2005 Favoriten (Jay) - Harry Potter und der Schnurrbart DiCaprios

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
bereitsgesehen gibt es bereits seit 2004, allerdings begangen wir mit den Jahreslisten erst ab 2006. Dementsprechend gibt es 2014 jetzt endlich mal nachgereicht die 2005er Liste:

Jahrestops 2005 (Jay)

Hier wären dann die 2005er. Ein sehr starkes Jahr, ich bin selbst überrascht wie viele von den weiteren Titeln anstandslos mit in der 10er Liste hätten vorkommen können. :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich seh schon.....aus 2005 hab ich mit Die Reise der Pinguine, Garden State, Match Point, Das Haus aus Sand und Nebel und Hautnah - Closer zumindestens aus der Top 10 noch einiges nachzuholen.
 

Puni

Well-Known Member
Hier mal für mich sehenswertes abseits der Filmliste von Jay aus dem Jahr 2005, von Meisterwerk bis "nur" sehenswert, für eine Top10 müsste ich mir mehr Gedanken machen:

- V wie Vendetta
- Brick
- Bittersweet Life
- Pusher 3
- Stay
- Der ewige Gärtner
- Noroi - The Curse
- Thank you for smoking
- Caché
- Gespenster
- Capote
- Revenge of the Warrior
- Hard Candy
- Constantine
- Vier Brüder
- Manderlay
- Lady Vengeance
- Tsotsi
- Election
- Corpse Bride
- Falscher Bekenner
- Alles ist erleuchtet - nichts ist normal
- Haze
- The New World

In einer Top10 wären vermutlich Closer, Haus aus Sand und Nebel, Bittersweet Life, Caché, Gespenster, Brick, Pusher 3, Die Tiefseetaucher, Silentium und Noroi. Irgendwie hab ich aber im Gefühl, dass 2004 mehr hergab. :pinch:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Der ewige Gärtner - einer meiner absoluten Lieblingsfilme :top: Bittersweet Life ist auch grosse Klasse.
 

ManU

New Member
Diesmal stimme ich mit Jays Liste wenig überein, bei mir sehe es so aus

Mein Top 10 sehe so aus

1. Caché - Haneke kann nur gute Filme machen, Caché ist einfach nur fesselnd egal wie oft ich ihn sehe
2. Capote (RIP Hoffmann) - basiert auf einer wahren Geschichte, habe ich erst vor ein paar Tagen wieder gesehen, Schade um Hoffmann
3. Aviator - Für mich einer von Leos 3 besten Filme
4. Kiss Kiss Bang Bang - Downey jr und Kilmer hamonieren in diesem schrägen Film perfekt miteinander
5. Der ewige Gärtner - Alleine der Cast alleine ist schon sehenswert
6. Match Point - Für mich wohl der beste Allen seit der Jahrtausendwende
7. Garden State - Seit diesem Film sehe ich den Actor von JD mit ganz anderen Augen!
8. Bittersweet Life - Viele mögen solche Filme ja nicht aber ich sehe mir gerne koreanische, japanische und chinesiche Filme an wenn sie gut sind
9. Million Dollar Baby - Eastwood und Swank das passt einfach, Swank als Rocky macht sich nicht schlecht
10. Charlie und die Schokoladenfabrik - sagt was ihr wollt ich finde den klasse und der ist jedes Weihnachten Pflicht bei mir :biggrin:
 

Bandi

New Member
@Jay

Ich finde die Idee von den Listen cool und bin jetzt auch einmal in mich gegangen eine persönliche Liste zu finden. Leider muss ich gestehen das ich enorm viel wegen Zeitproblemen noch nicht gesehen habe und auf vieles noch keine Lust hatte. Bin wohl im Gegensatz zu den meisten ihr nur ein Minimalcineast :ugly:

Von deiner Liste kenne ich zwar 4 Filme nicht (Pinguine, Garden State, Match Point, Das Haus aus Sand und Nebel) aber bin mir nicht so Recht sicher ob die was für mich sind.

Meine Liste


1. Aviator
2. Saw
3. Charlie und die Schokoladenfabrik
4. Kiss Kiss Bang Bang
5. Sin City
6. Flight Plan
7. Million Dollar Baby
8. Harry Potter 4
9. Cache
10. Die Insel
 

McKenzie

Unchained
Von dem Jahr fehlen mir definitv auch noch ein paar wichtige, aber geht sich trotzdem gut aus.

1. King Kong
2. Kung Fu Hustle
3. Königreich der Himmel
4. Sin City
5. Charlie und die Schokoladenfabrik
6. Batman Begins
7. A History of Violence
8. Corpse Bride
9. The Proposition
10. Kiss Kiss Bang Bang

Ehrenwerte Nennung: Darwin's Nightmare, Vera Drake, Aviator, The Machinist, Legend of the Evil Lake, Land of the Dead, House of the Flying Daggers.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mich auf 10 zu beschränken, fand ich auch hier etwas schwer, darum nochmal eine Top 15:

15. Der verbotene Schlüssel
14. Sin City
13. Broken Flowers
12. Serenety
11. Königreich der Himmel
10. 11:14
9. Stolz & Vorurteil
8. Saw
7. Ray
6. Constantine
5. Batman Begins
4. Star Wars Episode III
3. Das wandelnde Schloss
2. Million Dollar Baby
1. Aviator

Bei den ersten beiden musste ich echt nochmal überlegen.
Million Dollar Baby hat für mich die bessere Handlung, während DiCaprio in Aviator einfach herausragend spielt.

