Dallas Buyers Club ~ Matthew McConaughey [Kritik]

Remix

Well-Known Member
BG-Kritik: Dallas Buyers Club (Joel)

Ein erster Trailer zu Dallas Buyers Club (Matthew McConaughey, Jennifer Garner).
In dem Drama geht es um den AIDS-kranken Ron Woodroof (McConaughey), der im Jahr 1986 positiv auf HIV getestet wird und sich nicht damit abfinden will, nur noch 30 Tage Leben zu Dürfen. Also wendet er sich alternativen Heilmethoden zu und beginnt, in den USA illegale Medikamente zu Schmuggeln.

Für den Film hat McConaughey im Übrigen massiv abgenommen.

Link
 

Joel.Barish

dank AF
Klang im Vorfeld relativ öde und sogar ein wenig berechnend Richtung Filmpreise schielend, sieht im Trailer aber deutlich ansprechender, ernsthafter und schlicht besser aus, als ich erst dachte. McConaugh-honey hat hier jedenfalls eine ziemlich spannende und anspruchsvolle Rolle bekommen und die scheint er gut auszufüllen.
 

Remix

Well-Known Member
Ich muss sagen, dass McConaughey scheinbar endlich mal wieder zeigen kann, was er auf der großen Bühne kann. Schauspielerisch sieht das laut Trailer exzellent aus. Und ich finde es enorm krass, wie abgemagert der Gute aussieht. Denke, dass der Film sich definitiv im Kino angeschaut wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Macht ja richtig was her. McConaughey (der ja auch in Mud sehr gut sein soll) zielt wohl gerechtfertigter Weise auf den Goldjungen. Manche meinten ja letztes Jahr schon, er hätte für Magic Mike nominiert werden müssen. Andere wiederum, er hätte schon 1995 nominiert werden müssen.
 

wolad

New Member
Trailer sieht super aus.

Hat jarred leto wieder sein körper für ne rolle verschandelt?! die gicht scheint ihm wohl nicht zu reichen :plemplem: !
 

Schneebauer

Targaryen
Ich. Spätestens am Wochenende. Aber ein Bekannter hat am Wochenende erzählt, dass er eventuell Previewtickets bekommt. Der will sich heute nachmittag nochmals melden. Wäre cool wenn das klappen würde heute! :top:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Wenn ich es schaffe, bin ich drin.
McConaughey sah ich schon immer gerne. Seit einiger Zeit spielt er sogar auch in richtig guten Filmen mit! Apropos: Wo bleibt "Mud"!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab den bereits am Montag gesehen und bin noch etwas zwiegespalten. McConaughey und Leto sind super und auch Jennifer Garner kann endlich (?) mal in einem Kinofilm überzeugen.
Ich hadere eher mit dem Drehbuch, das teilweise zu gewohnte Pfade geht und wenig überrascht.
 

soserious

Well-Known Member
Es ist einer dieser Filme, bei denen ich mit einem Stirnrunzeln davon gehe.Was dieses mal vermutlich an dem für mich zu abrupten Ende lag.

McConaughey war wirklich großartig (seine Figur nicht!) und für mich ein deutlich ernstzunehmender Mann. Und das trotz seiner Sprüche.
Jennifer Garner als Ärztin fand ich nicht so... berauschend. Sie hat meiner Meinung nach schon deutlich besser gespielt.
An sich sind Anfang und Ende klar vorhersehbar und auch ansonsten riss mich die Story nicht ganz so dolle in ihren Bann.

Aber wer sich für das Thema interessiert (und auch mit einigen Fremdworten wie DDZ was anfangen kann), sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen. :smile:

7/10
 

Joel.Barish

dank AF
Da kannst du so spöttisch applaudieren wie du willst, Neo, :tongue: aber Garner in "30 über Nacht" war eine tip-top Comedy Performance. Der Film ist letztendlich sehr formelhaft und durchschaubar, aber Garner ist wirklich gut und es gibt keinen Grund sich dafür zu schämen, ihre Rolle in dem Film zu mögen. :nene:

Dallas Buyers Club gebe ich mir wahrscheinlich Sonntag. Bin durchaus neugierig.
 

soserious

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Da kannst du so spöttisch applaudieren wie du willst, Neo, :tongue: aber Garner in "30 über Nacht" war eine tip-top Comedy Performance. Der Film ist letztendlich sehr formelhaft und durchschaubar, aber Garner ist wirklich gut und es gibt keinen Grund sich dafür zu schämen, ihre Rolle in dem Film zu mögen. :nene:
danke
 

frost

segmentation fault
ein wirklich guter film. mcconaughey spielt um sein leben ... ich fand ja schon immer das er ein super schauspieler ist, nur leider hatte er irgendwie
(fast) immer ein schlechtes gespür bei seiner rollenauswahl. was er in dallas buyers club abzieht, ist wirklich oscar-würdig ... jennifer garner als bambi
ist schon putzig und irgendwie passt sie auch gut rein. jared leto als transe ist natürlich schon speziell ... fakt ist, das der typ sogar als abgefuckte
heroin-tunte gut aussehen kann. natürlich ist auch seine leistung überragend, der kann einfach gut schauspielern. überhaupt ist seine rolle sehr wichtig und
gut platziert in der geschichte - finde das hat funktioniert.

fairerweise muss man aber auch sagen das die figur von mcconaughey einfach eine unglaublich tolle bühne für schauspielerische glanzleistungen bietet. die
entwicklung die sein charakter hat, die höhen und tiefen ... das sind schon fabelhafte steilvorlagen für brilliante leistungen. keine ahnung was andere
darsteller da rausgeholt hätten (gleiches gilt auch für die figur von leto)?!

nun - weniger gefallen haben mir so manche schnitte. keine ahnung, da wurde stellenweise echt dramatik rausgenommen. ich gehe mal davon aus, dass das mit
voller absicht gemacht wurde: wohlmöglich um dem film einen gewissen dokumentarischen touch zu geben. ist nur ne vermutung ... weil anders kann ich mir so
manche szene nicht erklären. also warum da soviel potential verschenkt wird. ich stehe halt auf "drama" :smile: finde es schade wenn bei manchen stellen die
"bremse" getreten wird.

zum Beispiel:
das abbleben von jared letos figur rayon. die sterbeszene wird schon irgendwie verschenkt und durch einen harten schnitt
abgeschlossen. aber wie gesagt, das wird schon absicht gewesen sein
.

aber gut. trotzdem ein wirklich guter film zu einem sehr spannenden thema. das war schon der helle wahnsinn was dieser typ abgezogen hatte. den sollte man
sich anschauen den streifen:

7.5 / 10
 
Oben