Oscars 2015! u.a. Birdman, Whiplash, Boyhood, American Sniper

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich mag die Oscars. Und ich schaue sie jedes Jahr wieder gern, auch wenn sie oft eine zwiespältige Angelegenheit sind, fragwürdig auszeichnen und auch meist vorhersehbar bleiben, aber es macht halt trotzdem Spaß. Deswegen tippe ich auch gerne sehr früh für das nächste Jahr, gerade wo keiner der möglichen Filme überhaupt gestartet ist und viele noch unter Radar laufen. Nichtsdestotrotz hier meine unverschämt frühen Tipps für die letzten Oscars, bevor sich Hollywood angeblich selbst zerstört:

Unbroken:
Angeline Jolie inszeniert eine wahre amerikanische Heldengeschichte während des zweiten Weltkriegs. Mit Unterstützung von u.A. Joel und Ethan Coen, die am Drehbuch mitarbeiteten und dem elffach nominierten Roger Deakins könnte das ein ganz großer Contender sein. Sollte er nicht so gnadenlos zerissen werden wie Jolies Regiedebut.

Inherent Vice: Paul Thomas Anderson war bisher 5 mal nominiert und auch wenn der Academy sein bisher letzter, The Master, wohl etwas zu experimentell und merkwürdig war, könnte er mit seiner skurillen Krimikomödie wieder etwas breiter nominiert sein.

The Search:
Michel Hazanavicius' unterhaltsames Stummfilmdrama The Artist war mit 5 Auszeichnungen einer der größeren Abräumer der letzten Jahre. Ob er das mit seinem neuen Film, einem losen Remake des ebenfalls fünffach nominierten und gleichnamigen Films von 1948 über einen Jungen, der nach dem zweiten Weltkrieg zurück zu seiner Mutter möchte (Diese neue Version wird allerdings in der Gegenwart spielen). Wird es als fremdsprachiger Film sicher etwas schwieriger haben, könnte aber durch Hazanavicius Oscarvorgeschichte durchaus mitmischen.

Foxcatcher:
Der neue Film von Bennet Miller, dessen Capote und Moneyball 5 bzw 6 Oscarnominierungen für sich verbuchen dürfte. Das vermutlich düstere Drama in dem Steve Carell einen shizophrenen Millionär spielt und Channing Tatum und Mark Ruffallo olympische Ringer, das, bevor es verschoben wurde, schon dieses Jahr als heißer Kandidat galt hat ziemlich gute Chancen. Produziert wurde das von Megan Ellison, die mit Zero Dark Thirty, American Hustle und Her schon ein paar Oscarfruntrunner produziert hat.

Interstellar: Der neue Nolan wird sicher auch ein bisschen was mitzureden haben. Nachdem Nolan für Inception nicht mit einer Regienominierung bedacht wurde, könnte es hier nun der Fall sein. Was die technischen Kategorien angeht wohl sowieso, vielleicht sehen wir auch Matthew McConaughey wieder.

Gone Girl:
David Finchers letzte drei Filme waren schon gut bei den Oscars vertreten. In welchem Umfang dieser dabei sein wird muss sich noch zeigen, ich tippe aber eher auf Verblendung-Niveau als auf das von Benjamin Button/The Social Network.

Trash: Für ein paar der größten Nominierungsärgernisse der jüngeren Oscargeschichte sorgte Stephen Daldry, der mit Der Vorleser und Extrem laut und unglaublich nah zwei berechnende Dramen ablieferte und prompt mehrfach nominiert wurde und damit u.A. WALL-E, The Dark Knight oder Justin Bieber: Never Say Never Plätze wegschnappte und darüber hinaus auch für The Hours und Billy Elliot nominiert wurde. Mit seinem neuen Film über Kinder in einem dritte-Welt-Land könnte er wieder für pure Wut sorgen.

The Grand Budapest Hotel:
Wes Anderson hat keine sonderlich große Oscargeschichte, aber Drehbuch und Original Score könnten drin sein.

Big Eyes: Man nehme zwei Oscarlieblinge und besetze sie in einem Film basierend auf einer obskuren, aber wahren Geschichte, hole mir einen der größten Produzenten Hollywoods dazu, der dafür bekannt ist seine Filme erfolgreich bei den Oscars zu pushen. Sollte der Film nicht vollkommen scheiße sein, führt wohl kaum ein Weg an Big Eyes vorbei. Amy Adams und Christoph Waltz in den Hauptrollen, Harvey Weinstein produziert, Tim Burton führt Regie. Mit Ausnahme von Dark Shadows und Planet der Affen waren alle Burton-Filme seit 1999 für mindestens einen Oscar nominiert und mit Unterstützung von besagten Darstellern, von Danny Elfman (4 Nominierungen), Kameramann Bruno Delbonnel (4 Nomierungen) und anderen preisgekrönnten Kollaborateuren wird Big Eyes das sicher weiterführen. Ob Bester Film oder gar Beste Regie drin ist, bleibt abzuwarten, aber durchaus im Rahmen der Möglichkeiten.

