot-Film hätte ich auch nichts, im Gegenteil, ich wünsche mir mehr Krimis diese Art im Kino, ich halte es nur für fragwürdig ausgerechnet den Roman zu verfilmen, von dem es schon eine optimale Adaption gibt. Das gleiche gilt auch für Tod auf dem Nil. Aber die beiden sind wohl die bekanntesten und damit die, die am ehesten Geld generieren.

Ich könnte mir zugegebenermaßen Johnny Depp gut vorstellen. Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur zu sehr von seinem derzeitigen Look für Mortdecai beeinflusst, der Hercule Poirot schon sehr nahe kommt.

Diego de la Vega schrieb:
Einer der wenigen Fälle, wo wir vollkommen einer Meinung sind (direkt rot im imaginären Kalender angestrichen).
:love: :biggrin:
 

Der Pirat

New Member
Ui, das würde mich doch ein wenig freuen :smile:
Ich mag die Poirot Geschichten eigentlich ganz gerne.
Eine Modernisierung würde, denke ich, aber nur klappen, wenn man sich auf den ruhigeren Ton beruft und quasi einen klassischen Krimi in neuem Gewand schafft...
Dürfte durchaus schwieriger werden.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Kenneth Branagh (Thor, Cinderella) soll der Hauptanwärter auf den Regieposten sein.

Quelle

Ich bleibe dabei, dass ein Remake hier unnötig ist, aber mit Branagh als Regisseur würde es mich durchaus ein wenig mehr interessieren.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Branagh ist zwar interessant, aber ich muss halt auch ehrlich sein und sagen, dass mir seine letzten Filme ("Cinderella" und "Jack Ryan") einfach so gaaaaaar nicht gefallen haben. "Thor" war halt noch okay, aber ich glaube halt nicht, dass er hier wieder zurück zu alter Form findet. :mellow:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Und ich sage nur "1 Mord für 2". Da hat Kenneth Branagh bereits ein gutes Remake und Kammerspiel inszeniert, bei dem auch Kenner der Vorlage nicht wussten, wie ihnen geschieht, und wo er mit Erwartungen geschickt herum balancierte. Und ich traue ihm das absolut erneut zu, auch wenn er in seiner Karriere ab und an untiefen erforscht. Das hat er immer schon getan, seinen "Schatten der Vergangenheit" kann ich beispielsweise nicht gucken, ohne lauthals loszulachen, so schlecht ist der inszeniert, gespielt...
Ich habe Vertrauen in ihn, hier einen Film zu bekommen, der genau mit der Erwartungshaltung zu spielen wissen wird, die man sie nun mal hat, wenn man zu einer neuen Fahrt im Orient-Express ein Ticket löst.

Ob Kenneth Branagh selber den Hercule Poirot geben wird? :check:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Jetzt anscheinend offiziell: Kenneth Branagh WIRD auch selber den Hercule Poirot geben.

Quelle


Bin gespannt was er daraus macht. Darstellerisch, und als Regisseur.
 

Argento

Well-Known Member
Nach der ersten Ankündigung rollte ich gelangweilt mit den Augen. Als ich hörte, dass Branagh die Regie übernehmen und Poirot spielen werde, wurde ich hellhörig. Nachdem nun mit Angelina Jolie auch noch eine von mir in höchstem Maße geschätzte Schauspielerin zur Besetzung stößt, bin ich mittlerweile gar voller Vorfreude!
 
Oben