Klondike ~ Richard Madden, Tim Roth

Clive77

Serial Watcher
"Klondike" wird die erste eigene (Mini-)Serie des Discovery Channels sein und geht mit ihren drei Folgen ab dem 20. Januar 2014 auf Sendung.

Die Serie spielt zur Zeit des Klondike-Goldrauschs, der ab 1896 mehr als hunderttausend als Stampeders bezeichnete Goldsucher an den Klondike River bei Dawson brachte und führte zur Errichtung des Yukon-Territoriums und zur Festlegung der Grenze zwischen Alaska und Kanada. In den USA fiel er in die Zeit einer Wirtschaftskrise, weshalb zahlreiche Menschen ihr Glück nun am Klondike suchten. Zudem führte ihr Erfolg riesige Goldmengen auf den Weltmarkt, beförderte regional massive Inflationstendenzen, und sein Ende führte zu einer erheblichen Liquiditätskrise.

Basierend auf dem Roman „Gold Diggers: Striking It Rich in the Klondike“ von der kanadischen Journalistin Charlotte Gray erzählt die Miniserie von sechs Fremden und deren Kampf ums Überleben und Reichtum in einer kleinen Grenzstadt im Goldrauschgebiet. Im Zentrum der Handlung stehen die beiden besten Freunde aus Kindheitstagen, Bill Haskell (Richard Madden) und Byron Epstein (Augustus Prew), die in den späten 1890er Jahren ins Goldgräbergeschäft im ungezähmten Yukon-Gebiet einsteigen.
Außerdem dabei: Tim Blake Nelson, Marton Csokas, Conor Leslie, Abbie Cornish, Johnny Simmons, Tim Roth und Sam Shepard.

Paul Scheuring steuerte das Pilotskript bei. Im Regiestuhl nahm Simon Cellan Jones Platz. Darüber hinaus bildet Scheuring neben Ridley Scott, David W. Zucker, John Morayniss, Michael Rosenberg, Eileen O'Neill und Dolores Gavin den Stab der ausführenden Produzenten. Hinter der Miniserie stehen Entertainment One Television, Nomadic Pictures und Scott Free Productions.

Offizielle Homepage mit vielen Bildern und Videos.
Extended Sneak Peek.

Auf zur Goldsuche?
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Am 20ten lief die erste Folge, jemand zufällig gesehen?
Sah in der Werbung beim Football recht interessant aus.
 

Clive77

Serial Watcher
Werde ich wahrscheinlich am WE nachholen. Vorgemerkt ist das Ding und die Kritiken, die ich bisher dazu gelesen habe, sind sehr vielversprechend.
 

Clive77

Serial Watcher
So, jetzt alle drei Teile gesehen. Die Miniserie kann was. Auffällig sind vor allem die schönen Naturaufnahmen, die hauptsächlich im ersten und dritten Teil einen guten Eindruck liefern und als Markenzeichen des Discovery Channels nicht fehlen durften.
Die Geschichte um Robb Stark Bill Haskell (Richard Madden) kann auch überzeugen und liefert gleich in der ersten Folge einen Kampf gegen die Natur /das Wetter und einen überraschenden Tod, der den Traum von der Goldsuche gleich ein derbes Stück deprimierender macht. Der Arm des Gesetzes fehlt zunächst noch in Dawson. Dafür gibt es einige interessante Figuren, die größtenteils auf historischen Persönlichkeiten basieren. Bei Bill, der eigentlich ein liebenswürdiger Charakter ist, setzt im Zuge der Geschehnisse eine Entwicklung ein, bei der er droht, ähnlich wie viele andere seine Menschlichkeit abzulegen. Entsprechend viele (Neben-)Figuren blicken neidisch auf die anderen Claims, machen unlautere Geschäfte, wobei man nicht jedem sofort anmerkt, ob er oder sie nun Gutes oder Böses im Schilde führt. Tim Roth kann man von Anfang an in die böse Kategorie stecken, was sehr gut von ihm verkörpert wird.
Insgesamt ein sehenswertes Stück Fernsehen. Vielleicht nicht in einer Liga mit "Hatfields & McCoys" (vom History Channel), aber ziemlich dicht dran. Über eine negative Kritik bin auch bisher noch nicht gestolpert (Metacritic sagt 74%).
 

Clive77

Serial Watcher
Discovery hat letzte Woche alle drei Teile an drei aufeinander folgenden Abenden (Montag-Mittwoch) ausgestrahlt - 3x 90 Minuten.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Gut war jetzt nicht schlecht. Mir kommt es ein wenig so vor, als hätte man den zweiten Film tatsächlich weglassen können (Was ich versehentlich getan habe, was mir erst am Ende aufgefallen ist. Habe ihn dann nachgeholt) aber im großen und ganzen konnte man es anschauen. Der Soundtrack war sehr gut und die Schauspieler auch.

6,5/10 würde ich jetzt geben.
 
Oben