2013 Favoriten (Jay) - Schwerelose Bikinipiraten singen Everytime

Member_2.0

New Member
Dr.WalterJenning schrieb:
brawl 56 schrieb:
Ich glaube, nicht nur Member 2.0 fand den gut :biggrin: Da gab es noch mehr Übeltäter :wink:

Ich fand ihn auch gut, als Katastrophenfilm, aber nicht so gut, um ihn auf meine Jahresbestenliste zu setzen oder ihn als Highlight zu bezeichnen 8)

Details brawl...Details :wink:

Dafür werden mich wiederum andere z.B. für 'MOS' auf meiner Liste verbal lynchen...und ich werde trotzdem mit Stolz geschwellter Brust und inbrünstig dazu stehen :biggrin:

Meine Liste spricht halt dafür, wie schlecht ich das Kinojahr 2013 fand :ugly: In anderen Jahren hätte es WWZ sicher nicht in die Liste geschafft, aber ich wollte auch nicht nur drei Filme abliefern :biggrin:

Und Tribute von Panem ist ein super Film, wer das nicht denkt, hat ihn nicht gesehen, jawohl :rolleyes:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Dr.WalterJenning schrieb:
brawl 56 schrieb:
Ich glaube, nicht nur Member 2.0 fand den gut :biggrin: Da gab es noch mehr Übeltäter :wink:

Ich fand ihn auch gut, als Katastrophenfilm, aber nicht so gut, um ihn auf meine Jahresbestenliste zu setzen oder ihn als Highlight zu bezeichnen 8)

Details brawl...Details :wink:

Dafür werden mich wiederum andere z.B. für 'MOS' auf meiner Liste verbal lynchen...und ich werde trotzdem mit Stolz geschwellter Brust und inbrünstig dazu stehen :biggrin:
WWZ war ein katastrophaler Katastrophenfilm, ja :ugly: Ich hatte echt mehr erwartet und dann so stumpfe Enttäuschung. MOS war auch nicht das gelbe vom Ei :nene:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
brawl 56 schrieb:
WWZ war ein katastrophaler Katastrophenfilm, ja :ugly: Ich hatte echt mehr erwartet und dann so stumpfe Enttäuschung. MOS war auch nicht das gelbe vom Ei :nene:

Mit deiner Einschätzung von WWZ kann ich ja gerade so noch leben und dich bzw. deine Sammlung in meiner unendlichen Güte und menschlichen Größe von dieser Last befreien aber was 'MOS' angeht: BURN IN HELL!!!!! :cursing: :biggrin: Naja, was soll man auch von jemandem erwarten, der 'Hellraiser' nur "geht so" fand... :tongue: :biggrin:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Nein ehrlich jetzt. Klar Comicverfilmung und so, aber selbst von Snyder erwarte ich mehr als nur "Wow hey ich bin ein Alien cool ich nehme mir mal den Anzug und ich probiere ob ich fliegen kann, because reasons." Das war dann echt ein bisschen dünn.
Zod hingegen war pure awesomeness. Aber Superman.... ich kann den Knilch nicht leiden xD
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
brawl 56 schrieb:
Aber Superman.... ich kann den Knilch nicht leiden xD

Das wird's wohl sein :wink: Ich bin mit ihm aufgewachsen (NEIN...nicht "in echt" du Nase :rolleyes: :biggrin: ) und sehe das deshalb ein wenig anders. Aber ob Fanboy oder nicht, Snyders MOS hatte weitaus mehr zu bieten als Krachbumm und die typische 08/15 Origin-Story, was sich einem jedoch erst nach mehrmaligem Sehen erschliesst (wenn man es zulässt).
 
