Captain America 3: The First Avenger - Civil War (MCU) [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
Jetzt legst du mir aber auch Worte in den Mund. :biggrin: Ich rede doch nie davon, dass du Blockbusterfeind bist, sondern dass das Hollywood-Kino in den letzten Jahren recht stark an deinem Geschmack vorbeiarbeitet. Das ist ja auch kein Stück verwerflich. Deine Lone Ranger Wertung untermauert meine These ja sogar noch. :ugly:

Und klar hat jede Meinung ihre Berechtigung, besonders, wenn die Argumente schlüssig sind. Darum geht es mir ja auch, dass ich den geäußerten Kritikpunkten nicht diesen Impact zugestehe. Für mich ist beispielsweise ID4: Resurgence ein Kandidat, den ich mit der Punktezahl abspeisen würde, wenn nicht sogar weniger und über dem steht Civil War meines Erachtens nach deutlich drüber.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich muss allerdings sagen, dass ich wahrscheinlich eher zu "ID4: Resurgence" greifen würde, als zu "Civil War". Der Grund liegt darin, dass "Resurgence" teilweise haarsträubende Risiken eingeht und durch seine zahlreichen Fehler deutlich lebendiger wirkt, als "Civil War", welcher ja kaum Risiken eingeht.

"Civil War" ist für mich mittlerweile ein zufriedenstellendes Produkt, aber "Independence Day: Resurgence" ein unterhaltsamer, schlechter Film!​
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich denke unabhängig von allem ist glaube ich aber auch CAPTAIN AMERICA: CIVIL WAR schlichtweg kein Film, wo Kritiken Zuschauern anlocken oder vergraulen könnten, ohne das sie sich den Film sowieso anschauen.
Um da mal INDEPENDENCE DAY: RESURGENCE aufzugreifen. Ja der hat überall eher miese Kritiken bekommen, aber trotz allem gibt es da Gründe warum ich mir den nocn anschauen werde. Trotz der Kritiker- und Zuschauerschelte.

@Mestizo

Okay du findest ich habe den Film schlichtweg zu hart beurteiltet bzw. erwecke mit den 4/10 einen falschen Eindruck. Wäre es denn ohne diese Wertung für dich erträglicher?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@ReelGuy
Darüber ließe sich vortrefflich streiten. Für mich macht Risiko allein einen Film nicht sehenswert. Zudem erkenne ich in ID4:2 auch gar kein Risiko. Im Gegenteil, man versucht die Tugenden des Originals 1:1 zu übernehmen, das geht ja sogar soweit, dass man Figuren kopiert. Da ist für mich einfach knallhart kalkuliert, aber eben nur in der Theorie. In der Praxis ging das für mich überhaupt nicht auf. Zusätzlich geht auch die Kalkulation Bigger is Better nicht auf.

@RealNeo
Vermutlich schon, aber auch nicht so ganz, weil ich mich ja nicht allein an der Wertung aufhänge.

Du gibst ja auch Gods of Egypt 3/10. Ich hab den zwar noch nicht gesehen, kann mir aber partout nicht vorstellen, dass die qualitative Lücke zwischen dem und Civil War so marginal ausfällt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wo der Thread hier wieder weiter oben steht, dachte ich auch mal etwas zum Film zu schreiben, weil ich damals nach dem Kino nicht dazu gekommen war, aber ich merke, dass ich praktisch keine Erinnerung mehr an den Film habe. Spider-Man ist kurz aufgetaucht ... Ant-Man war da ... Daniel Brühl..??
Ich fand den Film schon recht unterhaltsam, deswegen würde ich, wenn man mich fragen würde, sicher mehr als 4 Punkte geben, aber der hat für mich wirklich keinerlei Wiederanschauungswert. Aber so geht mir das eigentlich mit den meisten Marvels, einmal ist an sich vollkommen ok, öfter muss aber nicht (Bisherige Ausnahmen: Avengers, Ant-Man).
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Na gut aber dann müsste man ja sagen ein Film aus dem Hause Marvel könne nie so schlecht bewertet, weil es Filme gibt, die ja noch schlechter sind. Mal abgesehen davon, dass die bei Probleme von GODS OF EGYPT ganz andere waren können ja Filme auch verschiedener Genres - ja auch da gibt es bestimmt zwischen den beiden genügend Schnittmengen - nicht immer gleich bewertet werden.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Aber hab ich irgendwo gesagt, dass Marvel nicht schlecht bewertet darf? Nein.

