Ein Hologramm für den König ~ Tom Hanks, Tom Tykwer [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
BG-Kritik: Ein Hologramm für den König (TheRealNeo)

Der kommende "Ein Hologramm für den König" basiert auf dem gleichnamigen Buch von Dave Eggers. Regie führt Tom Tykwer, welcher auch das Drehbuch verfasst hat. Für die Hauptrolle ist Tom Hanks dabei. Zudem mit Sarita Choudhury (Homeland), Omar Elba (Intelligence), Tracey Fairaway (Enough Said), David Menkin (Zero Dark Thirty) und Tom Skerritt (Ted, Top Gun). Der Dreh zur Dramedy ist gerade offiziell gestartet.
q.: Collider

Handlung (kiwi-verlag.de):
"Dave Eggers ist einer der interessantesten, engagiertesten und wagemutigsten Schriftsteller der Gegenwart. Das darf, das muss man so sagen. Sein neuer Roman erzählt die anrührende, absurde Geschichte von Alan Clay, einem amerikanischen Geschäftsmann kurz vor dem Bankrott, der mitten in der Wüste von Saudi-Arabien auf den alles rettenden Deal hofft.
Alan Clay ist ein Mann der Old-Economy, der nicht ganz ohne eigenes Zutun so gut wie ausrangiert ist und nun darum kämpft, die Studiengebühren seiner Tochter bezahlen und einen Rest seiner Würde bewahren zu können. Er hat noch eine Chance, um seiner Finanzlage und damit seinem Leben die entscheidende Wendung zu geben: Für eine amerikanische IT-Firma fliegt er mit einem Team von jungen Leuten nach Saudi-Arabien. Dort, wo mitten in der Wüste eine funkelnde Wirtschaftsmetropole entstehen soll, wollen sie dem saudischen König ihre hochentwickelte IT-Technik vorführen, mit der sie die Stadt versorgen möchten. In einem Zelt am Rande der riesigen Baustelle, aus der eines Tages die Stadt erwachsen soll, kämpfen sie nicht nur mit drückender Hitze und wackligem WiFi, sondern warten auf einen König, der einfach nicht kommt.
»Ein Hologramm für den König« ist ein Roman über das, was die globalisierte Wirtschaft mit dem Menschen macht. Mit großer Empathie und herrlich absurder Komik erzählt, zielt er mitten ins Herz der heutigen Zeit. Vielschichtig, traurig, rührend. Ein literarischer Meilenstein."
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Klingt doch ganz ansprechend, dann haben sie sich bei Cloud Atlas wohl gut verstanden.

Jemand das Buch gelesen?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hm. Frage mich was da Tykwer/Hanks an dem Buch gereizt hat, es sei denn das Drehbuch von Tykwer holt da noch mehr raus.
Soll der immernoch im Herbst 2015 kommen oder gibts da mittlerweile was konkreteres? Konnte nichts finden.
 

Joel.Barish

dank AF
Der Trailer-Sprecher lässt das Ganzegefühlt 3x seichter und banaler klingen, als es (hoffentlich) ist. Dieser Kultur "Clash" hat extremes Potential, läuft aber auch schnell Gefahr eben doch banal, austauschbar und feige zu sein. Der Trailer kann mich noch von keiner dieser Seiten wirklich überzeugen. Anzeichen gibt es für beide Seiten. (Und ja, die Synchro hilft zurzeit sicherlich nicht.)
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich mag die sanfte Musik im Hintergrund des Trailers. Insgesamt hat mir der Trailer zwar gefallen aber ich befürchte, dass mit den kritischen Themen bezüglich Saudi-Arabiens eher zögerlich umgegangen wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was genau will das sein? Eine Romanze zwischen Hanks und der Frau eines Königs? Ein trauriges Drama über eine im Ausland festgestellte Krankheit? Ein Kulturclash zwischen amerikanischen und arabischen Welten? Eine kritische Betrachtung arabischer Werte? Eine kritische Betrachtung kritischer Betrachtungen arabischer Werte? Eine amüsante Geschichte über einen verpeilten Dad mitten in exotischer Umgebung?

Ich warte offen gesagt immer noch darauf, von dem Genie Tykwer fasziniert zu werden. Das Parfüm war ein bemerkenswerter Film, aber alles andere von ihm ließ mich doch eher kalt.

