Steelbook "Umbau" - Making of

Rebell

Well-Known Member
Ich habe die Tage damit begonnen 2 meiner Steelbooks mal Stück für Stück umzubauen.

Als Grundlage dafür habe ich 2 Steels genommen die ich selber gebraucht gekauft habe und dort bereits in miesen Zustand waren. (Zerkratzt, Dellen)

Es handelt sich um
http://www.amazon.de/Letters-Iwo-Jima-Steelbook-Blu-ray/dp/B0027X0A2Q

und Flags of our Fathers.

Als ersten Schritt hatte ich mal nach einen Außen Design geguckt und erste Prototypausdrucke aufgeklebt. Das sah dann so aus: Front:


und Back:



Im nächsten Schritt habe ich dann also den Stahlmantel vom Plastikinneren getrennt und diese dann Lackiert (Schwarz Glanz, Autolack 3-6 €)



Während dieser dann trocknete habe ich den Spine entfernt. Hierbei muss man ganz Vorsichtig mit einem langen Cuttermesser z.B. arbeiten damit man das ja nicht knickt. (Das passiert ziemlich Schnell!)
Mit Universalverdünner habe ich die Klebereste vom Spine und vom Plastik entfernt und dann den Spine ebenfalls lackiert.

Da dies mein erstes mal war ist es leider nicht ganz so Ideal gelaufen wie ich es gerne gehabt hätte aber man kann es beim nächsten Mal ja besser machen.
(Ich habe ein 2tes mal lackiert und auch innen)

Nachdem das ganze dann Trocken war habe ich den Innenbereich ausgedruckt, geschnitten und in die jeweiligen Steelelemente gelegt. Den Teil am Spine klebe ich mit ganz einfachen Klebestift.
(Den Innendruck drucke ich mit schwereren Papier aus in nahezu Fotodruckqualität) Dann werden die Steelelemente wieder mit den Plastik verbunden dabei sollte man darauf achten das man, je nach Bild, möglichst auf gleicher Höhe mit dem Spinedruck liegt sonst siehts Kacke aus.






Für den Front und Backdruck will ich Vinylklebefolie verwenden welche noch nicht da sind. Wenn die da sind und alles Fertig ist gibt es hier nat. ein Update.

Ich plane noch weitere Steelbooks selber zu machen, wenn die ersten jetzt gut sind, darunter sind aber mehr komplett eigene welche es noch nicht gibt. Bei den beiden oben genannten störte mich die Beschädigung und der Blaue BD Balken zu sehr. Ich stelle die Ergebnisse dann immer hier ein.
 
Oben