10 Commandments (Die 10 Gebote Mini-Serie) ~ Gus Van Sant, Lee Daniels, Wes Craven...

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Das Thema Bibel ist aktuell so heiß wie fast nie, und nun kommt auch eine TV-Serie hinzu. Geht um die 10 Gebote und geplant sind 10 Episoden, mit jeweils einem zugeordneten Gebot. Für jede dieser 10 Episoden wird ein anderer Regisseur verantwortlich sein. Bisher sind Gus Van Sant (Milk), Lee Daniels (The Butler), Jim Sheridan (Brothers), Wes Craven (Scream) und Michael Cera (ja, der Michael Cera) unter Vertrag hierfür. Die Mini-Serie heißt treffenderweise "10 Commandments", und wurde nun von WGN America bei The Weinstein Company geordert. Produziert wird von Bruce Cohen (American Beauty) und Bob Weinstein.
http://www.vulture.com/2014/01/michael-cera-10-commandments.html
 

Clive77

Serial Watcher
Hab' ich auch gelesen. WGN America hat ja für dieses Jahr schon "Salem" und "Manhattan" im Programm und wohl schon Blut geleckt, was eigene Serien angeht. Bin mal gespannt, wie die Dinger dann am Ende aussehen. Der Teaser zu "Salem" machte jedenfalls schon Lust auf mehr.

Liest sich so, als wenn die 10 Folgen nicht zusammenhängen und so im Stil von "Masters of Horror" gemacht werden. Können sicher 10 nette Geschichten bei rum kommen. Vorgemerkt.
 

Clive77

Serial Watcher
Dann sag' ich mal lieb "Danke für den Thread" - bei dem ganzen Meldungs-Wirrwarr auf Deadline war mir das Ding schon wieder entfallen... :wink:

Edit: Oder für "Du sollst keinen anderen Gott haben neben mir". :biggrin:
 

Remix

Well-Known Member
Mich würde es freuen, wenn die einzelnen Folgen auch irgendeine Verbindung haben und nicht alles eine abgeschlossene Geschichte für sich ist. Würde die Serie für mich interessanter machen.
Und irgendwie passt Scott Pilgrim nicht so Recht in die Auflistung der Regisseure. :check:

Warte ich erstmal auf mehr Infos, bevor die Euphorie beginnt. Denn an sich ein spannendes Thema, wenn man es richtig aufzieht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Da sind schon einige fähige Regisseure beteiligt, aber ich weiß nicht, ob das was wird. Manche Gebote stelle ich mir nicht sehr interessant vor, z.B. "Du sollst keine anderen Götter haben".
Und ich frage mich auch, ob die einzelnen Episoden inhaltlich zusammenhängen oder Einzelgeschichten erzählen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Tyler Durden schrieb:
Da sind schon einige fähige Regisseure beteiligt, aber ich weiß nicht, ob das was wird. Manche Gebote stelle ich mir nicht sehr interessant vor, z.B. "Du sollst keine anderen Götter haben".
Ich sag jetzt einfach mal rituelle Opferung und behaupte, dass man aus dem Gebot doch was machen kann.
Schwieriger wirds dann wohl bei "Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen." oder wie das noch hieß.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Hier mal die Gebote:

1: Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
2: Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen
3: Du sollst den Feiertag heiligen
4: Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
5: Du sollst nicht töten
6: Du sollst nicht ehebrechen
7: Du sollst nicht stehlen
8: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...
9: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib
10: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut
 

_Cypher

New Member
Das erinnert etwas an Kieslowskis Dekalog-Reihe, die ich unbedingt mal nachholen muss. Könnte je nach Regisseur durchaus interessant werden.
 

Remix

Well-Known Member
3: Du sollst den Feiertag heiligen

Eine Episode, in der einfach nur gefiert wird? Project X meets 10 Commandments :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Aber mal wirklich volle Kanne wie Kieslowskis "Dekalog" und da das zumindest für Freunde des Autorenfilms ein unverzichtbares, toll gemachtes und lohnendes Erlebnis ist, will ich diesem verspäteten Nachmacher-Projekt aus den USA mal nicht vorschnell die Qualität absprechen. Kieslowski hat alle zehn Gebote behandelt und sie auf die moderne (zur Entstehungszeit 1989) übertragen, mit überwiegend räumlichen Verbindungen zwischen den Episoden, aber hier und da auch durch wiederkehrende Figuren.

Dass hier nun jeder Regisseur ein Gebot bekommt, ist durchaus interessant, wenn auch natürlich fürs Gesamtwerk verzerrend. Bei Kieslowski konnte man Sinn, Wirkung und Anwendbarkeit der Gebote jeweils miteinander vergleichen, aber nur weil Lee Daniels "Du sollst nicht töten" auf seine Weise auffasst, sagt uns das noch nichts über das Verhältnis zu "Du sollst keine anderen Götter haben" von Wes Craven. Aber mal gucken, wer noch hinzustößt und wer sich um welches Gebot kümmert.
 
Oben