Mord im Orient Express ~ Kenneth Branagh ist Johnny Depp [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Gestern mehr oder minder zufällig reingestolpert, hatte eigentlich nicht vor, dafür ins Kino zu gehen. Aber nun gut.

War mal wieder schön, so ruhig und klassisch aufgebautes Storytelling zu sehen. Das ist altmodisch im besten Sinne, fällt dadurch in der heutigen Zeit aber tatsächlich auch etwas aus dem Rahmen, das muss man schon mögen. Obwohl nahezu alle Außenaufnahmen in der einen oder anderen Art mit CGI "verbessert" wurden, gibt es hier kaum Schauwerte, wie der eine oder andere es vielleicht erwarten könnte - und das ist gut so. Die realen Sets sind sehr detailliert und liebevoll umgesetzt und verleihen dem Film einen ganz besonderen Charme.
Aber zum Film an sich: Die Story hält jetzt nicht so wahnsinnig viele Überraschungen bereit, und wer den Roman und/oder einen der älteren Filme kennt, wird hier inhaltlich nichts Neues entdecken. ich bin da auch bei Joel, was die Unsinnigkeit des Marketings betrifft, das ich hier im übrigen gänzlich misslungen einstufe.
Obwohl der Film recht leichtfüßig beginnt, wird er stetig ernster und baut auch eine gewisse Spannung auf, doch man sitzt nun nicht Nägel kauend im Sitz, darauf legt es Brannagh auch ganz bewusst nicht an. Man sollte sich das eher wie ein opulentes Theaterstück vorstellen. Besetzung ist herausragend, gleichzeitig aber auch Fluch und Segen. Denn Regie und Drehbuch wissen nichts mit den Figuren anzufangen, sie verkommen neben Poirot im Grunde zu reinen Stichwortgebern und Mittel zum Zweck. Und dafür brauche ich keine Dench, Cruz oder Depp. Dafoe gelingt es zumindest ein wenig herauszustechen, aber das war es dann auch. Zumindest mir ging es so, dass ich mir mehr Szenen zwischen Poirot und den anderen Charakteren gewünscht hätte, auch wenn das vom eigentlichen Fall abgelenkt hätte. Denn der film hat immer seine besten Momente, wenn die Figuren miteinander agieren, doch das passiert zu wenig. Und schlussendlich ist das Ganze dann auch zu gemächlich und zu sehr auf das Finale gebürstet, als dass es wirklich spannend wird.

Unter dem Strich fühlte ich mich gut unterhalten und genoss den Cast und die bewusste altbackene Struktur - aber trotzdem ist da deutlich Luft nach oben. Ich würde mir tatsächlich einen weiteren Film in diesem Stil wünschen - aber der muss dann auch die Schwächen von dem Ding hier erkennen und ausmerzen.

6/10
 

blacksun

Keyser Soze
Das war enttäuschend.

Bis auf einpaar schöne Bilder hat mir der Film gar nichts geboten.
Keine Spannung, keine guten Dialoge. Selbst das Verhören der Verdächtigen kam mir wie ein schnelles Abspulen vor.
Bin mir auch nicht sicher, ob der richtige Cast gecastet wurde.

Wie ich irgendwo gelesen habe, hat sich Branagh nicht die 74er-Version angesehen. Um seine eigene Version zu erschaffen? Tja, wäre besser gewesen, er hätte sich den angesehen.
Von dem Film hätte er sich ne Menge abschneiden können.Er hätte ja trotzdem noch seine eigene Note dazufügen können.

3-4/10 Eiern

noch etwas: wie dumm war denn der Cliffhänger zum nächsten Film?
"Sie müssen nach Ägypten,Es ist ein Mord auf dem Nil passiert". Wie soll Poirot da noch den Fall lösen? seine Beobachtungen vorab gehören doch dazu.

Schaut euch den mit Albert Finney(1974) an. Weltklasse und extremst witzig!
 

Beckham23

Well-Known Member
Wenn meine Frage hier schon beantwortet wurde, dann bitte ich um Verzeihung:

Ist diese Neuauflage eine 1:1 Umsetzung des Originalfilms mit Albert Finney als Hercule Poirot, oder gibt es hier Neuerungen - betreffend der Auflösung des Mordes?

Danke schon mal.

Becks
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Würde mich arg wundern, wenn die Auflösung eine andere wäre. Film hab ich aber nicht gesehen. Reizte mich im Kino einfach null.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Da beide Filme auf das gleiche Buch zurückgehen und das wahrscheinlich die berühmteste Auflösung in der Geschichte der Krimiliteratur hat, hat man daran nichts geändert. Im großen und ganzen ist es natürlich auch derselbe Stoff, ein paar Abweichungen zum Film aus den 70ern gibt es aber trotzdem.
 

Noermel

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Da beide Filme auf das gleiche Buch zurückgehen und das wahrscheinlich die berühmteste Auflösung in der Geschichte der Krimiliteratur hat, hat man daran nichts geändert. Im großen und ganzen ist es natürlich auch derselbe Stoff, ein paar Abweichungen zum Film aus den 70ern gibt es aber trotzdem.

