Mein bester Feind - Bleibtreu

ManU

New Member
Mein Bester Feind ~ Wolfgang Murnberger


Jahr: 2011
Regie: Wolfgang Murnberger
Drehbuch: Paul Hengge u. Wolfang Murnberger
Musik: Matthias Weber
Laufzeit: 109 Minuten


Mit dabei: Moritz Bleibtreu, Georg Friedrich, Ursula Strauss, Udo Samuel und Rainer Bock

Story:
Wien, kurz nach dem Anschluss an Deutschland. Victor Kaufmann, wohlhabender jüdischer Spross einer Kunstsammlerfamilie und Rudi Smekal sind seit ihrer jüngsten Kindheit beste Freunde. Die Freundschaft wird aber auf eine harte Probe gestellt als Rudi sich den Nazis anschließt und die Kaufmanns die ihm wie einem zweiten Sohn behandelt haben hintergeht. Victor und seine Familie landen im KZ - bis sich der beschlagnahmte Michelangelo von Victors Vater als Fälschung herausstellt und dummerweise dem Duce als Gastgeschenk überreicht werden soll. Rudi wird darum beauftragt das Orginal zu finden und reist ins KZ nach Polen um Victor zu finden damit dieser im den Aufenthaltsort des Orginals verrät. Der Anfang einer irren Schnitzeljagd nach einem wertvollen MIchelangelo mit vielen überraschendne Wendungen...

Kritik:
Bin entsetzt das es noch keinen Thread für den Film gibt! :blink:

Für mich einer der besten deutschsprachigen Filme der letzten Jahre. Meiner Meinung nach wurde der Roman auf dem der FIlm basiert "Wie Victor Kaufmann, Hitler letztendlich doch überlebte" perfekt umgesetzt.
Bleibtreu als Kaufmann und der nicht minder geniale Friedrich als Smekal liefern ein perfektes Katz und Maus Spiel ab mit etlichen überraschenden Wendungen. :ugly:
Der Cast ist von der Putzfrau bis zum Obersturmbannführer extrem namenhaft und gut besetzt worden und auch die Dramatik rund um die Suche des Michelangelo wurde gut eingefangen.

Dazu kommt der schockierende Fakt wie leicht "Freunde" sobald sie so eine Drecksuniform anhatten zu "Feinden" wurden und sich wirklich sichtbar stark damit fühlten. Die Thematik ist so erschütternd und schonungslos auf FIlm gebannt und mir schaudert wirklich davor das es in den 30iger Jahren wirklich so abgelaufen sein könnte. Smekal ist nich mal wirklich der übliche Bösewicht sondern eine kleine Nummer der seine Chance nutzen will
Richtig deutlich wird es am Ende des Krieges als er ohne Uniform wieder ein normaler freundlich Mann sein will letzendlich aber der gleiche Versage wie vor und während dem Krieg bleibt :cursing:

Bleibtreu und Friedrich pushen sich in diesem Film gegenseitig und ich kann nicht sagen wer überzeugender war. Trotz des ernsten Themas wird der FIlm immer wieder einmal gut aufgelockert bzw. am Ende des Krieges als
Kaufmann für Smekal gehalten wird und als Jude in das Umerziehungslager für SS-Größen kommt und ihm dort so ein SS-Hauptmann zudröhnt "Hey der schreit Smekal, du bist damit gemeint!" "Ich bin nicht Semkal!" "Ja ich weiß das, du weißt das aber sags denen!" Da hätte ich mich echt kugeln können vor Lachen :biggrin:

9,5/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Von dem Film höre ich zum ersten Mal, aber es klingt sehr interessant.

Aber ist der Film nicht eher ein Drama als Sci-Fi oder Fantasy? :check:
 

ManU

New Member
Ansehen! :top:

Tyler Durden schrieb:
Aber ist der Film nicht eher ein Drama als Sci-Fi oder Fantasy? :check:
War mir nicht ganz sicher. "Jud Süss" ist aber in der auch bei Fantasy und da die Geschichte auf einem Roman und nicht auf Tatsachen beruht habe ich sie kurzerhand hier einen Thread aufgemacht. Ein Mod kann den aber auch gerne verschieben :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wenn jeder Film, der auf keiner wahren Begebenheit beruht, Fantasy wäre, dann würde man ja fast sämtliche Filme zu Fantasy zählen müssen (auch Reservoir Dogs, Das Schweigen der Lämmer und American Beauty):squint:

Habe den Thread zu den Dramen verschoben.
 
Oben