Predestination ~ Ethan Hawke (zeitreise)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die neue Zusammenarbeit von Ethan Hawke und den Spierig Brüdern, nach dem Vampirfilm Daybreakers.

in Predestination spielt Hawke einen Zeitreiseagenten, der in die 70er reist um ein Attentat zu verhindern. Da trifft er auf einen Transsexuellen, der/die ihm seine/ihre Lebensgeschichte erzählt. Was erst nicht zusammengehörig erscheint, soll sich dann sehr clever zu einer spannenden Geschichte entwickeln.

Basiert übrigens auf der Robert E. Heinlein Kurzgeschichte "—All You Zombies—"/"Entführung in die Zukunft"

Der Film lief auf dem SXSW Festival und hat recht gute Kritiken bekommen.

Hier gibts Bilder: http://www.dreadcentral.com/news/73...ion-images-offer-glimpse-future#axzz2wDHpPQNB
und hier das Poster: http://www.aceshowbiz.com/still/00008271/predestination-poster01.html
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sieht ordentlich aus, auch wenn die Grundidee erstmal nach Timecop und Logiklöchern klingt. Aber die Erweiterung mit dem Transsexuellen ist wiederum interessant und Hawke ist auch kein schlechter Darsteller.
 

Noermel

Well-Known Member
Von den Spierig Brüder kommt ein neuer Zeitreisen Film mit E. Hawke und Sara Snook ( die locker als junge Jodie Foster durch ging )

Trailer

Sieht echt ganz gut aus :squint:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Sieht sehr schlicht aus, aber extrem gut inszeniert.
Könnte echt was Gutes bei rumkommen.


Ich denke auch, dass er oder sie der Bomber ist. Meistens sieht man im Trailer ja direkt den Bösen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Bisherige Kritiken hören sich auch recht gut an. Es sei eine ziemlich komplexe, verschachtelte Story. Mindestens soviel Charakterdrama, wie Thriller und lade zu mehrmaligen Ansehen ein. Ethan Hawke und Noah Taylor seien gut, aber Sara Snook hervorragend.
Negative Kritiker schreiben von einer leeren Stilübung (schön anzuschauen, aber leer und sinnlos). Also meine Neugier ist auf jeden Fall geweckt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Sehr schön. da freue ich mich drauf.
Warum steht bei Brawls Link auf amazon "Prädikat: Besonders wertvoll"?
Erstens hab ich das seit Jahren nicht mehr gehört. Zweitens bei dem Film nicht erwartet. Drittens noch nie in der Artikelbeschreibung bei amazon gesehen.
:confused:
 

Noermel

Well-Known Member
Hab ihn schon gesichtet :whistling:
Definitiv sehenswert :thumbup:
Keine Längen und von der erste bis zur letzten Minute fesselnd
Als Zeitreisefilm einzigartig in seiner Art mit einer Story oh oh :plemplem:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Den schaue ich mir definitiv noch öfter an. Als erfahrener Zeitreise-Geschichten-Konsument kann man einige Sachen schon erahnen bzw. erraten. Dennoch wurde hier endlich mal was Interessantes umgesetzt. Oftmals dienen Zeitmaschinen dazu in entfernte Zeit-Perioden zu springen. Um einen Menschen aus der Gegenwart im wilden Westen zu sehen oder historische Ereignisse zu sehen. Hauptsache Kostüme. "Predestination" hat eine abgefahrene Grundidee. Als hätten sich ein paar Leute zusammengesetzt und überlegt was man nicht alles für Kram mit einer Zeitmaschine anstellen kann.So muss das. Da wurde sicherlich viel in den Raum geworfen, einiges verworfen und anderes ausgearbeitet. Bei anderen Filmen/Serien denke ich mir oft "Man, ihr habt eine Zeitmaschine! Ihr könnt quasi alles machen!"
Hier wurde eine originelle Idee auf die Leinwand gebracht. Sicher nicht fehlerfrei oder für jeden Freizeit-Nerd zufriedenstellend aber einfach mal durchgezogen.
Zudem hat der Film ein schönes Tempo, mit simpler aber zweckmäßiger Musik und einem Spannungsbogen zum mitdenken.
Eine echte Direkt-to-DVD Perle.

