2013: Die Topfilme der BG Redaktion!

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
AlecEmpire schrieb:
Frances Ha auch, wenn man mit zu hohen Erwartungen an den "besten Film des Jahres" rangeht und sonstwasfüreinen Blockbuster erwartet. :wink:

Bei allem was recht ist aber wer an einen solchen Film mit der Erwartung rangeht, einen Blockbuster zu sehen, sollte sein Hobby gründlich überdenken :wink: Ich schaue mir auch nicht 'Rambo III' an und erwarte 'Harold & Maude'...

Die imdb.com - Wertung für 'Frances Ha' liegt bei 7,5/10 und ungefähr da würde ich den Film ausnahmsweise auch einordnen.

TheGreatGonzo schrieb:
Wo ist Frances Ha denn eine Romanze?

Danke Gonzo, das wäre meine nächste Frage gewesen :biggrin:
 
A

AlecEmpire

Guest
Dr.WalterJenning schrieb:
Bei allem was recht ist aber wer an einen solchen Film mit der Erwartung rangeht, einen Blockbuster zu sehen, sollte sein Hobby gründlich überdenken Ich schaue mir auch nicht 'Rambo III' an und erwarte 'Harold & Maude'...
Das würde bedeuten sich vorher über den Film zu informieren, ich gehe da immer sehr dezent vor, wenn ich den Inhalt schon vorher kenne, brauche ich mir den Film nicht mehr anzusehen. Ich weiss dass sehr viele hier ganz anders heran gehen und jeden Trailer verschlingen, das gehört zumindest nicht zu meinem Hobby. :wink:
Natürlich weisst der S/W Look schon recht deutlich auf einen gewissen Stil hin, der wohl kaum einem Blockbuster entspricht.

TheGreatGonzo schrieb:
Wo ist Frances Ha denn eine Romanze?
Dr.WalterJenning schrieb:
Danke Gonzo, das wäre meine nächste Frage gewesen
Siehe Seite vorher.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
AlecEmpire schrieb:
Das würde bedeuten sich vorher über den Film zu informieren, ich gehe da immer sehr dezent vor, wenn ich den Inhalt schon vorher kenne, brauche ich mir den Film nicht mehr anzusehen. Ich weiss dass sehr viele hier ganz anders heran gehen und jeden Trailer verschlingen, das gehört zumindest nicht zu meinem Hobby. :wink:
Natürlich weisst der S/W Look schon recht deutlich auf einen gewissen Stil hin, der wohl kaum einem Blockbuster entspricht.

Eine kurze Inhaltsangabe zu lesen hat mir noch keinen Film verdorben, da die meisten, seriösen Zeitschriften/Seiten es tunlichst vermeiden, evtl. Twists, Überrraschungen ect. im Vorraus zu verraten. Nur der Titel und ein paar Namen von Cast & Crew reichen mir für gewöhnlich nicht aus (Ausnahmen wären z.B. Scorsese, Spielberg, Refn, Arnie, Sly & Co., Cage, Eastwood, Tarantino ect.).

Ich für meinen Teil kaufe nämlich äusserst ungern die Katze im Sack bzw. konsumiere blind, schliesslich will ich wissen, ob mich das Thema überhaupt interessiert...aber das Thema hatten wir bereits und das ist auch der falsche Thread, um eine erneute Diskussion zu starten :wink: .
 

Joel.Barish

dank AF
Ich hasse so was - oder finde es zumindest sehr bedauerlich. Da lobt man einen kleinen Film, den man natürlich auch aus sehr subjektiven und persönlichen Gründen ganz toll findet, und dann kommen nur quasi-enttäuschte Reaktionen zurück, weil ein universell als großartig anzusehendes Meisterwerk erwartet wurde. Da richtet man mit dem Lob ja fast mehr Schaden, als Nutzen an. Ich hatte so was schon befürchtet, als ich sah, dass Jay und ich dieselbe Nummer 1 haben. Aber bei uns beiden war das sicherlich kein Gepose. Aus welchen Gründen auch immer hat der Film einen entscheidenen persönlichen Punkt getroffen und eine besonders starke Verbindung aufgebaut. Dass das bei anderen Zuschauern schnell anders aussehen kann, habe ich ja jetzt mehrfach erwähnt.
:crying:

