Cyberpunk Animes...?

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
'N schönen guten Abend wünsch ich!

Ich hab mich mal hingesetzt und versucht ein paar Filme zu finden, die dem Genre entsprechen.
Also habe ich gesucht, gesucht, nochwas gesucht und zu guter letzt etwas gefunden.

Dort habe ich mir dann folgende Filme rausgesucht:
Armitage III
Cyber City OEDO 808
Parasite Dolls


Falls hier jemand die Filme kennen sollte, kann man mit denen was anfangen? Sie die nicht zu gurkig?
 
A

AlecEmpire

Guest
Armitage III ist in jedem Fall zu empfehlen, eine Kultserie die man auch häufig gerne mit dem Blade Runner Universum vergleicht.
 
J

Jion

Guest
Was ist die Definition von Cyberpunk-Anime? Müssen dort Dampfmaschinen mit Microchips vorkommen?:squint:
 
A

AlecEmpire

Guest
Mit einer dystopischen High-Tec Zukunftsvision kommt man dem denke ich schon recht nahe. :smile:
 

Die Eule

Well-Known Member
Armitage III ist nicht zu verachten. Hab vor einigen Monaten eine Videokassette geschenkt bekommen.
Deine beiden anderen kenn ich nur beiläufig und kann nichts dazu sagen. Mein Schwerpunkt liegt bei Manga.
Interessant, was da alles so als Cyberpunk gelistet wird. Einiges hätte ich gar nicht so gesehen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Naja, ich hab bei Anmies so gar keine Ahnung, deshalb frag ich ja nach :biggrin:

Aber gut, Armitage ist so gut wie gekauft :smile: Bei den anderen beiden habe ich grade nochmal nachgeschaut, die klingen doch nicht so interessant.
 
A

AlecEmpire

Guest
Wenn Du's noch nicht kennst, Battle Angle Alita kann ich sehr empfehlen und die Urotsukidoji Filme sowie Wicked City sollte man gesehen habe, auch oder weil diese etwas in die Horror Cyberpunk Schiene driften. Auf jeden Fall ziemlich krankes, aber sehr geniales Zeugs.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Battle Angel hab ich schon was von gehört, aber dass es davon einen Anime gibt, wusste ich nicht.
Das Ur-dingens sagt mir gar nichts. Worum geht es da?
Und Wicked City gibt es noch zusammen mit Demon City und Cyber City (welches ich oben erwähnt hatte) in einer Sammlung. Das sieht doch wieder interessanter aus.
 
A

AlecEmpire

Guest
Das ist so ewig lange her, als ich Urotsukidoji damals noch auf VHS gesehen habe, dass ich dir da nicht mehr viel zu erzählen kann. Aber die Filme sind absoluter Kult und mir haben sie sehr gefallen. Am besten mal den ersten Teil antesten.
Battle Angel Alita existiert auch als Manga der glaube ich vorher da war, dementsprechend wohl eine Adaption des Mangas. Der Anime ist wirklich grandios gelungen, sehr blutige Action und geniale Cyberpunkt Atmosphäre. Er hat es bei Fans auch schon zur Kunstform gebracht, was solche Bilderbeweisen.
Man sagt, dass Elysium sich storytechnisch sehr stark an BAA angelehnt hat, zudem ist Cameron extrem interessiert an dem Stoff und hat nach den Avatar Teilen eine Verfilmung mit dem Namen "Battle Angel" im Visier.
 
J

Jion

Guest
Wenn man von den Hichtech-Future Animes aus geht, dann gibts natürlich noch den Klassiker "Akira" oder
Robotic Angel - Metropolis
Patlabor
Spriggan
Neo Tokyo
Cowboy Beebop
Appleseed
Vexille
 

Die Eule

Well-Known Member
Wegen Battle Angel Alita:
Die 2 teilige OVA nimmt sich die ersten beiden Bände und das erste Kapitel von Band 3 zum Vorbild. Jedoch mit einigen Änderungen. Was aber nichts schlechtes heißt. Einige neue Figuren kommen vor, andere dafür nicht. Andere Wiederrum kommen eher vor, was die Story in Filmformat begünstigt. Der Streifen ist gut und der Grund, weshalb ich mir die Serie als Manga zu gelegt habe. Die Serien BAA, BAA:LO und die anderen beiden Nebenableger sind aber besser.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Gut, wegen BAA gucke ich mal.
Ghost in the Shell habe ich beide hier, da wollte ich vielleicht mal die beiden Serien noch holen. Sind aber halt so teuer... (jeweils 60€).

Metropolis hab ich vor Jahren mal einen Trailer gesehen und ich komme da immer wieder drauf zurück, denke den muss ich auch mal gucken. Appleseed habe ich beide Filme gesehen, die Serie XIII allerdings noch nicht.
Spriggan sagt mir ebenfalls was, Cowboy Beebop sowieso. Patlabor will ich noch gucken, da sind die BDs ebenfalls noch zu teuer. Vexille ist ja auch von Digital Frontier (ich liebe deren CGI Filme) aber was ist Neo Tokyo?
 
J

Jion

Guest
Soweit ich mich erinnere ist Neo Tokyo kein ganzer Filme, sondern eine Zusammenstellung kleiner futuristischer Kurzgeschichten. Auf Youtube kann man den "Film" sogar komplett gucken, leider nur mit spanischen Untertiteln...aber 2 der Storys sind auch englisch.
 
A

AlecEmpire

Guest
Appleseed und Patlabor hat mich nie so gereizt, für's Cyberpunk Universum ist es mir nicht düster genug. Richtet sich denke ich mehr an Mech-Fans die sich für Robot-Action, Schlachten begeistern.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Wobei man von Patlabor auch keine Mecha-Action à la Gundam oder Goldorak erwarten sollte. Zumindest der erste Film ist ist eher ein Polizei-Thriller in welchem gelegentlich Roboter auftauchen.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Keine Filme, sondern Serien:

Ergo Proxy
Serial Experiment Lain


ansonsten noch Jin-Roh, welcher zwar Zeitlich in den 50'ern spielt aber von der ganzen Ästhetik doch sehr cyberpunkig rüber kommt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Jin Roh schaue ich immer wieder gerne. :smile: Den kenne ich also schon. Serial Experiment Lain habe ich auch auf der von mir oben genannten Site gesehen, sprach mich jetzt aber nicht so an. Zudem sind die Volumes verdammt teuer. Ergo Proxy sagt mir hingegen nichts. Infos! :biggrin:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Armitage III kam vorhin endlich an! :smile:
Vielleicht guck ich den schon heute Abend, ansonsten am Wochenende, wenn kein Weltende dazwischen kommen sollte.
 
Oben