Topliste Serien 2004 (Clive77)

Clive77

Serial Watcher
Moin!

Bei der ganzen Toplisten-Flut habe ich mir überlegt, meinen Teil dazu beizutragen und mal nachzusehen, welche Serien seit 2004 so an den Start gingen. Geplant habe ich, nach und nach jedes Jahr ab 2004 zu behandeln und eine kleine Topliste zu erstellen.

Angefangen wird mit:
Tops 2004 (Clive77)

Viel Spaß beim Lesen. Kommentare sind selbstredend immer willkommen. :smile:
 

Grintolix

Well-Known Member
Ich habe alle diese Serien (wenigstens teilweise) gesehen ausser Deadwood. Drawn Together lief auf Viva (glaub ich) und hatte einen herrlichen teilweise derben sexistischen Humor. The 4400 konnte mich nie fesseln, STG Anlantis hat mich in der 3. Staffel verloren, Kingdom Hospital habe ich episodenweise mal verfolgt. Battlestar Galactica schaue ich gerade auf Tele5 und warte auf ein Schnäppchen der BluRay Box. Für mich wäre Lost auf Platz 1. Die einzige der 2004er Serien, die ich wirklich komplett gesehen habe.

Tolle Idee mit den Serien Top10, Clive. Freue mich schon auf die nächsten Jahre.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Sehr gute Idee, Clive!

Da du 7 Plätze hast werde ich zu allen Formaten mal kurz bezug nehmen.

Drawn Together

War mir immer ein wenig zu übertrieben. Zu hektisch.
Dennoch machte gerade die Tabulosigkeit oft Spaß und ergab ein paar herzhafte Lacher meinerseits.


The 4400

Ich habe die ersten Folgen gesehen, dann aber nie wieder eingeschaltet. Gefiel mir weniger.

Stargate Atlantis

Nicht wirklich gesehen. Siehe BG.


Kingdom Hospital

Ich bin großer Fan von Kings Büchern. Leider gilt trotzdem das selbe wie bei 4400. Die ersten Folgen gesehen und dann abgeschaltet. Der Funke sprang nicht über.


Lost

Für mich persönlich DIE Initialzündung was Serien angeht. Sofort alle Freunde angesteckt und dann nach jeder Folge sofort per Telefon ausgetauscht wie man die Folge fand. Und selbstverständlich auch mitgerätzelt.
Sicher hatte ich auch schon vorher Serien geschaut. Mit "Lost" fing ich allerdings an Serien als tolle neue Erzählform wahrzunehmen. Nicht nur als den kleinen Happen Unterhaltung für Zwischendurch. Dannach machte ich mich an "Prison Break", "Die Sopranos" usw. Plötzlich kamen ungewöhnlich viele hoch qualitative Serien raus. Einige fingen mit den Sopranos an, andere mit 24. Für mich war es Lost und wie du schon schriebst war es ein wilder Ritt.


Deadwood

Auch wenn die Handlung sehr auf die Stadt beschränkt ist und mache Folgen einem Theaterspiel ähneln, ist es doch ein geniales Spiel um Macht, Mord und Colts.
Eine ganz klare Empfehlung für jeden der HBO mag.


Battlestar Galactica

Noch nicht gesehen. Bin einfach irgendwie skeptisch. So sehr ich Sci-Fi im Kino liebe, so wenig gibt es mir bisher im TV. Klar gucke ich gerne mal eine Folge Star Trek. Egal welche der Serien. Eine ganze Staffel würde ich mir aber nicht besorgen. Ich wäre nach ein paar Folgen sicherlich gelangweilt.
Noch wesentlich weniger kann ich mit Babylon 5, Andomeda oder irgendeiner Stargate Show anfangen. Und es ist nicht so das ich es nicht versucht hätte. Wie gesagt bin ich ein großer Freund von Sci-Fi auf der großen Leinwand. Deswegen schaue ich immer mal rein bei derartigen Sachen. Im Laufe der Jahre habe ich auch sicher schon einige Stargate-Folgen gesehen. Aber meistens eher weil ein Kumpel die sehen wollte.
Lediglich Firefly fand ich richtig gut. Deswegen weiß ich nicht genau wie ich all die Jubelrufe bezüglich Battlestar Galactica für mich persönlich einordnen soll.





Freue mich schon auf die weiteren Jahre.
 

Grintolix

Well-Known Member
Revolvermann schrieb:
Battlestar Galactica
Noch nicht gesehen.
Noch keine Folge? Solltest du aber mal versuchen. Kommt ja gerade auf Tele5 in HD. Ist mit den aufgezählten Serien nicht zu vergleichen. Eher noch mit der Serie Space 2063, solltest du die kennen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Grintolix schrieb:
Eher noch mit der Serie Space 2063, solltest du die kennen.
Irgendwie kommen mir die Bilder bekannt vor. Kann mich aber nicht wirklich erinnern.

