Hier ist mal meine Pixarliste:
1. Wall-E
Einer der schönsten Animationsfilme aller Zeiten mit einer erstklassigen Hauptfigur, die jedes Herz schmelzen lässt. Die erste Hälfte schafft es perfekt einen Film ohne Worte zu erzählen und auch wenn die zweite Hälfte dann einen etwas konventionelleren Plot erzählt, so bleibt man sich von der Grundidee trotzdem treu. Wall-E ist nicht nur ein Film, der sich deutlich gegenüber heutigen Konventionen des amerikanischen Animationskinos abhebt, sondern auch megaunterhaltsam, romantisch und auch noch spannend.
2. Ratatouille
Ein Film, der beweist, dass sich manchmal auch ungewöhnliche Geschichten wie eine Ratte, die Koch werden will, zu einem megaunterhaltsamen Film entwickeln können. Remy ist eine megaputzige Hauptfigur und insbesondere die letzten 10 Minuten sind ganz großes Kino.
3. Toy Story 3
Pixar zeigt mit Toy Story 3 eindrucksvoll, dass die Wiederbelebung einer alten Filmreihe nicht automatisch zum Scheitern verurteilt ist. Eine Idee des zweiten Films wird hier zu einem großartigen Film ausgeweitet mit einigen tollen Herzschmerz-Momenten und am Ende ist man glücklich, diese Crew doch noch mal auf der Leinwand gesehen zu haben.
4. Die Unglaublichen
Einer der besten Superhelden-Filme des neuen Jahrzehnts ist animiert. Im Kern eine tolle Familiengeschichte, bietet er auch tolle Actionszenen und einen tollen Score, der wunderbar das 60-er-Jahre-James-Bond-Flair in einem modernen Animationsfilm unterbringt. Immer wieder verdammt unterhaltsam.
5. Toy Story 2
Eine Fortsetzung, die ihren Vorgänger in den Schatten stellt. Die bereits bekannte Crew wird durch neue Figuren exellent erweitert. Auch ist sie flotter inszeniert und hat eine bessere und spannendere zweite Hälfte zu bieten als der Vorgänger.
6. Die Monster AG
Herzergreifende Geschichte zwischen zwei Wesen, die sich zuerst fremd sind und dann doch immer mehr zusammenwachsen. Verbunden ist das Ganze mit tollen Actionsequenzen und vielen wirklich tollen Nebenfiguren, die den Film auch noch sehr, sehr witzig machen.
7. Oben
Beim ersten Mal war ich etwas enttäuscht, da ich mir von der Abenteuerreise mehr versprochen hatte, als das man lediglich auf einen bunten Vogel und ein paar sprechende Hunde (teilweise sogar mit Piepsstimme) trifft. Insgesamt ist der Film dann aber doch sehr nett und geht irgendwie auch zu Herzen. Die ersten 10 Minuten sind dann natürlich ebenfalls großes Kino.
8. Toy Story
Buzz und Woody sind super und ihre Rivalität in der ersten Hälfte des Films sehr vergnüglich. Die zweite Hälfte leidet dann etwas darunter, dass man den Konflikt irgendwie auflösen musste und dadurch der Spaß etwas auf der Strecke bleibt. Wirklich schlecht ist man dabei aber nie.
9. Die Monster Uni
Die neuen Figuren funktionieren nicht ganz so gut wie das Wiedersehen mit den alten Figuren. Trotzdem sind Mike & Sully ein tolles Duo und das Campus-Leben wurde auch mit viel Liebe auf die Leinwand projiziert. Das Finale ist dann auch sehr stark.
10. Das große Krabbeln
Sympatische Geschichte eines Außenseiters, der um seinen Platz im Ameisenhügel kämpft. Die Story ist nicht megaoriginell, aber wird dafür mit vielen liebenswerten Figuren erweitert und die Bösewichter sind auch sehr, sehr cool. Gucke ich immer wieder gerne.
11. Findet Nemo
Animationsmäßig sicherlich einer der schönsten Pixar-Filme und die Vater-Sohn-Geschichte geht auch zu Herzen. Dory ist ebenfalls ein witziger Nebencharakter. Letztendlich stört mich aber doch der eher Road-Movie-artige Stil des Films, da mir dadurch auch komplett der Spannungsbogen verloren geht. Sympatisch ist der Film, aber für mehr hat es bei mir nicht gereicht.
12. Cars
Vom Grundkonzept kann man hier sicherlich einiges hinterfragen, aber die altmodische Geschichte hat durchaus ihren Charme und animationsmäßig fand ich ihn damals auch sehr schick. Gucke ich durchaus gerne.
13. Merida - Legende der Highlands
Das vielleicht frustrierenste Pixar-Werk überhaupt. Die Hauptfigur hätte eigentlich einen richtig tollen Film verdient gehabt, aber leider bleibt dieser auf halber Strecke liegen. Ein Twist in der Hälfte des Films schickt alles ins Nirvana, was man vorher aufgebaut hat. Auch leidet der Film unter vielen nervigen Nebenfiguren und unpassendem Humor, sowie einem Regisseur, der keinerlei Interesse daran zeigte, die ihm übertragene Geschichte wirklich interessant zu Ende zu erzählen, sondern eine lieblose Auftragsarbeit ablieferte.
14. Cars 2
Einer der größten Tiefpunkte des Animationskinos. Die Hauptfiguren des Erstlings werden an den Rand gerückt um einer Figur Platz zu machen, die Jar Jar Binks wie E.T. erscheinen lässt. Eine banale Agentengeschichte, sowie ein katastrophal unterirdisches Humorlevel erinnern oftmals an dunkelste DtD-Disneyzeiten. Gruselig.