VR Brillenthread - Oculus, Vive, PSVR, Gear, HoloLens usw.

Der Pirat

New Member
Sieht auf jedenfall echt interessant aus.
Grad die Interaktion im Bezug auf Bewegungsfreiheit (Granaten hinter sich werfen o.ä.) finde ich sehr interessant :smile:
 

Beckham23

Well-Known Member
Die Gamestar hat die neueste Version der Brille getest und einen guten Bericht darüber geschrieben: http://www.gamestar.de/hardware/tft...culus_rift_development_kit_2,584,3059361.html

Dabei wird auch mal erklärt, wie das Ding eigentlich angeschlossen und installiert wird - hat mich schon interessiert. Leider lese ich aus dem Test nicht heraus, wie groß (in Zoll bsw.) das Bild eigentlich ist, das man in der Brille sieht.

Des Weiteren verstehe ich nicht, warum bisherige Spiele nicht mit der Brille kompatibel sein sollen: bedeutet das nun, das man die Spiele trotzdem über die Brille spielen kann, aber eben ohne jeden weiteren "Effekt" oder laufen die Spiele gar nicht über die Brille...?

Ich will darüber Nascar The Game 14 spielen. Naja, vielleicht gibt´s auch schon die 15er Version (mit Anpassung für die Brille) bis die Oculus erhältlich ist.

Becks
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Du schaust durch zwei etwa 2-Euro-große Gucklöcher, wie bei einem Fernglas, und das dahinter nimmt dann das gesamte Blickfeld ein.

Bisherige Spiele kannst du mit der Rift nutzen, wenn's Mods dafür gibt. Das ist dann, wenns nicht von den Spielemachern kommt nichts offizielles, funktioniert aber trotzdem. Angenehmer, besser wirds, wenn die Macher das direkt selbst liefern, sonst kanns bei falschen Wiederholfrequenzen zu Kopfschmerzen führen.

Ich muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Oculus wurde vor 7 Monaten von Facebook gekauft und hat seitdem unendlich Ressourcen. Einen wirklichen Qualitätssprung hat die Technik seither aber noch nicht gezeigt. Also noch hat sich die FB Geschichte nicht wirklich rentiert.

Wenn ihr mal sehen wollt, wie es mit der Brille ausschaut: http://vr.mkeblx.net/oculus-sim/

JA, das ist so aktuell die Auflösung. Bisschen besser vielleicht, also noch lange nicht genug.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Jetzt mal Klartext.

Wo kann man die kaufen? Was wird sie kosten? Wie viele Versionen wird es davon geben?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Auf der offiziellen Seite kostet das DK2 inkl. Versand und Steuern ca. 400€
Hab vor einer Woche noch nachgeschaut. XD
Da wurde aber auch gleichzeitig auf der CES eine neue Version vorgestellt, Crescent Bay.
 

Sesqua

Lebt noch
Okulus Develpment Kit 2 getestet.

Es ist grafisch noch ganz ganz weit von dem entfernt von dem was ich sehen will...

Sehr cool im gegensatz wirkt es wenn man sich die Video simulation ansieht wo man von einem Kino aus startend in die Leinwand ins Weltall fliegt.
Man kann sich dabei umsehen und spürt richtig wie man sich schwereloser fühlt, wenn nicht sogar für einen moment frei wie ein vogel. Man spürt höchstens nur noch das man auf einen Stuhl sitzt. Den Rest verliert man ganz und gar.

Ich hab dann auch ein Rennspiel getesten auf Okulus. (Name entfallen) Hier fährt man außen auf einer Rennstrecke die sich wie ein Kabel windet und man von allen seiten befahren kann. Man hat eine komplette Rundumsicht und man sitzt in einem Cockpit. Dh vor dir tut sich in 3D eine Steueranzeige auf und wenn man sich umsieht sitzt man in einem Raumschiff wo man sehen kann wo es beginnt und endet (so wie in einem Auto).
Bei der Steuerung merkt man das man hier nicht mehr auf einen Monitor starrt. DH die Hand / Augen koordination ist nicht so wie man es gewohnt ist.
Ein beispiel dafür ist zb: Es sind mehrere Tore zu passieren. Die Drehen sich und sind in Rot und Grün unterteilt. Bei der roten Fläche wird man eingebremmst, also muss man an der grünen Stelle passieren.
Reagiert man hier dann wenn man beim Tor ankommt, ist es meist zuspät. Schaut man hier aber nun auf das 2 Tor dahinter, reagiert man richtig und passiert die grüne Stelle ohne Probleme.
Auch die Reaktion wenn man auf Highspeed unterwegs ist lässt zu wünschen übrig. Wenn das Auge nicht mehr mit kommt bzw der befehl ausweichen zu spät das Hirn erreicht stürzt man in den sicheren Tod.

Ich wollte dann auch noch einen Shooter Testen
Hier war dann Half Life und Quake zur auswahl.
Half Life gab ich nach 5min auf da die pixelgrafik doch eher Mindcraft ausmaße hatte und bei Quake wurde mir dann doch auch noch übel... Hierbei muss ich wieder sagen das es sicher mit der geringen auflösung zu tun hat.