Grintolix schrieb:
Noch keine Folge? Solltest du aber mal versuchen. Kommt ja gerade auf Tele5 in HD
Wenn ich eine Serie anfange, dann am liebsten auch mit der 1. Folge.
Oder ist das nicht wichtig?
 

Grintolix

Well-Known Member
Revolvermann schrieb:
Wenn ich eine Serie anfange, dann am liebsten auch mit der 1. Folge.
Oder ist das nicht wichtig?
Eigentlich schon. Ich meinte ja nur, zum reinschnuppern, ob dir das Gesehene und der Stil (realistisch) gefällt.
 

Clive77

Serial Watcher
Grintolix schrieb:
Revolvermann schrieb:
Wenn ich eine Serie anfange, dann am liebsten auch mit der 1. Folge.
Oder ist das nicht wichtig?
Eigentlich schon. Ich meinte ja nur, zum reinschnuppern, ob dir das Gesehene und der Stil (realistisch) gefällt.
:nene:
Also selbst zum Reinschnuppern sollte man BSG vorne anfangen. Wenn der Auftakt schon nicht zusagt, dann wird das sicher nix. Schaut man einfach nur irgendwo rein, kennt man überhaupt nicht die Zusammenhänge und hat nur Fragezeichen im Kopf (sind ja auch nicht gerade wenig Charaktere unterwegs dort).

@topic: Freut mich, dass es hier eine Nachfrage gibt. Sieht aus als wenn ich ein neues Projekt gefunden habe. :smile:

@Grinto: Die ersten drei Plätze der Liste ließen sich nur schwer zuordnen. Die drei Serien, die dort stehen, unterscheiden sich vom Genre sehr stark und sind sicher alle sehenswert. Deadwood solltest Du mal reinschauen (vorne anfangen), falls Dich Western begeistern können.

@Revolver: BSG ist ein Serial, was wohl den größten Unterschied zu den von Dir genannten (abgesehen von Firefly) ausmacht. Das Ding wird jedenfalls nicht umsonst von vielen Sci-Fi Fans angepriesen, zumal es auch eine komplette Saga erzählt und nicht einfach nur Ballerei im Weltraum ist.
Mit Stargate musste man schon vorher ein wenig anfangen können, um Atlantis zu mögen (würde ich mal behaupten).
An Kingdom Hospital sind meine Erinnerungen nur vage - schon zu lange her, ich weiß nur noch, dass ich es in einem Rutsch gesehen habe und es mir gefallen hat.
 

Clive77

Serial Watcher
Sesqua schrieb:
Wenn es um SciFi geht ... MUSS man Farscape gesehen haben :wink:
Was Farscape für mich ausmacht, ist der lockere Ton, der teilweise auch etwas albern war. Aber an sich war das natürlich eine tolle Serie, die ich auch vor manch andere Reihe aus dem Genre setzen würde. Zumindest ist die Saga auch komplett, was schonmal einiges wert ist. Gibt ja nix schlimmeres als wenn plötzlich abrupt was abgesetzt wird und die große Rahmenhandlung offen bleibt.
Aber BSG würde ich eine Stufe höher ansiedeln, alleine schon deshalb, weil man hier auch eher von einer Drama-Serie reden kann als bei manch anderen Sci-Fi Reihen. Manchmal geht es thematisch vielleicht ein wenig over the top (z.B. in Sachen Religion), aber wenn ich so an die moralischen und menschlichen Fragen denke, die dort angegangen wurden... das war schon gut gemacht und hat einigen Stoff zum Nachdenken geliefert - ganz zu schweigen davon, dass es gute Unterhaltung war.

Edit: Tolle Signatur, Sesqua. :top: :biggrin:
 

Sesqua

Lebt noch
BSG is aber ein Remake von den 80ern wärend Farscape doch auf eigenen Beinen stand :wink:
Und die Story is einfach perfekt abgeschlossen.



€dit: Die Rechnung kommt dann mit der Post :love: :squint:



Edit2 : Die BSG Diskussion hier her verschoben Battlestar Galactica 2004
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Schöne Liste, Clive :smile:

House hab ich hin und wieder mal gesehen, aber nie das Interesse entwickelt es mal ganz zu schauen. Lag vermutlich dran, dass ich zu der Zeit häufig Monk geschaut hab und es prinzipiell sehr nah beieinander ist. Hugh Lauries Dok-Charakter ist aber sehr spaßig.

Von Boston Legal mal den Piloten geschaut. Will Shatner sehr spaßig als Megamachoarsch vom Dienst :biggrin: aber konnte mich nicht für mehr begeistern.

