Der Medicus [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
BG-Kritik: Der Medicus (Herbst)

[url]http://img718.imageshack.us/img718/6264/344244933203lzzzzzzz137.jpg[/URL]

Rob Jeremy Cole ist gerade neun Jahre alt als er im Jahre 1021 von einem fahrenden Bader als Gehilfe angenommen wird. Dieser Croft ist nicht nur ein Genie, was den Verkauf seiner Elixiere und das Behandeln verschiedenster Leiden anbetrifft, sondern auch ein grosser Lebenskünstler. Der Bader lehrt Rob jedoch nicht nur die Grundlagen der Heilkunst sondern auch die Furcht vor der katholischen Kirche, da Bader in jenen Tagen häufig als Hexer auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden.

Eines Tages hörte Rob von der berühmten medizinischen Akademie in Isfahan und beschliesst nach Persien zu pilgern und Arzt zu werden Doch sine Reise dorthin dauert Jahre und schliesslich verbringt er lange Zeit als "jude" unter den islamischen Einwohnern Isfahans, bevor er als ausgebildeter Medicus wieder nach England zurückkehrt.

##########

Tolles Buch, das ich leider nur noch bruchhaft in Erinnerung habe, das nun verfilmt werden soll.

Das Ganze wird von UFA Cinema kommen, kann aber noch dauern.
Zurzeit befindet man sich in der Buchentwicklungsphase, wo mittlerweile die fünfte Version vorliegt.
Vor allem die Finanzierung erweist sich als komplex, denn man will die kreative Kontrolle komplett behalten und somit keine Koproduktion eingehen, allenfalls eine Kofinanzierung.
Es soll sich um ein Budget von über 30 Millionen Euro handeln.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Klasse Buch, aber eine Verfilmung brauche ich eigentlich nicht. Aber wenn der Streifen so oder so kommt, hoffe ich mal, dass der Film gescheit wird.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Original von Mestizo
Klasse Buch, aber eine Verfilmung brauche ich eigentlich nicht. Aber wenn der Streifen so oder so kommt, hoffe ich mal, dass der Film gescheit wird.


Denk ich auch. Das Buch war einfach super, aber ob das wirklich ne Verfilmung braucht?
 
A

Azrael

Guest
Ja, ein super Buch. Kann ich nur empfehlen und ist fast so eine Art Pflichtlektüre.
Die beiden Fortsetzungen sind durchaus ok, nur die Klasse vom ersten haben sie nicht.
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Die ersten beiden Bücher sind der helle Wahnsinn. Das dritte, welches in der Jetztzeit spielt ist auch okay aber nicht mehr so grandios wie die ersten beiden.
 

Shins

Well-Known Member
Ich finde ja, dass der Trailer so dermaßen... langweilig und gewollt monumental wirkte. Wie so ein RTL Event Film mit etwas mehr Budget. Hmmm... Schon jemand drin gewesen, der mir da widersprechen kann?
 

Mrs. Rotwang

New Member
Ich persönlich geb dem nichts besseres als 5,5, denn über Mittelmaß geht der für mich nicht hinaus. Der Humor sitzt, die Gleichnisse
wie z.B. die Blinddarmoperation von einem Juden, Christen und Muslim oder die Szene in der sich die Mullas (wiedereinmal) vor ihren Herrschern verbeugen müssen
sind mir zu pathetisch, deutsche Schauspieler kriegen ihre eiegene Synchro meistens (siehe zB Diana Kruger) kaum hin. Nur die Schauspieler glänzen, allen voran Ben Kingsley. Die Schauplätze sind okay bis gut, das CGI mancher Gebäude aber einfach noch zu schlecht. Ich habe das Buch nicht gelesen und mir sagen lassen, dass der Regisseur sein bestmöglichstes in der vorhandenen Zeit getan hat. Ob das ausreicht?
 

soserious

Well-Known Member
War gestern im Kino und fand ihn auf anhier gar nicht mal so schlecht. Geschichte, etwas Humor und Politik.
Das Kino war sehr voll und leider traf es genau mich, die neben einem älteren Herren saß, der dieses Buch offenbar schon gefühlte 20mal gelesen und analysiert hatte. Auf jeden Fall kam dann von ihm alle paar Minuten gewisse "hm", "aha", "hä", "Im Buch ist das aber ganz anders...blaschna" und Getuschel mit seiner Frau. :angry:

Ja, es gab scheinbar einige/eine Menge Differenzen zum Buch.
Ansonsten konnte ich als Laie die Story relativ gut verstehen und mitverfolgen.
und ja, ich habe langegebraucht bis ich verstand was diese Seitenkrankheit ist
Im nachhinein fallen mir einige komische Dinge auf, zum Beispiel die Sprache. Woher kann Rob die Sprachen der Länder, in diese er reist? :blink:

Trotzalledem für mich kein rausgeschmissenes Geld, hätte durchaus schlimmer sein können. :smile:

7/10 Blinddärmen
 

Revolvermann

Well-Known Member
Der hat mich sehr positiv überrascht. Versprühte manchmal das Flair dieser alten Hollywood-Schinken. Auch wenn die CGI Aufnahmen hier und da etwas zu künstlich waren, wurde ich wunderbar unterhalten.

7,5/10
 
Oben