Outlander

Clive77

Serial Watcher
Der US-Sender Starz nutzte die TCA Press Tour zur Veröffentlichung eines ersten Trailers zu seiner neuen Serie „Outlander“. Die von Sony Pictures TV unter der Leitung von Ronald D. Moore hergestellte Serie basiert auf den Bestseller-Romanen von Diana Gabaldon, die in Deutschland als Highland-Saga ebenfalls sehr beliebt sind.

Erzählt wird die Geschichte der Krankenschwester Claire Randall (Caitriona Balfe), die kurz nach dem zweiten Weltkrieg mit ihrem geschichtsbegeisterten Mann Frank Randall (Tobias Menzies) eine Urlaubsreise in die Highlands macht. Beide waren im Krieg im Kampfgebiet eingesetzt und lernen sich nun, 1946, wieder kennen und überlegen, eine Familie zu gründen.
Bei einem Besuch an einem mystischen Steinkreis nahe ihres Urlaubsdomizils wird Claire in die Vergangenheit gerissen und findet sich im 18. Jahrhundert in der Zeit des Jacobitenaufstands wieder. Als Frau der Tat lernt Claire verhältnismäßig schnell, sich mit ihrer neuen Situation zu arrangieren. Von Highland-Kriegern aufgesammelt, die im Jahr 1743 nach ihrer Freiheit vom britischen Joch streben, wird Claire bald dem Kämpfer Jamie Fraser (Sam Heughan) als zukünftige Ehefrau gegeben, um sie dem Zugriff der Engländer zu entziehen.

Starz hat gleich 16 Episoden für die erste Staffel bestellt (normalerweise bekommt bei Starz eine erste Staffel eher acht Episoden) und eine zweite Staffel ist laut Deadline ziemlich sicher. Neben den oben erwähnten Darstellern sind noch Graham McTavish, Gary Lewis, Annette Badland, Stephen Walters, Laura Donnelly, Lotte Verbeek, James Fleet, Duncan Lacroix und Roderick Gilkison im Cast.

Einen Start-Termin gibt es zur Zeit noch nicht, die Ankündigung ist aber für "2014" (wobei momentan noch gedreht wird). Auf der offiziellen Homepage gibt es noch einige Bilder zur Serie.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habe schon mal davon gehört und klingt interessant. Historischer HIntergrund geht immer! Die Buchreihe "Feuer und Stein", soll ja allgemein ganz gut sein. Gelesen habe ich sie aber nicht.
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich hab die ersten Bände gelesen und fand sie wirklich gut. Besonders Band 3 "Ferne Ufer" hat mich begeistert. Auf die Serie bin ich schon sehr gespannt und freue mich zu sehen, was man drauß gemacht hat. Da fällt mir ein, dass ich noch immer Band 7 nicht gelesen habe. Vielleicht ist nun ein guter Zeitpunkt damit anzufangen. :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
Noch ein paar Infos: Diana Gabaldon wird als Beraterin für die Serie tätig sein. Sie hat zwar einen Executive Producer Status, aber nur einen kleinen Einfluss auf die Arbeit an der Serie. Ungleich George R. R. Martin (bei Game of Thrones) wird sie nicht an der Schreibarbeit beteiligt sein. Allerdings hat sie wohl ein kleines Cameo in der Serie.
Ronald D. Moore hat derweil verkündet, dass es hier und da einige Änderungen zu den Büchern geben wird, um dem seriellen Format gerecht zu werden - insgesamt soll die Serie den Büchern aber treu bleiben. Dabei ist zunächst geplant, pro Staffel ein Buch zu behandeln. Also erste Staffel mit 16 Folgen = erstes Buch. Derzeit laufen die Dreharbeiten zur vierten Folge.

Quelle: Serienjunkies.
 

Clive77

Serial Watcher
Starz wird die Pilotfolge eine Woche vor dem Ausstrahlungstermin online verfügbar machen. Außerdem wird die erste Staffel geteilt. Acht Episoden kommen im Sommer, die anderen acht werden Anfang 2015 auf Sendung gehen. Quelle: Deadline.
 

Sesqua

Lebt noch
Aufteilung find ich doof...


btw der schotte der im pilot immer von einem Problem ins nächste kommt hat es nicht geschafft eine rolle in got zu bekommen.
 

MamoChan

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Hat eigentlich schon wer den Piloten gesehen?

Ja, ich. :smile: Der Pilot war schon mal sehr gut und hält sich seher stark an die Romanvorlage. Ok, Anfangs gab es einige Längen, aber das war ja beim Buch ganz genauso. :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Das Buch bzw. die Bücher kenne ich nicht. Habe mir aber heute mal die ersten beiden Folgen angesehen. Den Piloten fand ich recht zäh und erst zum Ende hin in Ordnung (als es interessant wurde). Die zweite Folge hat das dann besser hingekriegt. Was mich aber stört, sind die vielen Voice-Overs. Da wird einem oft nochmals erzählt, was es ohnehin gerade zu sehen gibt - scheinbar will man damit sicherstellen, dass die Gedankengänge der Hauptfigur auch beim Zuschauer ankommen, aber mit den (meisten) Szenen ist das eigentlich unnötig.

