Planet der Affen 3: Survival ~ Woody Harrelson [Kritik]

McKenzie

Unchained
Mir fällt kein anderer Film ein, der auf mich gleichzeitig derart doof und unfreiwillig komisch wirkt und doch so ernsthaft gut und dramatisch. :hae: :check: Freu mich jedenfalls drauf.


Edit: Grad ausnahmsweise den Trailer-Teaser geschaut. So lass ich mir das ja noch einreden, mit dem alten Material hineingeschnitten und nicht popelige 10 Sekunden aus dem eigentlichen Trailer. Und hab ich da sogar ein paar Shots aus Koyaanisqatsi gesehen?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Hmmmm, Kind mit Puppe und Charlton Heston als Sprecher. Ob das zu der Ausgrabungen im Original hinführt?

Trailer hat bisschen viel Bumm Bummm und Krawall drin. Aber ist eh MUSS.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab jetzt mal eine allererste Kritik vernommen und zwar von Chris Stuckmann auf youtube.
Wundert mich, da noch sehr früh.
Jedenfalls hört sich das schonmal sehr gut an. Er spricht von einem "Meisterwerk" und vergibt die Höchstwertung. Bleibt natürlich erstmal eine Einzelmeinung aber die Höchstwertug haut der jetzt nicht dauernd raus.
 

McKenzie

Unchained
Ja, auch gesehen. Die Kritik von Variety war etwas verhaltener, haben die Visuals usw. gelobt, hatten aber glaub ich inhaltlich Probleme mit dem Film (hab nur überflogen weil es nach Spoilern roch). Scheint generell aber wohl zumindest mit den ersten beiden mitzuhalten.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das Studio scheint auf jeden Fall überzeugt zu sein, sonst würden sie den nicht so früh teilweise freigegeben. In der Regel ein gutes Zeichen.
 

NewLex

Well-Known Member
Scheint wirklich gut zu sein. Ungefähr auf dem Niveau des Vorgängers.
Steht bei 95% bei Rottentomatoes mit einer Durchscnittswertung von 8,2 :top:
Filmstarts.de gibt auch 9/10 Punkten und beschreibt den Film als extrem düsteren Antikriegsfilm. Und dass Andy Serkis unbedingt für die Oscars nominiert werden sollte!
 

patri-x

New Member
Sehr guter Film mit kleineren Schwächen. Einige Dinge hätte man im Drehbuch noch besser machen können, aber ich kann hier nicht ins Detail gehen. Aber: Das ist Meckern auf hohem Niveau! Die Effekte sind mal wieder Weltklasse und sowohl die Figurenzeichnung als auch die Schauspieler sind top. Ein Track von Michael Giacchino hat es mir besonders angetan, aber im entscheidenden Moment hat man mich emotional leider nicht abgeholt. Ansonsten (und das ist ganz wichtig): Man bekommt hier nur wenig Krieg zu sehen und viel mehr Drama + Überlebenskampf. Da macht der deutsche Titel glatt wieder mehr Sinn. Mehr in meiner spoilerfreien Review auf YouTube: https://youtu.be/KcS8UKFugwQ
 

Butch

Well-Known Member
Hört sich sehr gut an. Ist der Film eigentlich ein Abschluss oder geht es danach noch weiter?
Edit: ok, hat sich erledigt wird in der Video Review ja gesagt. :biggrin:
Is also der letzte Teil. Schade eigentlich.
Die Affen-Trilogie könnte die beste Trilogie seit langem sein. Bin schon gespannt drauf.
 

Lunas

Well-Known Member
Da dieser ja bald bei uns in die Kinos kommt, hat ihn vorab schon wer gesehen? Wird es ne BG Kritik geben?
 

Cartman

Well-Known Member
Guter Film mit unnützem 3D, wenn auch stellenweise etwas zäh und vorhersehbar inszeniert.

Insgesamt eine tolle Trilogie, der vermutlich noch mindestens ein Film folgt.
 