A

AlecEmpire

Guest
Dr.WalterJenning schrieb:
was sich einem jedoch erst nach mehrmaligem Sehen erschliesst (wenn man es zulässt).
Wow... gleich eine doppelte Absicherung. Das könnte ich mir ja eigentlich als Signatur patentieren, dann bin ich immer fein raus, wenn jemand nicht nachvollziehen kann was ich meine. :biggrin: :wink:
 

Presko

Don Quijote des Forums
@Jay, Walter: Zu the Best Offer gibts übrigens einen Thread, der bisher noch keine einzige Antwort aufweist und auf ein wenig Beachtung wartet :wink:

Eine interessante Liste, auch wenn ich kaum einen der Filme unter meine Top15 stellen würde. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. "Jagd" ist ein Film, der in mir sogar richtigen Ärger weckt, weil ich ihn inhaltlich für so prätentiös halte.
Ginger and Rosa würde aber mal einen eigenen Thread verdienen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
danke Gonzo, habe ich gestern nicht gefunden.
Habe mich direkt entschieden, dass Ginger und Rosa eines der besten Enden des Filmjahres zu bieten hat :thumbsup:

Apropos Filmenden: Habs zwar gerade auch im "Was macht ihr gerade"-Thread geschrieben, passt hier aber auch sehr gut hin. Kennt ihr Our Children oder À Perdre La Raison? In einer Liste über die verstörendsten Filmenden, im Sinne davon, dass es einen unheimlich bewegt und in einem das Gefühl von Übelkeit etc. auslöst, gewinnt dieser Film bei mir den ersten Platz.
 
A

AlecEmpire

Guest
Für mich auf meiner Nachholliste bislang: The Best Offer, Ginger & Rosa, Silver Linings
 

Puni

Well-Known Member
1. Before Midnight
2. Stoker
3. Der Geschmack von Rost und Knochen
4. Frances Ha
5. Silver Linings
6. Oh Boy
7. Django Unchained
8. Gravity
9. Spring Breakers
10. Ginger & Rosa
11. Flight
12. The Master
13. Star Trek Into Darkness
14. Der große Gatsby
15. Die Jagd

Wobei die Plätze 12 bis 15 eher Enttäuschungen waren, wenn auch weit, weit entfernt von schlechten Filmen. Definitiv immernoch total sehenswert, hinterließen diese Filme dennoch ein seltsam enttäuschendes Gefühl bei mir.
 

Presko

Don Quijote des Forums
So, hab jetzt auch eine kleine Liste formuliert. Es gibt allerdings keine Rangreihenfolge. Es sind die Filme, die mich einfach am meisten irgendwie beeindruckt haben. Sei es, weil sie mich so bewegten, im Nachhinein noch beschäftigten, wegen ihrer sympathischen Art etc. Zudem habe ich so verdammt viele Filme, noch gar nicht gesehen :biggrin:

Die beiden langen, grossen, etwas behäbigen (Möchtegern-?)Kunstwerke
Master
Toller Film, tolle Schauspieler, tolle Atmosphäre. Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken, sowohl inhaltlich, wie stilistisch und schauspielerisch. Der Film bietet soviele spannende Aspekte und die Bilder sind hynotisch. Und dann natürlich drei der besten SchauspielerInnen unserer Generation: Hofmann, Phoenix, Adams, wobei Letztere ein wenig zu kurz kommt.

Place Beyond Pines
Einfach ein sehr, sehr interessanter Film. Insbesondere das erste Drittel hat mich schier endlos begeistert. Es stimmt schon, dass der Film seine Macken hat, vielleicht ein gescheitertes Meisterwerk ist. Aber mich hat er dennoch sehr, sehr beeindruckt.

(Der Dritte Teil der in ihrer Form einmaligen Filmreihe)
Before Midnight
Nach dem Zweiten, mein Liebster Teil der Reihe. Der Film bietet ein paar grossartige Szenen. Delpy und Hawke und Linklater sind ein wirklich einzigartiges Trio, die hier mit ihrer Trilogie (wer weiss, vielleichts wirds irgendwann ne Quadrologie) etwas Mutiges, ganz Eigenes und Spannendes geschaffen haben. Ein einmaliges Filmprojekt, das ganz viel Echtheit und Wahrheit ausstrahlt. Das Ende fand ich ganz, ganz grosse Klasse.