8/10
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ah, da ist mir der Revolvermann zuvorgekommen! Insgesamt kann ich seine Meinung auch mit guten Gewissen unterschreiben. Hatte mir den Film nach einigen Empfehlungen auf Letterbox'd gestern aus dem Kaufland (Merke: zu einem günstigeren Preis, als man in derzeit bei Amazon schießt) mitgenommen und heute dann direkt angeguckt. Ich habe so etwas wie "Looper" erwartet und es fällt schwer zu sagen, was ich dann im Endeffekt bekommen habe. Klar, der Film hat seinen ganz eigenen Ansatz ans Zeitreise-Thema, aber dann sind es noch nicht einmal die Zeitreisen, die hier von Belang sind. Oh Mann, den Film kann ich echt nur empfehlen, wenn man mal wieder Lust auf eine gute Geschichte mit erfrischenden Ansätzen hat. Die Spierig-Brüder ("Daybreakers") beweisen mal wieder ihr Händchen für den Genre-Film.

...und so ganz nebenbei: Sarah Snook spielt einfach eine wirklich super-interessante Figur und macht dabei auch einen echt super Eindruck. Ethan Hawke ist so cool und angenehm un-Filmstar-haft, wie er es immer ist und Noah Taylor ist vielleicht etwas zu wenig im Film, aber auch er: :thumbup:

8 / 10 Zeitreise-Geigenkästen
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
My brain melted.
Was ein wahnsinns Film, ein echtes Erlebnis!
Meine beiden Vorredner haben eigentlich alles gesagt, aber man sollte sich den Film wirklich selber anschauen. Einfach großartige Idee, mit teilweise deutlichem foreshadowing, aber die Auflösungen verlieren kein bisschen an Reiz. Im Gegenteil, es wird immer mehr, das Gesamtbild wird immer größer und spannender.

Unbedingt anschauen! Da gibt's kein Wenn und Aber!
9/10
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe den Film gestern auch gesehen, aber so richtig verstanden habe ich den nicht.

Ich glaube, daß...
...das Baby, die Frau, Ethan Hawk und der Bomber alles ein und dieselbe Person sein sollen. Allerdings würde das irgendwie gar nicht funktionieren:

wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die Frau, nach ihrer Geschlechtsumwandlung, quasi mit ihrem früheren Ich geschlafen und ein Baby "produziert". Dies entführt Ethan Hawk, reist in der Zeit zurück und legt es vor einem Waisenhaus ab. Im Restaurant (zu Beginn des Films) erzählt die Frau, daß sie keine Eltern hatte und vor einem Waisenhaus abgelegt wurde. Allerdings kann sie eigentlich gar nicht zu der Person heranwachsen die uns die Geschichte erzählt - sie kann nicht quasi sich selber zur Welt bringen... Da nützt es auch nichts, wenn E. Hawk in der Zeit zurückreist und sie vor dem Waisenhaus ablegt - in dieser Zeit müssten ja 2 Babys existieren - blöd, daß die Frau keinen Namen hat - ich meine aber die Schauspielerin Sarah Snook.

Sollte ich einen Denkfehler drin haben, dann klärt mich bitte auf.

Becks
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das ist schon ganz richtig. Die Frau hat in Jungen Jahren 2 verschiedene Sexualorgane im Innern. Denn ihre Eltern (sie selbst) kamen beide auch so auf die Welt. Somit kann sie sich selbst befruchten. Das ist ein sich selbst erhaltende Zeitschleife. Wie das genau genetisch funktionieren soll oder ob das überhaupt rein theoretisch funktioniert, weiß ich nicht. Aber das finde ich auch überhaupt nicht wichtig.
Nur warum soll es dort 2 Babys gegeben haben? Habe den Film auch erst einmal gesehen. Übersehe ich was?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Es gibt nur ein Baby. Das wird geboren, entführt und vor das Waisenhaus gelegt.
 
Oben