Das finstere Tal ~ Romanverfilmung

Revolvermann

Well-Known Member
Verfilmung des gleichnamigen Romans von Thomas Willmann.

Ende des 19. Jahrhunderts kommt ein mysteriöser Fremder in ein abgelegenes Dorf in der Alpen. Schon bald gibt es den ersten Toten.

--------

Als ich das erste mal von dem Projekt hörte und es mit Alpenwestern beschrieben wurde ahnte ich böses.
Das hier sieht aber zumindest optisch schonmal richtig gut aus wie ich finde. Könnte eine positive Überraschung werden.



Trailer
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Optisch sieht es gut aus und ist auch gut besetzt. Ich hatte nur ein paar Verständnis-Schwierigkeiten bei dem österreichischen Dialekt der Erzählerin :ugly: Manche Sätze brachten mich zum Schmunzeln, was für mich nicht so recht zu einer düsteren oder bedrohlichen Atmosphäre passt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ein sehr ruhiger, intensiver Western.
Ja, obwohl der Film in den Alpen gegen Ende des 19 Jahrhnderts spielt, wird er ganz klar als Western deklariert. Auch von Regisseur und Autor.
Der Film wirkt sehr authentisch in Sprache und Ausstattung. Da wurde ganze Arbeit geleistet. Ich hatte teilweise echt Schwierigkeiten die zu verstehen.
Es ist kein actionreicher Western und auch kein Hau-Drauf-Film. Fast alle Darsteller spielen zurückhaltend aber inbrünstig.
Es wird eine interessante und abgründige Geschichte erzählt, die leider auch ein paar Längen hat.
Mich persönlich störte das nicht allzu sehr weil die grandiose Inszenierung den Film sogar von sehr vielen Hollywood Western abhebt.
Wie hier mit Einstellungen, Licht, Schatten, Nebel und Schnitt gearbeitet wurde ist traumhaft. Die imposante Kulisse der Alpen tut ihr Übriges. Das war ganz, ganz hohes Niveau.

Trotz ein paar kleinen, erzählerischen Mängeln möchte ich dieses Kleinod von Film, der eigentlich gar nicht so klein ist,unbedingt empfehlen.
Durchaus einen Blick wert.

7/10
 
Oben