VR Brillenthread - Oculus, Vive, PSVR, Gear, HoloLens usw.

Slevin

New Member
Das wäre ja so wie bei interaktiven Zwischensequenzen, z.B. bei Kriegsspielen wie Medal of Honor. Kann mir durchaus vorstellen, dass es so was mal geben wird.
Ich denke gerade an den Kansas City Shuffle mit Oculus Rift. :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Slevin schrieb:
Das wäre ja so wie bei interaktiven Zwischensequenzen, z.B. bei Kriegsspielen wie Medal of Honor.
Juhu! Lauter Kinder mit Posttraumatische Belastungsstörung. Woran erkennt man dann die CoD-Kiddies? Das sind die 12 jährigen mit den Vietnamflashbacks.
 

Slevin

New Member
Ich habe lediglich sagen wollen, dass es so etwas wie interaktive Filme schon in diversen Videospielpassagen gibt, wo man sich nur umschauen nicht aber bewegen kann.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Habt ihr das mitbekommen? Mit Vive ist jetzt noch ein dritter big dog mit ins Rennen gekommen. Wir haben ja Oculus Rift von Facebook, Sony Morpheus und dieses Pillepalleschnullidings Samsung Gear VR, das nicht richtig zählt, aber jetzt kommt noch Vive dazu. Und das ist von fucking Valve (zusammen mit HTC).

Die wollen natürlich zusammen Samsung und Facebook eins auswischen und den gesamten Handy und PC Markt erobern. Morpheus wird ja zumindest die PS4 für sich beanspruchen, aber wer bitte will Valve als Konkurrent für PC Gaming haben?

Was super ist, denn jetzt werden Palmer Luckey und Gabe Newell beide nochmal ne Schüppe an Tech und Eiligkeit drauflegen, um schnellstmöglichst das bestmögliche günstig wie mögliche Produkt an den Start zu bringen. Vive hat was von Anfang 2016 genannt und jetzt gibts Gerüchte, Oculus wolle auf Biegen und Brechen noch im November launchen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Launchtitel Half-Life 3, Portal 3 und Left 4 Dead 3. Das ganze nennen sie dann, the third Generation of gaming(2D, 3D, VR) und alle werden sie für Genies halten und ihnen das Geld förmlich zuwerfen. Dabei wollten sie nur beweisen, das sie bis drei zählen können.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Oculus Rift wird offiziell irgendwann im Zeitraum Jan-März 2016 für die Öffentlichkeit erscheinen. Noch keine Details über Preis, finale Auflösung, unterstützte Spiele oder irgendwas anderes was von Interesse sein könnte.
 
A

Alec

Guest
Was ist eigentlich mit Microsofts Hololens?
Die scheint ja ein neues Wunderwerk der Technik zu sein und lässt die reale Welt nicht "verschwinden", sondern vereint diese mit der virtuellen Welt - Augmented Reality.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Hololens ist noch ziemliche Zukunftsmusik. Jedenfalls wenn es nach dem Vorstellungsvideo geht, was sie gezeigt haben. Kann mir auch vorstellen, dass es für das Auge irritierend ist wenn du das Bild direkt vor den Augen hast, dir aber vorgegaukelt wird, es sei weiter weg. Und dann beweg dich mal. Wie soll das Bild dann immer passend an der gleichen Stelle stehen bleiben?

NEWS

Oculus hat übrigens die technischen Anforderungen bekanntgegeben. Das hier wird empfohlen:

Nvidia GTX 970 / AMD 290
Intel i5-4590
8 GB+ RAM
Compatible HDMI 1.3 video output
2x USB 3.0 ports
Windows 7 SP1 or newer

Dazu wurde gesagt, dass sich die Anforderungen in den nächsten Jahren nicht ändern werden.

http://www.polygon.com/2015/5/15/86...-need-for-the-retail-oculus-rift-bad-news-for
 

NewLex

Well-Known Member
Jay schrieb:
Wie soll das Bild dann immer passend an der gleichen Stelle stehen bleiben?

Es muss ja glaub ich der Raum mit Sensoren abgesteckt werden. Ähnlich wie bei Valves VR-Brille. Somit wird die Position der Brille im Raum immer "korrekt" erkannt und Bewegungen machen kein Problem. Hab erst kürzlich ein kleine Review über eine Vorführung eines Prototypen gelesen und die war mehr als positiv.
Das Ding soll schon sehr gut funktionieren. Größter Kritikpunkt war jedoch, dass nicht das ganze Sichtfeld ausgefüllt war. Also wenn man ein Hochhaus auf seinen Tisch projiziert, so war dieses oben abgeschnitten. Erst wenn man nach oben sieht, sah man dann den Rest...
 

