King Arthur: Legend of the Sword ~ Charlie Hunnam, Jude Law [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
BG-Kritik: King Arthur 2017 (Jay)

Dreht Guy Ritchie (u.a. Snatch, Sherlock Holmes) eine König Artus Hexalogie? In anderen Worten sechs Teile. Noch ist dies nicht sicher, aber Warner Bros. arbeitet daran, den britischen Regisseur an eine neu geplante Big-Budget Fantasy-Reihe rund um die König Artus Sage zu binden. Zunächst natürlich erst einmal für einen ersten Film. Das Drehbuch zu Teil 1 hat Joby Harold (Awake) geschrieben. Als Produzent ist Akiva Goldsman dabei. Mehr ist noch nicht bekannt.

Hat übrigens nichts mit den anderen geplanten, und dann eingestampften Artus Projekten wie "Excalibur" oder "Arthur & Lancelot" (ebenfalls von Warner) zu tun, bei denen u.a. mal Colin Farrell, Gary Oldman, Kit Harington und Joel Kinnaman gehandelt wurden.
q.: Deadline

Eine große Kino-Saga zu König Artus erwünscht? Von Guy Ritchie?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Für mich - zumindestens in dem Umfang - eher uninteressant.
Einen einzelnen Film würde ich dagegen nicht ablehnen.

Edit: Interessanter wäre für mich eine Verlegung der Geschichte in ein Sci-Fi Setting.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Von mir aus gerne. Hätte auch nichts dagegen wenn sie die Fantasyelemente weg lassen.
Auf jeden Fall sollte es düster und hart werden.
 

Mrs. Rotwang

New Member
Revolvermann schrieb:
Von mir aus gerne. Hätte auch nichts dagegen wenn sie die Fantasyelemente weg lassen.
Auf jeden Fall sollte es düster und hart werden.
Aber wenn sie die Fantasy-Elemente weglassen, dann bleibt ja nicht mehr viel: der historische Artus war ein Feldherr (wahrscheinlich kein König), der gegen die Sachsen gekämpft hat. Ende.
Oder meinst du damit den Merlinzweig rauslassen und Konzentration auf die aventiure und die Ritter der Tafelrunde? Oder magst du Merlin als Normalo haben, der nur vorgibt Magier zu sein? Also kein Exkalibur, keine Traumdeutungen mit roten Drachen, sondern anderen Fokus wie Betrug durch Lancelot und Gunivere?

Ich mag Guy Ritchie. Ich mag die Artussaga. Ich bin gegen sechs Filme und für 2-3 pointierte. Was sollen die sechs Filme denn auch umfassen? Ist da Kindheit, Hof, Gralssuche und auch Kampf gegen Römer noch alles mit drin? Das würde ja ne Saga ähnlich Star Wars ergeben...
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Gefällt mir ehrlich eher nicht.
Ich glaube nicht, dass da 6 Teile in irgendeiner Form gerechtfertigt wären. Dann lieber gegebenenfalls als Mini-Serie.

Ich wünsch mir Guy Ritchie wieder back to the roots und das er eher wieder Filme in Richtung Snatch, Revolver, Rock'n'Rolla macht.
Die beiden Sherlock Holmes-Filme fand ich zwar nicht schlecht, aber die fühlten sich nicht richtig nach Guy Ritchie an, von dem ich eigentlich auch ein Fan bin.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das Thema Artus finde ich schon etwas ausgelutscht, muss nicht sein. Dann auch noch als Epos in 6 Teilen. Wobei ich sowieso kein so großer Fan von pseudohistorischer Fantasy bin.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Mrs. Rotwang schrieb:
Aber wenn sie die Fantasy-Elemente weglassen, dann bleibt ja nicht mehr viel: der historische Artus war ein Feldherr (wahrscheinlich kein König), der gegen die Sachsen gekämpft hat. Ende.
Den Film gibts ja auch schon. Mit Til Schweiger.