Ach ja......wenn Zelluloid.de alles richtig gelistet hat und ich nichts übersehen habe, ist Der ewige Gärtner nicht 2005 in D erschienen.
Ansonsten wäre er wohl in meiner Liste gelandet.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@bandi
Du bist nicht allein. Ich hab bei King Kong auch sehnlichst das Ende des Films erwartet (ich mach ja keinen Film mittendrin einfach aus).
 

gimli

Elbenfreund
Hier nun auch meine Top 15:

15. Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche

Sympatischer Stop-Motion Streifen von Tim Burton. Etwas schwächer als "The Nightmare before christmas", aber Burton merkt man trotzdem seine Freude an dieser Art der Animation in jeder Szene an. Schöner Film.

14. Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse

Großartiger Fantasyfilm mit einem tollen Staraufgebot. Visuell sehr stark und Jim Carrey ist gigantisch.

13. Wenn Träume fliegen lernen

Johnny Depp mal in einer für seine Verhältnisse normalen Rolle. Wunderschön inszeniert, bietet er auch eine tolle Schauspielleistung von Depp und man erfährt einiges über die Geburtsstunde von "Peter Pan" und seinen Autor. Schöner Film, der zu Tränen rührt.

12. Krieg der Welten

Visuell extrem starker Film, der sehr spannend ist, so dass man auch über die ein oder andere Logiklücke hinwegsehen kann.

11. Das Comeback - Für eine zweite Chance ist es nie zu spät

Starkes Boxdrama. Toll inszeniert von Ron Howard und Russell Crowe mit einer gewohnt großartigen Schauspielleistung.

10. Oliver Twist

Schöne Neuverfilmung von Roman Polanski, die den Charme von Dicken's Vorlage wunderbar einfängt.

9. Star Wars - Episode III: Die Rache der Sith

Nach einem eher schlechten Anfang und soliden zweiten Teil bietet George Lucas mit Teil 3 doch noch ein zufriedenstellendes Finale der (noch) neuen Star Wars - Trilogie. Der Film geht rigeros gegen die Jedi's vor, führt den Film ohne Kompromisse auf sein eher trauriges Finale zu und hat doch einige Gänsehautmomente, so dass er sich auch vor den alten Filmen nicht zu verstecken braucht.

8. A History of Violence

Viggo Mortensen erstmals seit seiner "Herr der Ringe" - Zeit in einer auch schauspielerisch fordernden Rolle. Toll inszeniertes Drama mit einem konstant hohen Spannungsbogen.

7. Das Haus aus Sand und Nebel

Tolles Drama mit einer unglaublich tollen Jennifer Connelly in einer ihrer besten Rollen überhaupt. Aber auch Ben Kingsley zeigt hier, was für ein begnadeter Schauspieler er sein kann. Kein wirklich aufwendig inszenierter Film, aber dafür einer mit einer unglaublich dichten Atmosphäre.

6. Das wandelnde Schloss

Einer der besten Miyazaki-Filme überhaupt. Der Film sprüht nur so vor fantasievollen Elementen und insbesondere mit Sophie kann man wunderbar mitfühlen.

5. Aviator

Großartig inszenierte Biografie mit einem Leonardo DiCaprio, der hier seine Titanic-Vergangenheit hinter sich lässt und sich endgültig als ernstzunehmender Schauspieler etabliert.

4. Stolz und Vorurteil

Es mag eine konventionelle britische Literaturverfilmung sein, aber es ist toll inszeniert, die Musik wunderbar und Keira Knightley einfach unglaublich verzaubernd. Auch fällt der Film nie in ein wirkliches Loch und bleibt über die ganze Laufzeit auf einem konstant hohen Niveau.

3. King Kong

Peter Jackson zeigt in seinem Remake sowohl ein tolles Gespür für großartige Action, als auch eher ruhige Szenen. Der Cast ist super und noch nie sah ein Gorilla so toll aus wie hier. Großes Kino.

2. Die Insel

Eine der besten Science-Fiction-Filme der letzten 10 Jahre. Das Set-Design ist schick, schauspielerisch ist er mit Ewan McGregor, Sean Bean und Scarlett Johannson erstklassig besetzt und die Musik ist großartig. Die Action ist nicht ganz so wuchtig wie bei anderen Bay-Filmen, aber dafür ist der Rest super und das Ende sorgt auch immer wieder für Gänsehautmomente. Schade, dass ausgerechnet dieser Film Bays bislang einziger Flop ist, der sich solchen Stoffen ruhig öfter widmen sollte.

1. Batman Begins

Einer der besten Comicverfilmungen aller Zeiten und eine der größten Überraschungen des letzten Jahrzehnts. Batman feiert nach den kontroversen Schumacher-Filmen und dem Catwoman-Desaster nur ein Jahr zuvor ein mehr als eindrucksvolles Comeback. Die Atmosphäre ist unglaublich dicht, der Cast erstklassig besetzt und die Inszenierung ebenfalls ganz, ganz groß.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
'Krieg der Welten' soll Spielbergs bester Film zwischen 2000 und 2010 sein?! :hae:

Catch me if you can
München
A.I. - Künstliche Intelligenz
Minority Report

Fand ich persönlich allesamt um einiges stärker, wobei ich 'Krieg der Welten' auch ganz gerne mag. :thumbup:
 
Oben