Planet der Affen 3: Survival ~ Woody Harrelson [Kritik]

Presko

Well-Known Member
jak12345 schrieb:
Und, der zu Interviewende nicht gekommen ?

Ach so, sorry, hab den Thread ein wenig vergessen. Doch klar, war ein sehr spannendes Gespräch. Wobei, auch aufgrund der Vorgaben der Redaktion, es mehr um den persönlichen Werdegang ging, als um filmtechnische Details. Zudem ist er Animator und hat weniger mit CGi sonst zu tun. Bei Planet of the Apes war er vor allem für die Gesichtsanimationen zuständig. Jetzt arbeitet er übrigens am neuen Avengers und wird demnächst an den neuen Avatar-Filmen mitarbeiten. Sehr sympathischer Typ. Wir haben lange geplaudert und es war sehr interessant.

Das Interview findet ihr hier:
Porträt Lukas Niklaus
 

McKenzie

Unchained
Ich hätte den Film ja

Passion of the Caesus: The Great EscApe
(dt. Zusatztitel: Die Affen sind los)

genannt.

War for the Planet of the Apes ist weniger Krieg als KZ-Drama mit bisschen Jesus/Moses-Symbolik und Knastausbruchsfilm. Fand ich aber eine ganz gute Mischung. Und wie verdammt scheiß gut ist bitte dieses CGI? Fell, Haut, Augen...absolute Referenz.

8/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jetzt auch gesehen. Toll wie die komplette Trilogie. Vorweg: Im Trilogie-Gesamtpaket mit das beste, was ich im Mainstream-Bereich in den letzten 15 Jahren sah.

Der Abschluss gefiel mir besser als der direkte Vorgänger hat aber bei aller Klasse auch Schwächen. So ist er einerseits wein wenig zu lang, trieft vor Pathos und geht zu wenig auf die Story an sich ein. Das geht inhaltlich viel zu flott, was aus dramaturgischer Sicht ja vielleicht noch Sinn macht, es aber etwas schwierig macht, sich zurecht zu finden. Man erfährt kaum, wie die Menschheit seit der Seuche überlebt hat und verändert hat. Welche Auswirkungen hatte das? Da wurde in den Vorgängern einiges angedeutet, doch man erhält null quasi keine Infos und fokussiert sich voll und ganz auf die Affen, und dann bleiben halt ein paar Fragezeichen.
Einzige menschliche Figur von Relevanz ist Woody Harrelson, der das beste aus seiner Rolle macht, aber schlussendlich auch verzichtbar ist. Das Finale musste in der Spektakel-Form sicher auch nicht sein, und dass die düstere Atmosphäre durch eine neue Figur aufgelockert wird, hätte man auch sein lassen können.
Aber die positiven Faktoren überwiegen: packend, spannend, berührend, technisch absolute Relevanz-Klasse. Dazu ein überragender Serkis und viele gelungene Anspielungen und Hinweise an die alten Filme. ich mag auch, im Gegensatz zum einen oder anderen, dass man sehr offensichtlich versucht den inhaltlichen Bogen zur Original-Reihe zu schlagen. Da wäre auch noch genug zu erzählen, wobei ich unschlüssig bin, ob man es nicht doch bei der Trilogie belassen sollte. Aber wie auch immer: Toller Film, grandiose Trilogie.

8/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
Kann mich den Vorpostern hier eigentlich nur anschließen.
Gefühlt endlich mal wieder ein großer Blockbuster, der astrein geschrieben ist, sich schwierige Themen vornimmt und sich selbst ernst.
Und ja, hier sieht man mal, dass ein CGI verseuchter Film überhaupt nicht danach aussehen muss. So wie jeder Effekt genutzt werden sollte. Man, ich würde ja gerne mal Serkis auf die Finger schauen, ob der uns nicht hier und dort mit etwas Animatronics plus CGI verarscht hat. Das sah teilweise unheimlich echt aus.

8/10
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Hugging War of the hugging Planet of the hugging Apes ist eigentlich hugging gut. Die hugging Musik hat was, das hugging Great Escape Szenario hat hugging was, die hugging Figuren sind super, das hugging CGI ist meist großartig (und manchmal hugging lausig) aber insgesamt ist er hugging gut. Nur das hugging Ende ist zu hugging religiös kitschig.

Außerdem:
Wer baut die ganzen Gastanks an der Oberfläche? Die Basis hatte es verdient unterzugehen, so bescheurt wie sie gebaut war.

Hugging 8/10.

Harrelsons Figur:
Bin ich der Einzige der ihn irgendwie verstehen konnte? Klar, die Methoden sind falsch aber er hatte recht mit der Quarantäne. Ein Kontakt mit der Puppe und alles war vorbei.

Spartac...Cäsar
Die Symbolik war eindeutig aber Andy Serkis ist noch immer brilliant.
 
Oben