Netflix, Disney+, Prime, Wow, Mubi, Maxdome, Freevee(allgemeine Streamingdienste Themen)

TheRealNeo

Well-Known Member
Måbruk schrieb:
Ich denke aber, damit wird eine bestimmte Filmgattung aussterben, ohne diese genauer definieren zu können. Jemand wie Nolan geht an einen Film fürs Kino einfach anders heran, als wenn es das Kino quasi nicht gebe und nur eine TV Ausstrahlung möglich ist. Dadurch wir die Filmlandschaft generell erst Mal eine bestimme Qualität verlieren.
Es sterben dann also nicht einfach nur die Kinos aus. Ich finde die Existenz der Kinolandschaft prägt auch die Filme selbst, im positiven, wie im negativen Sinne und das wird dann wegfallen.

Schau mal nach was eine Gattung ist und denk dann nochmal über deine Aussage nach. :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
Constance schrieb:
Richtig. Das Kino muss sich eben den Gegebenheiten anpasse. Momentan schreibe ich zu dem Thema, aus privatem Interesse, einen kleinen Artikel.

Mein Problem ist einfach die Qualität. In dem Sinne, dass mein Fernseher und meine Anlage mich verwöhnen und daran gewöhne ich mich. 600hz, einen so dermaßen flüssigen Bildaufbau bekommt kein gewöhnliches kino hin. Deswegen bedeutet für mich Kino, mich auf ein niedrigeres Niveau zu begeben. Dabei muss ich mich einfach 15 bis 20 Minuten umstellen und wirklich gut Wird das bis Ende des Films auch nicht. Fortgeführt beim Ton, hab ich oft das Gefühl, die Kinos drehen auf um zu imponieren, egal ob dabei diverse Elemente übersteuert werden. Klar ist es bombastisch aber nur das reicht, mir persönlich, nicht. Vielleicht bin ich dahingehend verwöhnt und demnach auch Qualitätsverliebt. Daher freie ich mich über alles, was zu mir ins Wohnzimmer kommt.

Das ist nur eine Facette, wie clive sagt: es etabliert sich alles den Gegebenheiten entsprechend und es wird schon wieder zu einem organischen Gefüge wachsen, bis wieder Kritik aufkommt.
Auf den Artikel wäre ich gespannt.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, du hast mich da missverstanden. Deshalb mal kurz ein paar Fragen:
1. Wie oft warst du letztes Jahr im Kino?
2. Warum warst du im Kino und hast nicht auf die Heimkino-Scheibe gewartet?
3. Wenn Kino für dich ein niedrigeres Niveau bedeutet, liegt es aber nicht an der heimischen Leinwand, oder?

@Jay: Die Gefahr sehe ich eben nicht. Weshalb sollten Kinogänger keine guten Filme mehr bekommen? Schon das Kinoprogramm des letzten Jahres zeigt doch, dass es nach wie vor Filme in allen Facetten gibt. Und diese Ängste, die Spielberg da hat, dominieren wie gesagt schon sehr lange das Geschäft. Mein Dorfkino hat dennoch überlebt und die kleineren Kinoproduktionen auch. So what?
Ferner glaube ich nicht, dass Netflix etwas am Geschäftsmodell verändern wird. Amazon mag die Leute manchmal zur Kasse bitten, aber Netflix sicher nicht. Darauf baut das Netflix-System doch gerade auf. Mehr Abonnenten, die alle im gleichen Boot sitzen - abgesehen von der Quali versteht sich. Und auch wenn man die höchste Abo-Klasse hat, ersetzt das keinen Kinobesuch. Es ist und bleibt eben ein Unterschied, ob man auf einer 20 Meter Leinwand einen Film sieht oder im fünf Meter Wohnzimmer sitzt - bei mir daheim nimmt die "Leinwand" jedenfalls nie das gesamte Blickfeld ein.
Zu den Kinopreisen bleibt nicht viel zu sagen. Da muss mal eine Anpassung kommen. Ich rede da jetzt nicht von Snacks und Getränken, die überteuert sind, sondern von den reinen Tickets. Zu teuer. Falls das Kino tatsächlich mal untergehen sollte, wird es an den Preisen liegen. Wobei mein Dorfkino sich vehement gegen teure Tickets stemmt und damit gut fährt. Gehe ich immer gerne hin. Und die scheißen auch auf die großen Blockbuster und zeigen die vielleicht mal für 'ne Woche oder garnicht. Aber falls doch, dann eben zu einem guten Preis (ggf. auch in 3D).
Und nochmal: Erst VOD ist nicht tragisch. Erst TV gibt es schon seit Jahren und so Sender wie HBO haben (seit Jahren) gute TV-Filme rausgehauen. Jetzt gibt es sowas halt auch bei Netflix und Konsorten. So what?