Thematisch reißt mich das Ganze jetzt noch nicht vom Hocker, aber die Darsteller sind gut, die Kostüme passend und vor allem die Landschaftsaufnahmen und Sets sind toll. Man kann sich sehr schön in die Zeit hinein fühlen. Was mich hin und wieder etwas rausreißt, sind die Rückblicke bzw. die Art und Weise, wie die eingeflochten werden - das hat oft was von Holzhammer, ähnlich wie die zuvor angesprochenen Voice-Overs. Was aber ganz angenehm ist: Obwohl die Serie bei Starz läuft, wird es mit Sex und Gewalt nicht übertrieben - o.k., im Piloten gab es einen größeren Sex-Anteil, aber das war schon o.k. und irgendwie treffend für ein Paar, was sich lange nicht gesehen hat.
Nett finde ich auch, dass die schottisch-gälische Sprache nicht untertitelt wird - dadurch ist man als Zuschauer genau so schlau wie Claire, wenn die Schotten loslegen.

Wie gesagt, so richtig gepackt hat mich das Geschehen noch nicht, aber die Serie sieht auf jeden Fall gut aus. Wenn die Voice-Overs reduziert werden und der Zuschauer nicht alles zweimal vorgekaut kriegt, könnte mein Interesse deutlich steigen. Ich bleibe aber erstmal dran.
 

Sesqua

Lebt noch
Kann da nur zustimmen.
Die Voice Overs seh ich nicht so nervig da man hier vermutlich an die Bucherzählform damit knüpfen will.

Pers fav ist aber die Szenen wo die Schotten reden :biggrin: Ob die schottisch-gälische Sprache oder in verständlichen Englisch ... es hört sich immer so an wie ein Burgenländer in Deutschland :biggrin:

Ich schau noch die 3 Folge und entscheide dann... vielleicht eine Serie für hold in einsamen kalten gelangweilten Stunden :squint:
 

Clive77

Serial Watcher
Starz hat verkündet, dass die zweite Hälfte der ersten Staffel (die insgesamt aus 16 Episoden besteht) ab dem 4. April 2015 gesendet wird. Der Sender hatte schon vorher kund getan, die Staffel in 2x 8 Folgen aufzuteilen. Somit kommt nächsten Samstag die vorerst letzte Folge - bis die Serie in 2015 wieder weiter geht. Quelle: Deadline.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Passend dazu wollte ich mich mal dieses WE mal an die ersten Folgen ranmachen ist ja eine Empfehlung meines Serienjunkiesbekannten..Freue mich schon
 

Clive77

Serial Watcher
Hab' mir die erste Staffel komplett angesehen. Alter Lachs, die letzte Folge war mal harter Tobak. Zwischenzeitlich macht "Outlander" ja immer wieder den Eindruck, eine hochromantische Geschichte zu erzählen - und dann hauen sie wieder so extreme Szenen raus, bei denen einem ganz übel wird. :wacko:
Mich würde mal interessieren, welche Zielgruppe die Serie eigentlich hat. Einerseits sex, blood and gore - andererseits dreht sich alles um die Beziehung zwischen Jamie und Claire in der schottischen Welt von 1743 (die übrigens stets hübsch anzusehen ist).

Bin mir noch nicht sicher, ob ich die zweite Staffel auch verfolgen werde. Zumal in der zweiten Staffelhälfte auch einige der wichtigen Figuren mehr und mehr in den Hintergrund traten und dafür Jamies Familie in den Vordergrund rückte. Andererseits bin ich mal gespannt, ob es Claire mit ihrem Vorwissen tatsächlich gelingen könnte, die Geschichte abzuändern und den Schotten vielleicht sogar Unabhängigkeit zu bescheren - aber das wird nach diesem Finale wohl eher am Rande weitergeführt (und würde wohl auch zu Paradoxen führen, die ich wieder nicht so mag).
Kennt eigentlich jemand die Bücher? Mich würde mal interessieren, wie sehr sich die Serie daran orientiert.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Reingeguckt, gefällt, werde weiter schauen. Aber was soll das denn bitte für eine FSK 12 sein? :blink:
Die haben bei der Prüfung doch sicher nur das Cover angeschaut, und nichts weiter, denn das dürfte niemals FSK 12 sein. Bereits bei der ersten Kriegsszene (nach 1. Minute) mit dem offenen Bein und 3 Litern Blut wäre die 16er Freigabe drin gewesen.

Serie an sich zeichnet sich als wunderschön fotografiertes Werk in den Highlands aus, unterlegt von tollen Klängen und getragen von einem guten Cast, der sich andauernd nackig macht. Wie gesagt, werde weiter schauen.
 

Clive77

Serial Watcher
FSK 12???? :blink:
Das kann doch nie im Leben passen. Wenn ich da an einige Folgen (nicht nur das Finale) denke....
 
Oben