VR Brillenthread - Oculus, Vive, PSVR, Gear, HoloLens usw.

jimbo

Administrator
Teammitglied
Mal abwarten wie sich der Markt entwickelt, aber dafür muss es erstmal einen geben.

Und mit dem Preis kann man auch runter gehen um erstmal Marktanteile zu bekommen.

Bei der ganzen Flut an VR die uns bevorsteht sollte es einen Preiskampf gegben bei dem erstmal der Konsument gewinnt. Zumindest wenn es um die Preise geht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich spiele ungern den Grinch :sleeping: , aber die für PlayStationVR vorgestellten Spiele sind ja wohl ein schlechter Scherz (diverse Trailer im Link):
http://techcrunch.com/2015/12/05/pl...nd-the-games-sony-shared-today-look-amazing2/

Keine Ahnung, wieso es in der Headline heißt, die Spiele würden "amazing" aussehen...

Job Simulator und das Zombie Spiel? Das sieht doch aus wie Grabbelware wie Surgeon Simulator. 100 Foot Robot Golf? Lustige Idee, sieht aber grafisch aus wie von 2002.

Der Adlerflug geht schon eher, aber was soll da spielerisch laufen? Bloß herumfliegen?

Golem sieht noch am besten aus, aber das Video ist ja eher nichtssagend. Könnte ein Shadow of the Colossus sein.

Oculus hat die Tage Rockband VR vorgestellt http://www.techtimes.com/articles/1...vr-is-coming-to-the-oculus-rift-next-year.htm
(Gameplay ab 1.55)

und... das sieht auch nicht viel besser aus.

Also ganz ehrlich, wenn die mit so einem Kappes als Highlights launchen, wird das überhaupt nichts.
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Fand die Tech Demo jetzt vom Playstation Event auch echt mau. N Paar Scheiben durch den Raum werfen :sleeping:
Und dann ging der Arm-Support bei einem Spieler auch nicht...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Cool wäre ja, wenn irgendjemand von den Anbietern beiläufig erwähnen würde, dass wenigstens

Witcher 3
Metal Gear 5
Arkham Knight
Fallout 4
Dark Souls 2

perfekt unterstützt würden. Das wäre um einiges verlockender als dieser Schrott.

Vielleicht sorgt Valve auch noch für den Mic Drop der Dekade, indem sie Half-Life 3 für ihre Vive ankündigen.
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Ich denke eher das das erste große VR Game "No Mans Sky" wird.
Und sonst auch erstmal die Sony eigenen Studios größere Games entwickeln.

Ich bin sowieso relativ skeptisch. Es wird ja empfohlen beim VR Erlebnis zu sitzen. Wenn meine Figur nun aber läuft könnte ich mir vorstellen das das Gehirn das nicht richtig verarbeiten kann.
Hat da schon wer irgendwelche Erfahrungen mit?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Stand der Dinge:

Oculus wird bis Ende März erscheinen... aber ohne die Touch Controller. Die kriegen sie nicht rechtzeitig hin, die kommen erst später.
Die HTC Vive kommt im April.
Die zur Playstation soll bis Sommer erscheinen.

Was jetzt noch interessant werden könnte: am 6. Januar ist eine weitere Technikmesse in Vegas, auf der Vive einen technischen Durchbruch bekanntgeben will. Einen Durchbruch, für den sie nicht mehr wie zuerst geplant vor dem Rift veröffentlichen, sondern erst danach im April.
http://www.engadget.com/2015/12/18/htc-vive-vr-big-breakthrough-ces/

Was mag das sein, noch höhere Auflösung? Noch geschmeidigere Bewegungen?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oculus hat nun seinen Shop und lädt zum Bestellen der ersten Consumerfassung ein: 600 Dollar soll das Set kosten, bestehend aus dem Rift, einem Xbox Controller und den Spielen Eve Valkyrie und Lucky's Tale.
https://shop.oculus.com/en-us/cart/

Ziemlich happig. :huh: Hatte eher mit 400 rum gerechnet. Hier liegen ja nicht mal die Touch Controller bei.

>> ich denke mal, ich werde erstmal abwarten, was Sony und Valve auf den Tisch legen. Vl kann man sich ja für den gleichen Preis eine PS4 samt Morpheus holen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:plemplem: Nachtrag: Laut Wechselkurs sind 600 Dollar aktuell rund 550 Euro.

Cool?

Ne, für deutsche Besteller kostet die Rift 700 Euro.

JA. :ugly: :clap:
 

NewLex

Well-Known Member
Boah, hätte auch nur mit 400 für die Rift gerrechnet und mit ca. 7 bis 800 für Valve´s Vive. Hmm, dann wird letztere wohl einen 1000er kosten :pinch:
 

Garrett

Meisterdieb
Wie war das noch mit Holo Lens? Für Entwickler 3000 Dollar? Und Oculus 600 Dollar.

HTC Vive hat den Steam-Bonus, mal schauen, in welcher Preisklasse sich dies und die PS VR einordnen.
 