Was Hanks betrifft, sieht das noch banaler aus als Larry Crowne.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Diese Uneinigkeit in seinen Filmen (positiv gemeint) findet man aber auch in vielen seiner anderen Filme. LOLA RENNT hat dich nicht überzeugt? THE INTERNATIONAL als massentauglicher, aber auch intelligenter und effektiver Actionthriller?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Lola Rennt war in Ordnung. im Kosmos deutscher Kinokultur ein damals fraglos sehr erfrischender, Musikvideo beeinflusster Film, der sicherlich viele junge deutsche Filmemacher inspirierte (auch wenn mir außer Ein Freund von mir kaum ein Film einfallen will, der stilistisch auf Lolas Pfaden wandelte). Als Film an sich hat er mich jedoch schon damals unterwältigt. Ich müsste ihn mal wieder sehen um das genauer beschreiben zu können, aber die damalige Rezeption als Meilenstein deutschen Kinos sprintete geradewegs an mir vorbei.

Mit The International biederte sich Tykwer dem generischen Actionthriller an, und da ist er bis auf eine okaye Schießerei im Guggenheim Museum leider nur das: generisch. Etwa auf einer Höhe mit ähnlichen gesehen und direkt vergessen Filmen wie Unknown Identity. Meiner Meinung nach hat der Film dem Thrillergenre nichts neues oder herausragendes beifügen können.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Allein die Inszenierung der der Architektur in dem Film ist herausragend und die Schießerei, als einzig wirklich Moment von ausbrechender Gewalt, finde ich mit "okay" schon sehr unterbewertet.
Aber wohl alles Geschmacksache. :smile:

Schau dir mal im Vergleich den Banküberfall in DER KRIEGER + DIE KAISERIN an. Mit Piano unterlegte Poesie im Vergleich zu THE INTERNATIONAL. Genauso effektiv, aber will auch was Anderes erzählen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jay schrieb:
Meiner Meinung nach hat der Film dem Thrillergenre nichts neues oder herausragendes beifügen können.
Muss ein Film seinem Genre denn etwas neues oder herausragendes beifügen, um mehr als okay zu sein? Kann ein solcher Film nicht trotzdem ziemlich sehr gut sein?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kann er, wenn er 1A inszeniert ist, eine charismatische Hauptfigur oder interessante Story hat. Die Bourne Filme haben abseits der Shaky Cam Kampfszenen ja auch kein Rad neu erfunden. Sind aber tip top. :squint:

Fandest du The International denn süperb? Ich sag ja nicht, dass der Film so missraten ist wie Taken 3. Nur ist er wenig denkwürdig, wenig packend und wenig aufregend. Handwerklich okay gemacht.

@Neo
Da kann ich mich kaum noch dran erinnern, doch der Film war insgesamt sehr poetisch inszeniert, kann das sein? Meine grauen Zellen lassen mich gerade etwas im Stich, aber meine Synapsen sagen mir, dass mir das halbwegs gefiel, aber auch nicht gerade mit Feingefühl inszeniert war.
 

Joel.Barish

dank AF
"Krieger + Kaiserin" hat sehr viel Märchenhaftes. So viel, dass es dem Film schon eher schadet, denn vor einer Weile war es noch mein Lieblings-Tykwer, aber eine neue Sichtung vor etwas mehr als einem Jahr hat mich dann doch davon Abstand nehmen lassen. Die letzten zehn Minuten sind mir zu verspielt, wie Tykwer seine blumige(n) Metapher(n) ausgedehnt und wortwörtlich inszeniert. Oder wie Joachim Krol es formuliert: "Komm vom Klo runter." Dennoch ein sehr starker Film.

Mittlerweile finde ich aber insbesondere seine ganz frühen Filme reizvoll. Gerade "Die tödliche Maria" ist ziemlich clever erzählt und interessant inszeniert. "Winterschläfer" ebenso. "Lola rennt" war ein reines Experiment und meiner Meinung nach macht es den Film noch um ein Vielfaches besser, dass ein Experimentalfilm so unterhaltsam und zugänglich sein kann. So was ist dann aber nach "Das Parfüm" merklich weniger geworden, je mehr Tykwer ein internationaler Regisseur wurde. Selbst "Cloud Atlas" wirkte da noch eher zurückhaltend.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Gestern ohne Erwartungen und ohne den Trailer gesehen zu haben reingegangen und wurde sehr positv überrascht. Ein wirklich durch die Bank netter, kluger und teils dramatisch und lustiger Film für Zwischendurch.
Schon lange keinen Film mehr gesehen der mich so glücklich aus dem Kino gehen ließ, weil er mal keine Längen (Storytechnisch) hat, keine Überlänge (Zeittechnisch), keine wilden Drama einlagen, keine nervtötenden Figuren, keine Action und kein Krawall.
Einfach ein netter Film. Lasst euch nicht vom Titel verunsichern und geht rein. Neben den ganzen Avengers, Helden, Killern, Aliens, Jedis, Boxern und Sandlers mal wieder ein toller Hanks/Tykwer.

8/10 5 Minuten-Bomben :squint:
 
Oben