Und "Frances Ha" ist explizit keine Romanze. Mir hat der Film unter anderem deshalb so gut gefallen, weil Frances' "Probleme", Ziele und Wünsche angesehen vom Anfang nichts mit Männern zu tun haben. Es ist ein Film über Freundschaft und als solcher einer der besten, die ich seit langer Zeit gesehen habe. :nene: (Gonzo hat das auch ganz schön formuliert.)
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Joel.Barish schrieb:
Ich hasse so was - oder finde es zumindest sehr bedauerlich. Da lobt man einen kleinen Film, den man natürlich auch aus sehr subjektiven und persönlichen Gründen ganz toll findet, und dann kommen nur quasi-enttäuschte Reaktionen zurück, weil ein universell als großartig anzusehendes Meisterwerk erwartet wurde. Da richtet man mit dem Lob ja fast mehr Schaden, als Nutzen an.

Ach Quatsch, für solche Empfehlungen, Tipps, was auch immer, bin ich (euch) grundsätzlich dankbar, egal welche Platzierung auf keine Ahnung welcher Liste :smile: Er hat eben nur nicht ganz meinen Nerv/Geschmack getroffen, that's it...

Ein schöner, kleiner Film aber für meine persönliche Top X des Jahres hat es nicht gereicht.
 

Joel.Barish

dank AF
Das ist nett, dass du das sagst. Aber es ist ja kein Einzelfall. Einige Leute, z.B. in meinem persönlichen Freundes- und Bekanntenkreis, können kaum noch mit Empfehlungen umgehen oder die richtig einordnen. Zu viele Leute gehen davon aus, dass Filmerfahrungen direkt übertragbar sind. Auch verlieren viele oft das Mittelmaß aus den Augen. Zu viele Filme sind entweder sofort Meisterwerke oder der letzte Rotz. Da sagt man "Hey, Film 'Blabla' ist nicht schlecht. Kann man sich geben." Und dann kommt zurück: "Du hast gesagt, der wäre toll. War er aber nicht. Voll beschissen, ey!" So was halt. :unsure:

@Shins
Ich hoffe du nimmst das nicht persönlich, dass ich u.a. deinen Post als Anlass genommen habe. Du hast nur etwas Passendes gesagt, dass ich diese Gedanken mal loswerden konnte. :wink:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Joel.Barish schrieb:
Das ist nett, dass du das sagst. Aber es ist ja kein Einzelfall. Einige Leute, z.B. in meinem persönlichen Freundes- und Bekanntenkreis, können kaum noch mit Empfehlungen umgehen oder die richtig einordnen. Zu viele Leute gehen davon aus, dass Filmerfahrungen direkt übertragbar sind. Auch verlieren viele oft das Mittelmaß aus den Augen. Zu viele Filme sind entweder sofort Meisterwerke oder der letzte Rotz. Da sagt man "Hey, Film 'Blabla' ist nicht schlecht. Kann man sich geben." Und dann kommt zurück: "Du hast gesagt, der wäre toll. War er aber nicht. Voll beschissen, ey!" So was halt. :unsure:

Das ist halt das harte Los von Filmverrückten :biggrin: So geht's mir auch...auch im Forum...frag brawl :cursing: :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Filmempfehlungen vergebe ich nur noch an Leute von dennen ich weiß was ihnen gefallen könnte. Nicht jedem würde ich Prisoners empfehlen und erst recht nicht jedem Star Trek.

In dieser Liste haben wir die Filme von vielen Kritikern zusammengefasst um einen breiten Überblick zu verschaffen. Die meisten werden mit den Filmen wahrscheinlich einverstanden sein, wenige nicht. So ist das halt bei einer Liste erschaffen von vielen. Da ist eine gewisse Vielfalt vorhanden und keine klare Linie wie bei Jay oder Joel.
 
A

AlecEmpire

Guest
Joel.Barish schrieb:
Und "Frances Ha" ist explizit keine Romanze. Mir hat der Film unter anderem deshalb so gut gefallen, weil Frances' "Probleme", Ziele und Wünsche angesehen vom Anfang nichts mit Männern zu tun haben. Es ist ein Film über Freundschaft und als solcher einer der besten, die ich seit langer Zeit gesehen habe. (Gonzo hat das auch ganz schön formuliert.)
Frances Probleme, Ziele und Wünsche haben finde ich indirekt in der Tat etwas mit Männern zu tun. Denn diese sehen ganz anders aus, wenn ein Mann oder sagen wir ein Partnerschaft/Liebe mit im Spiel ist.
Die Problem, Ziele und Wünsche eines Singles unterscheiden sich beträchtlich von denen eines Paares. Frances poltert relativ ziellos durch die Weltgeschichte, das hat finde ich immer auch etwas damit zu tun die "große Liebe" zu finden. Besonders glücklich wirkte sie in Paris auch nicht immer auf mich, wer verreist schon gerne alleine - gerade in die Stadt der Liebe.
 

