Clive's Serienrückblick 2013

Clive77

Serial Watcher
Ich frag' jetzt mal ganz dreist zurück:

Wie sieht es denn bei denen aus, die eher Filme bevorzugen? Schaut ihr euch trotzdem hier und da mal eine Serie an? Falls ja, welche? Und wenn, dann nur auf Empfehlung oder weil es gerade einen Hype gibt oder aus einem anderen Grund?

Offensichtlich gibt es doch einige hier, die gerne mal eine Serie schauen. Basisfrage wäre welche und warum.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Nun ich schaue immer noch gerne und oft Filme.
Für eine neue Serie entscheide ich mich meistens wenn ich einiges darüber gelesen hab. Wenn ich weiß in welche Richtung das in etwa geht und ob die Sendung eine hohe Qualiät besitzt. ich informiere mich darüber einfach überall. Vor allem natürlich im Internet. Aber auch in Zeitungen und bei Leuten die ich kenne.


Edit: Bevor ich mit einer Serie anfange gibt es diese oftmals schon eine Weile.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Wie versprochen, hier mal kurz was aus meinem Serien-Jahr, der neuen Serien. So viele neue waren das aber nicht, da ich zuerst noch u.a. alte Bekannte wie "Dexter" und "Breaking Bad" zu Ende begleiten musste.

Von neuen Serien habe ich mich z.B. an "Hemlock Grove" versucht, und nach 5 Folgen (erstmal(?)) abgebrochen, da die Verwandlung in Folge 2 oder 3, der einzige wirkliche Pluspunkt war. Der Rest war sehr zäh, und nicht wirklich mitreißend.

"Top of the Lake" habe ich angefangen, stecke bisher bei Folge 4 (von 6) und das gefällt mir schon deutlich besser. Interessante Charaktere und eine ruhige, aber recht spannende Erdzählstruktur. Erinnert mich phasenweise an "The Killing". Zudem tolle und wirksam eingesetzte Landschaften.

"The Following"
habe ich gesehen, oder besser hinter mich gebracht. Fast nichts aus der guten Idee gemacht, und zu 87% langweilig. Aber durchgezogen, auch wenn ich Staffel 2 wohl auslasse.

Für mich das Jahreshighlight der neuen Serien war definitiv "House of Cards". Schlicht großartig. Rän­ke­spiel im Zentrum der US-Machtzentrale, auf ganz, ganz hohem Niveau. Kevin Spacey einfach genial.
Dicht gefolgt von "Vikings", nicht 100% Konform mit der Geschichte, aber spannend und blutig, und mit angenehmen Figuren und einer frischen Thematik.
Ebenfalls sehr gut gefiel mir die Neuinterpretation von "Hannibal", die glücklicherweise sehr eigenständig und frisch mit der Geschichte umgeht, und nicht zum Abziehbild der Filme wird. Mads Mikkelsen und Hugh Dancy sind grandios, und auch wenn zu viele Dialoge aus den Filmen kopiert wurden, wurde andererseits auf angenehme Weise die Geschichte verdreht und umgedreht.

In eine Reihenfolge gebracht wären die Top 3 also: "House of Cards", "Vikings" und "Hannibal".

Nachholen will ich u.a. "Ripper Street", "Bates Motel", "Ray Donovan", "Under the Dome", "Dracula ", "Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. " und "The Blacklist".
 

Grintolix

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Wie sieht es denn bei denen aus, die eher Filme bevorzugen? Schaut ihr euch trotzdem hier und da mal eine Serie an? Falls ja, welche? Und wenn, dann nur auf Empfehlung oder weil es gerade einen Hype gibt oder aus einem anderen Grund?

Ich war eigentlich nie der große Seriengucker, also einmal pro Woche gucken und dann wieder warten auf die nächste Folge, mein ich. Gerade Lost hat mich die ersten Staffeln viel Schlaf gekostet wegen Grübeln und so. Seit man heute komplette Staffeln oder ganze abgeschlossene Serien auf DVD/BR beziehen kann, schaue ich gerne und regelmäßig Serien vorwiegend aus der SF/Mysterie Ecke. So hab ich letztes Jahr komplett und auf einen Rutsch Battlestar Galactica und Fringe nachgeholt. Hab nun auch die ersten Staffeln von Hannibal, Agents of SHIELD, Arrow, Walking Dead & True Detectives geschaut und war von allen begeistert.
Zur Zeit schaue ich Star Wars - Clone Wars. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Games of Thrones immer noch nicht gesehen habe.

Warum ich das JETZT hier in diesen Thread schreibe? Na weil ich als Anregung für meine zukünftigen Serien eigentlich nur noch die Empfehlungen von Clive verwende.
Ja ok, und weil er mich darum gebeten hat hier was reinzuschreiben :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Grintolix schrieb:
Warum ich das JETZT hier in diesen Thread schreibe? Na weil ich als Anregung für meine zukünftigen Serien eigentlich nur noch die Empfehlungen von Clive verwende.
Ja ok, und weil er mich darum gebeten hat hier was reinzuschreiben :biggrin:
:biggrin:
Danke. Dann hoffe ich mal, dass meine Empfehlungen auch in etwa deinen Geschmack treffen.

Ach ja, ich glaube das Thema könnte aus der "News & Gerüchte"-Abteilung mal in die Special-Ecke verschoben werden. :whistling:
 

Grintolix

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Danke. Dann hoffe ich mal, dass meine Empfehlungen auch in etwa deinen Geschmack treffen.
Ja unbedingt. Kann aber leider nicht so viele Serien schauen wie du, hab nebenbei noch einen Job und Familie :rolleyes: Wie gesagt picke ich mir halt schon vorwiegend Mystery und SiFi Serien raus und neuerdings auch so Horrordingens wie Hannibal.
Clive77 schrieb:
Ach ja, ich glaube das Thema könnte aus der "News & Gerüchte"-Abteilung mal in die Special-Ecke verschoben werden.
Wäre toll und wichtig. Man sucht nicht gerade in News wenn man den Thread sucht und die anderen Jahresrückblicke sind da alle drinn.
 
Oben