Unterm Strich im Klartext: Ich glaube nicht, dass sich das Kino oder eine Sparte davon in naher Zukunft verabschieden wird. Das blöde Gerede gibt es schon sehr lange, aber Effekte sind doch (wenn überhaupt) eher begrenzt. Insofern werde ich jetzt über die weitere Panikmache grinsen. Wir sprechen uns dann 2025 oder so - wenn ich noch immer ins Kino gehen, obwohl es ausgestorben sein sollte... :rolleyes:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
@Jay: Die Gefahr sehe ich eben nicht. Weshalb sollten Kinogänger keine guten Filme mehr bekommen? Schon das Kinoprogramm des letzten Jahres zeigt doch, dass es nach wie vor Filme in allen Facetten gibt. Und diese Ängste, die Spielberg da hat, dominieren wie gesagt schon sehr lange das Geschäft.

Jaein.
Die Möglichkeit für Filmemacher via einem spendablen Streaming-Dienst ein Projekt zu realisieren ist ja etwas aktuell passiert. Da mit den letzten Jahren zu argumentieren ist eben schwer. Steven Spielberg meint ja explizit, dass es ihm um Film geht, die für das Kino produziert werden. Bisher ist das ein Bruchteil, der es nicht mehr wird, das stimmt, aber die Tendenz ist doch eher steigend. Und die Gefahr die er sieht ist eben, dass Studios bekanntermaßen mehr auf sichere Franchise-Produkte setzen und deshalb eben ein Martin Scorsese für ein größeres Projekt kein Studio mehr findet. Noah Baumbach zeigt ja auch schon stellvertretend für die 'kleineren'-Budgetfilme, dass auch hier Netflix einem schmackhaft gemacht wird als Filmemacher. Und die Tendenz weiterverfolgend landet so weniger in den Kinos. Das ist jetzt erstmal nur die amerikanische Filmproduktionslandschaft, aber das kann sich ja noch alles ausweiten, da ja auch schon im Serienbereich Netflix und Konsorten beispielsweise europäische Produktionen ermöglichen, da sie ja mittlerweile eine Art Quote an europäischem Inhalt erfüllen müssen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Rhodoss
Die Frage ist, welche Wichtigkeit man bei solchen Preisen sieht. Könnte die Welt ohne weiter existieren? Klar. Aber es steht ganz außer Frage, dass Leute wie Tarantino, DiCaprio oder Scorsese die Oscars jedes Mal wieder als Anreiz sehen, ganz vorn mitzumischen. Die haben das nicht mehr nötig, aber es ist halt ein Symposium von Berufskollegen die sich gegenseitig zu beeindrucken versuchen. WIR haben den Effekt, dass dabei immer mal wieder sensationelle Filme bei rumkommen. Beispiel Champions League. Einen Ronaldo muss so ein Cup nicht interessieren, der verdient genug und wird auch in der Liga genügend gefeiert. Trotzdem ist das für ihn ein gewünschtes Ziel und dabei kommt oft guter Fussball bei rum. Oder noch plumper gedacht: müssen die überhaupt um Gewinn spielen? Reichts nicht, die random spielen zu sehen? :biggrin:

Es sei denn man sagt, :shrug:, mich interessieren eh nur Pacific Rim, Sharknado und viele andere Filme, die da eh nie nominiert werden. Dann kann einem das egal sein :biggrin:

Was Neo schreibt.

Natürlich hat VOD seine Daseinsberechtigung und sicherlich darf man auch die Filme auszeichnen - wenn auch separat - aber ich muss auch sagen, dass mir die Vorstellung missfällt, Filme irgendwann NUR noch zuhause sehen zu können. Wie gesagt, momentan haben wir so immer noch die Option vorher ins Kino zu gehen. Als Kinobetreiber würd ich mittlerweile aber auch überlegen, ob sich son mittelgroßer Kram überhaupt lohnt. Beziehungsweise... eigentlich lohnen ja nur die Filme, für die Studios große Marketingkampagnen fahren. Dann brauchen die sich da nicht drum kümmern.

Egal wie bequem das ist, egal wie viel günstiger das sein kann, aber epische Bildwelten wie die aus Batman v Superman: Dawn of Justice 2 sollte man auch im Kino erleben.
 