Grintolix

Well-Known Member
Hallo zusammen, ein Freund hat mir neulich eine 3D Virtual Reality Brille aufgesetzt, in die er sein Samsung S4 reingesteckt hatte. Brille so etwa in der Art. Hat das schon jemand getestet? Ist wirklich verblüffend. Ich wanderte durchs Brandenburger Tor oder stand mit Paul McCartney auf der Bühne und konnte mich durch Kopfbewegung 360° horizontal und vertikal im Raum umsehen. Er hatte auch noch Filmchen über warscheinlich recht arme Mädels, die sich nichts zum Anziehen leisten können, aber dazu sag ich jetzt nicht mehr :rolleyes:
Recht beeindruckend, wie ich finde.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn die Brille 20 Euro kostet und die kommenden professionellen Modelle alle um die 300-400 sagt es mir schon deutlich genug, dass das so pralle nicht sein kann. Was für eine Auflösung hatte das denn bei dir, Grinto?

Hier noch n Stapel VR Neuigkeiten:

- so sieht die finale erste Verkaufsversion des Oculus Rift aus: https://www.oculus.com/en-us/rift/

- das sind die Hardware Empfehlungen für die ersten Jahre Oculus Rift:

NVIDIA GTX 970 / AMD 290
Intel i5-4590
8GB+ RAM
Windows 7 SP1 oder neuer
2x USB 3.0 ports
HDMI 1.3 video output supporting a 297MHz clock via a direct output architecture

- es gibt Ideen, in jedem VR Spiel eine virtuelle Nase einzublenden - die man dann wie die eigene nicht sieht, die aber gegen Kopfschmerzen hilft
http://kotaku.com/a-very-strange-solution-to-stop-people-getting-sick-usi-1693700513

- das Spielestudio Starbreeze (The Darkness) hat jetzt auch ein eigenes VR Headset am Start, mit Namen Project StarVR
http://www.pcgamer.com/starbreeze-is-working-on-its-own-vr-headset/

- die entwickeln ein Walking Dead Spiel, das damit spielbar sein soll. Erste Eindrücke sind aber nicht so lobend:
http://www.vg247.com/2015/06/15/walking-dead-virtual-reality-e3-2015-starvr-starbreeze/

- egal wie teuer Oculus wird, Valves Vive Brille wird teurer sein

- ILM hat diese Jurassic World / Apatosaurus Techdemo für VR gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=OEKjamS9cTs

- die speziell für Oculus entwickelten Touch controls kommen erst nach Release, dafür wird jedes Oculus mit einem Xbox Controller ausgeliefert
http://www.oculusvrnews.com/oculus-touch-controller-to-deliver-more-natural-vr-experience/
 

Grintolix

Well-Known Member
Keine Ahnung, Jay. Was halt so ein Smartphone hergibt. Ich mein halt nur, dass es mich für den Preis recht beindruckt hat, weil der Effekt wirklich gut war. Promofilmchen scheint es ja kostenlos im Netz zu geben.
So als Spaß und mal zum ausprobieren.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das glaub ich ja. :smile:

Vor allem für den Preis. Für manche Applikationen wird das auch genügen, wie Virtual Internet, Filme schauen und simple Casual Games.
 

NewLex

Well-Known Member
Jay schrieb:
Aber zum dauerhaften Spielen?

Ich stell mir da ein Civiliation oder Total War sehr cool vor. Man kann seine Truppen auf dem Tisch positionieren und eine Stadt belagern lassen :bibber: Weiters eine moderne Art von Karten- oder Brettspielen wo ich mit 5 Leuten um ein virtuelles Brettspiel sitze und meine Figuren voll-animiert ihre Zauber auf meine Mitspieler werfen :top:
 

Rebell

Well-Known Member
Oh god damn... yeah. Total War mit Hololens. NewLex das wäre SENSATIONELL!!!

Ich bin sehr angetan von dieser Demo. Das ist eine neue Stufe des Gameplays. Bitte weiter entwickeln und erschwinglich raus bringen. Total War StarterSet wäre doch was :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Total War mit Egosicht. Mitten in der Schlacht. Du trennst Gliemaßen ab und tötest Verwundete. Eine Traumatisierung für die gesamte Familie.

Ohne Witz, ein Spiel wie Alien: Isolation mit Oculus könnte tatsächlich ein Posttraumatisches Stresssyndrom auslösen (das kannst du durch jeden Mist bekommen. Ist interessant). Da wird es bald schon die ersten Studien zu geben, da bin ich mir sicher.

Was wird es da jetzt eigentich für Angebote geben? Auch bezahlbare? Ich bin mir ja noch immer nicht sicher, ob ich das überhaupt spielen kann. Motion Sickness war bei mir schon ein Problem.
 
Oben