Oh ja :mellow:

Was hier noch gar nicht erwähnt wurde war der fast Oscar würdige Soundtrack. Emotionaler besser ist kaum möglich ,
speziell das letzte Stück bei der Auflösung ist zum weinen schön ( mit oder ohne Bilder ) :crying: :crying:
Bravour Patrick Doyle :top: :top:
 

Beckham23

Well-Known Member
Ok, danke. Da der Trailer zum Film ganz gut aussah, werde ich mir den wohl doch mal anschauen - obwohl ich weiß, wie er ausgeht...

Becks
 

Cartman

Well-Known Member
Stört sich außer mir eigentlich keiner an dem direkten Ende? Schließlich steht das im Widerspruch zu der Fortsetzung "Tod auf dem Nil". :clap:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Fand das auch ein bisschen dämlich, aber jetzt, wo die Fortsetzung ja sicher kommt, sind ein paar veränderte Voraussetzungen für die Geschichte vielleicht auch nicht so schlecht. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass man da vielleicht auch wieder etwas drumherum arbeiten wird.
 

Cartman

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Fand das auch ein bisschen dämlich, aber jetzt, wo die Fortsetzung ja sicher kommt, sind ein paar veränderte Voraussetzungen für die Geschichte vielleicht auch nicht so schlecht. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass man da vielleicht auch wieder etwas drumherum arbeiten wird.

Bei Tod auf dem Nil findet der Mord analog zu Mord im Orientexpress abgeschieden von der Öffentlichkeit statt. Es macht absolut keinen Sinn, wenn der Mord schon stattgefunden hat und Poirot dann gerufen wird.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
War auch nicht so begeistert, es fehlt an Tempo und Spannung. Vor allem suggeriert der Film mit dem atmosphärischen Beginn eine kurzweilige Angelegenheit, kommt dann aber überraschend schwermütig und leider auch träge daher. Aha-Momente habe ich zudem keine entdeckt und der prominente Cast reißt das Ganze auch nicht heraus. Also anfangs schön anzusehen, anschließend aber eher ermüdend und daher nur hartgesottenen Fans zu empfehlen. 4/10
 

Beckham23

Well-Known Member
Der Film war echt der Hammer - das Szenenbild/Schauplätze waren so genial (auch wenn sie teilweise nur aus dem Computer kamen...). Ich kannte die Auflösung ja schon vom alten Originalfilm, aber die (kühle) Atmosphäre hat den Film richtig unterhaltsam gemacht. Die Fortsetzung auf dem Nil kann, nein MUß kommen!!!

Auch das Lied im Abspann von Michelle Pfeifer war super!

Becks
 

Revolvermann

Well-Known Member
Die klassiche Struktur und das ganze Design haben mir gut gefallen. Auch in Sachen Spannung und Tempo sehr gediegen.Tat irgendwie mal ganz gut. Mit Sicherheit kann sowas schnell mal auf Kosten der Motivation gehen und auch das leichte Overacting hier und dort ist gelegentlich nur mit etwas Gnade übersehbar. Mir hat es unterm Strich Spaß gemacht.
Man hatte insgesammt das Gefühl es mit einem glamourösen Stück Prestigekino zutun zu haben. Da waren ein paar schöne Shots dabei. Außen etwas viel Computer.

Davon würde ich gerne noch mehr sehen. Wenn man ein paar Fehler und Lahmheiten ausmerzt, könnte ich mir da gut eine lange Reihe vorstellen.
Ich schau zwar gerade in sehr losen Zeitabständen die Serie mit Suchet aber Branagh war keine mistiger Poirot und parallel im Kino ein paar Multi-Millionen Verfilmungen zu haben, ist mir mehr als recht.

6/10
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Gestern gesichtet. Wegen dem von Noermel geposteten Musikstück würde ich alleine schon die volle Punktzahl geben, Setting war toll und passend zur Diskussion zu einer Serie ja es schien kalt gewesen zu sein, da man den Atem sah, auch die Auflösung fand ich angenehm
im 74er Film war es ja der Speisewagen, hier im Stil der 12 Apostel beim Abendmahl
ABER wie befürchtet trotz fantastischen Cast waren die meisten
wirklich nur Stichwortgeber und etwas mehr Tempo wäre schön gewesen.
Alles in allem

6/10 Krawatten.

Darstellerwunsch für den Nilfilm Tom H aus GB, egal ob Tom Hardy oder Tom Hiddleston(Kenneth Branagh hat ja schon häufiger mit ihm gespielt und auch Regie geführt wo er mitwirkte egal ob Film oder Theater)
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Wie erwartet gut. Branagh halt. Hier und da anders als die klassische Verfilmung, überaus ansehnlich im Cast, tolle Bilder - leider ab und an zu viel ersichtliche Unterstützung von Computer - spannend gemacht und insgesamt gut.
Gerne in der Art weiter und da der nächste Mord bereits begannen wurde, ist ja nun wohl tatsächlich der Weg frei für eigene Wege. :netflix:
6/10
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich während des Films eingeschlafen bin. :facepalm: Zu meiner Verteidigung war es aber auch schon recht spät am Abend. :biggrin: Ich habe den Schluss dann am nächsten Tag nachgeholt.
 
Oben