Einem fantastischen Artus-Film wäre ich gar nicht abgeneigt, mag die Thematik eigentlich seit mich Excalibur als Kind vollkommen verstört hat. :biggrin:
Auch Guy Ritchie traue ich eine interessante Adaption zu. Ob es dafür 6 Teile benötigt ist diskutabel, aber die Studios wollen wohl keine erfolgreichen Einzelfilme mit Aussicht auf Ausbauung mehr, sondern gleich von Anfang an Riesenfranchises. Etwas schade halt, wenn dann nach Teil 1 nichts mehr kommt, vor allem wenn keine geplanten fünf (!) Filme mehr kommen (Vorausgesetzt der Erste war gelungen :squint:).
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
TheGreatGonzo schrieb:
aber die Studios wollen wohl keine erfolgreichen Einzelfilme mit Aussicht auf Ausbauung mehr, sondern gleich von Anfang an Riesenfranchises.
Wenn das so ist, hätte ich da einen Vorschlag an die Studios:
Foundation Zyklus
Da kann man gut und gerne 11 Filme zusammenbekommen. Und man wäre noch nicht mal darauf angewiesen, dass einzelne Schauspieler für mehr als 3 Filme unterschreiben.

man möge mir diesen offtopic Beitrag verzeihen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Mrs. Rotwang schrieb:
Aber wenn sie die Fantasy-Elemente weglassen, dann bleibt ja nicht mehr viel: der historische Artus war ein Feldherr (wahrscheinlich kein König), der gegen die Sachsen gekämpft hat. Ende.
Naja, da gibt es schon mehr zu erzählen als das. Wenn man denn diesen Artus mit dem aus der Sage gleichsetzen will.
Aber nein, ich meine die sollten die Sage verfilmen und in einen realistischen Kontext setzen. Würde ich mir auch von der Siegfried Sage wünschen.
Schon ähnlich wie "King Arthur" von 2004. Aber in gut.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
TheGreatGonzo schrieb:
Den Film gibts ja auch schon. Mit Til Schweiger.
1 1/2 Ritter auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde? :ugly:

Ich hab für den ersten Moment echt geglaubt, den meinst du. Aber ja, der hatte ja noch einen bärtigen Auftritt in einem Keira Knightley Artus Film. Der mir offen gesagt nicht sonderlich gefallen hat. Wenn auf real getrimmt, muss es richtig gut gemacht sein und vor allem die Mittelalterstimmung passend einfangen.

Miss Rot hat schon Recht, eigentlich gibts genug um das Fantasyzeug unterhaltsam auszuschmücken, aber ich sehs wie sie. 3 statt 6 reicht auch für den Anfang, denn wie Gonzo sagt, kann bei nur einem Teil dann echt zuviel fehlen.

Und wenn der erste dann erstmal Artus Begins ist, ohne Merlin, ohne Exkalibur, ohne Herzeline, könnten die Zuschauer genau so verwirrt und unbefriedigt sein wie bei Ridley Scotts Robin Hood In Epilogue Only.

@Manny
Ja, Foundation sollten sie mal verfilmen, aber da seh ich Schwarz für. Zu nischig.
 

Marv

New Member
Ich liebe seine Filme, aber das interessiert mich garnicht. Soll er doch bitte wieder Gansgsterkomödien oder den angekündigten RocknRolla 2 machen.
 

McKenzie

Unchained
Ich hingegen mochte den Clive Owen - Artusfilm.

6 Filme finde ich übertrieben. Bin auch nicht sicher ob ich mir sowas überhaupt von Ritchie wünsche...andererseits, die britischen Gangsterfilm-Tage sind halt für ihn wohl vorbei, wie Rock 'n' Rolla irgendwie bewiesen hat.
 

Grintolix

Well-Known Member
Starttermin:
Teil 1, der auf sechs Teile ausgelegten Arthur Sage, kommt lt. Warner Brother am 22. Juli 2016. Quelle Moviejones. Der Sommer 2016 füllt sich ansehnlich :wink:
Da Ritchie gerade "The Man from U.N.C.L.E." fertigstellt und wohl danach mit der Arthus Sage loslegt, sieht es für Sherlock 3 eher schlecht aus. :sad:
 

Slevin

New Member
Astrid Berges-Frisbey übernimmt den Part der Guinevere.
Quelle

So wie ich das da rauslese, scheint Hunnam bereits fix zu sein.
Wäre eine fantastische Wahl, optisch kann ich ihn mir sehr gut in der Rolle vorstellen.
 
Oben