Clive77

Serial Watcher
TheRealNeo schrieb:
Die Möglichkeit für Filmemacher via einem spendablen Streaming-Dienst ein Projekt zu realisieren ist ja etwas aktuell passiert. Da mit den letzten Jahren zu argumentieren ist eben schwer.
Wieso? Machen Sender wie HBO sowas nicht schon seit Jahren? Ich hatte oben weiter "Behind the Candelabra" erwähnt. Oder was ist mit "The Normal Heart"? HBO-Produktionen, zu recht mit Preisen versehen und ... TV-Filme (auch wenn es eine begrenzte Kino-Auswertung gab, aber das ist bei den Netflix-Filmen offenbar nicht anders). Netflix (und andere) machen das jetzt eben über Streaming.

TheRealNeo schrieb:
Steven Spielberg meint ja explizit, dass es ihm um Film geht, die für das Kino produziert werden. Bisher ist das ein Bruchteil, der es nicht mehr wird, das stimmt, aber die Tendenz ist doch eher steigend. Und die Gefahr die er sieht ist eben, dass Studios bekanntermaßen mehr auf sichere Franchise-Produkte setzen und deshalb eben ein Martin Scorsese für ein größeres Projekt kein Studio mehr findet.
Äh, geht es nicht eher darum, dass kleinere Projekte (von unbekannten Regisseuren) kein Studio abseits der VOD-Anbieter mehr finden? Tjoa, schau' dir mal an, was da bei den Oscars alles nominiert war, wobei das ja nur die Spitze des Eisbergs ist. "Get Out", "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri", "Darkest Hour", "I, Tonya", "Call Me by Your Name", etc. - relativ kleine Budgets, nicht unbedingt etablierte Regisseure.
Richtig ist hingegen, dass der Markt durch VOD-Anbieter vergrößert wird. Aber das würde ich eben nicht mit dem "Tod des Kinos" gleichsetzen. Es gibt jetzt bloß eine weitere Möglichkeit für Filmemacher, bekannt zu werden oder ganz allgemein, Filme zu machen. Und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Wer weiß denn schon, ob jemand wie Baumbach nicht demnächst auch einen Kinofilm dreht, weil er durch The Meyerowitz Stories bekannt wurde? (in diesem Fall der übernächste Film)

@Jay: Egal ist mir das nicht. Aber wenn man mal ein paar Jahre (wie wär's mit fünf?) zurückschaut, findet man Artikel wie diesen hier, wo Spielberg schon einmal den Teufel an die Wand malte - damals eben mit Blick auf HBO, heute mit Blick auf Netflix. Ist doch immer die gleiche Leier. :sleeping:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Clive77 schrieb:
Wer weiß denn schon, ob jemand wie Baumbach nicht demnächst auch einen Kinofilm dreht, weil er durch The Meyerowitz Stories bekannt wurde? (in diesem Fall der übernächste Film)
Also Noah Baumbach dreht schon seit den 90ern (Kino-)filme, der hat nicht erst Netflix gebraucht, um bekannt zu werden. Witzig ist allerdings, dass Baumbach gleichzeitig großer Fan von Kino ist und nun trotzdem seinen nächsten Film für Netflix macht, was mit Auge auf das internationale Publikum, das Indiefilme ja oft viel später oder gar nicht zu sehen bekommt auch nicht die schlechteste Taktik ist. In den USA laufen ja Netflix-Filme bei genug Interesse (wie es ein Name wie Baumbach generiert) trotzdem irgendwo im Kino.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Nein, nicht unbedingt. :biggrin: Ich finde es illustriert ganz gut den Zwiespalt, den ich selbst auch mit Netflix habe. Ich fand es zum Beispiel schön, dass ich The Meyerowitz Stories auch direkt sehen konnte wie alle anderen, hätte ihn aber viel lieber im Kino gesehen (nicht zuletzt, weil der auf 16mm-Film gedreht wurde und das im etwas matschigen Netflix-Stream nicht so gut rüberkommt).
 

Clive77

Serial Watcher
Zwiespältig lässt sich das ja auch durchaus betrachten. Mir geht nur dieses Totreden des Kinos auf den Sack, welches vollkommen haltlos ist.

Aber zurück zum Streaming: Ab heute wird das Geoblocking in der EU entscheidend gelockert. Die Nutzer von Video- und Musikstreaming-Diensten können diese nun auch im EU-Ausland verwenden und auf ihre Inhalte zurückgreifen. Diese sogenannte Portabilitätsverordnung gilt allerdings nur für kostenpflichtige Angebote. Kostenlose Dienste wie die Mediatheken der ÖRs können noch immer im Ausland geblockt werden.
Außerdem lassen sich die Dienste nicht endlos im Ausland nutzen, denn die Verordnung ist für Urlaubs- und Geschäftsreisen gedacht. Wer sich länger im Ausland aufhält oder gar umzieht, wird ein neues Abo im entsprechenden Land abschließen müssen. Dabei wird aber nicht näher auf die zeitliche Begrenzung eingegangen (also, wie lange man generell im Ausland die heimatlichen Anbieter nutzen darf).

