How I Met Your Father - von den Machern von HIMYM

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Als CBS vor einigen Monaten ankündigte Staffel 9 von How I Met Your Mother werde die letzte, durfte man bereits mit den Augen rollen. Die Comedyserie, die bereits viel zu lange gelaufen war und sich weiterhin schlechte Kritik sammelt, (Füllerfolgen, seltene Auftritte der Mother, ewige Wiederholung des Ted/Robin Konflikts, Barneys schwindene Lustigkeit, Marshalls lange Solozeit) setzte dann noch einen drauf als CBS meldete, dass es anschließend ein Spin-off geben würde. Nicht aber über die Mother, sondern über eine ganz andere Freundesgruppe, die nur zufällig das gleiche Lokal besucht.

Wahrscheinlich wird sich sämtliche Antipathie heute in Luft auflösen, denn die neue Hauptfigur von How I Met Your Dad wird niemand geringeres als GRETA GERWIG. Ja, Greta "Frances Ha / Greenberg / Lola Versus" Gerwig.

Die HIMYM Schöpfer Carter Bays und Craig Thomas werden den Piloten von HIMYD schreiben. Entgegen erster Meldungen werden die neuen Freunde aber nicht schon während HIMYM vorgestellt, wie es ursprünglich geplant war. Die neuen gibts dann erst zu sehen, wenn CBS den Piloten erfolgreich testet und ins Programm aufnimmt.
q: http://www.comingsoon.net/news/tvnews.php?id=114745

Na, erfreut oder entrüstet dass sich Gerwig für so etwas hergibt?
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Ich finds schade, dass die "neuen" nicht schon bei HIMYM vorgestellt werden. Reicht ja, wenn irgendwer aus der Truppe von barney angegraben würde...

Ich erwarte eigentlich nix von der Serie... Manche Patienten sollte man würdevoll sterben alssen (siehe auch two an a half man)
 
A

AlecEmpire

Guest
HIMYM, TAAHM, GZSZ, DSDS, IBESHMHR, ICFESRU... Fernsehen kann so belanglos langweilig sein... :wacko:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Greta mag ich schon seit Greenberg und in Frances Ha war sie natürlich fantastisch. Macht das Ding gleich noch interessanter für mich. Man kann halt auch nicht immer nur anspruchsvolles schauen. :wink:
 

Remix

Well-Known Member
Solang's lustig ist und das Alte nicht charaktertechnisch 1:1 aufwärmt - Wieso nicht?
Das Schlimmste was passieren kann ist, dass es nicht ankommt und sich als Eintagsfliege entpuppt. Abwarten. :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Ugh. UUuuugh. :sad: :facepalm: Ich kann nur hoffen, dass sie dafür fürstlich entlohnt wird und es nach maximal drei Staffeln hinter sich hat, damit sie das Geld in gute Filme re-investieren kann. Oh Mann. So weit ist es also schon gekommen, dass Greta Gerwig sich für eine dämliche Sitcom dauerhaft verpflichten muss. Radnor, Segel und Konsorten mussten ERST durch die Sitcom-Mühle gehen, um danach Filme machen zu können. Irgendwas läuft hier verkehrt.
Bei Varietyheißt es aber, dass Gerwig auch Produzentin und gelegentlich Autorin werden wird. Dann kriegt sie hoffentlich noch mehr Geld und kann vielleicht tatsächlich ein wenig Qualitätssicherung betreiben.

Und ein HIMYM Spin-Off ist so überflüssig wie ein Kropf. Die einzige richtige Entscheidung ist es, sich auf komplett neue Figuren zu fokussieren (obwohl ich mindestens eine Person kenne, die das anders sieht :nene: ) und nicht Cristin Milioti über X Staffeln ausgetretene Pfade beschreiten zu lassen. Aber wer braucht denn ein Spin-Off? Besonders nachdem sich doch fast alle einig sind, dass die letzten Staffeln echt nicht mehr toll waren. Aber auch bei Variety steht Folgendes als Plotbeschreibung: "Gerwig will play Sally, a female Peter Pan who is on the verge of breaking up with her husband after less than a year of marriage. "
Daraus kann man zwar auch so etwas wie HIMYM machen, wenn besagte Sally sich aufmacht um krampfhaft "Mr Right" zu finden, nach Möglichkeit gekoppelt mit einer ähnlichen Erzählsituation wie bei HIMYM. Aber der Plot lässt auch die Möglichkeit zu, dass es in eine gänzlich andere Richtung geht und man das nur aus Marketinggründen als HIMYM Spin-Off verkauft, statt als gänzlich neue Sitcom. Andererseits: Wären die beim selben Sender wären Joey, Chandler, Monica, Rachel, Phoebe und Ross schon längst mal im MacLaren's aufgetaucht.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die ersten paar HIMYM-Staffeln waren doch alle ziemlich gut und erst weil man das Ganze ewig in die Länge gezogen und andauernd die gleichen Konflikte forciert hat hat es schnell angefangen nicht mehr sonderlich spannend zu sein. Worauf ich aber eigentlich hinauswill: Verstehe nicht, wieso das für Gerwig jetzt so ein Karriereabstieg sein soll, war sie bisher in Filmen auch nicht unbedingt überpräsent. Wenn sie produziert und mitschreibt umso besser, dann könnte das ein auf sie abgeschnittenes Format sein, wie Girls für Lena Dunham. Und das wäre nun wirklich nicht die schlechteste Sache.
 