Shins

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
@Shins

Ich hoffe du nimmst das nicht persönlich, dass ich u.a. deinen Post als Anlass genommen habe. Du hast nur etwas Passendes gesagt, dass ich diese Gedanken mal loswerden konnte. :wink:
Ach Quatsch, keine Sorge :smile: Ich kann dir auch nur absolut beipflichten.

Aber gerade bei "Frances Ha" war es sogar so, dass ich den gesehen habe, bevor ihr beiden den auf Platz 1 gesetzt habt. Ich bin also tatsächlich recht neutral an den rangegangen. Und fand den ja auch sehr schön! Nur diese persönliche VErbindung, von der du sprichst, ist bei mir ausgeblieben. Aber da gibt es dann ja andere Filme, bei denen die sich eingestellt hat. Das ist auch immer etwas sehr subjektives. Aber nichtsdestotrotz: Danke für den Tipp. Habe den Film schon genossen :wink:
 

Clive77

Serial Watcher
o.k. - erstmal finde ich es ziemlich stark, dass sich überhaupt eine solche Liste hier findet. :top:
Damit kann ich meine Prioritäten noch ein wenig verfeinern und meine Watchlist entsprechend anpassen - tolle Sache. :top:

Was ich aber viel viel lieber hätte, wäre so eine Liste von jedem Kritiker hier. Zur Erklärung: Den Geschmack von Jay und Joel hat glaube ich jeder auf dem Schirm - der eine mehr, der andere weniger, aber es gibt nicht umsonst einen Wett-Thread über mögliche Resultate. Bei den anderen, neuen Kritikern bin ich mir noch relativ unsicher, kann hier und da aber schon ausmachen, worauf die Leute aus sind. Von daher fände ich es eine coole Sache, wenn die Herren aus der Kritik ihre persönliche Top Ten (oder Top Twenty oder Top Whatever) auch publik machen würden. Es gibt ja ohnehin immer unterschiedliche Ansichten über Film XY und man merkt schon, wer da wo ähnlich tickt wie man selbst. Ist natürlich nur so'n Gedanke und muss jetzt auch nicht auf biegen und brechen umgesetzt werden. Nur eine Idee für die Zukunft - und selbstverständlich nur dann, soweit es nicht schon woanders gepostet wurde.

Punkte wäre: Es gibt viele neue Kritiker, die auch ihre eigene Top-Liste haben können. Warum also nicht das Ganze pro Kritiker aufdröseln? :wink:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Clive77 schrieb:
o.k. - erstmal finde ich es ziemlich stark, dass sich überhaupt eine solche Liste hier findet. :top:
Damit kann ich meine Prioritäten noch ein wenig verfeinern und meine Watchlist entsprechend anpassen - tolle Sache. :top:

Was ich aber viel viel lieber hätte, wäre so eine Liste von jedem Kritiker hier.

Hatte meine eingereichte Liste im Besten 3 Filme des Jahres 2013 Thread veröffentlicht.

So sah das aus:

Diego de la Vega schrieb:
1. Stoker
2. Captain Phillips
3. Der Geschmack von Rost und Knochen

4. Silver Linings
5. Kon-Tiki
6. Before Midnight
7. Die Jagd
8. Celeste & Jesse
9. Side Effects
10. You're Next

Ja, das sind mehr als 3, aber wer es nicht aushält, kann den Rest ja ignorieren. Nah dran waren noch u.a. Evil Dead, Pacific Rim, Les Miserables und der frisch gesehene The Best Offer.

Noch nicht gesehen, aber ziemlich sicher hoch dabei wären u.a. Blau ist eine warme Farbe, Prisoners, Blue Jasmine, Frances Ha, Gravity.
 

Clive77

Serial Watcher
@Diego: Thanks! :smile:
Davon hab' ich bisher Silver Linings (hat mir sehr gut gefallen) und You're Next (war auch ganz nett) gesehen. :top:

Und das erinnert mich wieder daran, dass ich nicht nur bei den Serien aktiv sein sollte. Verdammt.
 
Oben