Veronica Mars von Joel aufs Auge gedrückt bekommen und gemocht. Kristen Bell verdient eine bessere Karriere als sie momentan hat. Auf den Film bin ich nicht unbedingt gespannt, hab aber auch nichts gegen ein Wiedersehen. Denke auch, dass die geplante nächste Staffel mit Ortswechsel zum FBI zuviel verändert hätte.

Von Desperate Housewives nur Ausschnitte gesehen. Dafür deren Häuser-Set in den Universal Studios.

Entourage komplett gesehen. Es ist oberflächlich, aber Jeremy Piven als GIB ALLES Agent ist super und die Umsetzung der verschiedenen Filme-in-der-Serie wie James Camerons Aquaman, ein Pablo Escobar Film oder eine Romanze mit Mandy Moore sind amüsant gestrickt. Eine meiner Lieblingsfiguren war der exzentrische Regisseur Billy. Da kommt ja auch ein Film, 2015, allerdings freu ich mich hier mehr drauf als bei Veronica.

Drawn Together war mir zu derb. :whistling:

Stargate SG1 lange geschaut, dann irgendwann abgebrochen. Keine Neugier gehabt, die Spin-offs zu schauen.

Über Lost sag ich besser nichts :hae: sonst artet das wieder so aus. Na schön. Vermutlich die Serie, die ich am intensivsten geschaut hab. Man, war das packend damals. Ich vermiss die Diskussionen, um ehrlich zu sein.

Deadwood nie gesehen, steht aber im oberen Teil meiner mussichnochsehen Liste.

BSG komplett. Wollte beim ersten Anlauf nicht zünden, Monate später aber dann doch. Kann ich empfehlen aber man sollte ja für gewisse Esoterik offen sein, bzw. sich nicht davon abschrecken lassen. Es bleibt nicht so kristallklar rein militärisch realistisch wie es anfängt.

Stromberg wäre auf meiner Liste. "Nur" Remake von The Office und The Office, grandios vom Papa gespielt.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Mit Ausnahme von Deadwood, zwar alle gesehen aber spätestens Mitte der 2 Staffel abgebrochen.. Dafür aber bei einigen Serien die du am Rande erwähnt hast, einige von der ersten bis zur letzten Folge gesehen.. Naja gibt schlimmeres :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
Jay schrieb:
Stromberg wäre auf meiner Liste.
Verdammt. Der sollte eigentlich noch erwähnt werden. Immerhin eine gute deutsche Produktion aus dem Jahr... :mellow:

Veronica Mars wurde mir auch schon öfter empfohlen - aber ich hab' es bis dato nie geschafft, da mal reinzuschauen. Auch die Desperate Housewives wurden mir öfter mal angeraten, hab' aber nie einen Blick riskiert. :unsure:

Und weshalb kennen hier so wenig Leute Deadwood? Nach jahrelangem Aufenthalt auf der Ponderosa keinen Bock mehr auf Westernserien? :biggrin:

@Bambi: Welche hast Du denn gesehen?
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
House, Hausfrauen und CSI NY, war halt da noch nicht ganz der Serienjunkie wie heute... :whistling: :whistling:
 

Noermel

Well-Known Member
Also 2003 wäre ja auch ein Ordner wert allein schon wegen Nip Tuck :squint: Ein Meilenstein im Serienuniversum 8)
Aber auch The Shield , Alias und Enterprise..... :whistling:
 

Noermel

Well-Known Member
Oh ja House :w00t:
" What do we do if we win ? party "
"What do we do if we lose ? Party HARDER "

BSG kaum eine andere Scifi Serie hatte soviel WTF und Drama wie BSG :blink:
Jaja bin mal gespannt wann sich Brawl das zu Gemüte führen wird :biggrin:

Also 2003 wäre ja auch ein Ordner wert allein schon wegen Nip Tuck :squint: Ein Meilenstein im Serienuniversum 8)
Aber auch The Shield , Alias ( ja normalerweise wäre mein Benutzername Rambaldi :biggrin: ka warum er es am Ende doch nicht wurde. Wer wissen will wer Milo Rambaldi ist sollte die Serie gucken. Es war auch die erste Serie wo J.J. Abrams zeigen konnte das er der Meister des WTF ist ) und Enterprise..... :whistling:
 

Clive77

Serial Watcher
@Noermel: Was Serien vor 2004 angeht, kenne ich zwar einiges, aber würde mir nicht zutrauen, pro Jahr eine Liste mit gesichtetem Material zusammen zu stellen. :unsure: 2003 ginge vielleicht noch, aber davor? Hmm, vielleicht 80er Serien oder sowas... :unsure: Müsste mal schwer drüber nachdenken, aber erst, wenn das aktuelle Projekt abgeschlossen ist. :squint:
 

Noermel

Well-Known Member
Ja maximal bis 2001 noch wegen 24 :thumbsup:
Weiter zurück lohnt sich nicht :wink:
Ab 2002 bzw 03 gings bei mir los mit dem suchten :biggrin:
 
Oben