Studio Ghibli - Allgemein

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hab Universum Anime mal wieder genervt. Und wie es aussieht, kann man nur hoffen, dass sie sich irgendwann dazu entscheiden, die noch fehlenden älteren Ghiblis auf Blu Ray zu veröffentlichen. In nächster Zeit ist da wohl nichts geplant. Hier mal der genaue Wortlaut:

Hallo XXX,

das es einige Filme in Japan bereits auf Blu-ray gibt und in Deutschland nich hat wie gesagt etwas damit zu tun, dass wir hier weniger Blu-ray Potenzial sehen, weil sich die DVD Version bereits nicht so gut verkauft hat. Es ist nicht augeschlossen, dass wir die Blu-ray Veröffentlichungen noch nachholen werden, aber wie erwähnt können wir dazu weder verbindliche Versprechen machen noch einen genauen Zeitraum benennen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich schraube meine Erwartungen jedenfalls erstmal runter. Wenigstens kommt im Dezember noch Wie der Wind sich hebt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Einmal das und die Miyazaki Box, die ich ne Seite vorher gepostet hatte.
Aber da sind auch keine neuen Veröffentlichungen bei, sondern nur die bisherigen + Wie der Wind sich hebt.

Wie siehts denn mit dem Katzenkönigreich aus? Kommt das also vorerst nicht mehr auf BD?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
So versteh ich die Antwort von UA jedenfalls. Sieht in ein paar Monaten vielleicht anders aus, aber bevor ich mir jetzt zu viele Hoffnungen mache, rechne ich lieber erstmal nicht damit.
 
B

Bader

Guest
Erklärt das vll. die scheißteueren Preise, wenn es sich so scheiße verkauft?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ob die Preise so hoch sein müssen, damit das Ganze rentabel bleibt, hab ich jetzt nicht gefragt.
Ist für mich auch nur zweitrangig.
 

Rebell

Well-Known Member
Naja... klar ist:
Ein großteil des Markts ist nicht mehr bereit für DVDs die Preise zu zahlen die die für Ghibli Filme immer noch verlangen (abgesehen von den Kassenschlagern sind das jeweils gut 20 €... für ne DVD). Leute informieren sich, wissen das es HD Material gibt und lassen es dann sowieso und wollen lieber warten für den Mehrwert und fast den gleichen Preis.

Für mich ist das einfach schlechtes Marketing seitens Universum.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Rebell schrieb:
Für mich ist das einfach schlechtes Marketing seitens Universum.
Ist es auch.
Man ruht sich einfach auf dem Namen Ghibli und deren Ruf aus, das ist alles.

Dass sie sich jetzt auch noch wundern, dass die Verkäufe den Erwartungen hinterher bleiben ist ein Witz.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nujoa.....die Frage ist doch, ob denn schon bekannt war, dass es BD Auswertungen geben wird, als die DVDs veröffentlicht wurden. Und falls nicht, wieviel Zeit bis dahin verging. Wenn da ein paar Jahre vergingen und trotzdem kaum einer gekauft hat, wird es wohl auch daran gelegen haben, dass die Filme an sich den Käufern nicht attraktiv genug waren (und sei's auch nur aufgrund Unwissenheit ob der Qualität der Filme).
 

Rebell

Well-Known Member
Die Sache ist einfach die:
Es gibt für die Ghibli Filme einen Markt bzw. einen relativ stabilen, aber kleinen, Kundenpool. Dieser Pool kauft die Filme. Dieser Pool wächst zwar beständig aber eben sehr klein, große Ausreißer gibt es nicht (außer den bekannten Kinoschlagern, Mononoke, Chihiro...) Diese Ausreißer finden die meisten Filme auf den ersten Blick nicht attraktiv genug (wie du angesprochen hast Manny). Das liegt letztlich wieder an den Preisen, aber auch am Handel der die Filme nicht Ordentlich sortiert kriegt. Die Ghibli BDs haben wunderbare Pappcover welche, zusammen ausgelegt, Aufmerksamkeit erregen. Die Fliegen meistens aber nach Alphabet geordnet kreuz und quer rum was keine Aufmerksamkeit erregt. (Zumal die Anime Sektion wo die meist drin liegen, eben wieder nur von bestimmten Kunden angesteuert werden. Erschwerend kommt hinzu das diese Regale in vielen Läden in irgendeiner Ecke liegen.)

Gerade bei neueren DVD veröffentlichungen ist das Problem einfach zu erklären: Es gibt entweder bereits eine BD oder es wurde eine in Japan angekündigt. Der angesprochene Pool ist zum großteil im Internet Aktiv und verfolgt auch mehr oder weniger Aktiv solche News. Dieser Pool ist zum großteil auch mittlerweile im BD Bereich aktiv und wird sich daher fragen:
Gebe ich 20-22 € für eine DVD veröffentlichung aus. Oder warte ich eben und gebe 22-28 € aus.

Es ist kaum einer mehr bereits soviel Geld für DVDs hinzulegen. Die Ausnahmen machen da kleine Auflagen von Filmen die längst großflächig vergriffen sind z.B.

Die Hayo Miyazaki Box, die weiter oben verlinkt wurde, kostet z.B. 180-200 €. Wer wird die sich kaufen? Der Pool an Kunden wird sicherlich nicht groß sein dafür. Trotzdem erwartet man dies offensichtlich.