TheRealFlamel

Well-Known Member
Joar, war ein okayisher Abschluss der Trilogie. Ruhiger als erwartet, was mich sehr positiv überrascht hat aber auch voll mit sehr vorhersehbaren und manchmal auch Augenrollen hervorrufenden Momenten.
1000 Soldaten in dem Camp und keiner bemerkt, dass auf einmal ALLE Affen aus dem Käfig weg sind?
Die dümmste Wache der Welt, die sich provozieren lässt und dann alleine in einen Käfig voll mit 100 Affen geht :plemplem:
Der andere sprechende ""lustige"" Affe.
Ich mochte es, dass der Film weniger Kriegsfilm und mehr
Gefangenenlager-ausbruchs-drama war
Die Affen sind dieses mal bis zur Perfektion animiert. Ich habe mich öfters beim schauen erwischt, dass ich vergaß, dass es sich um eine Animation handelt.
Harrelson hat gut gespielt
Ich hatte beim schauen richtig Gänsehaut, was war er bitteschön für ein eiskaltes, kompromissloses A-Loch :plemplem:
aber irgendwie habe ich mir, wenn er in eine Szene war, immer gedacht, dass ich lieber Matthew Mcconaughey in der Rolle gesehen hätte.

Hatte am Ende mit einen kleinen Twist gerechnet,
ich habe bis zur letzten sekunde gedacht, wenn die anderen Soldaten sich jetzt umdrehen sieht man, dass es sich um super fortgeschrittene Affen handelt, die vielleicht sich auf einem anderen Kontinent viel weiter entwickelt haben und schon im klassischen Planet der Affen Modus waren. Aber ne.
Wurde gut unterhalten.
6,5/10
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich mag die "Planet der Affen"-Reihe wirklich sehr, entschuldige die Qualität des Tim-Burton-Remakes gerne mal aufgrund der beeindruckenden Affen-Masken und bin bisher ein Riesen-Fan der neuen Reihe, die mit "Planet der Affen: Prevolution" ihren Anfang nahm. Nachdem ich aber jetzt auch den Abschluss der Caesar-Trilogie gesehen habe, muss ich meinen Fan-Status umwandeln und kann jetzt nur noch eines sagen: Diese Trilogie ist die beste Film-Trilogie seit Peter Jackson "Herr der RInge" auf die Leinwand brachte. (Nein, die Cornetto-Trilogie zählt nicht!)

In diesem Finale findet sich alles das, was ich mir gewünscht habe und dann noch eine ganze Menge mehr! Während der vorherige Teil wahrscheinlich besser gewesen wäre, um den Titel "War for the Planet of the Apes" zu tragen und sicherlich mehr Action per se bietet, fühlt sich Teil 3 genauso durchdacht an. Durch die Regie von Matt Reeves, sieht der Film auch ein weiteres Mal super spektakulär aus.

Ich begrüße den Einzug von mehr Humor im Film, da wir ja schließlich auch gleichzeitig den inhaltlich düstersten "Apes"-Film vorgesetzt bekommen. Da ist ein wenig Leichtigkeit ganz gern gesehen.

"Planet der Affen: Survival" darf sich ebenfalls damit schmücken, die bislang wohl beste Performance von Andy Serkis' Caesar zu präsentieren. So viele Emotionen und so viel Empathie für eine Kreatur aus Einsen-und-Nullen zu empfinden, ist eben nicht nur die Leistung von Computer-Spezis. Auch wenn die Effekte der Affen hier natürlich mal wieder über jeden Zweifel erhaben sind. Die kleinen Details, die dafür sorgen, dass man die verschiedenen Charaktere auseinanderhalten kann, sind einfach faszinierend.

Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es einige Menschen sehr nerven kann, empfand ich die Anspielungen auf das Original wirklich, wirklich gut eingebunden und stimmig.

9 / 10 "Böse Affen"

 
Oben