(Ein Alptraum ausserhalb Hollywoods)
Our Children
Kaum ein Film hatte ein solch verstörende Wirkung auf mich wie dieser. Ich hatte vom Inhalt vorher nix gewusst. Am Ende war es mir richtig schlecht. Ging mir durch Mark und Bein. Junge Eltern sollten sich zwei Mal überlegen, ob sie sich das antun wollen. Ein sehr distanzierter, kühler Film. Der Zuschauer ist gezwungen den totalen inneren Zusammenbruch einer Ehefrau und Mutter Stück für Stück mitzuverfolgen, ohne dass man dabei eine "Ankerfigur" hätte, mit der man sich identifizieren und mit der man mitfiebern könnte. Eine unausweichliche Reise in die Hölle, ohne dem Zuschauer die Erleichterung von Grusel, Thrill oder Dramatik zu geben.

Die kleinen Filme aus der Perspektive des vermeintlich "schwachen" Geschlechts
Smashed
Ein durch und durch sympathischer, kleiner Film. Er geht zwar keine neuen Pfade gewinnt aber durch seine warme, sympathische Art enorm viel. Schauspieler, Dialoge sind sehr gut gelungen. Auch hier wird auf allzu viel Dramatik und Gefühlsduselei verzichtet. Die Figuren sind in ihrer Zwiespältigkeit wunderbar real und ehrlich eingefangen.

Take This Waltz
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich dem Film gegenüber stehe. Mein grösstes Problem ist die Besetzung des "Love-Interest". Meiner Ansicht nach sowohl ein blasser Schauspieler, wie auch ein langweiliger Charakter. Vielleicht war das auch gewollt, weil er eben nur eine Projektionsfläche für die Wünsche der Hauptfigur ist - ich weiss es nicht. Phänomenal ist aber abermals Michelle Williams. Ich habe mich gleich mehrfach in diesem Film in sie verliebt. Einige Einzelszenen sind zudem für sich alleinstehend einfach atemberaubend schön. Auch hier besticht ein weiterer Film durch ein wirklich tolles Ende.

Ginger and Rosa
Ein sehr vielschichter Film. Schauspieler, insbesondere Fanning, und Inszenierung sind wirklich super. Ab und zu wandelt der Film vielleicht etwas zu sehr auf den bereits erkundeten, sicheren Pfaden - so dass er durch etwas mehr Mut noch eine ganze Ecke gewinnbringender hätte werden können. Dennoch die Verflechtung von Familiendrama mit Generationsstudie und Coming-of Age - Geschichte gelingt sehr gut.

Die Guilty-Pleasure - Ecke
Trance, Side Effects
Beide Filme haben mir einfach rundum als Thriller Spass gemacht. Beide überraschten mich mit ihren Wendungen (hatte mich auch kaum über den Inhalt informiert). Stilistisch sind beide toll gemacht und der Cast unterstützt das spannende Treiben wunderbar.

Das von mir heissgeliebte Coming-of-Age-Genrestück zum Hunderdsten mal, aber...... mit SAM ROCKWELL
The Way, Way Back
War sehr überrascht von dem Film. Er betritt zwar keinerlei neuen Pfade, das was er aber macht, macht er verdammt gut. Der Film ist eine absolut gelungene Tragikomödie, welche mit Rockwells Figur vor allem im Bereich Komödie so richtig in die Vollen haut und dabei zielsicher die Lachmuskeln bearbeitet. Dennoch funktionieren auch die tragischen Elemente sehr gut, dank einem sehr glaubhaften Mutter-Sohn-Gespann. Leider gehen die Nebenfiguren etwas unter und leiden unter einer schwachen Zeichnung.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
AlecEmpire schrieb:
Wow... gleich eine doppelte Absicherung. Das könnte ich mir ja eigentlich als Signatur patentieren, dann bin ich immer fein raus, wenn jemand nicht nachvollziehen kann was ich meine. :biggrin: :wink:

Siehste, hier kann man immernoch 'was lernen :biggrin:

Aber ernsthaft: Ich hatte MOS nach der Erstsichtung mit gerade mal 6-6,5/10 gewertet aber nach der Zweit- und Drittsichtung mit 8-8,5/10 (kann man auch hier im Forum nachlesen)...und ich bin Superman-Nazi, was bezüglich der anfänglichen Wertung so einiges aussagt :whistling:

Presko schrieb:
@Jay, Walter: Zu the Best Offer gibts übrigens einen Thread, der bisher noch keine einzige Antwort aufweist und auf ein wenig Beachtung wartet :wink:

Danke für den Hinweis Presko, denn:

Presko schrieb:
...habe ich gestern nicht gefunden.

