Salem

Clive77

Serial Watcher
Der US-Kabelsender WGN America hat einen ersten Teaser zu seiner ersten Original Series mit Namen "Salem" veröffentlicht.

"Salem" spielt im 17. Jahrhundert in Massachusetts und wirft einen (fiktionalen) Blick auf die Hexenprozesse von Salem. Im Zentrum des Dramas steht Mary Sibley (Janet Montgomery), eine schöne, rücksichtslose aber verletzliche Frau, die mit einem alten, kranken, aber sehr wohlhabenden Mitglied des Stadtrats verheiratet ist.

Brannon Braga und Adam Simons haben die Serie für FOX 21 entwickelt. Executive Producer sind Josh Barry und Jeff Kwatinatz von Prospect Park. Neben Montgomery sind Seth Gabel (die Stimme im Teaser), Shane West, Ashley Madekwe, Xander Berkeley, Tamzin Merchant und Elise Eberle im Cast.

Die Serie wird irgendwann 2014 auf Sendung gehen.

Quelle: Deadline.

Thema erwünscht? Was haltet ihr vom Teaser? Burn them all?
 

Clive77

Serial Watcher
Diese Serie läuft am 20.04.2014 bei WGN America an.

Außerdem ist bekannt geworden, dass es in dieser Version der Hexenprozesse um echte Hexen gehen soll, die ihrerseits auch die Fäden hinter der Verfolgung ziehen. Neben den weiblichen Hexen wird es in Salem außerdem sowohl zu Unrecht beschuldigte, als auch männliche Hexer geben. Andere übernatürliche Wesen wie Werwölfe oder Vampire werden nicht vorkommen. Als Vorlage bedient man sich dennoch echter, geschichtlich bekannter Begebenheiten.

Quelle: Serienjunkies.
 

Clive77

Serial Watcher
Pilot: Joa, kann man sich anschauen. Die Idee, Hexen als Drahtzieher hinter den geschichtlich bekannten Hexenprozessen von Salem zu verwenden, hat schon was für sich. Die bislang vorgestellten Figuren schleppen meist noch das ein oder andere Geheimnis mit sich rum und die Interaktion der Darsteller passt. Die Kostüme sind teilweise vielleicht nicht perfekt, dennoch kann man ziemlich gut ins 17. Jahrhundert eintauchen und Namen wie "Tituba" oder "Cotton Mather" laden nebenbei zum Googeln ein (wobei man da vielleicht vorsichtig sein muss, um nicht gespoilert zu werden, was es mit den Figuren in der Serie auf sich hat bzw. wie sie enden könnten).
Die übernatürlichen Elemente sind recht hart und kompromisslos umgesetzt, teilweise richtig "weird". Dabei wird viel auf Kostüme gesetzt - CGI ist mir jedenfalls kaum aufgefallen.
Was die Handlung an sich angeht, wurde im Piloten zunächst einmal die Ausgangssituation erklärt - weiteres bleibt erstmal noch abzuwarten. Eine richtige Identifikationsfigur gibt es vorerst noch nicht - dazu hat jeder irgendwo zu viele Macken, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.

So richtig mitgerissen hat mich der Auftakt noch nicht, aber Potenzial ist da. Könnte eine ganz gute Serie werden.

Quoten: WGN America konnte sich über 2,3 Mio. Zuschauer freuen mit einem Zielgruppen-Rating um die 0,8. Nicht schlecht für die erste hauseigene Serie und in Anbetracht der Konkurrenz am Sonntagabend schon beachtlich (nebenbei bemerkt die besten Zuschauerzahlen, die der Sender seit sieben Jahren verbuchen konnte). Quelle: TVbythenumbers.

Edit: Die Vorschau auf den weiteren Staffelverlauf am besten auslassen - da wird schon reichlich gespoilert...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
1x01
Jegliche Frage nach historischer Akkuratheit lass ich hier mal aussen vor.
Fängt ja ganz gut an aber die Geschwindigkeit müssen sie einen Tick erhöhen. Momentan sieht es mir noch ein wenig träge und vorhersehbar aus.

Der Hexenzirkel im Wald, mit den verstümmelten Tieren, den Masken und den zwanzig nackten, teerbedeckten Gestalten die eine Orgie feiern, sieht man auch an jedem Donnerstag Abend bei uns am Backersee. Ist nicht wirklich was besonderes. Eigentlich sind die meist sogar nett. Das Catering ist gut. Irgendwo muss ja der Rest der TIermasken landen. Warum also nicht in den Bäuchen der Gäste? :biggrin:

Das sieht arg nach Hexenjäger aus. Been there, done that. Siehe Mörderspiel! :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Hmm, ich weiß nicht. Der Auftakt war ja ganz gut, aber die zweite und dritte Folge haben mich weniger begeistert. :mellow:
An sich ganz nett gestrickt, aber da fehlt auch einiges (kann garnicht so richtig sagen, was) - mich packt die Geschichte und deren Figuren (immer noch) nicht...
 

Clive77

Serial Watcher
Ups, hier kommt noch eine wichtige Meldung:

WGN America hat eine zweite Staffel mit 13 Episoden bestellt. Quelle: Deadline.

War nach den guten Auftaktzahlen auch nicht anders zu erwarten. Normalerweise sumpft der Sender am unteren Rand der Nahrungskette rum.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Na wenn das mal kein Fehler war. Ich fand die erste Folge zwar ganz annehmbar aber die zweite und die dritte reizen mich jetzt garnicht. Vielleicht mal in der Sommerpause, wenn wirklich nichts andere mehr läuft.
 

Clive77

Serial Watcher
Bis 1x09 gesehen. Joa, bleibt wohl leider beim Mittelmaß. Hätte an sich eine recht tolle Serie werden können, ist dann aber doch leider in allen Belangen auf zu niedrigem Niveau. Stephen Lang hat mit seiner Figur in den letzten Folgen ein bisschen überzeugen können und holt das Beste aus den Drehbüchern raus. Aber es fehlt einfach an allen Ecken und Enden an wirklich gutem Material. Viele Darsteller wirken oft lustlos, die Story scheint nicht wirklich ausgegoren zu sein - man wird nicht so richtig gepackt, die Serie vermag kein großes Interesse zu wecken. Irgendwie schade, denn die Prämisse könnte einiges hergeben und der Pilot sah wirklich gut aus.

Werd' mir die erste Staffel aber auf jeden Fall noch bis zum Ende ansehen. Wie gesagt, Potenzial ist eigentlich da und mit ein wenig mehr Enthusiasmus von Seiten aller Beteiligten könnte das noch was werden.
 
Oben