Ghost in the Shell: Arise

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ghost in the Shell: Arise
2013 startete mit der Filmreihe Ghost in the Shell: Arise eine Neuauflage, die unabhängig von den vorherigen Filmen ist. Regie führte Kazuchika Kise, die Drehbücher stammen von Tow Ubukata und die Musik von Cornelius. Ebenfalls wurden die Sprecher ausgetauscht.
Die Reihe ist auf vier Teile (border genannt) ausgelegt, von denen der erste Ghost Pain am 22. Juni 2013 in den japanischen Kinos anlief. Der zweite Teil Ghost Whispers ist für den 30. November 2013 geplant.

Ich habe mir grade die erste Folge angeschaut und bin ziemlich enttäuscht.
Auch wenn die neue Filmreihe mit den Originalen nichts zutun hat, so kann man die erste Folge gut und gerne als Prequel ansehen. Was aber schlimmer ist, es ist Cyber-CSI. Also das was GITS so schön von dem ganzen Einheitsbrei abgehoben hat fehlte komplett und auch wenn hier erstmal die zum Großteil bekannten Figuren eingeführt werden und miteinander in Verbindung gebracht werden, ist es bloß ein Fall der Woche geworden. Ohne große Spannungsmomente oder dergleichen, dafür reichlich langweilige Dialoge und der eigentlichen Fall der gelöst wird, scheint auch immer uninteressanter zu werden. Gerade gegen Ende hin wird der Fall so schnell durchgezogen, als ob der nun doch total unwichtig ist. Merkwürdig.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich hab auch nun die zweite Folge "border: 2 Ghost Whispers" gesehen.

Deutlich besser als die erste Folge, da viel viel mehr auf die bekannten Figuren eingegangen wird, und der Sinn des ganzen, die Vorgeschichte eben dieser Charaktere zu erzählen, deutlich in den Vordergrund rückt.
Als Hauptstory in der Folge diente ein weiteres Cyber-Attentat auf das gesamte System, wodurch schon eine ziemlich tolle Anspielung auf den ersten Film gegeben worden ist.

Jetzt etwas mehr Gedankenspiele in die letzten beiden Episoden und dann ist das Gesamtpaket doch nicht so schlecht wie befürchtet.
 
Oben