Fazit: Es ist ein neues Gefühl und der Flash davon hielt 3 Tage lang an. Von dem Weltraumflug kann ich heute noch schwärmen und würde es gern nochmal tun :biggrin:
Spieletechnisch muss man gewaltig noch dran arbeiten, vorallem die Frames (also die Spielegeschwindigkeit) als auch die Grafische Qualität muss noch angepasst werden.
Ich hoffe das die Spielehersteller doch bald mal etwas speziell für Oculus herstellen und man hier dann auch ein Spielvergnügen aufbauen kann.

Ps. Testen lässt sich darauf prinzipell alles was in der Ego perspektive rennt und ein 360° Rendering zulässt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ses, wie kommt dir das hier im Vergleich vor? http://vr.mkeblx.net/oculus-sim/

Beim Devkit 2 ist die Auflösung ja schon etwas höher, beim ersten sah es aber ziemlich genau so aus. Wenn man jetzt HD Grafik gewohnt ist, ist das schon ziemlich gewöhnungsbedürftig.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
400 Euro oder das Samsung VR Ding für 200 sind schon teuer, für etwas das ich noch nie versucht habe. Ich habe vor länger als einer Dekade mal eine VR Brille auf einer Messe ausprobiert. Die war eher langweilig.
 

Sesqua

Lebt noch
Jay schrieb:
Ses, wie kommt dir das hier im Vergleich vor? http://vr.mkeblx.net/oculus-sim/

Beim Devkit 2 ist die Auflösung ja schon etwas höher, beim ersten sah es aber ziemlich genau so aus. Wenn man jetzt HD Grafik gewohnt ist, ist das schon ziemlich gewöhnungsbedürftig.


ca die 1080 Auflösung trifft es von der Optik. Wünschenswert is natürlich die 4k :smile:

Gefühlt ist es aber dann doch was anderes. Wie gesagt wenn man kein Reales Objekt mehr sieht und man sich zu allen seiten dreht, suggeriert einem das Auge und die Ohren ( weil man ja kopfhörer auf hat) das man sich nun in dem Raum befindet. Daher nimmt der Körper das auch so auf.
Viele sagen auch das ihnen schlecht wird beim Testen. Eben weil das erlebte nicht damit zusammen passt, das man nur auf einem Stuhl sitzt.

Oculus "sehen" ist nicht ansatzweiße mit 3D Kino zu vergleichen. Ebensowenig wenn man auf einen Bildschirm starrt und es zwar da in 360° beweglich ist wie in der Simulation. Man hat immer die Ralität vor augen. Immer eine Eingrenzung durch den Monitor.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich würds an deiner Stelle auch erst in einem Fernseh-/Computerladen deines Vertrauens ausprobieren.

Bevor ich die Testfassung probiert hab hätte ich es fast blind gekauft, aber jetzt bin ich wieder relativ skeptisch. Die Kauffassung müsste schon noch mal sehr viel besser ausfallen. Höhere Bildauflösung, keine Seekrankheit mehr. Und insgesamt machts auch erst Sinn, wenns statt pillepalle Demospielereien richtig angepasste Spiele gibt oder ein erstklassiger Treiber, der alles lauffähig macht.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Seekrankheit. Ja, dann sollte ich es lassen. Ich spiele kein Minecraft mehr, da mir beim übers Wasser laufen schlecht wird. :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:biggrin:

Ist Sky eigentlich Minecrafter? Irgendwie hab ich die Vermutung, dass er da schon halb Cybertron nachgebaut hat.
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Und wie siehts mit Sonys Project Morpheus aus? Die geben keine DevKits dazu raus oder? Und weiß wer wie da so die Entwicklung vorankommt?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Jetzt mal was ganz anderes: Das was man sieht, sieht nicht nach Animation aus. Es ist ein Film und man kann trotzdem hin und her blicken?
Sieht man also immer nur einen Bildausschnitt?
Versteht ihr as ich meine?
Das könnte durchaus neue Betrachtungsweisen beim Thema Film mit sich bringen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also Verzicht? Wenn du immer entscheiden musst, welchen Ausschnitt, siehst du alle anderen in der Zeit ja nicht. Hat ein Film aber nicht gerade deswegen seine Stärken in der Geschichtenerzählung, indem er die Aufmerksamkeit speziell forciert? Was wenn was wichtiges links passiert, während man gerade ahnungslos nach rechts schaut?
 

MamoChan

Well-Known Member
Jay schrieb:
Also Verzicht? Wenn du immer entscheiden musst, welchen Ausschnitt, siehst du alle anderen in der Zeit ja nicht. Hat ein Film aber nicht gerade deswegen seine Stärken in der Geschichtenerzählung, indem er die Aufmerksamkeit speziell forciert? Was wenn was wichtiges links passiert, während man gerade ahnungslos nach rechts schaut?

Verdammt, das Erste, was mir dazu einfällt ist "Alien". :biggrin: Ich würde glatt die ganze Zeit in einen Lüftungsschacht starren und wenn ich dann doch mal den Kopf drehe, an einem Herzinfarkt sterben. :ugly: Wobei, wenn man das Medium richtig nutzt, könnte man gerade solche Szenarien ja auch forcieren. Vielleicht nicht unbedingt bei Filmen, aber schon bei SPielen.
 
Oben