:smile:

Und noch ein Danke für den Tipp 'Our Children', deiner Beschreibung nach interessiert der mich nämlich gerade wie'n Sau :top:

Edit:

Der ist ja aus dem Jahr 2012 :blink: Naja, egal, ansehen werde ich ihn mir definitiv :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
@Jay
Dude. ... DUDE! :blink: Da sind ein paar Überraschungen drin. Ich glaube am meisten baff (im positiven Sinne) bin ich über "Das Glück der großen Dinge". Hatte ich davon erzählt? Hattest du mir erzählt, dass du ihn gesehen hast? Ich weiß nicht mehr. Aber schön, den hier zu sehen. Ansonsten ne schöne Liste. Ich glaube, so nah waren wir uns mit diesen Listen noch nie. Und das in einem Jahr, das eigentlich ein Überangebot an guten Filmen hatte. Ich selbst bin mir bei "Spring Breakers" ja noch nicht sicher und finde nach wie vor, dass du bei "Place beyond the Pines" und "Die Jagd" falsch liegst, aber ansonsten ist das sehr lesenswert. Wie weit sind eigentlich die Croods bei dir abgestürzt? Wurden gleich von mehreren Filmen überholt.

@Presko, Walter
"Our Children" ist aber meines Wissens nach noch gar nicht in Deutschland erschienen. Deswegen könnte der theoretisch auch Ende 2014 besprochen werden, wenn der endlich mal auf DVD erscheint. Bisher gibt's den nur über Import. Und ich bin da auch schon ne Weile sehr neugierig drauf. Preskos Reaktionen schieben das nur zusätzlich an.

@all
Angesichts dieser Liste und meiner in wenigen Minuten lesbaren Liste hoffe ich, dass ein gewisser Film nicht mit unrealistisch überhöhten Erwartungen überhäuft wird, weil er hier doppelt gut ankam. Er ist sehenswert, aber er ist auch klein und nicht für jeden so auffällig wie scheinbar für Jay und mich. :wink:
 

Clive77

Serial Watcher
@Jay: Thanks! :top:
Was ich eben bei Joels Liste geschrieben habe, gilt natürlich auch hier. Ohne euch hätte ich wahrscheinlich nur irgendwelche Blockbuster im Programm, da ich ja am Arsch der Welt (=Italien) wohne. Also nochmal ein fettes Dankeschön für die Listen - da kommt sicher noch so einiges auf meine To Do Liste (natürlich nur hinter den Serien, die gehen natürlich vor. Obwohl, ein paar Ausnahmen sind dabei...) :smile:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Da ich annehme, dieses Jahr keinen Film aus diesem Jahr mehr zu sehen, poste ich mal meine Listen meiner Lieblingsfilme des Jahres und drei, die ich ganz furchtbar fand mit bisschen Erläuterung. Negatives natürlich wieder zu erst. :squint:

Flop 3:


3.Hitchcock
Biopic von Leuten, die Hitchcock nicht verstehen für Leute, die nichts über ihn wissen wollen. Die Geschichte eines der größten Filmemacher aller Zeiten beim Dreh seines Meisterwerks als alberne und oberflächliche Komödie.

2.Die Unfassbaren - Now You See Me

Strunzdummer und angestrengt virtuoser Magierblödsinn. Illusionistenlevel: Zauberkasten ab 6.

1.Paulette
Peinlicher, klischeeüberladener und rassistischer Banlieufirlefanz.

---

Top 10:

10.Star Trek Into Darkness
Verklagt mich doch.

9.Blau ist eine warme Farbe
Hat mich nicht durchweg mitgenommen, ist aber in seinen vielen besten Momenten ein realistischer und über alle Maßen emotionaler Blick auf die Liebe, der nicht immer, aber ziemlich oft das Beste aus seiner 3 stündigen Laufzeit macht.

8.The Master
Paul Thomas Andersons neuster Film ist sein verkopftester und der, der sich von der Idee des Films als Erzählmedium am meisten löst. Weniger ist es hier die Geschichte, sondern die Figuren, die den Film vorantreiben. Ein faszinierendes, visuall brilliant auf 65mm gedrehtes, subtextreiches Werk mit einem wahnsinnigen Joaquin Phoenix in der Hauptrolle.

