Die Tribute von Panem 4 - Mockingjay Teil 2 [Kritik]

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ist die Schwester im letzten Teil gestorben? Da kann ich mich irgendwie gar ned dran erinnern - oder will der Trailer uns sagen, dass sie im nächsten Teil stirbt? Davon abgesehen spricht mich die Gestaltung des Videos so überhaupt nicht an. Nachdem ich Teil 1 mittelmäßig, Teil 2 echt gut und Teil 3 mehr filler als thriller fand steht der Kinobesuch hier auf recht wackligen Beinen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Nö, die ist nicht gestorben. Der Trailer soll wohl noch mal klar machen, dass sie alles nur gemacht hat/in alles nur reingeraten ist, weil sie sich anstelle ihrer kleinen Schwester freiwillig für die Spiele gemeldet hat.

Trotzdem ist der Trailer nichts...
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
NEWS
In der deutschen Synchron-Fassung gibt es für den letzten Teil eine Änderung der Stimmen, denn wie schon einst beim zweiten Kino-Teil von Akte X, wollte auch hier ein Stammsprecher eine wie es wörtlich heißt "angemessene Vergütung", was aber vom zuständigen Verleih Studiocanal abgelehnt wurde. Die Rede ist von Ricardo Richter, welcher bisher Josh Hutcherson synchronisiert hat, und das nun hier nicht mehr darf. Er wurde nun durch einen scheinbar noch nicht öffentlich benannten anderen Sprecher ersetzt.

Stellungnahme von Ricardo Richter im Video
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ooooh.... wie traurig. Ich erkenne die Tastatur vor lauter Tränen kaum.

Mal ehrlich. Der Typ spricht nicht die Stimme von Fox Mulder. Seine Stimme ist auch nicht so prägnant, wie die Synchronsprechers von Mulder aus der Serie. Ehrlich gesagt ist es mir wurscht. Man wird schon einen anderen billig bezalten Sprecher finden der irgendwie ähnlich klingt. Und wenn nicht... es geht nicht um Fox Mulder! Halb so schlimm! 8)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Richter
Ich kann den guten Mann völlig verstehen. Zusammen werden die 4 Filme fast 3 Milliarden Dollar weltweit einnehmen. Er mag zwar bloß eine Nebenrolle sprechen und längst nicht so markant als Sprecher sein wie zb der von Tom Hanks, der von Arnie oder der von Christian Bale, oder auch der von Mulder, aber an 500 oder 1000 Euro solls bei der unglaublichen Summe doch nu echt nicht scheitern.

Er wird ja nun nicht so viel erbeten haben wie die Lawrence Sprecherin.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Werde egal, wie die Kritiken sind, kaum ins Kino gehen, ausser ich kriege gratis Gelegenheit. PV oder jemand lädt mich zu ein. Die Filme waren alle Ok und Heimkino wirds sicher, aber so richtig mitgerissen hats mich nie.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich muss ja gestehen, ich kann verstehen von dem Kuchen was abhaben zu wollen. Und auch der Gedanke es verdient zu haben, mag aus seiner Warte betrachtet hinhauen.
Aber tatsächlich verdient hätte er es eh nicht. Und nun geht er ganz ohne Kuchen heim. Das ist ein klarer Fall von Pech gehabt. Ich kann auch nicht nachverhandeln, nur weil ein Kunde nun mehr Kohle hat als gedacht. Stundensatz bleibt bestehen, und das ist meist auch korrekt so.

Vom Trailer her ist es mir übrigens nicht aufgefallen, also der Stimmwechsel. Und da war ja auch schon ein anderer Sprecher dran.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Uff, gerade die Mockingjay 1+2 5 Stunden Vorstellung hinter mir.

Ich mag Jennifer Lawrence, aber diese beiden letzten Teile werde ich mir mit Sicherheit nie wieder ansehen. Langatmig. Unterentwickelt. Gefühlskalt. 4 immerhin besser als 3.

War aber auch schon nicht der größte Fan der letzten beiden Bücher.
 

Joel.Barish

dank AF
Jay schrieb:
Uff, gerade die Mockingjay 1+2 5 Stunden Vorstellung hinter mir.
Wie, du auch? Zufälle gibt's.

Also gerade gesehen. Und ich war schon nach Kinobesuch ein wenig irritiert, warum Jay bei diesem Film wieder so über-streng und miesepetrig ist, Schund wie "Exodus" und "Chappie" aber als unterhaltsam durchwinkt. Für mich persönlich war die Panem-Reihe zwar nicht perfekt und selten wirklich herausragend, aber unterm Strich doch ein erfreuliches Stück besser, mutiger und engagierter als viele andere Filme, die uns als große Jahreshighlights vorgegaukelt werden.

Morgen Genaueres.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Jay schrieb:
Uff, gerade die Mockingjay 1+2 5 Stunden Vorstellung hinter mir.