(Einen Faktor habe ich noch vergessen: Ein nicht kleiner Teil der Ghibli Kunden investiert horrende Summen für den Import der BD. Nicht alle kaufen dann noch irgend eine Deutsche Fassung)

Letztlich aber alles Sachen die man durch ordentliches Marketing, zumindest teilweise, aushebeln könnte. Preisangebote vill. in Absprache mit Händlern auch auf Werbeprospekten...
 
A

AlecEmpire

Guest
Zum Glück habe ich keinerlei Sammelvirus. Ich schaue die Filme möglichst im Kino und wenn das nicht möglich war, dann irgendwan günstig vom Grabbeltisch oder gebraucht.
Wofür ich gerne mehr Geld ausgeben würde sind darüberhinaus gehende Utensilien, z.B. japanische Original Poster oder der jeweilige OST. Aber gerade was original Poster angeht ist ja nichts zu bekommen in den Läden. Irgendsoeine Disc in's Regal stellen, im Zeitalter des Internets, das reizt mich überhaupt nicht mehr. Wenn schon, dann Laserdisc! :rolleyes:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Vorweg einmal Entschuldigung für das kommende OT, aber das stößt mir grade sehr sauer auf!

AlecEmpire schrieb:
Zum Glück habe ich keinerlei Sammelvirus. Ich schaue die Filme möglichst im Kino und wenn das nicht möglich war, dann irgendwan günstig vom Grabbeltisch oder gebraucht.
Wofür ich gerne mehr Geld ausgeben würde sind darüberhinaus gehende Utensilien, z.B. japanische Original Poster oder der jeweilige OST. Aber gerade was original Poster angeht ist ja nichts zu bekommen in den Läden. Irgendsoeine Disc in's Regal stellen, im Zeitalter des Internets, das reizt mich überhaupt nicht mehr. Wenn schon, dann Laserdisc! :rolleyes:

Ich will mal kurz ne Zwischenfrage einwerfen, nicht persönlich nehmen.
Inwiefern trägt dein Post jetzt zru Diskussion bzgl. Deutschland-Release der Ghibli BDs bei?
Wenn ich mich recht erinnere warst du sogar derjenige, der geschrieben hat:

AlecEmpire schrieb:
Hmm... na ja, eigentlich bin ich zum diskutieren hier, aber irgendwie habe ich das Gefühl, muss ich mich hier jedes mal dafür entschuldigen genau das zu tun. Auf die Filme die mich interessieren geht hier niemand ein, der tausendste Superhelden Film interessiert mich halt nicht.
Vielleicht sollte ich mich hier besser verabschieden. Nein ich bin nicht eingeschnappt, nur ich bin ganz offensichtlich eine andere Zielgruppe.
Man kann sicherlich auch kritisch diskutieren, aber ob das hier gewünscht ist, der Beweis steht noch aus.

Und jetzt kommt so ein Post, der rein gar nichts mit dem Thema zutun hat? Von dir?
Wenn du diskutieren willst, dann mach das. Dafür sind wir ja hier. Aber dann auch bitte so, wie du es von anderen verlangst.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Rebell schrieb:
Die Hayo Miyazaki Box, die weiter oben verlinkt wurde, kostet z.B. 180-200 €. Wer wird die sich kaufen? Der Pool an Kunden wird sicherlich nicht groß sein dafür. Trotzdem erwartet man dies offensichtlich.

Tja, bei Amazon ist sie sowohl auf DVD als auf Blu-Ray ausverkauft. Allerdings gehe ich fest davon aus, dass es sich dabei erneut um verdammte Scavenger handelt. Schon krass wie problematisch die in letzter Zeit geworden sind.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Rebell schrieb:
Scavenger? -> Käufer die Kaufen um zu verkaufen?
Jup. Zumindest mir ist erst jetzt aufgefallen zu was für einem Problem die bei Amazon wurden. Limitierte Boxsets sind bereits nach wenigen Stunden ausverkauft und dann findet man die Angebote bei Ebay zum zweifachen Preis. Habe ich bei der Game of Thrones Drachenbox, Godzilla ultimate collector's Edition und der neuen Planet der Affen Cäsar Büste erlebt.
 
A

AlecEmpire

Guest
brawl 56 schrieb:
Ich will mal kurz ne Zwischenfrage einwerfen, nicht persönlich nehmen.
Inwiefern trägt dein Post jetzt zru Diskussion bzgl. Deutschland-Release der Ghibli BDs bei?
Nun muss ich mich schon wieder für einen normalen Beitrag entschuldigen... :blink:
Wenn ich richtig lese geht es in diesem Thread allgemein um das "Studio Ghibli" und nicht nur um "Ghibli BDs".

Diskussionen sind nicht dazu da um zwingend irgendetwas beitragen zu müssen, im Sinne eines "Ertrags", das ist ja hier kein Aktienunternehmen - sondern um diskutiert zu werden.
Kann es sein dass Du Diskussionen generell mit FAQs verwechselst? Womit ich nicht meine, dass das nicht Bestandteil dessen sein kann.

Nichts für ungut und bitte nicht persönlich nehmen! :tongue:
 

Rebell

Well-Known Member
Die gabs mal für 180 bei nem Anbieter. Finde den nicht mehr. Meine Media Dealer wars. Aber: 250 bei Media Markt xD
 
Oben