Joel.Barish

dank AF
Aber "Girls" ist eine Serie mit ganz anderen Vorzeichen und Qualitäten. Eine Dramedy Serie und eben keine Sitcom. Wenn das hier vom Niveau eher in den Bereich von "Girls" geht, will ich nichts gesagt haben. Aber Lena Dunham hatte vor "Girls" nur ein paar kleine Kleinigkeiten gemacht. Gerwig macht seit über zehn Jahren Filme und zwar Filme mit Anspruch. Sie fing als unangepasste Darstellerin in Micro-Indies an und ihr Ex-Kollege und Ex-Partner Joe Swanberg kommt auch weiterhin mit rund zwei Filmen pro Jahr um die Ecke. Es ist schon lange keine Schande mehr, im TV zu arbeiten, aber eine Sitcom? Und dann ein Spin-Off zu einer ohnehin schon totgelaufenen Sitcom wie HIMYM? Das ist in meinen Augen definitiv ein Abstieg. Einer, der mir nur - wie angesprochen - erklärt werden kann, wenn sie sich finanziell ein wenig absichern und schreiberisch vielleicht ein wenig experimentieren will. Klar, sie könnte auch eine öde Love Interest Rolle in einem Blockbuster spielen, an der Seite eines mindestens 15 Jahre älteren Mannes. Wäre auf andere Art und Weise ähnlich bedauerlich, aber auch schneller vorbei.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wie bedauerlich das wird, ist wohl erstmal abzuwarten. Ich denke nicht, dass Sitcom unbedingt nur oberflächliche Comedy heißen muss. Gerade HIMYM mochte ich vor allem auch wegen den emotionalen Momenten und auch wegen der sehr gelungenen Besetzung, ob die jetzt davor schon viel oder wenig gemacht haben ist mir da eigentlich egal. Auch denke ich nicht, dass Gerwig dem Indiekino komplett verloren geht, Jason Segel hat nebenher auch den ein oder anderen Film gedreht, Josh Radnor sogar zwei geschrieben und inszeniert. Wie auch immer, denke ich (noch) nicht, dass Greta sich da übermäßig unter Wert verkauft. Sollte das am Ende doch Quatsch werden, will ich nichts gesagt haben, aber bisher finde ich das noch durchaus interessant. Ist nicht so, als ob sie eine Rolle in Big Bang Theory angenommen hätte. :whistling: :squint:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Für Gerwig freuts mich. Das wird sie schon nicht von ihren Frances Has abhalten und jetzt wird sie ausnahmsweise mal ne zeitlang anständig bezahlt werden. Schlmm wäre Gerwig in Two and a Half Men oder Scary Movie 6, oder als neue Darstellerin in Sex and the City: The Carrie Diaries.

Joel.Barish schrieb:
(obwohl ich mindestens eine Person kenne, die das anders sieht :nene: )
Das werd ich weiter verteidigen. Cristin Milioti macht einen frischen und sympathischen Eindruck, ich würde gern eine Serie mit ihr sehen. :squint: Man mochte die Spritzigkeit und die gut geschriebenen Figuren der ersten Staffeln, also bitte neue Figuren, die genau so gut geschrieben sind und wieder Pfiff haben, den HIMYM lange verloren hat. Der Humor und die Themen können ohne Probleme vergleichbar bleiben. Hätte auch absolut nichts gegen How I Met Your Mother 2 einzuwenden, hieße das genau so gute Comedy wie in den ersten HIMYM Jahren.

Das beste wäre gewesen, Gerwig zur Freundin Miliotis zu machen. Wäre schon mal 2/5 hervorragend besetzt. Lass mich mal executive produce-schwelgen: hol Donald Glover, Elizabeth Debicki und Samm Levine dazu, PILOT.

*drops mic
 
A

AlecEmpire

Guest
Jay schrieb:
Schlmm wäre Gerwig in Two and a Half Men oder Scary Movie 6, oder als neue Darstellerin in Sex and the City: The Carrie Diaries.
Ehrlich, da gibt es Unterschiede zu HIMYM? Ist mir mit meinem oberflächlichen Eindruck gar nicht aufgefallen.
 

xyla

New Member
AlecEmpire schrieb:
Jay schrieb:
Schlmm wäre Gerwig in Two and a Half Men oder Scary Movie 6, oder als neue Darstellerin in Sex and the City: The Carrie Diaries.
Ehrlich, da gibt es Unterschiede zu HIMYM? Ist mir mit meinem oberflächlichen Eindruck gar nicht aufgefallen.

Gerade die ersten ca. 3 Staffeln von HIMYM hatten ziemlich geniale Drehbücher und sympathische Charaktere. Was da über die Staffeln an Gags aufgebaut wurde und mit den Erwartungen der Zuschauer gespielt wurde, war schon echt ok. Kein Arrested Development, aber um Welten besser als die zwei Halbstarken Jungs und die letzten paar ... Movies.
 

Fratos

New Member
Ich könnte mir vorstellen das man die Serie schon vorher geplant hat und sie jetzt wegen den Erfolg von HIMYM als "Spinn Off" bringen wo einzig die Bar das Verknüpfungspunkt ist und eventuell Carl und die Kellnerin dauerhaft auftauchen und die anderen HIMYM Stars ein Cameo bekommen.

Ansonsten würde ich nicht verstehen warum Gerwig da mitmacht aber das würde mir logisch erscheinen. Wäre ja nicht das erste Mal das man einen erfolgreichen Titel verwendet um etwas völlig anderes gut verkaufen zu können
 
Oben