Metroplex

Well-Known Member
Das ist mir erstmal zu teuer...
Vorallem für etwas dass zwar sicher ein tolles Spielzeug ist, aber nach einer Weile bequemlichkeitshalber und aus mangel an brauchbarem neien Content doch eher verstaubt. So wie bei Kinect damals.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Da werde ich auch erstmal abwarten. Laaaaange abwarten. Ich habe bisher auch nur ganz wenige Testvideos gesehen in denen irgendwelche Leute die Brille tragen und angeblich grade dabei sind irgendein Spiel im VR Modus zu spielen. Manche Reaktionen kamen mir ehrlich gesagt ziemlich theatralisch vor. Da werde ich mir erstmal in Ruhe anschauen wie diese Technik sich tatsächlich auf dem Markt machen wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
HTC Vive?

Lieferung ab April, Kostenpunkt mit 2 VR Controllern (nach meinem Verständnis 2 für einen Spieler, nicht 2 für 2 Spieler) und zwei Spielen 799 Dollar, also 200 mehr als die Oculus.

Spielauswahl ist allerdings räudig: Job Simulator und Fantastic Contraption. Zwei casual eselpesel rumdamel Bla Titel, nix Half-Life 3 Überlaunchtitel oder so.

http://blog.htcvive.com/2016/02/unveiling-the-vive-consumer-edition-and-pre-order-information/
Videos von den Spielen da drin

Glückwunsch, jetzt hat auch der zweite große VR Kandidat keinen Triple A Titel zum Start.

...Sony?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sony hat jetzt auch mal.

Die PlayStation VR Brille wird wie erwartet günstiger, und zwar 340 Euro günstiger als die Oculus (740 Euro) und 500 Euro günstiger als die HTC Vive (899 Euro)! Preis: 399 Euro.
https://blog.de.playstation.com/2016/03/15/playstation-vr-preis-und-verffentlichungsfenster-enthllt/

RICHTIG, das heißt, dass man bei Sony für den Preis der Brille der anderen eine komplette PlayStation 4 dazu kriegen kann...

Technische Specs im Vergleich:

Oculus
Auflösung: 2160 x 1200
110° Blickwinkel
90Hz
Latenz 20 ms
mit Xbox One Gamepad
mit 2 Spielen
Release Ende März 2016

Vive
Auflösung: 2160 x 1200
110° Blickwinkel
90Hz
Latenz 20 ms
mit SteamVR Controller
mit 2 Spielen
Release April 2016

PS VR
Auflösung: 1920 x 1080
100° Blickwinkel
120 Hz
Latenz 18 ms
ohne Controller
ohne Spiele
Release Oktober 2016

Wenn Sony da nicht mal klar die erste Runde für sich entscheiden wird.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
PS VR wird aber recht spät kommen.
Willste vielleicht noch die Releasedates dazupacken ?
Ansonsten danke fürs Zusammenfassen.
 

Schneebauer

Targaryen
Ist nicht auch irgend eine Vr-Brille bei dem neuen Samsung Handy dabei? Die wird nicht in der Kategorie mitspielen können, oder?

Aber whatever, ich find das alles noch zu teuer. Intresse an den Teilen gleich Null.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Danke jak, hab ich jetzt.

Man muss sich auch darauf einstellen, dass die Grafik der Oculus und Rift (also des PCs) trotz ungefähr gleich hoher Auflösung sichtbar besser sein kann als die der PS VR. Das liegt schon daran, dass ein heutiger Highend PC mit Geforce 970 oder mehr der PlayStation 4 hardwaremäßig voraus ist. Ein Spiel wie Uncharted 4 wird die Möglichkeiten der PS4 schon ziemlich weit ausreizen. Für VR sind die Anforderungen aber noch höher, dementsprechend sehen Spiele ohne VR vermutlich besser aus als mit.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Sollte der Hype sich in Verkäufen wiederspiegeln dann wird es erstmal ein Oculus vs. Vive und so wie es aussieht, werden die Spiele dann der ausschlaggebende Punkt werden.
Die PsVR könnte aber den Beiden richtig die Verkäufe versauen. Die PS4 ist eine super Basis und der Preis ziemlich unschlagbar, wenn sie dann auch noch super Marketing haben , dann könnte die PsVR sich schon mal einen großen Vorsprung holen.

Ich werde allerdings erstmal abwarten was man noch so alles hört und wie es alles so aufgearbeitet wird.

Edit: Sony wird mit jedem VR direkt Geldverdienen http://www.4players.de/4players.php...f_der_Virtual-Reality-Brille_nicht_drauf.html

Edit2: AMD bringt auch ein VR http://www.4players.de/4players.php...AMD_kuendigt_All-in-One_AR-VR-Headset_an.html
stell ich mir aber sehr schwer vorne vor.
Release vorm Sommer.

So langsam wird es echt viel. Mal gucken wer überlebt.
 
Oben