Quelle: Tagesschau.de

Meinung dazu: Ein Schritt in die richtige Richtung. Wobei es wohl sehr schwer werden wird, das Geoblocking (selbst innerhalb der EU) komplett abzuschaffen. Schließlich werden die ganzen Lizenzen pro Land verscherbelt, da würde den Vertreibern einiges entgehen, wenn sie ab sofort nur noch eine Lizenz pro Produkt in der EU an den Mann bringen können.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Eigentlich dürfte ich noch genug zu gucken haben, dass ich bis Mitte/Ende Mai beschäftigt bin, aber ich werde mal wieder ungeduldig. Daher.....

....würde mich mal interessieren, welche Anime Serien, die mit deutscher Synchro verfügbar sind, eurer Meinung nach unbedingt geguckt werden sollten.
Die kurze Castlevania Serie habe ich gesehen, ansonsten bin ich auf dem Gebiet was Netflix angeht noch ziemlich jungfräulich.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Schau doch mal einen Spielfilm oder spiele ein Videospiel. :biggrin:
Oder lese ein Buch.

Beschwerst dich doch immer, dass du wegen der Serien dafür gar keine Zeit mehr findest. :shrug:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
1. Ich beschwere mich nicht, ich merke es nur an, damit nicht mehr nachgefragt werden muss, warum diese Spiel oder jener Film noch immer ungespielt/ ungesehen bei mir rumliegt.
2. Ich lese regelmäßig.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm......Animes werden hier wohl nicht so sehr über Netflix geguckt......oder ist etwas sonst nichts empfehlenswert?
Von daher: Danke Rantman für deine Nennung. Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Versuchen wir nochmal was anderes, was ich mir eigentlich für später aufheben wollte.
Ich habe folgende Netflix Origins gesehen und würde gerne wissen, welche anderen eurer Meinung nach vielleicht noch sehr sehenswert sind:

House of Cards
Orange is the new Black
BoJack Horseman
Unbreakable Kimmy Schmidt
Sense8
Narcos
Master of None
Fuller House
Love
Flaked
Stranger Things
The OA
Travelers
Eine Reihe betrüblicher Ereignisse
Frontier
Santa Clarita Diet
Tote Mädchen lügen nicht
The Last Kingdom
GLOW
Castlevania
Ozark
Big Mouth
Mindhunter
Glitch
The End of the F***ing World
Altered Carbon
Lilyhammer
Hemlock Grove
Marco Polo
Wet Hot American Summer: Zehn Jahre später
Between
The Get Down
Dirk Gentlys Holistische Detektei
Godless
sowie die Marvel Serien

Und das gleiche nochmal für Amazon:

Bosch
The Man in the high Castle
Goliath
The Tick
Hand of God
 

Envincar

der mecKercheF
Seven Seconds
The Killing
Penny Dreadful
Haus des Geldes
Manhunt: Unabomber
Peaky Blinders
Fargo
Mad Men
Damnation
The Sinner
 

Grintolix

Well-Known Member
Nur Netflix & Amazon Origins?
Netflix: DARK hat mir gut gefallen. The Expanse würde ich noch vorschlagen, wenn du auf gute SciFi stehst.
Amazon: Taboo
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Envincar schrieb:
Seven Seconds
The Killing
Penny Dreadful
Haus des Geldes
Manhunt: Unabomber
Peaky Blinders
Fargo
Mad Men
Damnation
The Sinner
Soweit ich sehe, viel nicht Originales und einen Großteil hab ich gesehen, aber mit Seven Seconds, The Killing, Haus des Geldes und Damnation doch noch einiges, was ich noch nich gesehen habe.

Grintolix schrieb:
Nur Netflix & Amazon Origins?
Netflix: DARK hat mir gut gefallen. The Expanse würde ich noch vorschlagen, wenn du auf gute SciFi stehst.
Amazon: Taboo
Gibt's noch andere Origins? :check:
The Expanse und Taboo gesehen. Dark......mal sehen. In absehbarer Zeit wird mein Serienwald lichter. Vielleicht nehm ich mir dann mal die Zeit.

Revolvermann schrieb:
Envincar schrieb:
Jep [.....] Kann ich so unterschreichen.
Den Rest gesehen. Zwei Nennungen von Seven Seconds. Die sollte ich dann wohl weiter oben auf meine Liste packen.

.adversus schrieb:
Ich habe "My Crazy Ex-Girlfriend" auf Netflix sehr gefeiert. Da muss man aber Bock drauf haben :biggrin:
Vielleicht......eventuell......ich überleg's mir mal. Irgendwann.....

Jedenfalls vielen Dank für eure Vorschläge.
 
Oben