Ich mag Jennifer Lawrence, aber diese beiden letzten Teile werde ich mir mit Sicherheit nie wieder ansehen. Langatmig. Unterentwickelt. Gefühlskalt. 4 immerhin besser als 3.
Sagte ich ja. :rolleyes:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Joel.Barish schrieb:
Wie, du auch? Zufälle gibt's.
Das muss unser geteiltes Interesse an Elizabeth Banks sein. :squint:

Ja, aber hallo fand ich Chappie und Exodus beide um Welten besser. Mockingjay 1 versucht so elendig ernst und bedrückend zu sein, ohne je wirklich emotional zu ergreifen, wie es ein richtiger Kriegsfilm, was Mockingjay sein will, erreicht. Da er das nicht schafft, ist er demzufolge bloß dröge und deprimierend. Mockingjay 2 macht das ein wenig besser, da er aufgrund des Zwangs, zu einem Ende zu finden, wirklich mal ein paar Schritte geht und "was passiert", obgleich auch das emotionskalt bleibt. Kinder sterben zu lassen ist da kein Ausgleich für Charaktere, an denen man hängt, mit denen man mitbangt, die man charismatisch findet.

Lawrence ist dieses Mal fast ausschließlich von ungenutzten Charakteren umgeben, sodass selbst Leute wie Julianne Moore oder Philipp Seymour Hoffmann - beide generell generell genial, hier sicherlich auch nicht ansatzweise schlecht - verschenkt wirken. Moore kommt noch am besten weg, aber da kann man weder von starker Rolle, noch von stark gespielt sprechen. Und ihre ist die zweitmarkanteste im gesamten Film.

Es gibt fast keinerlei Dramatik, urplötzlich auftauchende Monster, die aussehen wie die Imps aus dem Doom Film, helfen da auch nicht, das Romanzen-Beziehungs-Freundschafts-Irgendwas Dreieck mit Peeta und Gale ist völlig planloser Kram. Vielleicht klinge ich gerade unnötig gemein, aber so trashig blöde das Dreieck in Twilight war, so war das wenigstens unfreiwillig komisch, und dadurch unterhaltsam. Die Freundschaft zwischen Katniss, Peeta und Gale gab mir gar nichts. Auch das hätte interessant sein können, wenn die beiden männlichen Rollen stärker gespielt wären, wenn überhaupt in allen 4 Filmen mal mehr zwischen denen passiert wäre.

Ja, theoretisch sitzt da ungeheuer viel Potential drin. Katniss in der ungewollten Rolle als Rebellionsflagge, Katniss im Dienst der Hoffnung, insgeheim aber vielleicht doch im Dienst neuer Schrecken, Misstrauen, Kriegsschrecken, Überlebenskampf, das sind alles starke Aspekte. Die mir Francis hier aber nicht sonderlich bewegend, clever oder sehenswert geflattert hat.

Chappie und Exodus sind beide relativ plump (wenn auch nicht Gods of Egypt), aber sie sind sich dessen bewusst und versuchen nie, Filme wie ~ Ex Machina oder Lawrence von Arabien sein zu wollen. Hugh Jackman in Chappie? Unterhaltsamer als alle Figuren in Mockingjay 1+2. Der Bruderzwist zwischen Moses und Broses in Exodus? Flach, aber alle Male unterhaltsamer als alles in diesen beiden Filmen. Dazu sehen beide interessanter aus, bieten jede Menge Abwechslung. Gut, was auch daran liegt, dass sie sich keinen schwermütigen Genozidmantel auferlegen. Also ich kann dir jetzt schon Die Aantwoord Album und Sandwüste drauf geben, dass ich mir die beiden auf jeden Fall eher ein weiteres Mal ansehen werde als Hunger Games 3+.

Die Hunger Games Geschichte geht in den Filmen zusammen ca 9 Stunden. Das große Finale darf in der letzten halben Stunde nicht so kalt lassen und unspektakulär und undramatisch und emotional unerfüllend sein wie hier.
 

Joel.Barish

dank AF
Es gibt definitiv zu wenig Emotionen, zu wenig echte Dramatik, aber es gibt genug, um besser zu sein als ein "Exodus", der sehr wohl sehr ähnliche Ziele hatte und diese noch viel weiter verfehlt. Die Plagen, insbesondere Pessach, wirken überhaupt nicht. "Exodus" ist vollkommen dröge und verwurstet eine Geschichte, die eigentlich 23x größer sein müsste als Hunger Games.

So plump insbesondere Mockingjay auch war, da wird immerhin ein wenig geleistet und da werden Ideen formuliert, die man nicht schon beim Klogang nach dem Kino wieder vergessen hat, die auch gar nicht mal so simpel sind, wie wir das in ähnlichen Filmen sonst vorgesetzt bekommen.

Und das HG Finale kalt lassen? Vielleicht kältER als nötig, vielleicht nicht das komplette Potential ausgespielt, aber hier war schon eine Absicht zu erkennen, hier wurde definitiv etwas geleistet. Wenn ich da an "Enders Game" denke, der das so beschämend vermasselt hat, wird mir ganz übel.
 
Oben