Ich sagte mehrfach, dass ich die Kritikpunkte (teilweise) nachvollziehen kann, mit dem Impact aber nicht konform gehe. Dass ich ein ID4 mit einem Civil War und mit einem Gods of Egypt vergleiche (letzteres auch nur in der Theorie, weil ich den nicht gesehen habe) ist eine Sache. Dass ist wiederum nicht nachvollziehen kann, dass die unterschiedlichen Kritipunkte, darin resultieren, dass alle drei Filme theoretisch zur selben Punktebewertung führen, ne andere. Ich würde auch einen Marvel-Film schlecht bewerten, wenn die Mängel eklatant sind, das schrieb ich schon weiter oben.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Gut, dann frage ich mich über was wir noch diskutieren, wenn wir jeweils mit der anderen Meinungen einverstanden sind bzw. sie akzeptieren? :smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich kann dir nur sagen, dass ich auf deine Fragen reagiert habe und Aussagen zurecht gerückt habe, die du anscheinend missverstanden hattest. :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
@ Mestizo.

Gut. :smile:

####

Mittlerweile ist mir Phase 1 des Marvel-Cinematic-Universe am liebsten. Da war noch Abwechslung drin und jeder Held stand trotz allem noch für sich. Alles was danach kam war irgendwie nichts mehr. IRON MAN 3 hat viel Shane Black zu verdanken, wobei ich kein Fan der Mandarin-Wendung bin, THOR 2" war eine Katastrophe und das zweite CAPTAIN AMERICA-Abenteuer war ordentlich, weil, scheinbar das einzige Mal, ein Stil der Russo-Brüder zu spüren war, auch wenn man weit unter den Möglichkeiten blieb. GUARDIANS OF THE GALAXY fand ich auch nicht wirklich besonders.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Am ehesten Handschrift der Russo-Brüder sind für mich noch ihre meistens fürchterlichen, zusammengeschnittenen Actionszenen. Winter Soldier war imo so stilistisch eigenständig, weil man so ein bisschen versucht hat einen Paranoiathriller im Superheldengewand zu machen (auch wenn der dann im großen und ganzen wieder vor allem Standard-Blockbuster-Fare zu bieten hatte).
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich konnte bisher allen Marvel-Filmen etwas abgewinnen. Dem einem mehr, dem anderen weniger. Ich hoffe allerdings auch, dass man irgendwann stärker von der Routine wegkommt, die man jetzt schon seit geraumer Zeit eingeschlagen hat. Man merkt einfach, wie kalkuliert alles ist und wie sicher das Studio alles spielt. An sich spricht relativ wenig dafür, dass hier ein Sturm durchs Wasserglas zieht, was bedauerlich ist und es lässt auch etwas betrübt in Richtung Star Wars schielen. Nichtsdestotrotz kam ich bisher stets auf meine Kosten. Bin zudem sehr auf Doctor Strange gespannt, der diesen Monat ja schon startet.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Am ehesten Handschrift der Russo-Brüder sind für mich noch ihre meistens fürchterlichen, zusammengeschnittenen Actionszenen. Winter Soldier war imo so stilistisch eigenständig, weil man so ein bisschen versucht hat einen Paranoiathriller im Superheldengewand zu machen (auch wenn der dann im großen und ganzen wieder vor allem Standard-Blockbuster-Fare zu bieten hatte).

Die Anleihen aus dem Genre des Spionage-Thrillers wurden wohl immer wieder hochgehalten, aber so wirklich überzeugend und konsequent wurden sie auch nicht ausgeführt. Ich sah die "Handschrift" auch mehr in den Actionszenen, die in ihrer Tendenz anders waren als bisher bei Marvel, aber ähnlich wie der Großteil vieler Actionszenen der letzten Jahre in puncto Ideen und Anspannung nicht gerade überzeugten.

Mestizo schrieb:
Ich konnte bisher allen Marvel-Filmen etwas abgewinnen. Dem einem mehr, dem anderen weniger. Ich hoffe allerdings auch, dass man irgendwann stärker von der Routine wegkommt, die man jetzt schon seit geraumer Zeit eingeschlagen hat. Man merkt einfach, wie kalkuliert alles ist und wie sicher das Studio alles spielt. An sich spricht relativ wenig dafür, dass hier ein Sturm durchs Wasserglas zieht, was bedauerlich ist und es lässt auch etwas betrübt in Richtung Star Wars schielen. Nichtsdestotrotz kam ich bisher stets auf meine Kosten. Bin zudem sehr auf Doctor Strange gespannt, der diesen Monat ja schon startet.

Doctor Strange wird und kann solange mal was anderes sein, bis er auf die Avengers trifft. :clap:
Dann wird er wie ein Ant-Man oder Spider-Man zum Sprücheklopfer.
 
Oben