50 Shades of Grey: Naja, vielleicht auch eher nicht.

Meinungen? Ergänzungen?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gab's so einen Thread auch schon in den letzten Jahren oder übertreibst du gerade ein bisschen? :ugly:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ach das wird ja später sowieso zum regulären Jahres-Oscarthread, also gar kein Problem. Und letztes Jahr habe ich den noch früher, vor der letztjährigen Verleihung gepostet. Da ist also noch Luft nach oben was das Übertreiben angeht. :biggrin:
 

Schneebauer

Targaryen
Mir würden vielleicht noch Scotts Exodus und Ayers Fury einfallen. Allerdings weiß ich nicht wie "Blockbusterig" die sind. Ansonsten eventuell noch Cronenbergs Map to the Stars und das Oscarerfahrene Gespann Lawrence/Cooper und ihr nächster Serena.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:biggrin: Gonzo, wenn du den nicht aufgemacht hättest wäre er heut von mir gekommen.

Weitere Kandidaten könnten sein:

- Into the Woods, das Hexenmusical mit Meryl Streep, von Rob Marshall

- The Giver, die Romanverfilmung mit Meryl Streep und Jeff Bridges

- Meryl die dritte: The Homesman, neuer Film von Tommy Lee Jones

- The Imitation Game, Benedict Cumberbatch spielt schwulen Codeknacker Alan Turing für Harvey Weinsteni

- Get on up, das James Brown Biopic; Fun Fact - würde der Best Picture gewinnen, wäre Mick Jagger mit auf der Bühne :ugly:

- Can a Song Save Your Life? Keira Knightley als Straßenmusikerin, deren Partner einen Plattenvertrag erhält und der sie dann verlässt

- The Railway Man mit Colin Firth

- A Most Wanted Man, John le Carre Verfilmung mit Phillip Seymour Hoffman

- Boyhood von Richard Linklater

- Noah respektive Exodus

- Magic in the Moonlight, Woody Allen

- das Annie Remake von Will Smith

- Whiplash, der Trommlerfilm mit Miles Teller

- MacBeth mit Fassbender

- Son of God

- Ride, Regiedebüt von Helen Hunt mit Helen Hunt

- Jersey Boys, ein Musical von Clint Eastwood

- Under the Skin, der Alienfilm mit Scarlett Johansson

- Draft Day, Footballdrama mit Kevin Costner (wurde Werbung beim Superbowl gemacht)

- Suite Francaise, 2. Weltkriegsromanze mit Michelle Williams und Mathias Schoenarts

- und der Hercules Film mit Kellan Lutz natürlich

Best Animation können werden:

Home
Manolo
Big Hero 6
Die Abenteuer von Mr Peabody und Shermna
Der Lego Film
Drachenzähmen leicht gemacht 2

Beste Effekte:

Noah
Planet der Affen 2
Godzilla
Transformers 4
Captain America 2
Guardians of the Galaxy
The Amazing Spider-Man 2
Hobbit 3
 

ManU

New Member
Ich habe leider noch keine Ahnung wer Favorit sein könnte aber eins ist schon mal Gewiss, Streep wird als beste Hauptdarstellerin nominiert. :ugly:
 

Clive77

Serial Watcher
Nominierungen werden am 15. Januar 2015 bekannt gegeben. Die Verleihung findet am 22. Februar 2015 statt.
Quelle und genauer Zeitplan: Deadline.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Heiliges Kanonenrohr, Batman, Michael Keaton scheint ein ziemlicher Favorit für seine Hauptrolle in Birdman zu sein. :w00t: Das wäre ja der Wahnsinn. Presko hat ja auch schon so von geschwärmt. Keaton ist ein Schauspieler, der immer sehr sympathisch wirkt, aber nie viele Rollen bekam, in denen er sein Talent ausspielen konnte. Beetlejuice und Batman sind die größten Titel, aber halt auch schon 20 Jahre her. Oh wow, außerdem könnte der Birdman Hype wirklich noch dazu führen, dass Beetlejuice 2 mit einem über 60jährigen Keaton kommt.

Bei Nebendarsteller scheint hingegen JK Simmons aus dem Trommeldrama Whiplash anzuführen. J Jonah Jameson als brutaler Musiklehrer? Wieso nicht.

Außerdem mausert sich Pitts Panzerfilm Fury gerade als mehrfacher Kandidat, wie man hört.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich sage nur Steve Carell in Bennett Millers Foxcatcher. Auch ganz weit oben. Und wie es aussieht zurecht.
Für Keaton würde es mich aber auch immens freuen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Jay schrieb:
Außerdem mausert sich Pitts Panzerfilm Fury gerade als mehrfacher Kandidat, wie man hört.
Das wundert mich ehrlich gesagt immer mehr.
So sehr sah der Trailer usw. gar nicht danach aus und mit den bisherigen Meinungen bzgl. dem Ende würde es mich echt überraschen.
Aber ey! Warum auch nicht? Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf den Film.
 

Schneebauer

Targaryen
brawl 56 schrieb:
Jay schrieb:
Außerdem mausert sich Pitts Panzerfilm Fury gerade als mehrfacher Kandidat, wie man hört.
Das wundert mich ehrlich gesagt immer mehr.
So sehr sah der Trailer usw. gar nicht danach aus und mit den bisherigen Meinungen bzgl. dem Ende würde es mich echt überraschen.
Aber ey! Warum auch nicht? Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf den Film.

Och, mich überrascht das nicht. HAtte das anfang des Jahres schon vorsichtig getippt. Allerdings hab ich den Trailer nicht gesehen. :wink:

Wann ist Abgabefrist für die letzten Tipps für die Nominees? :biggrin:
 
Oben