7.Die Monster Uni

Ein fantastisch unterhaltsames Prequel zu einem Lieblingsfilm aus meiner Kindheit. Zwar nie so anspruchsvoll wie manch andere Werke von Pixar, dafür macht dieses inhaltlich originelle, brilliant gemachte und optisch Henson-esque Monsterspektakel von vorne bis hinten Spaß und weiß bei all dem Spektakel auch, wann es an der Zeit ist ruhigere Töne anzuschlagen.

6.Frankenweenie
Tim Burton läuft mit diesem liebevoll stop-motion-animierten und nostalgischen Coming-of-Age-Creature-Feature in schwarz-weiß wieder zu alter Stärke auf. Gleichzeitig wundervoll tragikomisch und sich durch Jahrzehnte an Horrorfilmen reminiszenierend, erzählt Burton doch auch hinter dem unterhaltsamen Monster Mash eine berührende Geschichte über Liebe, Verlust und Tod, wie nur er es kann.

5.The World's End
Edgar Wright bringt die Three-Flavours-of-Cornetto-Trilogie mit seinem thematisch ambitionierten und filmisch virtuosen dritten Teil zu Ende. Ein Feuerwerk an großartiger und verblüffend getrickster Action, das aber am Ende vor allem wegen seiner zutiefst tragischen Behandlung einer aus den Fugen geratenen Freundschaft zu überzeugen weiß, bei der Simon Pegg als verzweifelt und verbissen an der Vergangenheit festhaltender Gary King zeigen darf, wie gut er spielen kann. Drink up, let's Boo-boo!

4.Inside Llewyn Davis

Es ist beinahe schon langweilig, wie konstant gut die Coen Brüder seit ihrem Debut 1984 sind. Mal von einem kleinen Tief Anfang der 2000er abgesehen, stehen vor allem sie für die qualitative Spitze des kontemporären amerikanischen Kinos. Und das zu recht. Mit Inside Llewyn Davis haben sie ein neues Meisterwerk geschaffen, vermutlich ihr bestes seit dem Oscargewinner No Country for Old Men. Während der aber noch ein brutaler und düsterer Thriller war, ist Inside Llewyn Davis ein romantischer Blick auf die Folkszene der 60er. Einerseits. Andererseits ist er ein in typischer Coen-Manier verschrobener und philosophierender Blick auf das Leben. Ein in allen Belangen ganz großer, aber doch kleiner Film.

3.Frances Ha

Noah Baumbachs schwarz-weiße, new yorker Selbtsfindungskomödie, irgendwo zwischen Woody Allen und Francois Truffaut. Optimistisch, leichtfüßig und liebenswürdig wie seine Hauptfigur, dabei sagenhaft witzig und alles andere als belanglos. Großartig zeitgemäßes und unprätentiöses Indiekino mit einer anbetungswürdigen Greta Gerwig. Bekommt man so viel zu selten zu sehen, was Frances Ha allerdings noch einzigartiger macht. Ahoi Sexy!

2.Mud
Twain-esques Coming-of-Age-Märchen als rauer Südstaatenthriller über Männlichkeit, Heldentum, Liebe und die Fähigkeit loszulassen. Jeff Nichols festigt seinen Stand als neue große Regiehoffnung und inszeniert einen poetisch bebilderten und berührenden Film mit glänzenden Darstellern, der ganz im Zeichen des klassisch amerikanischen Erzählkinos steht.

1.Silver Linings
Jennifer Lawrence und Bradley Cooper tanzen sich und mich ins Glück. Eine auf dem Papier recht gewöhnlich wirkende Romcom wird dank Lawrence und Cooper aber auch vor allem wegen Regisseur und Drehbuchautor David O. Russell zu purer Kinomagie. Der rundum wundertollste Film des Jahres.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wieso findest du Frankenweenie so überraschend? Das ich den als großer Burton-Fan nenne war eigentlich abzuwarten, wo es doch sein erster richtig guter Film seit längerem ist (und ich sogar Dark Shadows letztes Jahr als Guilty Pleasure nannte). :squint:
 
Oben